News AMD Ryzen X: Cache-Monster mit 24 Zen-6-Prozessorkernen?

Bin mal frech, wie wäre es dann mit 12C/24T pro Chiplet sammt 96MB 3D-V Cache, der iF auf 6000 nativ im 1:1.
AMD könnte auch z.B. 20 Core etc. anbieten, so was gibt es von Intel ja auch.

Mit HEDT würde es auch kein Abgrenzungsproblem geben, wenn der 11950X & X3D mit maximal 24/48 wäre. Threadripper haben dafür Quad o. Octachannel RAM und ab 24C vier Chiplets (X3D)

Die große Frage lautet doch nach wie vor, ob AMD es hinbekommt, ein Zen6-DIE mit einem Zen6C-DIE zu verheiraten. Dann hat man sowohl phänomenale FewCorePerformance als auch phänomenale ManyCorePerformance bei gegebenem PowerBudget. (Multicore ist alles davon, daher halte ich den Begriff nicht mehr für treffend)
Und ein echter Kracher wäre außerdem, wenn sie es schaffen würden, Cache aus den Zen6C-DIEs rauszuschmeißen, sie dafür aber auch V-Cache-tauglich zu bekommen.

Eine Fertigung in 3nm. Ich denke bei diesen Artikeln mmer darüber nach wie lange sich noch vertikal skalieren lässt, bevor man es horizontal machen muss.

Die X3D Prozessoren der 7000er - Serie sind aus meiner Sicht noch leistungsstark genug. Wie viel neue Kerne bringen hängt ja auch von der Spieleengine ab.

Der Leistungszuwachs an sich, ist denke ich nicht so hoch, und jenach Spiel merkt man denke ich kaum dass ein neuer Prozessor verbaut ist.

Abwarten und Tee trinken...

Ich scheine einen defekten Monitor zu haben. Ich lese in den Gerüchten immer 24 Kerne.. müsste da nicht 32 stehen.
Die IPC des 5900X ist momentan grad ausreichend für mich. Erst bei 32 Kernen für Desktop wollte ich ein Update machen

Was anderes: Gibt es schon Infos, welche Standard RAM Speed für ZEN6 vorgesehen ist? Rein theoretisch dürfte es 6000MT/s werden.
Wenn der IOD wieder (weitgehend) unverändert bleiben sollte, werden es (Offiziell) wohl erneut 6000 MT/s. Aber wahrscheinlich werden die meisten CPUs etwas mehr mitmachen - vmtl. 6400-6800 MT/s.
CUDIMM wirft noch ein paar MHz in die Waagschale, wenn man es dann noch mit NitroPath kombiniert (das iirc ab nächstem Jahr nicht mehr ASUS-exklusiv ist) auch nochmal etwas mehr, sodas es im besten Fall evtl. sogar 7000+ werden könnten.

Bei einem überarbeiteten IOD, oder zumindest in besserem Prozess, lässt es sich nicht verlässlich abschätzen. Gerüchte wie viel MT/s dann Offiziell unterstützt werden sollen, hab ich auch noch keine gehört.
Ja, soll Zen6 bereits die letzte AM5-Generation sein? Ein bisschen schade wäre es. Andererseits habe ich bei AM4 nicht mehr vom 2700X aus auf 5800X3D aufgerüstet. Dann hatte ich nämlich auch die GPU aufrüsten müssen, damit es Sinn macht für's Zocken. Mit dem (längeren) Aufrüstzyklus bin ich gut zurecht gekommen.
Ziemlich sicher, ist es die letzte Generation. Aber genau weiß es nur AMD.
Gibt auch seit fast einem halben Jahr das Gerücht, das AM6 bereits 2026/2027 kommen soll. Wenn das stimmen sollte, würde Zen6 wohl doch nicht für AM5 erscheinen.
Ich scheine einen defekten Monitor zu haben. Ich lese in den Gerüchten immer 24 Kerne.. müsste da nicht 32 stehen.
Die IPC des 5900X ist momentan grad ausreichend für mich. Erst bei 32 Kernen für Desktop wollte ich ein Update machen
Warum sollte da 32 stehen? Auch wenn es Gerüchte dazu gab, doch zuletzt hieß es nur noch 12 je CCD.
Es soll auch ein CCD mit viel mehr (iirc 32) in der mache sein, aber das wird Zen6c. Die landen nur in den Server-/Workstation-Modellen, wie aktuell auch schon die Zen5c-CCDs.

Aktuell gibts den Mainstream-Desktop-Markt bis 16 Kerne. 24 Kerne wäre bereits eine Steigerung von +50%. Sollte Intel die Anzahl der Kerne mit den Core 300 nicht nennenswert steigern, sollten die 24-Kerne genügen.
Wer noch mehr Kerne braucht, kann einen (nicht günstigen) Threadripper kaufen. Muss dort aber noch auf Zen5 warten, bisher gibts nur Zen4, jedoch bereits mit bis zu 64 Kernen.

