AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Könnt ihr erkennen wie meine Oberlippe zuckt, vor Unverständniss??:nene:

Na wenigstens ist es bei dir nur die Oberlippe.... :ugly:

Wenn ich mir die letzten Seiten durchlese, dann zerreißt es mich innerlich fast.
Aber ich sag jetzt nichts mehr dazu. Hat ja eh keinen Zweck. Leben und leben lassen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Aber nicht ganz so cool wie die 100ste Erklärung warum der 720p Test sinnvoll ist, obwohl das hier gar niemand abstreitet. Also, auch ein großes Lob an der Stelle für deinen Einsatz und deinem Dienst an der Community. Danke! :daumen:

MfG


gehts noch das war nicht die "Hunderste" das war Locker nr. 20.000
Und einses sage ich dir, mein Lieber Ego: Ich schleudere lieber einmal mehr ungefragt mit halbwissen rum, als Mühevoll und doch traurig versuchen Sarkastisch zu sein.

Noch ne Frage; Könntest du mir erklären ob 720p Test´s sinvoll sind?
Und mir vielleicht deine Ansicht dieser Dinge schildern?



Aber ich sag jetzt nichts mehr dazu. Hat ja eh keinen Zweck. Leben und leben lassen.
Leben geben und leben nehmen ist das Herrschaftliche-Motto
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Könnt ihr erkennen wie meine Oberlippe zuckt, vor Unverständniss??:nene:
Es ist doch gar nicht so schwer zu verstehen dass; Je höher die Auflösung, desto stärker verschiebt sich die Last auf die Grafikkarte. Und eben die erhöte gefahrt besteht das die Grafikkarte in den Spitzen zu stark ausgelastet ist obwohl die CPU noch Resaerven gehabt hätte. dann findet man eben nicht das CPU limit herraus sondern das GPU Limit
Mein System erreicht bei ANNO 1701 auch locker 300FPS überm Wasser aber die CPU schafft nunmal nur 22 -35 fps in den Stätden und das ist dann das CPU LImit .
ANNO und Starkraft sind gute Beispiele für starkes CPU limit.
Und genau dieses Limit findet man in den meisten anderen Spielen die weniger CPU lastig sind, eben nur in geringer Auflösung wenn die Grafikkarte definitive unterfordert ist und die CPU Maximal arbeiten muss.

Es ist ja keine Schande das nicht zu wissen, aber es wurde allein in diesen Thread schon etliche mal Publiziert und dir erklärt.:stick:

Wie schon erwähnt GPU-Limit, CPU-Limit hin oder her... Mir ist bewusst was das bedeutet, mir ist auch bewusst, dass der 720p test da Klärung bringt.

ABER..... Nochmal... ABER....

Es gibt Situationen, die hier auch etliche Male prubliziert und erklärt wurden die einen Praxisnahen 1080p und mehr test absolut rechtfertigen..


Wenn der ein oder andere sich aus einem 720p test herleiten kann was eine CPU am Ende dann in der Praxis an Mehrleistung bringt, dann beglückwünsche ich ihn..
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Abgesehen von 720p vs 12345p;

Welche Anwendungen außer Encoding, manche Bild/Video-Bearbeiter, Renderer, einige CADs. profitieren eigentlich von vielen Kernen? Was ist denn da noch das typische Anwedungsprofil?
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Wenn eine CPU @ 720p in einem Game 30 FPS packt, dann kannst du 4x Titan Xp Grafikkarten verbauen, du wirst nur bei max 30 FPS landen.
Irgendwann bist du auch in 1080p im CPU Limit, je stärker die Karte wird, in paar Jahren bist du dann mit deinem 3770K im Limit, und der 7700K zB kann wird dann noch spielbare Fps liefern.
Im Hier und Jetzt hast du in hohen Auflösungen (4k) kaum einen Mehrwert, in Zukunft kann das schon anders aussehen, auf jeden Fall wirst du mit der CPU die in 720p deutlich schlechter abschneidet, viel eher Probleme bekommen in Zukunft.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Es ist nicht das einzige Kriterium, klar. Im Grunde gibt es:

1) objektive Betrachtung der absoluten Leistung zum Testzeitpunkt -> am informativsten im CPU Limit + Auswahl und Variation der Software entscheidend
2) Spekulation über Zukunftsfähigkeit - z.B. auf Grundlage von Erfahrungen aus der Vergangenheit -> regelmäßige Wiederholung von 1) hilft hier auch weiter für Erkenntnisse
3) Plattform
4) subjektive Vorlieben (wie bei jedem Kauf)

Ist damit jetzt jeder einverstanden?

