AMD Ryzen: Refresh mit drei XT-CPUs am 16. Juni geplant?

Ich traeume von einem 3800XT der per OC auf 5GHz laeuft. Wuerde ich mir kaufen, einfach nur damit ich ich bisschen rumbasteln kann.
 
Wer ist bitte so dumm und kauft das so kurz vor ZEN3? Sind vermutlich einfach nur selektierte ZEN2 chips die 100MHz mehr könn.

Man ist mehr oder weniger immer kurz vor Release einer neuer Gen. Im Durchschschnitt hat man alle 1,5 Jahre eine Wachablöse und dazwischen kommen Refreshes. Da müsste man ewig warten...
Ich persönlich würde auch den Zen 3 Release abwarten, aber wer jetzt was braucht, hat quasi keine Wahl, umso schöner wenn da nochmal verbesserte Revisionen auf den Markt kommen.
 
5-10% Mehrleistung ist doch ganz nett bis Ryzen 4000 erscheint.
Die werden wahrscheinlich 25-30% schneller sein als Ryzen 3000.
 
5-10% Mehrleistung ist doch ganz nett bis Ryzen 4000 erscheint.
Die werden wahrscheinlich 25-30% schneller sein als Ryzen 3000.

25-30%? Das fände ich sehr viel...andererseits warum bringt AMD den XT-Refresh?
Selbst wenn der XT nur 5-10% schneller ist, verkürzt er zwangsläufig den Leistungs-Vorsprung der kommenden 4000'er zum jetzigen 3000'er Ryzen, und reduziert die "Notwendigkeit" eines Upgrades seitens potenzieller Kunden.
Dieser Refresh macht eigentlich nur dann Sinn, wenn ZEN3 nochmals ein ganzes Stück schneller ist, als der Refresh...

mfg
 
25-30%? Das fände ich sehr viel...andererseits warum bringt AMD den XT-Refresh?
Das ist eine optimistische Schätzung von mir. Im Vorfeld ist ja immer von bis zu 17% IPC Steigerung die Rede. Dann wird wahrscheinlich noch Speicher optimiert und der Takt etwas angehoben.
Dann sind es vielleicht 25% Mehrleistung. Vielleicht auch "nur" 20-25%.:)

Dieser Refresh macht eigentlich nur dann Sinn, wenn ZEN3 nochmals ein ganzes Stück schneller ist, als der Refresh...
Vielleicht ist Zen 3 10-15% schneller als der Refresh.

Aber das ist natürlich alles spekulativ!
 
Für 15-20% bringen andere einen neuen Sockel samt Prozessorfamilie auf den Markt.Das wäre sehr geil sowas.Ich glaub ich warte noch drei Wochen bis ich mir einen neuen Rechner baue.
 
So ein Ryzen 3600XT mit einer Onebord 5700XT- Da brauch man wenigstens nicht überlegen, welcher Steckplatz der Richtige ist!
Gruß Yojinbo
 
Weil sich viele nicht vorstellen können warum man sich diesen Refresh kaufen sollte: Manche (mich eingeschlossen) haben ein X370 Board, auf dem Ryzen 4000 nicht unterstützt wird. Deswegen wäre z.B. so ein R7 3800XT noch mal ganz nett, weil es wirklich das Maximum für unser Board wäre...

Edit: Stelle mir nur die Frage, ob es sich lohnen würde für mich. Z.B. ein Upgrade auf den 3600XT, den vs. 4Ghz R7 1700... (Zocke nur am PC)
 
@kotter kommt drauf an wie lange du die Plattform behalten willst. An deiner Stelle würde ich auf zen3 warten. Dann schauen was dein mobo Hersteller dem Board als Update von Zen 2 zur Verfügung stellt und da das Optimum kaufen. Wenn du das willst dann kauf was mit 8 oder besser 12 kernen, dann hast du auf Jahre Ruhe. Willst du nächstes Jahr auf ddr5 und andere Plattform gehen, lass deinen 1700 weiter werkeln, zum zocken langt der allemal.
 
Gemessen am 3300X (130€) müsste der 3700 für 260€ zu haben sein statt 290-320€ und der 3800 für 390€ statt 425-460€.

