AMD Ryzen: Umfrage zum Preis - Wie viel darf ein Achtkerner kosten?

Dabei vergisst du aber das die Intel 4 und 8 Kerner durch die IGPU inzwischen annähernd gleich groß sind.
Verglichen mit GPUs sind die DIE Flächen bei CPUs inzwischen richtig klein.

Dann ist es halt nicht mal unbedingt der Wafer, aber die Lithographie, die gelingen muss. Bei den 4-Kernern, wenn die iGPU nicht funktioniert, wirds halt ein Xeon oder ein i5 ohne iGPU. Das klappt bei den 8-Kernern nicht. Und dann müssen halt die 8 Kerne auch einwandfrei funktionieren.
Und wenn ich richtig informiert bin, ist die Herstellung einer CPU wesentlich komplizierter als GPU-Chips (?).

Aber wie gesagt, zu teuer sind sie trotzdem.

Da ich sowieso nicht den Top-Prozessor kaufen würde ist mir das recht egal. Es sollte ein Preis gewählt werden, der der Leistung entspricht, oder eben etwas darunter, um ggf. mehr Marktanteile zu gewinnen. Da ich aktuell überhautpt keinen Überblick über die Auswahl aktueller Prozessoren und deren Preisen habe, fällt es mir etwas schwer, eine Nummer zu nennen...
Für mich interessanter wäre es, wie viel Leistung man im Preisbereich von 200-300€ bekommt, wenn AMD hier konkurrenzfähige Produkte anbietet würde ich das nur begrüßen.

Da ich sowieso nicht den Top-Prozessor kaufen würde ist mir das recht egal. Es sollte ein Preis gewählt werden, der der Leistung entspricht, oder eben etwas darunter, um ggf. mehr Marktanteile zu gewinnen. Da ich aktuell überhautpt keinen Überblick über die Auswahl aktueller Prozessoren und deren Preisen habe, fällt es mir etwas schwer, eine Nummer zu nennen...
Für mich interessanter wäre es, wie viel Leistung man im Preisbereich von 200-300€ bekommt, wenn AMD hier konkurrenzfähige Produkte anbietet würde ich das nur begrüßen.
Das Beste auf was du hoffen kannst, denke ich wird ein 6 Kerner erstmals unter 300€ nach dem ersten Ansturm sein. Wahrscheinlicher aber bleibt in dem Preisbereich dann doch der 4Kerner mit SMT dominant.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es halt nicht mal unbedingt der Wafer, aber die Lithographie, die gelingen muss. Bei den 4-Kernern, wenn die iGPU nicht funktioniert, wirds halt ein Xeon oder ein i5 ohne iGPU. Das klappt bei den 8-Kernern nicht. Und dann müssen halt die 8 Kerne auch einwandfrei funktionieren.
Und wenn ich richtig informiert bin, ist die Herstellung einer CPU wesentlich komplizierter als GPU-Chips (?).

Aber wie gesagt, zu teuer sind sie trotzdem.

Einen 8 Kerner der nicht einwandfrei funktioniert verkauft man dann als 6 Kerner.
Warum sollte die CPU Herstellung Komplexer sein ?
Eigentlich müsste es genau umgekehrt sein da die Transistordichte geringer ist.

150Euro und ich nehm ihn. Vielleicht. Man muss ja auch die seelischen Qualen gegenrechnen, von Intel auf AMD umzusteigen. Das ist nicht so leicht. Dazu kommt der Hohn, der Spot und von den Freunden gemobbt und ausgegrenzt zu sein. Eigentlich müsst einem AMD Geld zahlen, dass man das Ding nimmt.

Das sagt viel über dich und deinen Freundeskreis aus, nicht aber über den Preis von Ryzen ;)

Witziger Funfact aus meinem Freundeskreis:

Jeder, der einmal ein i7 gekauft hat, hat ihn noch nie ausgetauscht, sondern immer nur Grafikkarten updates gemacht. Begründung: Alle wollen mehr als 4 Kerne, aber nicht zu den Intel Preisen. Und niemand will für 20% mehr Leistung Mainboard und RAM noch zusätzlich austauschen. Jetzt sind alle sehr gespannt auf Ryzen! Ich glaube, dass AMD diesmal wieder wirklich Marktanteile bekommt.

