News AMD Ryzen X: Cache-Monster mit 24 Zen-6-Prozessorkernen?

Bei Intel hatten die E-Kerne neben der Effizienz ja auch den Sinn Platz einzusparen. Weiß jetzt nicht wie das gerade bei Arrow Lake ist, aber bei der Einführung des P-&E-Kern-Schemas mit Alder Lake haben ja vier E-Kerne ohne Hyperthreading den Platz von einem P-Kern mit Hyperthreading eingenommen.
Die C-Kerne haben bei AMD den gleichen Zweck.
Sie reduzieren Cache und Takt, wodurch je Kern weniger Transistoren benötigt werden. Durch den geringeren Takt, kann auch die Spannung reduziert werden.

Bei Zen 5C bringt AMD so 16 C-Kerne (mit SMT, also 32 Threads) auf einem CCD unter.
Auf welcher Fläche, konnte ich auf die schnelle nicht finden.

@LastManStanding
Vielleicht hab ich dich ja missverstanden, aber:
Auf dem HEDT lässt sich auch spielen. Darin sind die gleichen IOD (afaik) und CCDs verbaut, nur eben mehr CCDs, und es werden weitere Lanes sowie Quad-Channel freigeschaltet - bei den Threadripper Pro gar Octa-Channel (Server-IOD).

Zum gleichzeitigen spielen / anderes nebenbei arbeiten könntest einen CCD dafür freilassen.

Müsstest bei einem neuen AM5-System doch auch alles erst übertragen, denn für AM4 wird Zen6 ganz sicher nicht kommen.
naja vorne weg ists natürlich eine Ganz andre Preis Region. Die Auswahl ist auch kleiner. Aber die umStände sehr viel höher.
Miot Panzerband und sekunden kleber läuft der Zen 6 bestimmt auch auf AM4.

Ne im Ernst, HEDT ist nicht mehr für mich will nur noch Mainstream Desktop als One for All Obwohl ioch Abstriche bei einigen dingen machen musste. Wahrscheinlich triggern mich grade deswegen Punkte, wie Lanes Bifurcation Begrenzte Festspeicher Anschluß Möglichkeiten und Kerne.
RAM reichen mir tatsächlich so knapp unter 200GB aus. hab ich schon Probiert..
bisher sind auf diesem System "rechnerisch passender weise" neben den 32GB RAM auch bis ca 150GiB Auslagerungsdateien voll. Aber es kommt ja auf mehr als die Menge an^^

Ich habe einen threadripper 7960x. Ich dachte ich hätte damit Vorteile aber auch smt abschalten war die selbe Leistung gewesen. Nach dem ich viel mit ram Probleme hatte und nur 2 RAM riegel aktuell drin. Wird der wo es mir verkauft hatte ihn an wen anderst verkaufen. Er wird es bei mir abholen. Ich bekomme dann einen 285k Intel System. Sind zwar 24 threads aber das reicht mir völlig. Die Leistung ist bei Anwendung besser als der threadripper. Der 7960x schafft allcore nur maximal 4,8 GHz. Man merkt schon da ist teilweise echt das der limitierte Faktor.
Wo ich außerversehen avx 512 an hatte ging der auf 300 Watt hoch. Ohne dem waren es 260 Watt. Alles ohne smt.
Die Ergebnisse von dem 285k bei das was ich so mache liegt vor. Der Intel ist schneller. Damit habe ich für das was ich mache weniger bezahlt und ist damit deutlich besser.
ich bzweifle das die 24 Kerne bei AMD besser laufen würde. Ich tippe auf rund 5 % schneller als bei Zen 5. Mit smt wären es bestimmt 10 % gewesen. Allerdings nur wenn meine Software mit skalieren würde. Da dies jedoch nicht der Fall ist, muss ich nicht auf Zen 6 warten. Es sei denn ich stehe drauf mir 24 Kerner zu holen und smt abzuschalten. Und das für einen sehr hohen Preis.

