AMD Ryzen Threadripper 2000 angekündigt: Bis zu 32 Kerne und 12 nm

AW: AMD Ryzen Threadripper 2000 angekündigt: Bis zu 32 Kerne und 12 nm

Ob es Vega 20 wird weiß ich auch nicht, habe es aber so verstanden, dass Vega in 7nm für Gamer kommt :ka:

Ich hätte gedacht es wurde nur gesagt, dass Gamer eine 7nm GPU bekommen. Aber das könnte auch Navi werden nächstes Jahr.

Allerdings würde ich es sehr begrüßen. Eine schnellerer Vega, mehr Takt und weniger Leistungsaufnahme.

Schon aber was Schaffe meint ist, dass man Produkte bringt die der Markt (noch) nicht braucht. Man sättigt ihn nun jetzt schon und wenns dann gebraucht wird kaufen die Leute nicht mehr. Verkauft man jetzt aber 16 Kerner und in 2-3 Jahren 32er dann verdient man doppelt. Intel hat das jetzt Jahrzehnte so erfolgreich und ökonomisch gesehen schlau gemacht. AMD bringt sich hier selbst um Umsatz, umgekehrt weil wir jetzt endlich Konkurrenz haben bewegt sich der Markt deutlich. Ich finds cool aber eben auch übertreiben.

Zu mehr Cores: diese Strategie hatte AMD halt auch schon mit Bulldozer, aber wenn man die IPC nicht noch deutlich steigert oder die Taktraten, fährt auch Ryzen früher oder später wieder gegen due Wand, denn Intel schläft nicht (mehr)

TR4 war noch nie eine Gaming CPU, ein bekannter von mir will sich einen TR kaufen weil er mehrere Virtuelle Maschinen laufen hat.

Jaja das ist gar keine echte CPU. Die haben da einen zusammengeklebtes Frankensteinmonster. Genau wie mein 1950x. Intel ist der einzig wahre CPU Hersteller. Und auch nur sie wissen für eine RX 570 28Kerne, SMT & 5GHZ allcore braucht.

Wenn ich so in die Zukunft sehe wird. Der 1950x wohl irgendwann nur noch GamingCPU sein.

AMD war schon immer Meister im Luftnummern aufbauschen.
Vielleicht sollten sie sich auf das beschränken, was sie derzeit echt gut können, nämlich praktische CPUs bauen und sich nicht wieder und wieder und wieder der Lächerlichkeit preis geben.
Vielleicht solltest du dich auch mal aufs Lesen, und nicht aufs Schreiben beschränken: AMD hat selbst nie was groß angekündigt, das war eine Newssite die von AMD angeblich(!) was bekommen hat.
Und vielleicht solltest du auch mal nachdenken, was die aussage überhaupt heißt, man präsentiere etwas, was man noch nie live demonstriert hat: Man zeigt ein Produkt zum ersten Mal der Öffentlichkeit. In keinem Wort steht da was davon, dass es was besonderes sei.

Zu erwarten war also für heute:
Entweder Vega 20 (aber wohl noch zu Früh)
ein neuer Chipsatz
Oder Threadripper.
Nichts anderes. Was auch immer du dir vorgestellt hast

Die Marketing-Abteilung gehört echt mal ausgesiebt dort.
Oder du solltest mal lernen, dass du dir nicht selbst einen Hypetrain baust, dich draufsetzt und dann entgleist.

Mit Innovationen wie dem extra sparsamen Display für Notebooks oder anderen im Alltag nützlichen Features gewinnt man Kunden. Nicht mit größer, schneller, weiter.
Lustig, hat Intel doch extra sparsame Displaytechnologien vorgestellt gestern

Wo will AMD mit der Reise hin?
Sehr spannend finde ich dabei und bis jetzt hier völlig außer Acht gelassen, die Kommunikationsmöglichkeiten zw. einem 32-Kerner mit IF und einer denkbaren GPU in ähnlicher Bauweise mit mehreren Dies, wie es wohl AMD anstrebt. Selbst NV hat bereits laut darüber nachgedacht. Hier würden sich völlig neue Perspektiven bei der Threadverarbeitung und Kommunikationsablaut/Beschleunigung ergeben. Natürlich stets unter der Voraussetzung, das die Softwareentwickler mitziehen können/wollen.
Schöne Zukunstmusik :D
Gruß T.