Ja und nein. :D

Weil Punkt 2 ja Punkt 1 aushebelt und für nichtig erklärt. Damit hätte Punkt 1 null Aussagekraft.
Ich fände Tests im CPU Limit weiterhin Sinnvoll, jedoch wäre ich dafür, diese anhand von ausgewählten Anwendungstests zu bestimmen und nicht von Spielen. Damals war der 2500K im reinen Spielebench knapp 30% vor dem FX-8350. Wenn man ANwendung dazugenommen hat, noch immer knappe 10% im overall.
Die Tests in 720p haben ganz klar gezeichnet, dass der 8350 viel früher bremst und man den 2500K angeblich länger nutzen könnte.
Tja und jetzt ist der 8350 5% vor dem 2500K und zwar im reinen Spieleparcour. Die 720p Tets von damals haben also genau das Gegenteil von dem abgebildet, was sich in den letzten 5 Jahren entwickelt hat.

Deshalb fände ich es klasse wenn CPU benches in 1080p stattfinden würden, dafür aber Anwendungen für Wenig- und Vielkerner getrennt auszuwählen wären. Dann hätte man noch immer eine klare Ansicht von der threadleistung, ohne künstlich erzeugtes und realitätsfernes Limit. Früher fand ich das gut in 720p, weil einfach kaum ein Spiel von etwas anderem als der Singelthreadleistung profitiert hat, heute mit unterschiedlichen APIs und Engines, würde ich es rein über die Anwendungen bevorzugen.

@Duvar,
dann erkläre mir mal was beim FX passiert ist und wo man das in den 720p Tests von damals gesehen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Es gibt Situationen, die hier auch etliche Male prubliziert und erklärt wurden die einen Praxisnahen 1080p und mehr test absolut rechtfertigen..
Wenn der ein oder andere sich aus einem 720p test herleiten kann was eine CPU am Ende dann in der Praxis an Mehrleistung bringt, dann beglückwünsche ich ihn..

Es gibt nicht DEN praxisnahen Test, da die Praxis bei jedem anders aussieht. Darum gehts doch. Deshalb kann man nur beide Extreme betrachten. Denn nur eins von beiden limitiert in den meisten Fällen, CPU oder GPU.
Und dementsprechend ist es auch recht einfach, die Mehrperformance durch ne Aufrüstung abzuleiten. Wo bremst denn das Verständnis?

Ja und nein. :D

Weil Punkt 2 ja Punkt 1 aushebelt und für nichtig erklärt. Damit hätte Punkt 1 null Aussagekraft.

So ein Quatsch. Das eine bewertet die Gegenwart, ganz objektiv, mit Messwerten. Das andere ist ein Blick in die Zukunft.
Deswegen werden Tests immer wieder wiederholt. Die sind nicht für alle Zeit in Stein gemeisselt.

Deshalb fände ich es klasse wenn CPU benches in 1080p stattfinden würden, dafür aber Anwendungen für Wenig- und Vielkerner getrennt auszuwählen wären. Dann hätte man noch immer eine klare Ansicht von der threadleistung, ohne künstlich erzeugtes und realitätsfernes Limit. Früher fand ich das gut in 720p, weil einfach kaum ein Spiel von etwas anderem als der Singelthreadleistung profitiert hat, heute mit unterschiedlichen APIs und Engines, würde ich es rein über die Anwendungen bevorzugen.
Und warum 1080p? Das ist doch jetzt völlig willkürlich festgelegt und nicht systematisch.


Was mache ich hier überhaupt mit meiner Zeit? Ich muss dumm sein. :-_-:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Am effektivsten wäre eigentlich ein Anwendungstest

Wie effektiv das ist sieht man an Skylake X. In Anwendungen verlor man nur wenig IPC und gewann mit dem Takt einiges an Leistung hinzu.
In Spielen ist man trotz höherem Takt sogar oft langsamer als Broadwell E. Anwendungen zu testen bringt gar nichts, wenn du die Spieleperformance erfahren willst.

da diese solche Architekturen wesentlich besser ausreizen und so einen Blick auf die tatsächliche Leistung offenbaren,

Nein, eine tatsächliche Leistung in Spielen erfährt man da keineswegs. Schau dir doch mal Broadwell mit L4 Cache an, wie der abgeht.

als Spiele, die mit unter schlecht optimiert sind in 720p.