Na das ist keine gute Option. Für mich ist threadripper jedenfalls Geschichte.
ich verzichte in Zukunft drauf einen threadripper System zu holen. Ich komme aus der Sache ohne Verluste raus. Da habe ich noch mal Glück gehabt. Ich wusste es nicht. Hatte gehofft das ich davon abheben würde. Aber auf ein Gleichstand war nicht gut.

Das der threadripper 7060x auf dem Level von einem 7950x agiert oder auf 14900k oder 9950x von AMD.

Geil finde ich es schon das der 285k 5% schneller ist als die AMD Systeme. Für mich ist es klar. Klar könnte ich zocken und Arbeit gleichzeitig.
ich habe mich allerdings für getrennte PCs entschieden. langfristig Mini PC für leichte und den 285k für harte Arbeit. zocken tue ich eher selten und wenn sind das 4 Kern Spiele maximal bzw eher wohl 3 Kern spiele. Ob sich jemals was bei mir dran ändern wird, denke ich mal nicht.
Aber man soll ja niemals nie sagen weil es vielleicht doch sich was ändern könnte. Aktuell allerdings seid 2018 stillstand. Ein neuer rekord wie ich finde.

Können die nicht schon auf DDR6 umsteigen, will DDR5 überspringen. Dass sieht ja von den Specs so aus das die Teile dann locker doppelt so schnell sind wie mein 5700X3D. Zen 6 wird dann auf AM5 EOL sein.?

Ja sicher hat ja auch AMD so angegeben. Zen 6 wird die letzte Serie bei dem sockel sein. Damit wäre man dann für ein paar Jahre auf aktuellem Stand.
Bei aktuellen ob Zen 5 oder bei Intel sind ja die Preise gleich. Also ein ryzen 9 9950x oder Intel 285k Plattform sind gleich teuer wenn man das Innenleben neu macht. Da spielt es keine Rolle. Der 285k Plattform wäre kann man so sagen eh schon Endstadium. Bei AMD wird das nächstes Jahr so sein.

Das bleibt spannend und mal sehen wie es dann weiter gehen wird. Ich werde wie ihr eher seltener einen neuen PC mir auf Dauer zulegen. Von daher kann es mir eigentlich egal sein was ich nehmen werde.
Zen 6 könnte teuer werden als aktuelle CPU und so. Als Preisbewusster spielt dies eine Rolle für mich. Wo man das meiste fürs Geld bekommt.

@latiose88
Immer wieder lustig, wenn irgendwelche Leute vom Pferd erzählen. ^^ Der TR 7960X gehört noch zur "alten" AMD Generation. Klar hat der in bestimmten Disziplinen dann das Nachsehen. Wenn man aber alle Kerne auslasten kann, dann ist der definitiv schneller als aktuelle 24- oder 32-Threader. Und einen wirklichen Grund zum 285K zu greifen, wenn man fürs gleiche Geld einen 9950X bekommen kann, gibt es eigentlich nicht. Ausser man hat genügend Vorurteile oder einen ganz spezifischen Anwendungsfall. Unterm Strich bietet der 9950X weiterhin das bessere Gesamtpaket.

achso ist also auch günstiger. naja der 285k ist bei meinen Bereich 5 % schneller als der 9950x. Mehr ist es ja nicht. Ist das ryzen 9 9950x System etwa etwas günstiger?

Zuletzt bearbeitet:
12 Kern CCD mit x3d Cache? Wenn die so kommt als potentielle 11800x3d oder 11900x3d würde ich auf diese wechseln von meiner 7800x3d CPU. Das sollte auf der AM5 Plattform nochmal deutlich Performance geben um dann wieder 3-4 Jahre eine Ruh zu haben.

Vorrausgesetzt dass die IPC auch ein wenig steigt in realen (Gaming-)Szenarien.

12 Kern CCD mit x3d Cache? Wenn die so kommt als potentielle 11800x3d oder 11900x3d würde ich auf diese wechseln von meiner 7800x3d CPU. Das sollte auf der AM5 Plattform nochmal deutlich Performance geben um dann wieder 3-4 Jahre eine Ruh zu haben.