Warum AMD das alles macht?
Weil sie es einfach drauf haben ;)
Eher weil sie aus irgendeinem Grund meinen, sie müssen.,

Aber hey, wie sehr sie es draufhaben, hast du uns ja anhand von Vega schon oft genug erklärt, da hat sich ja auch gezeigt, dass man bei AMD selbst nicht so wirklich dran glaubt und selbst statt Vega lieber Polaris einsetzt beim Ach-so-dollen Intel-Deal

Intel selbst hat sich Polaris 22 ausgesucht.
AMD wird bestimmt auch eine Lösung mit Vega angeboten haben.

Zuletzt bearbeitet:

nice
(2017) Intel: 18 Kerne AMD: 16 Kerne
(2018) Intel: 28 Kerne AMD: 32 Kerne

Der eigentliche witz ist eher das AMD 2017 schon 32 Kerne gekonnt haette !
aber ich denke sie wollten zu dem Zeitpunkt die User nicht so sehr schocken , wohl auch mit dem TDP ;)

Ist es so schwer, ein Spiel zu entwickeln, welches durchaus mal 16 oder 32 Kerne inklusive SMT nutzen? Ich kann mir das selber nicht wirklich vorstellen, da ich davon einfach keine Ahnung habe.
Kurzum: ja ist es
Voneinander abhängige Algorithmen und Berechnungen die verschieden lange brauchen lassen sich nicht beliebig parallelisieren, bis da neue Algorithmen entwickelt sind die dafür besser passen, oder bis die gesamte Softwareumgebung (OS, Compiler, Treiber, das Threading der Engine...)dies auch besser unterstützt, vergeht einiges an Zeit und ist nie perfekt.

Wenn du jetzt 100x die exakt gleiche Berechnung parallel durchführst ist das kein Problem (etwa beim Raytracing oder Rastern), wenn es sich aber um ständig verändernde Variablen und Algorithmen handelt sehr wohl. Man bedenke, ein Spiel hat die Weltenberechnung, Physik, KI, usw usf. und jedes dieser Bereiche hast du unterschiedlichste Algorithmen im Hintergrund laufen die voneinander abhängig sind.
Diese nach und nach aufzubrechen und die Gewohnheiten der Entwickler zu verändern wird nach wie vor dauern und wie gesagt, es ist ein Prozess der nicht effizient ist: schau dir mal Amdahls Gesetz an Amdahl's law - Wikipedia

Intel selbst hat sich Polaris 22 ausgesucht.
AMD wir bestimmt auch eine Lösung mit Vega angeboten haben.
Dann war diese entweder schlecht, oder eben man hat es NICHT geschafft eine Lösung für Intel anzubieten
7nm Vega zu Weihnachten 2018:
4096SP@2.2Ghz, dazu 16GB HBM2, 800GB/s Bandbreite, träum ;*)
Das wär zwar nett, aber ich würde trotzdem noch Nvidias Antwort abwarten (falls die dann nicht wieder extra 1 Monat früher Releasen). Und: bei welchem Verbrauch ist bei AMD ja immer die Frage
Mit deinen Spezifikationen wär man dann endlich bei der 1080 Ti, die gibts aber schon jetzt zum Preis der Vega und ist auch dann schon wieder 2 Jahre alt.
Dann doch lieber warten bis sich diese 7nm Vega im Preis bei 300€ eingependelt hat.

Ich warte auf Navi oder Next Gen GPU

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die neuen Konsolen setzen auf 8 schwache Kerne, eigentlich perfekt, denn so sind die Entwickler gezwungen mehr Kerne auszunutzen, wenn sie mehr Leistung wollen. Geschehen ist auch da wenig und ich glaube das bleibt auch erst einmal so, Amdahl sei dank!

