AMD Ryzen: Umfrage zum Preis - Wie viel darf ein Achtkerner kosten?

Hmm ohne die Leistung, Effizienz etc. zu kennen, kann man da auch schlecht nen Preis nennen.

Ist doch Quatsch Ratespiele zu veranstalten.

Man hat bei einer anderen Präsentation den Stromverbrauch beider CPUs gesehen, wurde jeweils links im Bild eingefügt. Ryzen hat nur marginal weniger Strom benötigt. (Werte weiß ich nicht mehr, bei Bedarf googlen, war, glaub ich, in Sonoma oder so in der Art). Ryzen ist aber noch nicht optimiert, also könnte durchaus noch Potential nach unten vorhanden sein.

Mich würde mal eine andere Umfrage interessieren. Wer kauft sich Ryzen wenn darauf nur mehr Windows 10 läuft?, kein win 7 bzw 8. Also ich würde da lieber 1000€ ausgeben als für 700 ein Ryzen zu kaufen. Sorry amd wenn ihr das wirklich so durchzieht habt ihr mein Geld nicht verdient! Was meint ihr dazu?

Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich I3-, I5- und I7-Besitzer, die schon den passenden Intelunterbau ihr Eigen nennen. Ich denke, Leistungsaufsteiger, die sowieso neu Investieren rechnen aber auch ziemlich genau (naja, du anscheinend nicht). Ich stelle mir im nächsten Jahr auch ein neues System zusammen und die beste Leistung bei geringstem Preis bekommt den Zuschlag. Ich hoffe, es ist RyZen.

Mich würde mal eine andere Umfrage interessieren. Wer kauft sich Ryzen wenn darauf nur mehr Windows 10 läuft?, kein win 7 bzw 8. Also ich würde da lieber 1000€ ausgeben als für 700 ein Ryzen zu kaufen. Sorry amd wenn ihr das wirklich so durchzieht habt ihr mein Geld nicht verdient! Was meint ihr dazu?

Wäre das Gleiche zu sagen ich kauf mir kein Z270 Board weil es keine XP Treiber hat.
Eigentlich idiotisch zu sagen ich installiere mir nicht die neueste Version eines Betriebssystems (zu einem neuen Rechner).
Aber lassen wir das. Die Diskussion gab es schon bei Windows ME, Windows XP und alle darauf folgenden.

Nur Windows 10 läuft? Wie soll das gehen?:ugly:
Es gibt keine Optimierungen oder Support für Win 7 usw., aber wen juckt das? Funktionieren wird's zu 100% trotzdem.

@MCMLI
Wer den passenden Intelunterbau schon hat, wird nicht wechseln...wozu für's gleiche nochmal Geld bezahlen?

Ich rechne ziemlich genau...ich rechne fest damit, das ZEN gut ist und ich rechne fest damit, das ich dafür nen ordentliches Sümmchen vom Finanzamt wiederbekomme.:lol:

AMD hat damit nichts zu tun. :D Das liegt an Microsoft weil die für RyZen keine Win7 und Win8 Unterstüzung bringen.

Straft mich lügen, aber es wird so aussehn
SR3 gegen I3undI5 zw.100€-200€
SR5gegen I5undI7 zw.200€-400€
SR7 gegen I7-6und8core zw.400€-600€
AMD steht an der wand und Muss einen Befreiungsschlag Ausführen!

@ Ecksim
Ich rechne ziemlich genau...ich rechne fest damit, das ZEN gut ist und ich rechne fest damit, das ich dafür nen ordentliches Sümmchen vom Finanzamt wiederbekomme.

Dem Finanzamt wird es egal sein, ob du für Intel oder AMD Vorsteuern in Abzug bringst. Aber dir sollte es nicht egal sein für wieviel Leistung du wieviel bezahlst. Bei meiner Neuanschaffung ist mir das zumindest nicht egal. Ich hoffe auch, dass Zen gut ist. Wenn nicht wird es Intel.

@ Cleriker
Keine Optimierungen oder Support für Windows 7?
Und das ist nicht schlecht? Oder ist das sogar egal? Warum?

Frühere Windowsversionen werden schon auf Zen laufen. Es ist eine X86er Architektur und damit abwärtskompatibel. Nur die volle Leistung des Zen-Prozessors wird man erst mit den passenden Befehlssätzen von Windows 10 erhalten.

