Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich habe seit neustem das Problem, dass mein Rechner nicht mehr startet, wenn ich die CPU normal Boosten lasse und die FCLK fix einstelle.
Manuell übertaktet läuft die CPU auf 4300 stabil und der Ram auf 3800. Sobald ich die Core-Ratio auf Auto stelle und die FCLK fix einstelle (was ich mit den Ram- Settings muss) war es das. BIOS update und CMOS- Reset haben nichts gebracht.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee was das sein könnte.

Black Screen gelöst
@Core Performance Boost

Ich habe seit neustem das Problem, dass mein Rechner nicht mehr startet, wenn ich die CPU normal Boosten lasse und die FCLK fix einstelle.
Manuell übertaktet läuft die CPU auf 4300 stabil und der Ram auf 3800. Sobald ich die Core-Ratio auf Auto stelle und die FCLK fix einstelle (was ich mit den Ram- Settings muss) war es das. BIOS update und CMOS- Reset haben nichts gebracht.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee was das sein könnte.

schau mal genau auf die CPU V
negativ offset 0.05V
nicht 0.5V xD

Einzelne Kerne gehen natürlich weiter runter. Aber der Ryzen Master zeigt ja den Takt Durchschnitt an. Meine besten Erfahrungen sind Rgb Tools komplett zu entfernen. Kerne gehen im Idle bis 57mhz ca. Vorher zeigte der Ryzen Master im idle ca 1770 bis 4200 jetzt wie oben im post. Nach Deinstallation.

Das meine ich doch. Mit icue sehe ich keinen Moment wo mehr wie eine Kern 1000mhz macht. Der rest idlet so zwischen 600-700mhz. Schalte ich alles ab zeigt der Ryzenmaster einfach nur noch den Ruhemodus auf fast allen Kernen. Was da tatsächlich anliegt oder ob es da qualitative Unterschiede gibt keine Ahnung aber ich habe dazu auch noch nichts gelesen.
Eine deinstallation ist auch nicht zwingend die sinnvollste Lösung. Es gibt auch andere Software die ähnlich agiert und viel mehr macht. *zu aquasuite schiel*

Black Screen gelöst
@Core Performance Boost

schau mal genau auf die CPU V
negativ offset 0.05V
nicht 0.5V xD

Spannung habe ich auf Auto stehen. Vorher hatte ich fix 1.3V.

Ich kann das Problem eingrenzen.
FCLK auf 1900 und core Ratio auf 43 funktioniert.
FCLK auf 1900 und core Ratio auf Auto funktioniert nicht.
FCLK auf Auto und core Ratio auf Auto funktioniert aber dann habe ich einen Teiler ...

FCLK auf Auto und core Ratio auf Auto funktioniert aber dann habe ich einen Teiler ...
Vllt geht auf Auto der Turbo mit rein?

Das meine ich doch. Mit icue sehe ich keinen Moment wo mehr wie eine Kern 1000mhz macht. Der rest idlet so zwischen 600-700mhz. Schalte ich alles ab zeigt der Ryzenmaster einfach nur noch den Ruhemodus auf fast allen Kernen. Was da tatsächlich anliegt oder ob es da qualitative Unterschiede gibt keine Ahnung aber ich habe dazu auch noch nichts gelesen.
Eine deinstallation ist auch nicht zwingend die sinnvollste Lösung. Es gibt auch andere Software die ähnlich agiert und viel mehr macht. *zu aquasuite schiel*

da sprechen wir von ganz schön unterschiedlichen iCUE. der von tastatur-corsair-iCUE erhöht mal eben den verbrauch um +30w; scheint auch der auslöser meiner @stock allergie zu sein. ständige temp-sprüge um 10-25c. verdammte idioten von corsair haben mir fast den RYZEN versaut... jedenfalls ziemlich sicher ganz schön vielen leuten.
ohne iCUE ist @stock großartig

Dann habe ich vielleicht Glück oder eine veraltete Version? Benutze die nur für meine Tastatur und ja es erhöht den Verbrauch bei mir aber nicht so gravierend wie du es sagst. Aber habe das Verhalten auch bei anderen Programmen beobachtet und sehe es daher etwas gelassener. Insbesondere icue, RGB Fusion etc. brauchen max. initialisiert werden damit alles läuft und danach kann mans ausschalten und hat seinen sparsamen ryzen wieder :)

Bei der Installation der neuen AMD Treiber kam ne kryptische Fehlermeldung, aber direkt danach sagt der Installer "successfully installed" :hmm:

Zumindest läuft das System weiterhin :daumen:

Icue runter vom Rechner bitte, tu Dir selbst ein Gefallen. Ryzen kann nicht zu tief im Idle, Grenzwerte sind von Amd doch festgelegt. Das der Bildschirm schwarz wird hat nen anderen Grund. Wenn die Idle Spannung zu tief wäre hättest Du ein Bluescreen mit entsprechenden Code. Entweder Ram Einstellungen oder Grafiktreiber. Hast Du am Ram was geändert? Könnte auch sein das die Grafikkarte im Idle zuwenig Saft bekommt, dann wirds auch dunkel. Hatte das Problem mal bei ner R9 290 Pcs+ von Powercolor, dort war im Grafikkarten Bios die Idle Spannung zuwenig eingestellt, mit genau dem Effekt wie Du im jetzt hast. Was ich aber bei Dir weniger vermute. Check mal dein Ram.

