AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Ist doch auch wurscht. Es handelt sich hier ja um absolute High-Ender. Die schaffen das schon, ein Spiel darzustellen. Ob es ein Threadripper oder ein i9 ist, die schaffen das möglicherweise sogar ruckelfrei! Also, falls jetzt wieder jemand kommt, daß der i9 aber in Spielen schneller sein kann...?!? Möglich. Aber um wieviel und um wieviel merklich? Welche Plattform stellt den besten Allrounder? Das ist die Frage. Eine Frage, die sich jeder vor der Anschaffung einer solchen Höllenmaschine stellen muß: Was brauche ich? Oder will ich es nur?

Die Benches zeigen jetzt nicht die UBERraschung, was soll aus zwei "zusammengeklebten" 1800X schon werden? Ich werde wieder ÖrlyAdopta spielen... ... weil ich es will!

Warum sollte man denn CPUs nur in 720p testen?

MfG

Ich verweise auf die Erklärungen von PCGH_Carsten, Laggy usw...:schief:
Die Informationen die du mit einem 720p Benchmarks erhältst, erhältst du mit 99% Wahrscheinlichkeit mit 1440p nicht, da wie schon x mal erläutert die GPU limitiert.
Es geht um Tests für alle User nicht um einen Test für eine beschränkte Userzahl. Jeder will untersch. hohe FPS und kaum einer spielt mit maximalen Settings, wenn er lieber 100 FPS satt 50 möchte.
Aber wie soll er wissen wie schnell die CPU ist, wenn bei 1440p und maximalen Settings bei 60 FPs die Grafikkarte das Limit darstellt.:gruebel:

Ich bin besoders gespannt wo sich Threadripper einordnen wird, ich schätze mal ein paar Prozent unter dem 1800x im PCGH Parcours.

Zuletzt bearbeitet:

Hier stand mal was. :-)
bitte löschen.

Wunderbar, ein Test ohne Aussage wo die GPU limitiert. :ugly:
Man kanns sowieso niemanden recht machen. Testet man in hohen Auflösungen heißt es "man sieht ja nichts über das CPU Potential, wenn mal der Flaschenhals GPU wegfällt". Wird in 720P getestet heißt es "Aussagekraft = 0, weil so spielt ja niemand, in 4K sind alle CPUs gleich schnell!!!!! Einseinself!!"

Ich versteh das ganze Theater nicht. Will ich mir ne CPU kaufen , schau ich mir die 720p. Benchmarks an (oder Ignoriere sie wenn ich unbedingt was haben will @R7 1700 und lege selber Hand an @OC).

Will ich ne Grafikkarte dann schau ich mir die GPU´ Test´s an und ich weiß was ich für 1440p. Leistung mind. brauche mit Regler nach rechts.

Hab ich aber nur 600€ für nen Rechner und kann nur alle 5 Jahre Aufrüsten, gibts da andere Kriterien ! (Langlebigkeit (Kerne) + OC Möglichkeit).

Hab ich aber nur 600€ für nen Rechner und kann nur alle 5 Jahre Aufrüsten, gibts da andere Kriterien ! (Langlebigkeit (Kerne) + OC Möglichkeit).

Echt jetzt? Gibts auch noch andere Kriterien? ******** hätt das doch einer mal früher gesagt...

Ich will nur darauf hinaus, dass ich mir für einen 720p bench allein nix kaufen kann.. Ich will wissen, was das für mich real ausmacht wenn ich die Geldbörse zücken soll.

Kritik am Index ohne weitere Details ist berechtigt. Aus den relativen und prozentualen Angaben lassen sich schlecht verschiedene GPU/CPU-Limits ablesen. Da muss man sich schon konkrete Benches ansehen.

Bezüglich der 720p Benches:
Wenn du zwei CPUs hast, die beide z.B. 250€ kosten wäre es ja nicht schlecht zu wissen welcher der beiden schneller ist in den Spielen. Das siehst du halt im GPU Limit nicht.
Wenn du wissen willst OB sich eine neue CPU überhaupt lohnt musst du die Werte mit den GPu Benches abgleichen.

