Ja, ist ein Verständnisproblem deinerseits.
Während man mit 720p Tests einwandfrei feststellen kann dass der 8700k die schnellste Gaming CPU ist, so kann man trotzdem damit nicht beschreiben ob es die für einen Kauf geeignete CPU ist.
Dann musst du
GPU Tests schauen und keine durch immer die gleiche GPU limitierten CPU Spieletests von Testern die nicht verstanden haben wie man testet.
Denn die im Vergleich ausgewählte GPU hast du persönlich nicht zuhause, sondern eine langsamere/schnellere übertaktete, whatever.
Wenn ich wissen will wie schnell eine CPU ist, schaue ich CPU tests und wenn ich wissen will wie schnell die GPU ist, schaue ich GPU Tests.
Das zu einem Kauderwelsch zu vermengen bringt gar nichts.
Dafür eigenen sich meiner Meinung nach Spielbarkeitstests mit aktuellen & beliebten Spielen in spielbarer Auflösung besser. Eben weil dort gezeigt wird wie leicht / schwer ein Spiel ins GPU Limit kommt und wie wichtig / unwichtig eine schnelle CPU für dieses Spiel ist.
Das siehst du doch einwandfrei in den jeweiligen GPU und CPU Tests die für das jeweilige Spiel erstellt wurden.
Und natürlich werden für CPU´s CPU limitierende Szenen gewählt und für GPU tests GPU limitierende Stellen, so wird es dir nochmal erleichtert die richtige Hardware auszuwählen um durchgehend mit bestimmten FPS maßgeschneidert für deine Konfig zu spielen.
CPU´s in ein GPU Limit laufen zu lassen bringt nach wie vor keinerlei Erkenntnis.
Ab wann eine GPU limitiert siehst du in den GPU Benchmarks.
FPS Ziele sind unterschiedlich, aber auch kein Problem. Und wenn man den Weg wie CB / HWUnboxed wählt und Tests in einer Mehrzahl an Auflösungen präsentiert, dann passiert es einfach nicht dass man eine zu langsame CPU auswählt. Man hat einfach mehr Information.
Toll dann habe ich die Info zu einer einzigen GPU, wann sie in Verbindung mit dieser CPU in ein GPU Limit läuft, während ich bei GPU Benchmarks diese Informationen auf breiter Basis für alle GPU´s zur Verfügung gestellt bekomme.
Genau um Individuell verschieden geht es und das Individuell wird mit der Vorgehensweise die du dir wünschst, gar nicht erfüllt.
Ich betrachte die 720p Diskussion als beendet.
Schade dass du es nicht verstehst. Ergo wird die Diskussion immer wieder auf die selbe Weise geführt werden und somit wieder zu Missverständnissen führen.
Wenn du wissen willst welche GPU man für Star Craft II benötigt, dann schaue ich GPU Tests und keine CPU tests.
Du quotest eine einzige Zeile aus einer Diskussion über mehrere Posts...
Ganz ehrlich, du hast einfach nicht verstanden worauf ich hinauswill. Da ich es Schaffe ausführlich erklärt habe: Bitte einfach nochmal lesen.
Lustig, da das ja genau der Knackpunkt ist, den du nicht verstehst.
Du willst immer die gleiche GPU die CPU limitieren lassen, damit das als Kaufberatung etwas bringen soll.
Allerdings hast du diese GPU nicht zuhause, sondern wenn dann eine GPU aus den GPU Tests dieses Spiels die du ja aus welchen Gründen auch immer nicht zur Rate ziehen willst.