Nehmt doch einfach die RX Serie als Vergleich. Die bewegen sich sehr nahe am Nvidia Pendant, ähnlich wird das auch bei den CPU´s sein. Wenn Ryzen die gleiche Leistung wie die Intel Pendants liefert, dann werden die auch preislich nah beieinander liegen. Das wird auch bei den Vega Karten nicht anders sein. Bitte denkt doch mal realistisch und hört das träumen auf. Damit meine ich speziell die Leute, die denken das sie ein 8 Kerner für 400€ bekommen werden. Oder eine Vega auf TitanX Niveau für 500€. Also bitte, das ist ja reines Wunschdenken aber total an der Realität vorbei.
Du möchtest die unterste Mittelklasse als Vergleich?
Damit bst du aber auch bei folgendem:
Sieht die Reihenfolge nicht eher so aus?
1. Marktführer Intel mit dem Topmodell; Markiert den Höchststand, P/L verhindern aber den Kauf
Abstriche
2. Intels zweite Liga; folgt, P/L dennoch nicht akzeptabel
weitere Abstriche
3. Intels dritte Liga die Quatcores
weiter Abstriche
4. Intels vierte Liga die unteren Quatcores
weitere Abstriche
5. erst hier kommt auch AMD in die Abfolge, BISHER
AMD wird dazwischen grätschen, soweit so gut. Unser Marktsystem erzieht uns dazu, mit Käufen zu protzen aber vorallem, immer das möglichst beste für unser Geld zu fordern. Was das ist, bestimmt gemeinhin der Markt, nicht der Käufer.
Topmodelle sind Kaufanreize für die 2. und die 3. Wahl.
AMD kommt aber auch mit Leistung nicht auf den 2. Platz, dazu gehört mehr. Unteranderem, entsprechende Produkte über einen längeren Zeitraum, keine "Eintagsfliegen".
Intels 3. Klasse liegt nun mal bis ca. 400€. Schießt P/L von AMD deutlich darüber hinaus, um so besser für AMD.
Vielleicht ist dann auch irgendwann mal wieder der 2. Platz drin.
Ich möchte nochmals wiederholen, nicht unbedingt hier im Forum! Gut so!