Wenn du zwei CPUs hast, die beide z.B. 250€ kosten wäre es ja nicht schlecht zu wissen welcher der beiden schneller ist in den Spielen. Das siehst du halt im GPU Limit nicht.
Da hast du völlig Recht aber es gibt auch einen umgekehrten Fall. Wenn der eine 250 und der andere 500 kostet will ich auch wissen ob das in meinem Anwendungsszenario relevant ist und werden könnte. Wenn ich 1440p+ spielen möchte und auf absehbare Zeit bei den mir wichtigen Spielen ins GPU limit laufe, würde ich doch eher die günstigere CPU wählen, Geld sparen oder aber die Differenz in eine noch bessere GPU stecken. Habe ich das Geld gespart, kann ich vielleicht dann in zwei Jahren, wenn ich ins CPU limit laufe, von der Differenz eine viel leistungsstärkere CPU kaufen. ;) Es gibt halt viele Faktoren für eine Kaufentscheidung und der 720p Test ist eben nur eine davon. ;)

MfG

Da hast du völlig Recht aber es gibt auch einen umgekehrten Fall. Wenn der eine 250 und der andere 500 kostet will ich auch wissen ob das in meinem Anwendungsszenario relevant ist und werden könnte. Wenn ich 1440p+ spielen möchte und auf absehbare Zeit bei den mir wichtigen Spielen ins GPU limit laufe, würde ich doch eher die günstigere CPU wählen, Geld sparen oder aber die Differenz in eine noch bessere GPU stecken. Habe ich das Geld gespart, kann ich vielleicht dann in zwei Jahren, wenn ich ins CPU limit laufe, von der Differenz eine viel leistungsstärkere CPU kaufen. ;) Es gibt halt viele Faktoren für eine Kaufentscheidung und der 720p Test ist eben nur eine davon. ;)

MfG

Was genau das ist, was ich in dem nicht von dir zitierten Satz geschrieben habe.

Bezüglich der 720p Benches:
Wenn du wissen willst OB sich eine neue CPU überhaupt lohnt musst du die Werte mit den GPu Benches abgleichen.

Der Unterschied wird marginal sein.
Oder du betreibst Cherry Pickung und holst den einen Benchmark des einen Spiels heraus, wo die eine CPU super ist.
Ein anderer macht dann genau das gleiche für die andere CPU und das Ergebnis ist das gleiche wie jetzt -- niemand ist schlauer als vorher.

Da hast du völlig Recht aber es gibt auch einen umgekehrten Fall. Wenn der eine 250 und der andere 500 kostet will ich auch wissen ob das in meinem Anwendungsszenario relevant ist und werden könnte.

Richtig, die Frage ist nur wie du das mit Benchmarks im GPU Limit sehen willst, wann etwas relevant wird und wann nicht.

Wenn ich 1440p+ spielen möchte und auf absehbare Zeit bei den mir wichtigen Spielen ins GPU limit laufe, würde ich doch eher die günstigere CPU wählen, Geld sparen oder aber die Differenz in eine noch bessere GPU stecken.

Und das siehst du halt nur in 720p und nicht in 1440p, denn dein Anwendungsszenario steht ja nicht stellvertretend für das was PCGH in 1440p testet. (FPS Ziel, Settings, etc.)

Habe ich das Geld gespart, kann ich vielleicht dann in zwei Jahren, wenn ich ins CPU limit laufe, von der Differenz eine viel leistungsstärkere CPU kaufen.

Die Frage ist nicht ob GPU oder CPU Limit, sondern wieviel FPS. Das Limit der GPU kann man sogut wie immer nach oben rausschieben, das einer CPU eher nicht.
Es gibt halt viele Faktoren für eine Kaufentscheidung und der 720p Test ist eben nur eine davon.

Nein, es ist die einzig sinnvolle und völlig ausreichende. Ein 1440p Test bietet genau Null mehr Info. Denn wo/wann eine Grafikkarte limitiert und wieviel FPS er möchte ist schließlich bei jedem unterschiedlich.

Meine Güte.

Benches in 720p sind ein brauchbarer Anhaltspunkt. Je mehr Spiele dabei getestet werden, desto aussagekräftiger. Allerdings sind sie alles andere als das Gelbe vom Ei. Ich sehe bei ihnen von Haus aus deutlich weniger Aussagekraft als beispielsweise bei Anwendungen die die Prozessoren wirklich 100% auslasten.
Einerseits hängt sehr viel von Optimierung ab wie man z.B. bei Tomb Raider sehen konnte. 30% mehr fps sind kein Pappenstiel.