Vorrausgesetzt dass die IPC auch ein wenig steigt in realen (Gaming-)Szenarien.
würde ich mir auch sofort kaufen :devil:

@latiose88
Immer wieder lustig, wenn irgendwelche Leute vom Pferd erzählen. ^^ Der TR 7960X gehört noch zur "alten" AMD Generation. Klar hat der in bestimmten Disziplinen dann das Nachsehen. Wenn man aber alle Kerne auslasten kann, dann ist der definitiv schneller als aktuelle 24- oder 32-Threader. Und einen wirklichen Grund zum 285K zu greifen, wenn man fürs gleiche Geld einen 9950X bekommen kann, gibt es eigentlich nicht. Ausser man hat genügend Vorurteile oder einen ganz spezifischen Anwendungsfall. Unterm Strich bietet der 9950X weiterhin das bessere Gesamtpaket.

Threadripper hat halt den Preis und die geringe Dual-Usefähigkeit, dass er immer eine Generation hinten dran ist. Also nicht immer der beste Gaming CPU ist. Selten macht die Quadchannel oder gar Octachannelperformance die 20-30% Generationenunterschied weg.

Für Anwendungen - wenn es bei Quadchannel RAM und weit über 100.000 MB/s losgeht, haben glaube ich nur wenige eine Vorstellung, mit was für einem Arbeitspferd sie es zu tun haben. Logisch wenn man bisher auch nur Ponny geritten ist! ;-)

Und das unter 128GB RAM man bei ner Workstation gar nicht erst anfängt! Wenn ich ne Film codiere mit Handbrake brauche ich zwischen 150 und 250GB RAM. Oder Auslagerungsdatei - die natürlich megageil ist. :-$

1741713465123.png

Anhänge

• 1741713382868.png
    1741713382868.png
    171,7 KB · Aufrufe: 16
wow 32 Kerner und der hohe Durchsatz. Ja gut du scheinst davon wirklich nen nutzen zu haben. Ich habe es nicht. Wenn der wo es mir verkauft an den Verkauft wird es mit Sicherheit besser ausnutzen können als ich es konnte. Ich bekomme das was ich am besten ausnutzen kann.

der Rest der Differenz bekomme ich als Geld zurück. erschreckend finde ich auch wie wenig Abstand zum mit weniger Kernen bei mir ist. Der mit seinem 8 Kernen mag zwar getrickst haben weil der es für mich gestet hatte. Feste Kerne pro Programm zugeteilt. perfekte Optimierung. Windows kann das nicht. 8 threads Pro Programm. freilich war der 9700x auf 100 % Auslastung gewesen. Trotz dessen noch immer 10 % langsamer als ein 7950x oder das was ich so habe. Das die Software so schlecht ist, ist mir schon klar. Sie hat aber die Funktionen die ich brauche.
ich kann also sagen schlechter kann ich einen threadripper nicht mehr auslasten. um das zumindest ansatzweise auf 100% zu kommen musste ich smt abschalten also nur mit 24 threads agieren.
100 % auslastung waren es zu keiner Zeit gewesen. Egal was ich mache, bei mir wird sich die CPU wohl nicht wohl fühlen.

Das ist schade um das viele Geld. Wenn ich wenigstens mehr machen würde, das ist halt nicht der Fall. Das gleiche würde mit einem Desktop 24 Kerner wenn er denn kommen würde passieren. sofern er denn kommt. Ich kann mir die hohen Kosten also sparen.

ich finde es gut keine so hohen Anforderung zu haben. Auch die kommenden also zukünftigen 8 oder 12 Kerner werden den Abstand immer weiter verringern. Irgendwann kann ich mich dann entscheiden nehme ich 8 oder 12 Kerner für die selbe Leistung. Durch das spare ich mir das Geld. Ich kann es auch für andere Sachen brauchen weil ja alles immer teuer wird. sehe die Entwicklung als positiv an.

Zurück