Cosmas
BIOS-Overclocker(in)
Nicht ohne Grund wird der Halbmond wohl niemals als Symbol eines High-Tech-Produktes auf der Verpackung landen.
so wie es derzeit hier und in vielen anderen länder abläuft, wäre ich mir da auch nicht mehr so sicher...
Nicht ohne Grund wird der Halbmond wohl niemals als Symbol eines High-Tech-Produktes auf der Verpackung landen.

so wie es derzeit hier und in vielen anderen länder abläuft, wäre ich mir da auch nicht mehr so sicher...
Ich finde ja eher, dass das Wort Ryzen an "rising" (risin´) von "aufsteigend" oder "aufgehend" erinnert... rising sun und so... Quasi bildlich gesehen: Der neue aufsteigende Stern am AMD Himmel... XD
Horizon find ich persönlich da schon fast abwegig. Hätte es jedenfalls nicht vermutet, dass das daher rührt.
Nur das es nicht die Ryzen-CPU gibt, sondern bereits jetzt 9 Ryzen-CPUs angekündigt sind. Du wirst also auch bei Ryzen nicht wissen welche CPU exakt gemeint ist.Man muss doch nur einmal sehen wie oft der Begriff "i7" in den Mund genommen wird aber keiner wirklich weiß welche CPU er tatsächlich meint. Mir fallen da Spontan 15+ CPUs ein die ich unter diesem Namen kenne und alle sind Unterschiedlich!
Basst scho: risen.Ich finde ja eher, dass das Wort Ryzen an "rising" (risin´) von "aufsteigend" oder "aufgehend" erinnert... rising sun und so... .
I7 umfasst sogar von Dual-Core (Mobile) bis Deka-Core quasi die gesamte Spanne an Kernzahl die Intel unter dem Namen Core-i bietet.Welcher Otto normal ahnt das ein r7 ein octacore ist?
I7 umfasst sogar von Dual-Core (Mobile) bis Deka-Core quasi die gesamte Spanne an Kernzahl die Intel unter dem Namen Core-i bietet.
muss nen geiler job sein. da steckt richtig arbeitsleistung drin sich ein wort auszudenken...naja die eigentliche arbeit besteht wohl mehr drin, den auftraggeber vom geistigen erguss zu überzeugen sowie die in rechnung gestellten kosten für so eine "meisterleistung"...![]()


Mir sagen die Modellbezeichnungen nicht zu, statt r3-7 fände ich es besser wie beim Athlon/Phenom die Kern Zahl mit zu benennen. Zum Bleistift: R1 x8 3600 ( Ryzen 1 ,8 Kerne ,3,6 GHz base , notfalls in BMW Form R1 836). Bei Intel sind mir auch nicht gleich alle zahlenkolonnen sofort klar. Welcher Otto normal ahnt das ein r7 ein octacore ist?
Du kennst doch bestimmt dieses tolle Beispiel wo eine Frau gefragt wird was für ein Auto Sie fährt und sie daraufhin antwortet: "BMW". Dann wird nachgehakt was für ein BMW es denn sei und sie antwortet: "ein schwarzer". Die meisten Menschen wissen nicht was das Namensschema bei BMW aussagt und hier würden es noch viel weniger checken. Eben wieder nur die welche sich damit beschäftigen... wir halt. Na und wir wissen es auch so. Bei dem BMW Vergleich kann man anhand des Namens nicht mal die Generation erahnen (bestimmte Modelle ausgeschlossen), hier gibt es aber die Möglichkeit dazu. Zudem betrachtest du nur die CPU-Sparte. Was ist mit den Grafikkarten? AMD führt hiermit ein einheitliches Schema ein, welches jetzt CPU, GPU, RAM und SSD erfasst. Für uns Endverbraucher das einfachste System überhaupt.Siehste die bei Intel haben das Problem auch ,nichts aussagende zahlenkolonnen.
Muss man das so machen ( grade im Laptopbereich finde ich es makaber einen i7 zu kaufen ,um dann am HeimPC festzustellen das der kleine i5 mehr power hat. )
notfalls in BMW Form R1 836
Was ich mir nur frage, wie werden die Zen+ benennen und die kommenden APUs?![]()
Es wird eben mehr mit einbezogen zur Bestimmung ob i3/i5/i7 als nur die Kernzahl.Siehste die bei Intel haben das Problem auch ,nichts aussagende zahlenkolonnen.
Muss man das so machen ( grade im Laptopbereich finde ich es makaber einen i7 zu kaufen ,um dann am HeimPC festzustellen das der kleine i5 mehr power hat. )
Nur bedingt. Bei den Radeons ist man nun komplett zu RX gewechselt. Es gibt keine grobe Leistungseinstufung anhand des Präfix mehr.AMD führt hiermit ein einheitliches Schema ein, welches jetzt CPU, GPU, RAM und SSD erfasst. Für uns Endverbraucher das einfachste System überhaupt.
Basst scho: risen.

Dem ist so.Die Assoziation krieg auch nicht aus dem Kopf. Risen im Sinne von "auferstanden"