Was anderes: Gibt es schon Infos, welche Standard RAM Speed für ZEN6 vorgesehen ist? Rein theoretisch dürfte es 6000MT/s werden.
Wenn der IOD wieder (weitgehend) unverändert bleiben sollte, werden es (Offiziell) wohl erneut 6000 MT/s. Aber wahrscheinlich werden die meisten CPUs etwas mehr mitmachen - vmtl. 6400-6800 MT/s.
CUDIMM wirft noch ein paar MHz in die Waagschale, wenn man es dann noch mit NitroPath kombiniert (das iirc ab nächstem Jahr nicht mehr ASUS-exklusiv ist) auch nochmal etwas mehr, sodas es im besten Fall evtl. sogar 7000+ werden könnten.
Bei einem überarbeiteten IOD, oder zumindest in besserem Prozess, lässt es sich nicht verlässlich abschätzen. Gerüchte wie viel MT/s dann Offiziell unterstützt werden sollen, hab ich auch noch keine gehört.
Ja, soll Zen6 bereits die letzte AM5-Generation sein? Ein bisschen schade wäre es. Andererseits habe ich bei AM4 nicht mehr vom 2700X aus auf 5800X3D aufgerüstet. Dann hatte ich nämlich auch die GPU aufrüsten müssen, damit es Sinn macht für's Zocken. Mit dem (längeren) Aufrüstzyklus bin ich gut zurecht gekommen.
Ziemlich sicher, ist es die letzte Generation. Aber genau weiß es nur AMD.
Gibt auch seit fast einem halben Jahr das Gerücht, das AM6 bereits 2026/2027 kommen soll. Wenn das stimmen sollte, würde Zen6 wohl doch nicht für AM5 erscheinen.
Ich scheine einen defekten Monitor zu haben. Ich lese in den Gerüchten immer 24 Kerne.. müsste da nicht 32 stehen.
Die IPC des 5900X ist momentan grad ausreichend für mich. Erst bei 32 Kernen für Desktop wollte ich ein Update machen
Warum sollte da 32 stehen? Auch wenn es Gerüchte dazu gab, doch zuletzt hieß es nur noch 12 je CCD.
Es soll auch ein CCD mit viel mehr (iirc 32) in der mache sein, aber das wird Zen6c. Die landen nur in den Server-/Workstation-Modellen, wie aktuell auch schon die Zen5c-CCDs.
Aktuell gibts den Mainstream-Desktop-Markt bis 16 Kerne. 24 Kerne wäre bereits eine Steigerung von +50%. Sollte Intel die Anzahl der Kerne mit den Core 300 nicht nennenswert steigern, sollten die 24-Kerne genügen.
Wer noch mehr Kerne braucht, kann einen (nicht günstigen) Threadripper kaufen. Muss dort aber noch auf Zen5 warten, bisher gibts nur Zen4, jedoch bereits mit bis zu 64 Kernen.