Ich habe vier (!) verschiedene, RGBFusion, Aura (GraKa), iCue und Halo. Aber man muss sie ja nicht im Autostart lassen. Einstellen und danach deaktivieren, und Halo nur bei Bedarf starten.
Einzig RGBFusion will noch nicht ganz so wie ich, also wird es bei Bedarf gestartet und danach wieder deaktiviert.

da sprechen wir von ganz schön unterschiedlichen iCUE. der von tastatur-corsair-iCUE erhöht mal eben den verbrauch um +30w; scheint auch der auslöser meiner @stock allergie zu sein. ständige temp-sprüge um 10-25c. verdammte idioten von corsair haben mir fast den RYZEN versaut... jedenfalls ziemlich sicher ganz schön vielen leuten.
ohne iCUE ist @stock großartig

Das habe ich mit iCue auch erlebt und seitdem ist es aus dem Autostart raus. Und da ich den Verbrauch am Netzteil ablesen kann, passt das auch mit 25-30W, weil der Ruhezustand nicht erreicht wird.
Mein Beleuchtungsprofil ist eh einfarbig rot, dass kann man auf Hardware-Ebene speichern und das bleibt dann so.

ist mir eben auch aufgefallen @FCLK auf 1900 > windows fährt zwar hoch, stürzt dann aber ab..
FCLK auf Auto und core Ratio auf Auto funktioniert aber dann habe ich einen Teiler ..
WTF
wtf.png

@allcore FCLK 1900
cachemem_3800_44_1615.png

@stock Memory Frequency 3800, FCLK Auto
stock.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Installation der neuen AMD Treiber kam ne kryptische Fehlermeldung, aber direkt danach sagt der Installer "successfully installed" :hmm:

Zumindest läuft das System weiterhin :daumen:

Da stimmt was bei dir nicht. Ich hatte genau das gleiche wie du, dann sicherheitshalber Virenscanner deaktiviert und alten Chipsatztreiber runter gehauen.
Beim versuch neu zu installieren zweimal Systemabsturz bei der Installation. Bios Reset und es ging Problemlos, er mochte irgend eine BIOS Einstellung nicht bei mir.
Könnte danach wieder mein Sicheres BIOS Profil laden wo die CPU nicht angefasst wurde, nur RAM, CSM, Mainboard Lichtspiel angepasst.

...hier stand kurz Mist...

Es war von Kurzer zeit aber ein Neustart hat den Traum zerstört. :(

Zuletzt bearbeitet:
es läuft nichts mehr.
timing-einstellungen sind im Ryzen Master ausgegraut, änderungen im BIOS werden knallhart ignoriert.
leicht verwirrend, um nicht zu sagen WTF

Weiß einer warum die Benchmarks für SSDs so unterschiedlich sind?
Ich habe einmal AS SSD und einmal CrystalDiskMark. Für eine PCIE -3 NVMe SSD geben die identische Werte aus, aber bei einer PCIE -4 SSD sieht das ganz unterschiedlich aus:

Test_FireCuda.jpg Test_FireCuda_CDM.jpg

Ich frage mich auch wie das getestet wird? Muss ja schon signifikante Unterschiede geben.
Zum Vergleich die Tests bei der PCIE -3 NVME:

Test_ADATA.jpg Test_ADATA_CDM.jpg

Beide Schnittstellen auf dem Mainboard sind auch jeweils PCIE -4
Der Chipsatz geht bei einem solchen Test übrigens auf ca. 53°C und damit springt der Chipsatzlüfter nicht einmal an. Ich weiß gar nicht was denn dan den Chipsatz noch mehr belasten soll?

Habt ihr etwas bei den RAM-Timings oder -Widerständen auf "auto" stehen?
nur feste werte, stabil @allcore

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-ryzen-3000-erfahrungen-aus-der-community.1887240/page-4#post-23016598 schrieb:
Lösung bei mir: VSOC auf 1,15v (vorher 1,1) und VDDG fest auf 1,1 (vorher auto auch 1,1) setzen

VSOC 1.15V 1.16V (vorher 1,1) läuft @stock

Habt ihr etwas bei den RAM-Timings oder -Widerständen auf "auto" stehen?

Alle RAM Einstellungen und Spannungen sind fest eingestellt. Das System ist komplett stabil solange ich die core ratio manuell einstelle. Sobald ich diese auf Auto Stelle bekomm ich verschiedene BIOS Fehler Codes wie z.b. 07,33 oder df

Ich habe auch schon ein CMOS clear gemacht und alles auf Auto gelassen. Sobald ich den RAM und die FCLK einstelle geht nichts mehr. Es sei denn ich Stelle die core ratio wieder auf einen festen wert.

Bios-Profil auf einen Stick speichern (oder Werte abfotografieren), unter AMD Overclock & CBS alles manuell auf "auto" stellen, "Optimal Defaults" laden und dann das gleiche Bios nochmal flashen. Manche Werte unter AMD CBS & Overclock bleiben nach dem Flashen noch im Speicher vorhanden, deshalb diese Reihenfolge.

Zurück