GPU Herstellung hat eine Niedrigere Yield, da die Dies größer sind. Auch ist es egal, ob es bei CPUs 4,18 oder 8000 Kerne sind. Solange der Zen-Die einfach klein ist, ist die Yield gut.

600-800€ wären wohl ein guter Preis - aber leider über meinem Budget :(

Ich werde wohl auf den 6- wenn nicht gar auf den 4-Kerner warten müssen. Es sei denn AMD bringt auch einen niedriger getakten Budget 8Kerner raus mit ~2,8-3Ghz

Wieso wenn der TDP vom 140 wieder kommt wer weiss dann kommen die sicher nahe an 3,8<>4 Ghz dran ;)
Klar doch. AMD hat mehrere Jahre an Zen geknobelt. Bringt jetzt eine CPU die sie als Effizienter als das Konkurrenzprodukt darstellen wollen und pappen da 95W TDP drauf. Nur um dann gleich noch mal Prozessoren zu bringen die über die ganze Fertigung hinweg "garantierte" 3,8 bis 4GHz takten. Ne is klar.

Klar doch. AMD hat mehrere Jahre an Zen geknobelt. Bringt jetzt eine CPU die sie als Effizienter als das Konkurrenzprodukt darstellen wollen und pappen da 95W TDP drauf. Nur um dann gleich noch mal Prozessoren zu bringen die über die ganze Fertigung hinweg "garantierte" 3,8 bis 4GHz takten. Ne is klar.

Es mag die Hobby und moechte Gern Semi Pro Schrauber hier im Forum vielleicht jucken was ihre CPU Saft aus der Dose zieht , aber ich denke mal im Profibereich wird das kaum einen jucken wenn man Leistung braucht und haben will ...
Ich sagte ja auch nur das es moeglich waere , das sie wieder so ein Top Modell auf biegen und brechen bringen ist das andere , aber einen Smily koennen eben nicht alle richtig deuten mein fehler ...

PS: eben diese Proffesionellen Kreise wollen Garantien haben , die werden kaum Just for Fun wie du ihre CPU auf 4,5 Ghz pruegeln , oder was meinst hat deine CPU bei dem Takt fuer eine TDP ? :)

...

Du hast es anscheinend überhaupt nicht verstanden. Gut, die Überschrift ist etwas reißerisch, aber es wird konkret gefragt, wieviel man individuell für einen Achtkerner ausgeben würde. Das impliziert nicht den geringsten Anspruch. Die Leute sagen ja nicht: 'AMD, überschreitet nicht Preis X, sonst könnt ihr mich!' sondern eher 'Wenn ein Achtkerner mehr als X kostet, kommt er für mich nicht in Frage.' Wie man sich an so etwas stören kann, bleibt mir schleierhaft.

Äh, nein. Genau das wird eben NICHT KONKRET gefragt. Insgesamt sind es nämlich drei Fragen, die dann schlussendlich zur Abstimmung führen:

- Überschrift: Umfrage zum Preis - "Wie viel darf ein Achtkerner kosten?"
- Letzter Satz im Text: "Falls Sie teilnehmen, bitten wir Sie, den maximal für Sie akzeptablen Preis anzukreuzen."
- Poll-Fragestellung: "AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?"

Da stellt sich schon die Frage (Wortwitz :D), ob es nun das individuelle Budget ist (das man auszugeben bereit wäre und bei Überschreitung eben dann AMD einen könnte ;)), der individuelle Wunsch nen 8 Kerner zu Preis X zu bekommen oder von beidem vollkommen losgelöst, was ein 8 Kerner grundsätzlich aus Kundensicht wert wäre (unabhängig davon, ob man dieses Budget besitzt bzw. jemals ausgeben würde).

Äh, nein. Genau das wird eben NICHT KONKRET gefragt.
Ich habe ja, wie viele andere hier auch, darauf hingewiesen, dass es keine eindeutige Fragestellung gibt. Was ich kritisiere, ist, dass viele Nutzer hier automatisch darauf schließen, ein Nutzer, der maximal 300€ anklickt, meine, mehr wäre für einen Achtkerner nicht angemessen. Es gibt sicherlich viele, die 300 anklicken, weil sie einfach nicht bereit oder fähig sind, mehr für eine CPU auszugeben. Dann kommen Neunmalschlaue und unterstellen diesen Nutzern quasi, sie seien geisteskrank.