Ich dachte wir wären schon so weit gekommen, dass eine CPU nicht auf eine Auflösung hin optimiert werden kann.
CPU hat mit Auflösung nix zu schaffen, wie oft noch?:rollen:

Niemand hier streitet die Existenzberechtigung des 720p Tests ab, niemand. :cool:
Jeder deine Beiträge versucht das immer wieder anzuzweifeln, siehe Aussagen oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Kommt sicherlich auf die Games an, denke vor mehreren Jahren, waren ganz andere Games im parcours, oder Gamepatches etc haben iwelche Änderungen hervorgerufen? (hab ihn mir jetzt nicht angeschaut)
Schick doch mal paar Links, dann schauen wir uns das mal genauer an.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Is klar.:lol:Realsatire pur^^
Jeder deine Beiträge versucht das immer wieder anzuzweifeln, siehe Aussagen oben.
Lass doch mal gut sein. Wenn man Dinge nicht versteht oder verstehen will, muss man ja nicht ewig rumdiskutieren.

Das is schon grob Asozial... Aber wohl offensichtlich deine Art
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Es muss natürlich immer systematisch genau gleich getestet werden um im Nachhinein vernünftige Ergebnisse zu bekommen.
Neue Software kann die CPU´s mit unterschiedlich vielen Kernen durcheinanderwürfeln, deshalb muss man ja dazu immer einen Blick in die Zukunft werfen.

Das is schon grob Asozial... Aber wohl offensichtlich deine Art

Asozial? Okay, ich bin hier raus, macht alleine weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Es muss natürlich immer systematisch genau gleich getestet werden um im Nachhinein vernünftige Ergebnisse zu bekommen.
Neue Software kann die CPU´s mit unterschiedlich vielen Kernen durcheinanderwürfeln, deshalb muss man ja dazu immer einen Blick in die Zukunft werfen.



Assozial? Okay, ich bin hier raus, macht alleine weiter.

Genau Asozial.. Er hat es immer wieder klar gesagt... und so dämlich bist du nicht.. Fazit Asozial
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Das is schon grob Asozial... Aber wohl offensichtlich deine Art

Eigentlich ist es das nicht. Wenn man nach 100ten Erklärungsversuchen immernoch das gleiche schreibt wie zu vor, dann will man hier lediglich jemanden triggern.
Wie gesagt ich bin raus.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Noch ne Frage; Könntest du mir erklären ob 720p Test´s sinvoll sind?
Und mir vielleicht deine Ansicht dieser Dinge schildern?
Jep, Thread-Verlauf. Habe dazu genug dargelegt.

Und warum 1080p? Das ist doch jetzt völlig willkürlich festgelegt und nicht systematisch.
Mhh, vielleicht weil das so ziemlich die gängigste Auflösung ist? Ist jetzt aber nur so eine Vermutung, wahrscheinlich total weit hergeholt. :ugly:

Nein, eine tatsächliche Leistung in Spielen erfährt man da keineswegs. Schau dir doch mal Broadwell mit L4 Cache an, wie der abgeht.
Tatsächliche Leistung vs. tatsächliche Leistung in Spielen +, als netten Bonus, tatsächliche Leistung in Spielen bei praxisrelevanter Auflösung. Yeahh :D:ugly:;)



Ich dachte wir wären schon so weit gekommen, dass eine CPU nicht auf eine Auflösung hin optimiert werden kann.
CPU hat mit Auflösung nix zu schaffen, wie oft noch?:rollen:
Eben, schlecht optimiert ist schlecht optimiert, da braucht man dann um so weniger einen 720p test. ;)


Jeder deine Beiträge versucht das immer wieder anzuzweifeln, siehe Aussagen oben.
Nicht ein einziger mein Freund, es sei denn man möchte sie nicht verstehen aber darauf habe ich keinen Einfluss. ;)

Das is schon grob Asozial... Aber wohl offensichtlich deine Art
Das ist der Grund warum Schaffe ständig ins Moderatoren-Limit läuft und durch temporäre Sperrung am Verfassen neuer Beiträger dieser Art gehindert werden muss. ;)

Wenn man nach 100ten Erklärungsversuchen immernoch das gleiche schreibt wie zu vor, dann will man hier lediglich jemanden triggern.
Zeige doch mal bitte genau den/die Beitrag/träge, wo ich die Daseinsberechtigung des 720p Tests abgesprochen habe. :ugly::cool:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Jep, Thread-Verlauf. Habe dazu genug dargelegt.