Die Frage ist halt was man so braucht..
bei mir sind es GPU und Festplatten..
Von denen ich bis 4 aufs Board schrauben kann beim x870 Tomahawk

Multi GPU sowie externe Soundkarten, Netzwerk Karten ect sind kaum noch ein Thema heutzutage

Siehste.
Bei +16 Lanes kannste einfach einfach eine Karte reinschieben und hätte bis zu vier weitere M2.
Auch haben Netzwerk Karten doch (jaja meine Bubble) ein großes Revival.
Viele MoBos haben nur 1Gb oder 2,5Gb Anschluss. Gerade die User mit NAS freuen sich da auf mehr Bandbreite.
Auch eine "blöde" Soundkarte mit einem! PCIe sollte doch kein Thema sein Ohne das man ein M2 blockiert oder die GPU auf 8x runterdrosselt.
AMD hat doch min. drei Stufen bei MoBos (840, 850, 870) und hier auch noch noch mal mit dem extra E auch eine "Premium"boost. Da sollte es doch Möglich sein was besseres als die akt. Lsg hinzukriegen.

Warum sollte da 32 stehen? Auch wenn es Gerüchte dazu gab, doch zuletzt hieß es nur noch 12 je CCD.
Es soll auch ein CCD mit viel mehr (iirc 32) in der mache sein, aber das wird Zen6c. Die landen nur in den Server-/Workstation-Modellen, wie aktuell auch schon die Zen5c-CCDs.

Aktuell gibts den Mainstream-Desktop-Markt bis 16 Kerne. 24 Kerne wäre bereits eine Steigerung von +50%. Sollte Intel die Anzahl der Kerne mit den Core 300 nicht nennenswert steigern, sollten die 24-Kerne genügen.
Wer noch mehr Kerne braucht, kann einen (nicht günstigen) Threadripper kaufen. Muss dort aber noch auf Zen5 warten, bisher gibts nur Zen4, jedoch bereits mit bis zu 64 Kernen.
Weil ich jetzt zur Zeit meine Bearbeitung immer auf 2 Systeme mit je einem 12 Kerner 3900X und 5900X Aufteile und bei beiden dann eeeewig lange alle Kerne Voll ausgelastet sind inclusive des Arbeitspeichers und dem Grafikspeicher.
Also die sind dann wirklich unbenutzbar selbst die Maus Stottert Durchgängig.
Allein für ne einfach Bearbeitung von ca 30 Bildern + Drucken einer Kollage, konnte ich diesen PC beim Rendern etwa gut 3 Stunden nicht nutzen. 5900X, 7900XTX, 32GiB RAM, PCIe 4.0 SSDs

Ich könnte mein Workflow anpassen oder einfach auf 32 etwas schnellere Kerne Spekulieren ohne ein HEDT System zu erwerben weil dann benötigte ich wieder immer noch Zwei PCs am Selben Schreibtisch. Ein HEDT der nur zum Bearbeiten meines Hobbys ist auf den ich erst aufwendig alles übertragen muss und einen zum Spielen Surfen und sonstige Standard und Leichte Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
@LastManStanding
Vielleicht hab ich dich ja missverstanden, aber:
Auf dem HEDT lässt sich auch spielen. Darin sind die gleichen IOD (afaik) und CCDs verbaut, nur eben mehr CCDs, und es werden weitere Lanes sowie Quad-Channel freigeschaltet - bei den Threadripper Pro gar Octa-Channel (Server-IOD).

Zum gleichzeitigen spielen / anderes nebenbei arbeiten könntest einen CCD dafür freilassen.

Müsstest bei einem neuen AM5-System doch auch alles erst übertragen, denn für AM4 wird Zen6 ganz sicher nicht kommen.

Rein theoretisch dürfte es 6000MT/s werden.
Ich würde vermuten das es deutlich nach oben geht. Selbst auf 4 Dimmer Boards wie dem x870 Tomahawk laufen mit einer guten CPU 8000MT/s sogar mit recht scharfen Timings im 1:2 Mode. IMO wird der 1:1 Mode quasi erstmal aussterben. Als CU-Dimms sind ja bereits +9000MT/s Kits verfügbar.

Bis zum erscheinen von Zen6 werden auch die Preise für Memory ICs weiter nachgeben. 8000MT/s Kits dürften dann die neuen 6000MT/s Kits werden.

Haben sie nie gesagt und warum sollten sie auch? Die Kombination aus normalen und "c"-Kernen gibts bei AMD übrigens schon länger, das hat aber nichts mit hybrider Architektur zu tun. Die c-Kerne sind vollwertige Kerne, takten nur deutlich geringer.

Bei Intel hatten die E-Kerne neben der Effizienz ja auch den Sinn Platz einzusparen. Weiß jetzt nicht wie das gerade bei Arrow Lake ist, aber bei der Einführung des P-&E-Kern-Schemas mit Alder Lake haben ja vier E-Kerne ohne Hyperthreading den Platz von einem P-Kern mit Hyperthreading eingenommen.

Ich sehne mich wieder nach CPUs mit Allroundfähigkeiten. Einfach mehr Takt mit mehr Kernen und durchschnittlichen Cache. Wozu braucht es den 140MB Cache?

Dann lieber einen Allrounder, wie einen Intel 285/256K (den ich inzwischen sehr schätze;-)). Der kann irgendwie alles.

Zurück