@Gysi1901

Stimmt scho. Allerdings ist es eben von der Fragestellung her unklar. Je nachdem, wie man diese interpretiert, schlussfolgert man aus den Antworten eben das skizzierte Szenario. Da würde ich den Neunmalklugen nichma nen Vorwurf machen. Für mich z.B. isses halt eben unrealistisch, dass es nen 8 Kerner in naher Zukunft für 300€ geben wird, weshalb "Wie viel darf ein Achtkerner kosten?" am passendsten wäre.

Analog, wie viel dürfte ein RS 7 von Audi kosten? Da wäre es total abwegig, den Preis vom Dacia Logan anzugeben ;)

Es mag die Hobby und moechte Gern Semi Pro Schrauber hier im Forum vielleicht jucken was ihre CPU Saft aus der Dose zieht , aber ich denke mal im Profibereich wird das kaum einen jucken wenn man Leistung braucht und haben will ...
Ich sagte ja auch nur das es moeglich waere , das sie wieder so ein Top Modell auf biegen und brechen bringen ist das andere , aber einen Smily koennen eben nicht alle richtig deuten mein fehler ...

PS: eben diese Proffesionellen Kreise wollen Garantien haben , die werden kaum Just for Fun wie du ihre CPU auf 4,5 Ghz pruegeln , oder was meinst hat deine CPU bei dem Takt fuer eine TDP ? :)
Uns "möchte gern semi pro Schrauber" muss ja auch noch ein bissel Spielraum gegeben sein. Kann doch nicht sein, dass AMD von Haus aus schon bis zum Limit die Dinger im Bastakt aufbohrt.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Produktionskosten für einen I7 irgendwo um die 40$ liegen. Je nach Leistungsgüte wird er dann unter einer bestimmten Preisklasse verkauft. (Es ist schon witzig, die Prozessoren die am billigsten verkauft werden, haben im Verhältnis zum Verkaufspreis riesige Produktionskosten da ihre Produktion ja genau so teuer wie die der Besten ist).

Die Produktionskosten eines 8Kern Zen kann wahrscheinlich nicht mal AMD genau sagen und der Verkaufspreis hat damit auch nichts zu tun. Beim Verkaufspreis muss man nehmen, was man kriegen kann. Es sind ja nicht nur die Produktionskosten die kalkuliert werden müssen. Die Kosten für den 8 Kerner laufen seit dem Tag, an dem sich ein verantwortlicher AMDler vorgenommen hat, einen solchen Prozessor zu produzieren. Und sie laufen auch während der Produktion und auch nach Produktionsende weiter. Das Kunststück für AMD ist jetzt, so schnell wie möglich die entstandenen Unkosten abzubauen und beim Verkauf künftige Unkosten schon eingespielt zu haben. Je mehr Marktmacht man hat, umso höher kann man den Produktpreis ansetzen (siehe Intel). Geht AMD mit dem Preis zu hoch, kommen sie auf keinen grünen Zweig, weil ihnen die Verkaufsmenge fehlt. Setzen sie den Preis zu niedrig an, können sie zwar wie blöde produzieren, kommen aber auch auf keinen grünen Zweig, denn dann ist außer Spesen nichts gewesen. AMD braucht Produktionszahlen und Umsatz bei fehlender Marktmacht. Der Preis wir also im unteren Bereich angesetzt werden müssen um beides möglichst maximal erreichen zu können.

Ich denke, wir bekommen von AMD genügend Leistung und auf jeden Fall viel billiger wie von Intel. AMD hat gar keine andere Wahl.

Ich denke, wir bekommen von AMD genügend Leistung und auf jeden Fall viel billiger wie von Intel. AMD hat gar keine andere Wahl.
Das bestreitet wohl niemand. Nur der weg in den Keller von den Mondpreisen aus, stellen sich einige wie ne Achterbahnfahrt vor, die aber schon im Tal beginnt, jedoch die volle Geschwindigkeit drauf hat. Und so funktioniert Marktwirtschaft nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück