AMD Ryzen: Noctua liefert CPU-Kühler-Sondereditionen aus

AW: AMD Ryzen: Noctua liefert CPU-Kühler-Sondereditionen aus

@4B11T Du schreibst:"Narbennarr hat vollkommen recht, Noctua hätte einfach bei seinen Standardprodukten neben dem anderen Zubehör auch den AM4 Adapter beilegen sollen und fertig"

Es ist eben nicht einfach. Die aktuellen NH12 / NH-15 wurden kalkuliert, angeboten und an die Industrie ausgeliefert mit einem entsprechendem Deckungsbeitrag. AMD liefert jetzt Ryzen aus, also muss dafür ein neues Befestigungssystem entwickelt werden. Man kann eben nicht "einfach" das neue System so locker ausliefern. Das würde bedeuten man müsste alle bereits ausgelieferten Lüfter neu bestücken. Wer soll das bewerkstelligen und wer soll das bezahlen ? Logistisch ein interessanter Auftrag Deal, denn wie soll man sonst bei der Bestellung feststellen welcher Lüfter bereits das neue Sockelsystem in der Verpackung hat und welcher nicht. Oder soll man mit 4,90€ Porto / Versand jedem Kunden das Sockelsystem kostenlos nachliefern ?

Mit dem Lüfter rein für das AM4 System geht man einfach den elegantesten Weg, meiner Meinung nach. Die aktuellen Lüfter kann man abverkaufen und dann das AM4 Sockelsystem bei neuen Lieferungen hinzufügen. Denn scheinbar wurde hier ein Engpass festgestellt. So kommt man mit geringen Aufwand trotzdem an die Kundschaft die sofort kaufen möchte. Zudem muss auch Noctua Preissteigerungen bei Rohstoffen, Arbeitskräften etc. weitergeben. Entwicklungskosten für den neuen Sockel etc... und letztendlich reden wir immernoch von einem Wirtschaftsunternehmen mit Gewinnmaximierung als Hauptziel.

Manche lesen aber einfach den Artikel bzw. überfliegen lesen gleiches Modell zum etwas höheren Preis = Schlussfolgerung Abzocke
So einfach ist es eben nicht, wenn man sich etwas mehr mit der wirtschaftlichen Lage befasst. Zudem muss man sagen liegt der Noctua in Sachen Kühlleistung auf der gleichen Ebene wie Einstiegswasserpumpen. Preis / Leistung also meiner Meinung nach "noch" in Ordnung.

[Mini-Review] Noctua NH-D15 vs Corsair H110
Temps: H110: 73-76-70-70-77-74 // NH-D15: 66-68-63-64-70-68
 
AW: AMD Ryzen: Noctua liefert CPU-Kühler-Sondereditionen aus

Noctua kalkuliert seit Jahren mit Sockelupgrades, das ist eines der Markenzeichen und ein Grund für den Premiumpreis. Ich bin seit Ewigkeiten "Fan" von denen und habe auch ab und an Kontakt zu der Marketingabteilung...

Wer an AM4 Bedarf hat, wäre dumm die Ryzen Edition zu kaufen.
Unwissende ("Bauern") zahlen also gleichen Preis für weniger Leistung, mehr sag ich nicht.

Edit: Auch andere Hersteller bieten kostenlose Kits, ohne eine "Ryzen-Edition".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen: Noctua liefert CPU-Kühler-Sondereditionen aus

Achso, weil die Dinger doch auf einmal 220W verbraten :D
 
AW: AMD Ryzen: Noctua liefert CPU-Kühler-Sondereditionen aus

Noctua macht übrigens gar nix, sie sind einzig am Design beteiligt, aber gemacht werden sie immer noch vom Mutterkonzern Kolink in Taipeh. Und dass Noctua erst umstellen muss, ist auch nicht wirklich der Fall, denn Noctua war der erste(!) Hersteller, der sein AM4 Halteset schon vor Monaten(!) gezeigt hat, nämlich im Sommer 2016: AMD Summit Ridge (Zen): Noctua zeigt neues AM4-Halterungssystem -> dem entsprechend werden die da schon länger mit der Umstellung/Produktion begonnen haben. Ergo hat Narbennarr da nicht ganz unrecht, sprich ne extra Edition zum selben Preis wie ne vollwertige ist...bissel daneben. Wäre es wie bei Arctic, wo die jeweiligen I- und A-Modelle imemrhin ein Mü günstiger sind, könnt man ja noch drüber hinwegsehen, sprich wenn Noctua die UVP z.B. 5-10.- tiefer ansetzen würde, wäre es ja noch ok, aber zum gleichen Preis wie ein deutlich bessr ausgestattetes Modell, wo immerhin das Zubehör für AM2+/AM3, AM4, 115x, 1366 und 2011 dabei ist, naja, hat nun mal einfach nen bad taste.
 
AW: AMD Ryzen: Noctua liefert CPU-Kühler-Sondereditionen aus

Im persönlichen Gespräch mit anderen Kühlerherstellern wurde mir gesagt, dass AMD die Kühler-Spezifikationen erst in diesem Jahr festgelegt hat. Zwar gab es keine großen Überraschungen, aber Hersteller die die Einhaltung der Vorgaben sicherstellen wollen, hatten bis vor einigen Wochen tatsächlich nur Prototypen und müssen jetzt Hals über Kopf die Serienfertigung zum laufen bekommen.
 
AW: AMD Ryzen: Noctua liefert CPU-Kühler-Sondereditionen aus

Wer sofort durchstarten will, ist wahrscheinlich mit dem 20€ Aufpreis (finde ich äußerst fair...) für den Boxed Lüfter gut beraten und kauft in einem halben Jahr aus einer großen Auswahl einen geeigneten AM4 Kühler. Wer jetzt 1000€ für einen 1800X + Z370 Board + RAM bezahlt, wird sich auch an den paar Euro Aufpreis für die Noctua AM4 SE nicht stören. Daher passt das schon...
 
Zurück