News Ryzen 9 5950X3D und 5900X3D: AMD demonstriert Prototypen der beiden unveröffentlichten Gaming-CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9 5950X3D und 5900X3D: AMD demonstriert Prototypen der beiden unveröffentlichten Gaming-CPUs

AMD hat Gamers Nexus die Ehre einer Rundführung durch seine Labore erwiesen und dabei auch äußerst seltene und unbekannte Entwicklungsprozessoren, sogenannte Engineering Samples, demonstriert. Ein Ryzen 9 5950X3D und 5900X3D wurden erprobt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 9 5950X3D und 5900X3D: AMD demonstriert Prototypen der beiden unveröffentlichten Gaming-CPUs
 
Denn während bis heute alle Prozessoren mit 3D-Cache ausschließlich auf einen Speicherstapel mit zusätzlichen 64 MiByte L3-Cache setzen, kommt bei den Engineering Samples auf beiden CCDs ein Stack mit 3D V-Cache zum Einsatz. Die beiden spannenden Entwicklungsprozessoren besitzen insgesamt 192 MiByte L3-Cache.
Wie gemein. :D

Die wissen schon warum sie keine Ergebnisse zur Leistungsfähigkeit dieser CPUs veröffentlichen wollen. Beide CCDs mit extra Cache, und dann auch noch 96MB statt 64MB, da hätte ich ja zu gerne mal Benchmarks von ein paar Spielen gesehen, die gut von zusätzlichem Cache profitieren.

Edit: Und mich würde mal interessieren, wie viel eine CPU in der Herstellung teurer wäre, wenn man A beide CCDs mit Cache bestapelt, und B 96MB (oder 128MB) statt 64MB nimmt.


Edit: Ich hab natürlich Unsinn geschrieben, es sind gar keine 96MB 3D-Cache, sondern 64MB 3D + 32MB normaler L3. Es heißt ja "insgesamt 192MB L3-Cache", nicht 3D-Cache. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe AMD bringt die CPUs doch noch auf den Markt. Ich möchte mein Teures X570 noch paar Jahre behalten!
Hmmm. Gehen wirs durch - rein hypothetisch:

Das ist wohl ein Rechenspiel.
Wenn AM4 genug Verbreitung hat und es genug DIY Menschen gibt, dann kann man noch eine "finale" CPU bringen für nachrüster.
Die wird dann aber nicht billig: Erstens will man was verdienen, zweitens würden genau diese Menschen ja sonst eventuell gleich eine neue Plattform nehmen eben keine neue Plattform kaufen und das Leben ihrer bestehenden Plattform verlängern.
Die CPU muss also so viel kosten, dass man also den Leuten die AM4 haben die Option gibt der Plattform noch ein letztes Mal Leben einzuhauchen - und gleichzeitig die Leute dazu bringt nachzudenken ob sie nicht doch gleich AM5 kaufen.

Ich fürchte das würde wieder so ein Produkt sein, das man gerne hat, aber wenns dann erscheint doch nicht gekauft wird, weil man eben nicht hunderte Euro für eine alte Plattform ausgeben möchte.
Es wäre natürlich der perfekte Chip für 200-300€, aber vermutlich kostet das Ding dann 500+

Würde ich also wie üblich meinen Sockel lange nutzen wäre das für mich so ein Chip den ich irgendwann günstig auf Ebay nachrüste. Das Signal das man damit aussendet ist aber leider: das Ding würde sich kaum verkaufen. AMD würde für den Preis kritisiert werden, der, wenn er bei 200 liegen würde genial wäre und auch begehrt, aber das würde wie oben ausgeführt AMD wohl nicht machen, weil man sich selbst schadet :(
 
Auch wenn ich mich richtig freuen würde, wenn es einen echten "doppelten" 5800X3D gegeben hätte, so kann ich mir gut vorstellen, dass es exakt keinen Vorteil gehabt hätte, weil die Spiele davon nicht profitiert hätten.

Also anders ausgedrückt: Der Kosten/Nutzen-Faktor war einfach zu schlecht, deshalb kam es nie über den Prototypen-Status hinaus.
 
Interesannt interesannt. Wäre diese CPU auf den markt gekommen hätte ich 98,2% sicher gewesen dort hin zu greifen. Paar % warscheinlichkeit für nicht und paar % 0,4% oder so warscheinlichkeit das es anders wäre.
 
Hmmm. Gehen wirs durch - rein hypothetisch:

Das ist wohl ein Rechenspiel.
Wenn AM4 genug Verbreitung hat und es genug DIY Menschen gibt, dann kann man noch eine "finale" CPU bringen für nachrüster.
Die wird dann aber nicht billig: Erstens will man was verdienen, zweitens würden genau diese Menschen ja sonst eventuell gleich eine neue Plattform nehmen eben keine neue Plattform kaufen und das Leben ihrer bestehenden Plattform verlängern.
Die CPU muss also so viel kosten, dass man also den Leuten die AM4 haben die Option gibt der Plattform noch ein letztes Mal Leben einzuhauchen - und gleichzeitig die Leute dazu bringt nachzudenken ob sie nicht doch gleich AM5 kaufen.

Ich fürchte das würde wieder so ein Produkt sein, das man gerne hat, aber wenns dann erscheint doch nicht gekauft wird, weil man eben nicht hunderte Euro für eine alte Plattform ausgeben möchte.
Es wäre natürlich der perfekte Chip für 200-300€, aber vermutlich kostet das Ding dann 500+

Würde ich also wie üblich meinen Sockel lange nutzen wäre das für mich so ein Chip den ich irgendwann günstig auf Ebay nachrüste. Das Signal das man damit aussendet ist aber leider: das Ding würde sich kaum verkaufen. AMD würde für den Preis kritisiert werden, der, wenn er bei 200 liegen würde genial wäre und auch begehrt, aber das würde wie oben ausgeführt AMD wohl nicht machen, weil man sich selbst schadet :(
Da die aktuellen x9xxX3D schon bei 500+ liegen, hätte ich eher sogar 700+ gesagt
 
Verstehe nicht warum sie es bei aktuellen 79xx CPUs nicht auf beiden dies gemacht haben, gibt ja schon jetzt Probleme mit dem scheduling und in ein paar Jahre gibt's dann keinen Support mehr...
 
Verstehe nicht warum sie es bei aktuellen 79xx CPUs nicht auf beiden dies gemacht haben
Der stacked Cache ist sehr empfindlich gegenüber hoher Spannung. Das bedeutet, dass man Chiplets mit 3D-Cache drauf nicht hoch takten kann da sie sonst draufgehen. Eine CPU die überall 3D-Cache draufhat ist damit gezwungen, rund ein GHz weniger zu laufen als möglich wäre ohne Cache. Das ist irre effizient und in vielen Workloads auch schneller als hochtakten ohne Cache aber in manchen Anwendungen die nicht vom Cache profitieren ists langsamer und vor allem ist die Kundschaft weitestgehend, sorry, blöd. Die kaufen die 5,x GHz CPU statt der 4,x GHz CPU auch wenn letztere schneller und effizienter ist.

Ein Chiplet ohne und eins mit Cache zu verwenden macht zwar das Scheduling schwerer aber man kann eine sehr effiziente CPU verkaufen die trotzdem eine hohe Maximaltaktrate auf der Packung stehen hat.
 
Verstehe nicht warum sie es bei aktuellen 79xx CPUs nicht auf beiden dies gemacht haben, gibt ja schon jetzt Probleme mit dem scheduling und in ein paar Jahre gibt's dann keinen Support mehr...
Technisch geht das schon. Ich gebe dir recht, das a-symmetrische Design ist bescheiden in jeder Hinsicht. Du musst dich halt fragen wer die Zielgruppe ist. Es sieht in Benchmarks gut aus und es gibt Leute die das meinen zu brauchen. Ich versteh es selbst nicht, aber es gibt genug die sich davon blenden lassen.
 
Hmmm. Gehen wirs durch - rein hypothetisch:

Das ist wohl ein Rechenspiel.
Wenn AM4 genug Verbreitung hat und es genug DIY Menschen gibt, dann kann man noch eine "finale" CPU bringen für nachrüster.
Die wird dann aber nicht billig: Erstens will man was verdienen, zweitens würden genau diese Menschen ja sonst eventuell gleich eine neue Plattform nehmen eben keine neue Plattform kaufen und das Leben ihrer bestehenden Plattform verlängern.
Die CPU muss also so viel kosten, dass man also den Leuten die AM4 haben die Option gibt der Plattform noch ein letztes Mal Leben einzuhauchen - und gleichzeitig die Leute dazu bringt nachzudenken ob sie nicht doch gleich AM5 kaufen.

Ich fürchte das würde wieder so ein Produkt sein, das man gerne hat, aber wenns dann erscheint doch nicht gekauft wird, weil man eben nicht hunderte Euro für eine alte Plattform ausgeben möchte.
Es wäre natürlich der perfekte Chip für 200-300€, aber vermutlich kostet das Ding dann 500+

Würde ich also wie üblich meinen Sockel lange nutzen wäre das für mich so ein Chip den ich irgendwann günstig auf Ebay nachrüste. Das Signal das man damit aussendet ist aber leider: das Ding würde sich kaum verkaufen. AMD würde für den Preis kritisiert werden, der, wenn er bei 200 liegen würde genial wäre und auch begehrt, aber das würde wie oben ausgeführt AMD wohl nicht machen, weil man sich selbst schadet :(

Ja da hast du wohl leider komplett recht. Ich hab mir selbst gesagt wenn ein 5950X3D kommen sollte behalte ich mein 5800X trotzdem noch eine lange Zeit bis fast nix mehr geht und kauf mir dann eben so ein Teil wenn es Spottbillig zu haben ist. Nichtsdesto trotz möchte ich halt AM5 erstmal noch eine lange Zeit meiden.
 
Und warum bringt niemand eine CPU mit HBM? Damit wäre das Bandbreitenproblem wohl am effektivsten gelöst. Aber das will bestimmt keiner, würde nicht angenommen werden.

Da könnte man dann weiter denken, aber wir bleiben bei diesen Witz-APUs. Sowas geht höchstens für die Konsolen, beim PC viel zu komplex.

Ich glaube die verarschen uns wo es nur geht. Deswegen werden wir auch noch lange Zeit eine GPU auf einem extra PCB 90° auf das Mainboard stopfen, während deren Kühlaufbauten den Rest des Mainboards überdecken und weiterhin die eigene Abluft fressen. Zu völlig überteuerten Preisen, natürlich.
 
Zurück