Tatsächliche Leistung vs. tatsächliche Leistung in Spielen +, als netten Bonus, tatsächliche Leistung in Spielen bei praxisrelevanter Auflösung. :D:ugly:;)
Eben, schlecht optimiert ist schlecht optimiert, da braucht man dann um so weniger einen 720p test. ;)

mmh nicht wirklich klar ersichtlich, was du meinst und was du sagst.
Wenn CPU A und CPU B den selben schlecht optimierten 720p Parkour durchlaufen bleibt immer noch das Ergebnis beider Konstant. sag mir ausführlich wenn ich mich irre.
Auch bei Praxisrelevanter Auflösung bleiben die Minimalen fps bei CPU last. Und die sind doch wichtig oder nicht?
Also ich kann ja nicht wissen was dein PC so macht aber die Minimum-fps meiner CPU in 720p passen sehr gut zu den 1920x 1200 in denne ich spiele,
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

mmh nicht wirklich klar ersichtlich, was du meinst und was du sagst.
Wenn CPU A und CPU B den selben schlecht optimierten 720p Parkour durchlaufen bleibt immer noch das Ergebnis beider Konstant. sag mir ausführlich wenn ich mich irre.
Auch bei Praxisrelevanter Auflösung bleiben die Minimalen fps bei CPU last. Und die sind doch wichtig oder nicht?
Also ich kann ja nicht wissen was dein PC so macht aber die Minimum-fps meiner CPU in 720p passen sehr gut zu den 1920x 1200 in denne ich spiele,
Ich habe mich früher im Thread dazu klar geäußert, mehrfach und Anwendungsszenarien skizziert. Ich habe auch in anderen Threads zu dem Thema dargelegt, warum der 720p Test alleine kein absolutes Kriterium für die Kaufentscheidung einer CPU darstellt etc.. Was ich hingegen nicht einmal gemacht habe ist den 720p Test seine Daseinsberechtigung abzusprechen, dass wird mir hier nur von denjenigen unterstellt die meine Beiträge nicht verstehen wollen. Aber darauf habe ich keinen Einfluss. :)

MfG
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Das ist der Grund warum Schaffe ständig ins Moderatoren-Limit läuft und durch temporäre Sperrung am Verfassen neuer Beiträger dieser Art gehindert werden muss. ;)

Bin zwar noch nicht lange hier im Forum aktiv, fällt aber schnell auf.. Jedes Forum braucht seinen Quoten-Asi
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Wenn der ein oder andere sich aus einem 720p test herleiten kann was eine CPU am Ende dann in der Praxis an Mehrleistung bringt, dann beglückwünsche ich ihn..

Was ist denn die "Praxis"? Die unterscheidet sich doch für Anwender zu Anwender. Und sie ist auch nicht statisch: Kein Mensch weiß, wie sich die Anforderungen an die CPU ändern (sie werden sicher nicht geringer).

Und selbst wenn ein Spiel primär GPU limitiert ist, wirst Du durch eine langsame CPU Nachteile haben, in Form von unregelmäßigeren Frametimes und unerwarteten Framedrops (hier sei Fallout 4 als Beispiel erwähnt).

Was Du doch wissen willst ist, in wie weit eine CPU mehr Leistung hat als eine andere. Und nicht, wie stark die Spiele CPU abhängig sind - das wäre ein anderer Test, den die PCGH ja auch bietet.

Dieses "Praxisnah" ist eine Illusion. Nicht mehr und nicht weniger. Ein solcher Benchmark ist nur eine lokale Aussage für ein Spiel in einem Setting und einer Auflösung. Und sagt nichts, aber auch gar nichts für eine andere Konstellation aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Spiele, die nicht optimiert sind.... ernsthaft, soll ich Dir diese Frage wirklich beantworten, was es bei Parallelisierten Anwendungen zu optimieren gibt, ernsthaft?
Du sagtest das sie schlecht optimiert sind in 720p. Sind sie in UHD besser optimiert?
Nein. Sie sind genauso gut, bzw. schlecht, optimiert.
Die Auflösung betrifft lediglich das Back End der GPU.
Ansonsten erkläre mir mal welche praxisrelevante Info du genau erhältst bei einem 720p Test, wenn die CPU dann im Alltag eh 1, 2 oder teils 3 GPU Generationen im Limit hängt?
Ehm, die 720p Tests sagen mir wie schnell sie in Spielen sind...?
Und da ist es irrelevant ob ich im GPU Limit bin. Will ja wissen wie schnell die CPU ist...

Wenn der ein oder andere sich aus einem 720p test herleiten kann was eine CPU am Ende dann in der Praxis an Mehrleistung bringt, dann beglückwünsche ich ihn..
"Herzlichen Glückwunsch, du bist in der Lage dein Gehirn zu benutzen!" - So in etwa?
 
Zurück