Oh man, so ein Hype um 8 Kerne hattet ihr schon mal, ging mächtig nach Hinten los. Erinnert ihr euch noch an FX?
Ich würd gerne an dieser Umfrage teilnehmen, kann ich nur nicht, weil mir keine eurer Antworten in den Sinn kommen würde.
Nicht die Anzahl der Kerne sondern die tatsächliche Leistung und deren Verhältnis zum Bigplayer, treffen den Ausschlag.
Kommt AMD aber nochmal auf die Idee, völlig überzogene Preise ihrer Konkurrenten übernehmen zu wollen, werden sie auch alle negativen Emotionen auf sich ziehen, die die Konkurrenz schon hat.
AMD kann sich das, in meinen Augen, nicht leisten.
Intel und Nvidia punkten vor allem mit ihrem Marketing aber schlußendlich auch mit ihren Produkten.
Die "Tricks" die diese beiden anwenden konnten und können, bleiben AMD verwehrt weil ihnen einfach nur Marktmacht fehlt.
AMD sollte bei der Preisgestaltung berücksichtigen, warum die anderen beiden so viel besser dastehen, selbst dann, wenn sie es garnicht sind.
Ebenfalls überteuert verkaufen wollen, bringt weder Kunden noch Sympathien, ganz im Gegenteil.
Warum sollte ein "normaler" Kunde den Zweiten kaufen, wenn es keine Vorteile bringt?
Damit der Marktführer vom Sockel runter muß, gilt nur für die wenigen, die ständig kaufen.
AMD ist bisher der ewige Zweite und zwar mit meist großem Abstand, selbst der Athlon konnte das nicht ändern. Spiegelt sich das nicht im Preis nieder, braucht die Konkurrenz nicht mal schmutzige Tricks!
Also nein, gleiche Leistung, gleiche Preise mag hier im Forum gelten aber nicht im Markt.
Fury war und ist immer noch das Paradebeispiel zu diesem Thema, tolle Technik die keiner will!
Die fliegen wieder auf die Fresse, sollten sie auch wieder so überheblich sein. (meine Prognose)
Ich kann das nicht gebrauchen, keiner von uns!
Meine letzten 8 Kerner hab ich für 269 oder 369€ bestellt, aus einem völlig falschem Grund heraus, Sympathie! Auch wenn ich die CPU im großen nicht bereut habe, war es für mich dennoch die falsche Wahl.
Hier im Forum gelten zuweilen andere "Regeln", das ist mir bewusst und ich find es auch gut so. Nur ich werd das Spiel wohl eher nicht tragen. AMD steht mittlerweile, zu sehr auf dem gleichen Sympathie-Level, wie die beiden Großen.
Ich werd meine Antwort wohl erst kennen, wenn AMD seine öffentlich gemacht hat.

Edit:
Nachdem ich einige Kommentare lesen konnte, hab ich mal bis 500€ avisiert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ecksim
Ich rechne ziemlich genau...ich rechne fest damit, das ZEN gut ist und ich rechne fest damit, das ich dafür nen ordentliches Sümmchen vom Finanzamt wiederbekomme.

Dem Finanzamt wird es egal sein, ob du für Intel oder AMD Vorsteuern in Abzug bringst. Aber dir sollte es nicht egal sein für wieviel Leistung du wieviel bezahlst. Bei meiner Neuanschaffung ist mir das zumindest nicht egal. Ich hoffe auch, dass Zen gut ist. Wenn nicht wird es Intel.

Im Desktop hab ich schon seit ewigkeiten AMD only und das bleibt auch so...im Laptop hab ich Intel/nVidia, ist ausgleichende gerechtigkeit. Ansonsten bleibt der Phenom halt drin, der reicht mir ja eigentlich.

@Cleriker999
Es wurde mal gesagt, das nur Gewisse Befehlssätze nicht unterstützt werden, das hat aber nix mit AMD zu tun, ich glaube, das ist bei Intel auch so.

@ Ecksim
Im Desktop hab ich schon seit ewigkeiten AMD only und das bleibt auch so...im Laptop hab ich Intel/nVidia, ist ausgleichende gerechtigkeit. Ansonsten bleibt der Phenom halt drin, der reicht mir ja eigentlich.