Andererseits kommt es dann eben auch auf den Spiele-Mix an. Gutes Beispiel dieser Vergleich zwischen Ryzen 5 1600 und i7 7800X:
AMD Ryzen 5 1600 vs. Intel Core i7-7800X: 30 Game Battle! - YouTube
Ein Deus Ex unter DX12 oder Gears of War läuft unverhältnismäßig grottig auf dem Ryzen. Während Total War oder Civilization wiederum deutlich besser laufen.

Je nachdem welche Spiele man bencht oder nicht bencht kann sich das Ergebnis deutlich verschieben. Ein fixer Benchmark-Parcours wie der von PCGH ist zwar neutral, kann die Ergebnisse unter Umständen aber eben deutlich in eine Richtung lenken. Vor allem, wenn man wie PCGH gewisse (nachvollziehbare) Kriterien an die Spiele stellt.

Zu guter Letzt ist das eben auch eine Momentaufnahme. Als ich mir meinen ersten PC gebaut habe, haben die meisten "Experten" zu einem Dual-Core geraten. Da viel bessere Spiele-Leistung und Quad-Cores wird man ewig noch nicht brauchen usw.. Hab trotzdem zum Q6600 gegriffen und 3 Monate später kam GTA 4 auf den PC :D
Sagen wir Cyberpunk 2077 oder ein Spiel von ähnlichem Kaliber läuft erst ab 10 Threads geschmeidig. Dann werden viele 7700K Besitzer werden fluchen obwohl sie die Stand heute beste Gaming-CPU gekauft haben.

Der Unterschied wird marginal sein.
Oder du betreibst Cherry Pickung und holst den einen Benchmark des einen Spiels heraus, wo die eine CPU super ist.
Ein anderer macht dann genau das gleiche für die andere CPU und das Ergebnis ist das gleiche wie jetzt -- niemand ist schlauer als vorher.

Naja, persönliches Cherrypecking ist ja nicht schlecht. Man kauft ja nicht für Spiele, die einen nicht interessieren. Wer nur WoW spielt darf ruhig hardcore-cherrypicken.:P

Meine Güte.

Benches in 720p sind ein brauchbarer Anhaltspunkt. Je mehr Spiele dabei getestet werden, desto aussagekräftiger. Allerdings sind sie alles andere als das Gelbe vom Ei. Ich sehe bei ihnen von Haus aus deutlich weniger Aussagekraft als beispielsweise bei Anwendungen die die Prozessoren wirklich 100% auslasten.
Habe ich ja schon völlig vergessen. Da hast du völlig Recht, sehe ich auch so. Mit gut optimierten Anwendungen lassen sich eigentlich viel genauere Aussagen über die maximal mögliche Leistung einer CPU treffen, da eben nicht wenige Spiele unter schlechter Optimierung leiden. :daumen:

MfG

Wenn CPU A ungebremst schneller als die ungebremste CPU B ist, dann wird sie das "in der Regel" auch in höheren Auflösungen sein, wenn sie denn dort weiterhin nicht gebremst wird. CPU Rohleistungsmessung = Benchmarks im nicht GPU-Limitierten Bereich. Notwendig, Ja. Brauchen wir gar nicht zu diskutieren.

Was mir diese Messungen aber nicht sagen können ist, was für Werte CPU A unter praxisnahen Bedingungen ausspuckt und nein, das kann man aus den 720p Benchmarks eben nicht ableiten. Erst in Annäherung zum GPU Limit kann man sehen, welche CPU die persönlichen Erwartungen erfüllen würde. Obwohl CPU A mit 150€ Preisaufschlag im 720p der klare Sieger war, kann das System bei individuellen Verhältnissen aufgrund des GPU Limits die gleiche Performance des 150€ günstiegeren Systems liefern.

Nun hat man dem Leser zwei Fragen beantwortet: Was für eine Rohleistung hat die CPU und wie verhält er sich unter praxisnahen Bedingungen ?
Ein 720p-Only Benchmark würde nur die erste beantworten.

Beispiel: Ich möchte TW3 spielen und peile 60Fps@1080p an. GPU Benchmarks habe ich mir angeguckt und mich für die nötige Karte entschieden.

Nun schau ich mir die CPU Benchmarks an. Bei 720p sehe ich, dass ein A10-7860K 75Fps liefert und ein 2600k 87Fps. Hier fängt das Problem schon an. Der Käufer kann jetzt daraus schließen, dass die Chancen auf 60Fps mit dem 2600k höher sind, kann aber nicht daraus schließen, dass der A10 vielleicht ausreichen könnte, vielleicht aber nicht, man weiss es halt nicht!. Umgestellt auf 1080p sieht er plötzlich: AHA, der A10 spuckt mir 67Fps aus, der 2600k 68Fps.
Jetzt kann er entscheiden, ob er das Geld nicht lieber in eine besser GPU, mehr Speicher oder was weiss ich anzulegen, denn er hat gesehen, dass für seine Zwecke ein A10 ausreicht und der 2600k sage und schreibe 1Fps mehr ausspucken würde. Genau das geht aus geht 720p-Only nicht hervor.

Nun schau ich mir die CPU Benchmarks an. Bei 720p sehe ich, dass ein A10-7860K 75Fps liefert und ein 2600k 87Fps. Hier fängt das Problem schon an. Der Käufer kann jetzt daraus schließen, dass die Chancen auf 60Fps mit dem 2600k höher sind, kann aber nicht daraus schließen, dass der A10 vielleicht ausreichen könnte, vielleicht aber nicht, man weiss es halt nicht!
Doch, er kann daraus schließen, dass der A10 die 60Fps hält.
Benchmarks werden, zumindest bei PCGH, im Worst Case Szenario durchgeführt. Das heißt in den meisten Situationen wird die CPU mehr schaffen als das was der Test ausspuckt.
Da die Auflösung die Last auf die CPU nicht verändert kann man auch davon ausgehen dass in einer beliebig hohen Auflösung die CPU immer noch in der Lage ist X Fps zu halten.
Wenn man wissen will welche CPU und GPU man braucht um ein Spiel X in Auflösung Y mit Z FPS darzustellen guckt man einfach bei den CPU Benches und sucht sich eine CPU C raus die X mit Z FPS schafft. Dann guckt man nach einer GPU G, welche X in Y mit Z FPS darstellen kann.
Fertig. Dann hat man ein System gefunden das mit C und G es schafft X in Y mit Z FPS darzustellen.
Da PCGH das jeweilige Worst Case Szenario bencht, kann man davon ausgehen dass C und G meistens mehr als Z in X bei Y schaffen.
Ist schon kompliziert, oder?

Also ist der PCGH Spieleindex komplett wertfrei? Und hilft nicht zur Kaufentscheidung? Was anderes lese ich hier nicht heraus...
Nein, es ist ein Anhaltspunkt. Was mehr erwartest Du? Einen wissenschaftlich verbrieften, garantierten Wert?
10.000x10.000 ist genau wie der 720p am realen Nutzen der user vorbei... Vollkommen absurd das zu nennen.
Es ist ein Extremwert um Dir zu erläutern, dass eine CPU immer weniger relevant ist, je höher die Auflösung (und damit die GPU Abhängigkeit) ist. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Ich will nur darauf hinaus, dass ich mir für einen 720p bench allein nix kaufen kann.. Ich will wissen, was das für mich real ausmacht wenn ich die Geldbörse zücken soll.

Wenn Du Spiele spielst, bei denen die CPU-Leistung kaum gebraucht wird, kannst Du auch gerne eine schwache CPU einsetzen, ohne was zu merken.

Nur schrei dann nicht Zeter und Mordio, wenn Du morgen ein neues Spiel kaufst, das bei Dir auch in WQHD massiv CPU limitiert ist. "Warum hat mich die PCGH nicht gewarnt!!!!" :)

Die Aussage des PCGH Index ist halt klar: Wenn die CPU limitiert, dann kannst Du (in diesem Vergleich) bis zu 30% Performance-Gewinn erwarten. Nicht mehr - und nicht weniger. Ob das CPU Limit bei 720p, FHD oder 4k auftritt, ist doch egal. Es ist halt sehr einfach bei 720p bei den meisten Spielen provozierbar, aber bei 4k nur bei sehr sehr wenigen Spielen :)

Zuletzt bearbeitet:

Nun schau ich mir die CPU Benchmarks an. Bei 720p sehe ich, dass ein A10-7860K 75Fps liefert und ein 2600k 87Fps. Hier fängt das Problem schon an. Der Käufer kann jetzt daraus schließen, dass die Chancen auf 60Fps mit dem 2600k höher sind, kann aber nicht daraus schließen, dass der A10 vielleicht ausreichen könnte, vielleicht aber nicht, man weiss es halt nicht!

Dann würde ich eher den geistigen Zustand des Käufers kritisieren und nicht die Testmethoden.

Tatsächlich interessant neben den Messungen der fps wären noch die Frametimes. Denn die bringen einen zusätzlichen Mehrwert.

Zurück