Von der 8/16 Variante wird es dann drei Versionen geben, den Preis hab ich schon nach unten verschoben

Ryzen 7 3700X ~260€ bei linearer Preis/Leistungsskalierung ausgehend vom 3300X.
Ryzen 7 3800X 290-320€ (Preis des 3700X jetzt)
Ryzen 7 3800XT 320-360€ (Preis des 3800X jetzt)

Erwähnenswert sollte sein, dass der 3800X im Mittel nur 2% schneller ist als der 3700X bei +7,5% Taktsteigerung. Eine weitere Taktsteigerung von 5-10% dürfte im Normalfall ebenso verpuffen, was einen 3800XT dann 5% schneller als einen 3700X macht. Wer nachweislich mehr Esport Matches gewinnt weil er 210 statt 200 fps hat, dem kann man an der Stelle schon mal zum Titelgewinn und der Auszeichnung zum Helden der PR gratulieren. Letztlich ist diese Verkaufsstrategie (die Intel und Nvidia ja auch verfolgen) pure Kundenfeindlichkeit mit der versucht wird Verunsicherung der Kunden auszunutzen um einen Aufpreis aus der Tasche zu rippen der nicht spürbar ist.
 
Kannst du das kurz zusammenfassen?

- Warum bringt AMD die XTs raus? "Because it's easy, it's super easy!"
- der 8-Kern i7 ist ~7% schneller als der 3800X, mit dem refresh könnte AMD da ziemlich nah rankommen

Spekulationen, zum Teil ohne Quellen:
- Man nimmt den Namen XT statt 3X50 weil der Unterschied nicht so groß ist, wie im Vergleich zwischen 3900 und 3950
- 100-200MHz höherer Maximalboost, mehr ist sehr unwahrscheinlich
- Die XTs kriegen ein höheres Power-Budget von 125W TDP für deutlich höhere Baseclocks

Klingt für mich alles relativ realistisch, könnte also so kommen.
 
- Warum bringt AMD die XTs raus? "Because it's easy, it's super easy!"
- der 8-Kern i7 ist ~7% schneller als der 3800X, mit dem refresh könnte AMD da ziemlich nah rankommen

Wirklich viel trennt die nicht, eher zeigt AMD das die eben direkt nachlegen können.

Das nächste ist eben, wieso gibt man 100€ mehr aus für das bisschen mehr an Leistung? Ein 3700X ist deutlich preiswerter zu bekommen als ein 10700K, genauso ist der 3900X deutlich günstiger als der 10900K.
 
Wirklich viel trennt die nicht, eher zeigt AMD das die eben direkt nachlegen können.

Das nächste ist eben, wieso gibt man 100€ mehr aus für das bisschen mehr an Leistung? Ein 3700X ist deutlich preiswerter zu bekommen als ein 10700K, genauso ist der 3900X deutlich günstiger als der 10900K.
Nicht nur günstiger so viel liegt nicht dazwischen.

YouTube

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
@blackfirehawk so wird es bei mir auch gehalten. Die Maschinerie wird durchgereicht und am Ende entweder verkauft oder sie stirbt vorher an Altersschwäche. Wobei ich noch keine CPU hatte, die von sich aus gestorben wäre, es sind immer die Boards die zuerst abrauchen. In meinem Haushalt läuft seit 10 Jahren ein i5 2500 @ 4,7GHz. Der will einfach nicht verrecken.

Kann noch mehr bieten, bei mir läuft noch ein ca. 11 Jahre alter I7 870. Bisher habe ich nur beim übertakten eine CPU zerstört.
Ich muss sogar sagen das die alte cpu für multinedia und teilweise spiele wenn man eine gpu bis max gtx1070 besitzt völlig ausreicht.
 
XT versionen sollten aber dann so um die 5%-8% mehr Leistung bieten. Schön und gut aber wenn die Ryzen 4000 auftauchen und mehr sagen wir mal 10%mehr leistung zu normale Ryzen 3000er bieten, sind alle enttäuscht und jammern dann wieder herum. Aber wenn XT jetzt wirklich mit sone Leistung kommt würde ich sagen dass Ryzen 4000er min. 15% mehr Leistung als Ryzen 3000er haben werden. Wenn man bedenkt dass zb 4,7 GHZ bei AMD etwa so schnell ist wie 5,2 GHZ bei Intel wow einfach wow AMD.
 
Zurück