Meiner Meinung nach hat sich da in den letzen 2-3 Jahren viel getan und es wird noch viel besser werden. Vor ca 5 Jahren war es noch so, das 1 Thread immer bei 100 % Last war, das sieht man heute nur noch selten. AMD mischt den Markt zur Zeit richtig auf. Für knapp 150 Euro eine 12 Thread CPU zu erhalten, die solide Leistung abliefert ist mehr als ok. Vor ca 2 Jahren gab es für den Preis gerade mal 4 Threads.:) Durch die relativ niedrigen CPU Preise, wird endlich mal die Verbreitung von Mehrkernen zunehmen. Eine höhere Verbreitung sorgt automatisch für bessere Software.

Sowie AMD momentan loslegt, kann Intel nur eins und zwar hinterher rennen.:) Die einzige Intel CPU die etwas taugt ist meiner Meinung nach der i7. Alle anderen sind zu teuer für das gebotene. Takt ist nunmal nicht alles.

Hab gerade auf 8 Kerne + SMT aufgerüstet und bin schon wieder low End :heul:. Bin gespannt wie lang Intel vs AMD den Krieg der Kerne so weitertreiben ;).

Meiner Meinung nach hat sich da in den letzen 2-3 Jahren viel getan und es wird noch viel besser werden. Vor ca 5 Jahren war es noch so, das 1 Thread immer bei 100 % Last war, das sieht man heute nur noch selten. AMD mischt den Markt zur Zeit richtig auf. Für knapp 150 Euro eine 12 Thread CPU zu erhalten, die solide Leistung abliefert ist mehr als ok. Vor ca 2 Jahren gab es für den Preis gerade mal 4 Threads.:) Durch die relativ niedrigen CPU Preise, wird endlich mal die Verbreitung von Mehrkernen zunehmen. Eine höhere Verbreitung sorgt automatisch für bessere Software.
AMD mischt den CPU Markt auf - stimmt.
Den Softwaremarkt hat man aber kaum beeinflusst: 8 Kerner für Konsolen gibts nun schon seit 12 Jahren (Cell), 8 Threader für den "normalen" PC User gibts schon seit 10 Jahren (Core i7 2008). Es dauert halt einfach lange, bis sich etwas parallelisieren lässt und PU244 hat völlig recht, wenn etwas geholfen hat, war, dass manche Spiele NUR durch Parallelisierung auf der PS4/ Xbox one zum laufen gebracht werden konnten

Oder du solltest mal lernen, dass du dir nicht selbst einen Hypetrain baust, dich draufsetzt und dann entgleist.
Ich denke so war es auch nicht gemeint. Und mir scheint, das weißt du auch;) Aber genau dieses: "ich will unbedingt eine Intel-CPU und ne Nvidia-GPU" hört man sehr oft von Hilfesuchenden in den Beratungsthreads.

AMD muss es irgendwie schaffen, das die Leute wieder ähnlich denken. Stichwort Begehrlichkeiten wecken!

Und nicht dieses: "AMD? Ne lass mal. Hab gehört, die können nur über den Preis kontern und werden dazu noch extrem heiß, laut und verbraten verdammt viel Strom. Dieses (Betonkopf)-Denken müssen die Leute aus dem Schädel bekommen (ich erleb es ja selbst hier und im Bekanntenkreis) desöfteren.

Und da könnte auch mMn eine geschickt agierende Marketingabteilung (nebst den Produkten selbst natürlich) helfen, die über die Jahre aufgebauten Vorurteile kontinuierlich und dauerhaft abzubauen...

Gruß

Das wird mal wieder ein berühmtes Führervideo geben :D:D:D

Sowie das vom letzten Jahr:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Papa Verdad wird sicherlich auch sein Senf dazu geben:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Papa Verdad wird sicherlich auch sein Senf dazu geben:

Aber letztlich wirds wieder so werden: AMD bringt was, Intel bringt derweil nicht wirklich viel, und wird trotzdem erneut Rekordgewinne schreiben
Ich denke so war es auch nicht gemeint. Und mir scheint, das weißt du auch;) Aber genau dieses: "ich will unbedingt eine Intel-CPU und ne Nvidia-GPU" hört man sehr oft von Hilfesuchenden in den Beratungsthreads.
Gruß
Er hat aber eindeutig über AMDs "Hype" gelästert, während AMD hier aber keinen Angezettelt hat. Er hat das sogar nicht nur falsch zitiert, sondern auch AMD in den Mund gelegt, was von Videocardz (nicht belegt) behauptet wurde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schon aber was Schaffe meint ist, dass man Produkte bringt die der Markt (noch) nicht braucht. Man sättigt ihn nun jetzt schon und wenns dann gebraucht wird kaufen die Leute nicht mehr. Verkauft man jetzt aber 16 Kerner und in 2-3 Jahren 32er dann verdient man doppelt. Intel hat das jetzt Jahrzehnte so erfolgreich und ökonomisch gesehen schlau gemacht. AMD bringt sich hier selbst um Umsatz, umgekehrt weil wir jetzt endlich Konkurrenz haben bewegt sich der Markt deutlich. Ich finds cool aber eben auch übertreiben.

Das Problem, bei einer Konkurrenzsituation, ist, dass in 2-3 Jahren beim Kunden dann ein Cascadelake X, mit 28 Kernen rumsteht, bzw. schon etwas viel besseres. AMD wäre es wohl gelegen gekommen, wenn Intel weitergemacht hätte, wie bisher und sich mit 10 Kernen zufrieden gegeben hätte. Dann gäbe es auch keinen Grund für einen 32 Kernigen Threadripper, allerdings hat Intel, mit 18 Kernen, ordentlich nachgelegt.

Das hätte AMD bringen können, wenn der Ryzen mit 6GHz+ taktet und sie Intel jederzeit an die Wand spielen können. Da Ryzen jedoch nicht so taktfreudig ist, müssen sie auf dem Markt werfen, was sie nur können.

Zu mehr Cores: diese Strategie hatte AMD halt auch schon mit Bulldozer, aber wenn man die IPC nicht noch deutlich steigert oder die Taktraten, fährt auch Ryzen früher oder später wieder gegen due Wand, denn Intel schläft nicht (mehr)

Das entscheidende Problem ist, dass die IPC wohl nicht besser wird, wenn sie auf zusätzliche Kerne verzichten. Sie sind dadurch einfach nur noch viel schlechter dran und deshalb wäre es dämlich auf die zusätzlichen Kerne zu verzichten.

Der eigentliche witz ist eher das AMD 2017 schon 32 Kerne gekonnt haette !
aber ich denke sie wollten zu dem Zeitpunkt die User nicht so sehr schocken , wohl auch mit dem TDP ;)

Ich denke eher das die Fertigung noch nicht so weit war. Btw hat Windows mit den 2017 Threadreaper Probleme

Das Problem, bei einer Konkurrenzsituation, ist, dass in 2-3 Jahren beim Kunden dann ein Cascadelake X, mit 28 Kernen rumsteht, bzw. schon etwas viel besseres. AMD wäre es wohl gelegen gekommen, wenn Intel weitergemacht hätte, wie bisher und sich mit 10 Kernen zufrieden gegeben hätte. Dann gäbe es auch keinen Grund für einen 32 Kernigen Threadripper, allerdings hat Intel, mit 18 Kernen, ordentlich nachgelegt.
Gut, man hat immer gewusst, dass Intel etwas zurückhält, schon vor fast 10 Jahren hat man schon mit 8 Kernern geliebäugelt, da war klar, dass man bald auch 16 und 32 Kerne realisieren kann wenn man nur will (im Xeon Bereich etwa, im Desktopbereich erst wenn es nötig ist)
Das entscheidende Problem ist, dass die IPC wohl nicht besser wird, wenn sie auf zusätzliche Kerne verzichten. Sie sind dadurch einfach nur noch viel schlechter dran und deshalb wäre es dämlich auf die zusätzlichen Kerne zu verzichten.
Es kommt halt drauf an ob man die zusätzliche Chipfläche für IPC oder für Kerne opfert. Ein Kompromiss ist natürlich auch möglich, aber für mich zählt hauptsächlich IPC.

Natürlich hat das auch Nachteile: wenn man jetzt riesige Kerne bringt skaliert das halt auch schlechter (Stichwort Mobiler Bereich).

Zurück