Das klingt ja fast wie:“ Ich hab schon immer Opel gefahren und das bleibt auch so“. Ich bin da ein gutes Stück pragmatischer. Ich schaue schon, wo für mich der größte Nutzen rausspringt. AMD oder Intel sind für mich beide keine Religion. The better takes it all (my money).

@ Ecksim

Das klingt ja fast wie:“ Ich hab schon immer Opel gefahren und das bleibt auch so“. Ich bin da ein gutes Stück pragmatischer. Ich schaue schon, wo für mich der größte Nutzen rausspringt. AMD oder Intel sind für mich beide keine Religion. The better takes it all (my money).

Der Nutzen ist bei mir gleich 0, mir reicht wie gesagt der 965er Phenom von 2009. Ich will halt mal wieder basteln. Ich merkt nichtmal nen Unterschied, zwischen dem Phenom und nem 6700HQ im Laptop, es treibt mich wirklich nur der Basteltrieb.:ugly:

Nehmt doch einfach die RX Serie als Vergleich. Die bewegen sich sehr nahe am Nvidia Pendant, ähnlich wird das auch bei den CPU´s sein. Wenn Ryzen die gleiche Leistung wie die Intel Pendants liefert, dann werden die auch preislich nah beieinander liegen. Das wird auch bei den Vega Karten nicht anders sein. Bitte denkt doch mal realistisch und hört das träumen auf. Damit meine ich speziell die Leute, die denken das sie ein 8 Kerner für 400€ bekommen werden. Oder eine Vega auf TitanX Niveau für 500€. Also bitte, das ist ja reines Wunschdenken aber total an der Realität vorbei.
Du möchtest die unterste Mittelklasse als Vergleich?
Damit bst du aber auch bei folgendem:
Sieht die Reihenfolge nicht eher so aus?
1. Marktführer Intel mit dem Topmodell; Markiert den Höchststand, P/L verhindern aber den Kauf
Abstriche
2. Intels zweite Liga; folgt, P/L dennoch nicht akzeptabel
weitere Abstriche
3. Intels dritte Liga die Quatcores
weiter Abstriche
4. Intels vierte Liga die unteren Quatcores
weitere Abstriche
5. erst hier kommt auch AMD in die Abfolge, BISHER
AMD wird dazwischen grätschen, soweit so gut. Unser Marktsystem erzieht uns dazu, mit Käufen zu protzen aber vorallem, immer das möglichst beste für unser Geld zu fordern. Was das ist, bestimmt gemeinhin der Markt, nicht der Käufer.
Topmodelle sind Kaufanreize für die 2. und die 3. Wahl.
AMD kommt aber auch mit Leistung nicht auf den 2. Platz, dazu gehört mehr. Unteranderem, entsprechende Produkte über einen längeren Zeitraum, keine "Eintagsfliegen".
Intels 3. Klasse liegt nun mal bis ca. 400€. Schießt P/L von AMD deutlich darüber hinaus, um so besser für AMD.
Vielleicht ist dann auch irgendwann mal wieder der 2. Platz drin.

Ich möchte nochmals wiederholen, nicht unbedingt hier im Forum! Gut so!

@Cleriker999
Es wurde mal gesagt, das nur Gewisse Befehlssätze nicht unterstützt werden, das hat aber nix mit AMD zu tun, ich glaube, das ist bei Intel auch so.

Ja klingt schön nur ein paar Befehlssätze, aber was bedeutet das wirklich? Der Prozessor bringt nur 70% der Leistung oder nur 80% oda doch 95% im allgemeinem oder betrifft das nur ein paar spezifische sachen wie win rar entpacken oder keine ahnung video Bearbeitung das er dort langsamer ist? Das ist doch die wirkliche Frage wie schlecht wird das wenn 'nur ein paar Befehlssätze' nicht unterstützt werden.

eine CPU wird ja nicht so oft gewechselt wie eine Graka. Denke wenn eine CPU 4-5 Jahre oder länger im System bleibt, finde ich 500€ nicht zuviel.
meinen 2600K 2012 habe ich für 300€ gekauft für die 5 Jahre ist das nix.

Zurück