News Volles Programm für AMD: Zen 5 aka Ryzen 9000 steht vor der Tür

Weil wir gerade beim genau nehmen sind.
Siehe #4 ! "gefühlte" Dekade !! :crazy:
Weil wir so genau sind habe ich nur darauf hin gewiesen, das deine Gefühle sehr weit von der Realität entfernt waren...
Aber wenn ich das Gefühl habe zu verhungern ist das auch noch sehr weit davon entfernt ;)

Und nein, damit verteidige ich immer noch nichts. ;)
Ist halt ne Feine Sache man umgeht eine HEDT Plattform.
Ich zum Beispiel haben mit dem Ryzen 5900X mehr als genug CPU Power zum Spielen. Also ich würde erfahrungsgemäß wohl erst in 3 Jahren Tauschen. Allerdings gehen mir die Anwendungspower und die CPU Kerne Aus.
Zum Spielen allein bräuchten AMD/Intel stand jetzt wohl gar keine CPUs rausbringen...
Warum nicht einen 7950X für dich?

Bei mir ist es genau umgekehrt.
Ich hätte gerne mehr Leistung als man aktuell für Spiele kaufen kann. Aber am heimischen Zock PC brauche ich sicher keine Leistung für Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich scheine wohl eher der Anwendungs Typ mit kleiner zock Gelegenheit zu sein. Also sprich der mal zwischen durch alte games zocken möchte aber ansonsten eher Anwendungs Leistung braucht. Ich mag zwar einen Zen 3 16 Kerner haben, aber der Bedarf ist halt hoch. Darum warte ich auf Zen 5 16 Kerner und mal sehen. Wenn ich allerdings noch mehr haben will, dann gibt es nur noch threadripper und das ist wirklich keine große Auswahl. Intel braucht man ja nen stärkereres Netzteil. Da kann man nicht einfach mit nur einem 500 Watt oder 450 Watt Netzteil daher kommen, weil das wird zu wenig, selbst mit nur einer 75 Watt gpu nicht. Leider ist die Steigerung bei CPU Bereich viel zu langsam. Aber hilft halt nix als zu warten.
 
bei welchem spiel, soll eine 1070 vor 3 jahren bei low nicht getaugt haben?
cp77
Und naja wir mögen zwar auf 16 Kerne festsitzen
also ich hab 6 und was vor über 10 jahren war juckt

Du schreibst nur,für mich ist das sehr viel Leistung.
schön für dich, ich schreib die Kommentare hier aber grundsätzlich für mich und nicht über andere

viel spaß mit der apu, für mich ist die sinnlos
oder fall du mir jetzt die binse erklären willst
mit tellerrand oder so
Und erst August vorstellung und ers

ja coole story bro
 
eine 1070 hat bei 1080p und high settings vor 3 jahren um die 50 fps.
bisschen tweaken und man kam mit medium/high auf locked 60.

klar kann man sagen die gpu war für high frames und max settings nicht mehr gut, aber sie würde nicht für low getaug haben vor 3 jahren...uff.

aber hinsichtlich dessen, das jetzt solch eine performance irgendwo verbaut wird. schwach. da stimme ich zu, aber is ja nur nebenprodukt
 
Ryzen 9000.. wollte ich ja eigentlich kaufen...
Jetzt wo ich weiß das Zen 6 aber wahrscheinlich endlich 32 Kerne bekommt, bin ich echt angefixt!

Die jetzige CPU Spiele-Leistung reicht mir locker. Mein 5900X könnte ich wenns um Spiele ginge wohl noch gut 4 Jahre ohne Defizite verwenden vielleicht länger.
Aber 32GiB RAM sind knapp ich brauch so ca 128GiB und mehr Kerne, ich wollt das in einem Schwung tauschen.
Will aber kein HEDT


------------
Selbst die 1080Ti reicht heute noch für jedes Moderne Spiel in FHD u. WQHD inclusive um 60fps
Ein iGPU mit dieser Leistung wäre stand heute fantastisch!
 
hm für was brauchst du denn bitte sehr 128 gb Ram? Willst du etwa Ramdisk verwenden?
Ich selbst dümpel noch bei 16 gb herum.Merke aber das nun so langsam mehr für Spiele Empfohlen werden und der Aufpreis ist sehr gering.Zwischen 2x8 und 2x16 gb trennen so um die 4-5€ noch.Da ist klar das man zu dem mehr Speicher greift.Wenn ich also ein DDR5 System nehme,dann mindestens 32 gb Ram,auch wenn ich nach wie vor noch immer nicht ,nicht mal 16 gb ganz voll bekomme.Aber vielleicht kommt ja mal ein Game das mir mal Gefällt wo es so viel Ram benötigt. Zen 5 gegen Zen 6 zu Tauschen,der Plan ist gesetzt.
Ich kann es mir aussuchen was besser ist,Jetzt Zen 5 System heuer kaufen und 2 Jahre später auf Zen 6 zu Tauschen und Zen 5 verkaufen oder gleich auf Zen 6 zu warten und dann erst ein AM5 zu holen.
Was wohl besser ist,kann ich nicht sagen,auf jedenfall bin ich scharf auf CPU Leistung.Das 16 gb DDR4 System mit Ryzen 9 5950x habe ich seid 2020.Nun ja sofern das mit den 32 Kernen stimmt,ist die frage wie es das erreicht wird.Wenn weniger Cache und dafür mehr Kerne,wird am Ende nicht so viel drum rum kommen.
Nehmen wir mal an ,das stimmt mit den 32 Kernen,wie werden die erreicht.Wenn nun die L3 Cache halbiert wird,also sprich es bleibt bei 64 MB L3 Cache oder es sind 16 Mb pro 8 Kern CLuster,dafür sind es dann doppelt so viele Kerne.
Dann muss man den Gewinn durch mehr Kerne minus weniger L3 Cache so rechnen.
Das wären dann je nach dem vielleicht 5 % mehrleistung.Das wäre nicht viel,aber besser als nix schon.
Oder es sinkt die Taktrate um auf die begrenzte Watt zu kommen,dann sinkt der Plus durch mehr Kerne ebenso.

Hier wird man erst mal sehen,wie es kommen wird,sofern das als Gerücht so stimmen mag.Wir wissen im Grunde genommen nix.Ich sehe da nur die 10 % bei Zen 6.Was ja auch als Gerücht entstanden ist.
 
eine 1070 hat bei 1080p und high settings vor 3 jahren um die 50 fps.
bisschen tweaken und man kam mit medium/high auf locked 60.

klar kann man sagen die gpu war für high frames und max settings nicht mehr gut, aber sie würde nicht für low getaug haben vor 3 jahren...uff
ich habe auf low/mid gezockt und drops auf 20fps gehabt dazu im schnitt was bei 50
sieht aus wie auf ner ps3 und ruckelt wie ne schwitch
ne hast recht, da stell ich mich echt an :ugly:

hatte flashbacks an GTA5 auf ps3
hatte ich nach paar minuten auch wieder zurück gebracht
unspielbar der pixelmist da
 
Zurück