AMD Ryzen: Neuer Energiesparplan als Download verfügbar

AW: AMD Ryzen: Neuer Energiesparplan als Download verfügbar

Es steht sogar im Artikel... Das Update ist nur für Windows 10.

Das kann man zwischen den Zeilen vielleicht heraus lesen, aber ich habe den Passus der mir das direkt mitteilt, nicht gefunden. Vielleicht Freitagsblindheit?

Beispiel: Das Energieschema für Win10 steht zum Download bereit. Oder

Zu deinem Link:

95% der Dinge kann man einfach abstellen. die restlichen 5% sind das, was Win 7 auch abruft, wenn man da die Privatsphäreeinstellungen unter Kontrolle hat.
Wenn ich es mir genau durchlese sind sogar fast 50% bereits in Windows 7 vorhanden.
Wirklich neu ist nur Cortana, der Shop und die etwas neugierigere Untersuchung, welche Programme installiert sind und wie sie genutzt werden.

Alelrdings ist genau der letzte Punkt auch nicht mehr als Nvidia für Geforce Experience abfragt.

Glaubst Du das oder kannst Du das belegen?

Ich möchte vorweg mitteilen, dass ich die Spio Updates von MS (KB3022345, KB3068708, KB3075249, KB3080149) nicht installiert habe, also quasi noch ein Ur-Zustand Win7.

Das kann man zwischen den Zeilen vielleicht heraus lesen, aber ich habe den Passus der mir das direkt mitteilt, nicht gefunden. Vielleicht Freitagsblindheit?

Beispiel: Das Energieschema für Win10 steht zum Download bereit. Oder

Du meinst abgesehen von der Tatsache dass es keine offiziellen Windows 7 Treiber für Ryzen gibt?
Offiziell wird Windows 7 nicht unterstützt.

Dann nehme ich einfach den ersten Absatz des Artikels als Beispiel:
"In seinem Blog hat es AMD bereits Mitte März angesprochen: Die Ryzen-Prozessoren laufen mit dem Energiesparplan "Höchstleistung" besser als mit "Ausbalanciert", primär weil so das sogenannte Core-Parking deaktiviert wird. Dabei bleibt nur der erste Rechenkern dauerhaft wach, während der Windows-10-Scheduler versucht, möglichst viele weitere CPU-Kerne möglichst oft und lange in den Tiefschlaf zu legen. Das kann selbst unter Last in Spielen zu Performance-Einbüßen führen, weshalb AMD bisher empfahl, den Energiesparplan "Höchstleistung" zu nutzen. Der Chiphersteller versprach, an einem neuen ausbalancierten Modus zu arbeiten, der ursprünglich über ein Windows-Update verteilt werden sollte. Zur Erinnerung: Bei Intel-CPUs ist das Core-Parking standardmäßig immer deaktiviert."

Glaubst Du das oder kannst Du das belegen?

Ich möchte vorweg mitteilen, dass ich die Spio Updates von MS (KB3022345, KB3068708, KB3075249, KB3080149) nicht installiert habe, also quasi noch ein Ur-Zustand Win7.

Für was genau hättest Du gern einen Beleg?
Die Schalter in den Privatspäre Optionen?
Die Integration des Shops in Windows 10?
Die Abfrage der Crash Daten und deren Einstellungsmöglichkeiten?

Oder falls Du allen MS Optionen generell misstraust:
Dem Vorhandensein von 3rd Party Privacy Tools, die dich alles einstellen lassen?

Oder dass Geforce Experience eine umfangreiche Abfrage der installierten und laufenden Programme alle Stunde durchführt?

Edit:
Das macht es aber noch lange nicht akzeptabel.

Dann schalt es eben aus... dafür gibt es genügend "privacy" Software.

Edit2:
W10privacy ist eigentlich ein ziemlich gutes und leicht zu bedienendes Tool - inklusive Risikoeinschätzung zu dein einzelnen Optionen.

Anleitung - W10Privacy

Zuletzt bearbeitet:

Du meinst abgesehen von der Tatsache dass es keine offiziellen Windows 7 Treiber für Ryzen gibt?
Offiziell wird Windows 7 nicht unterstützt.

Das hier sind offizielle Treiber von AMD.

Treiber.jpg

Dann nehme ich einfach den ersten Absatz des Artikels als Beispiel:
"In seinem Blog hat es AMD bereits Mitte März angesprochen: Die Ryzen-Prozessoren laufen mit dem Energiesparplan "Höchstleistung" besser als mit "Ausbalanciert", primär weil so das sogenannte Core-Parking deaktiviert wird. Dabei bleibt nur der erste Rechenkern dauerhaft wach, während der Windows-10-Scheduler versucht, möglichst viele weitere CPU-Kerne möglichst oft und lange in den Tiefschlaf zu legen. Das kann selbst unter Last in Spielen zu Performance-Einbüßen führen, weshalb AMD bisher empfahl, den Energiesparplan "Höchstleistung" zu nutzen. Der Chiphersteller versprach, an einem neuen ausbalancierten Modus zu arbeiten, der ursprünglich über ein Windows-Update verteilt werden sollte. Zur Erinnerung: Bei Intel-CPUs ist das Core-Parking standardmäßig immer deaktiviert."

Wie gesagt, zwischen den Zeilen. "während der Windows-10 Scheduler" klingt, als gäbe es noch andere Optionen.

Für was genau hättest Du gern einen Beleg?
Die Schalter in den Privatspäre Optionen?
Die Integration des Shops in Windows 10?
Die Abfrage der Crash Daten und deren Einstellungsmöglichkeiten?

Oder falls Du allen MS Optionen generell misstraust:
Dem Vorhandensein von 3rd Party Privacy Tools, die dich alles einstellen lassen?

Oder dass Geforce Experience eine umfangreiche Abfrage der installierten und laufenden Programme alle Stunde durchführt?

Edit:

Dann schalt es eben aus... dafür gibt es genügend "privacy" Software.

Edit2:
W10privacy ist eigentlich ein ziemlich gutes und leicht zu bedienendes Tool - inklusive Risikoeinschätzung zu dein einzelnen Optionen.

Anleitung - W10Privacy

Na eine Auflistung von MS zu Win7 wie die von mir verlinkte z.B.
Windows 10, version 1703 Diagnostic Data (Windows 10)

Allein schon, dass MS Updates verweigert (welche bei Win10 im übrigen ähnlich einem Torrent Netz auch von den Clients an andere Clients übermittelt und des Users Bandbreite kosten), wenn man die Datensammelei einschränkt, ist eine Frechheit. Mal davon abgesehen, dass der Hersteller dieses OS jederzeit beliebige Software auf deinem System installieren darf. Oder das Win1 0 noch immer nicht fertig ist und immer neue Versionen erscheinen. Wie um alles in der Welt, soll man so etwas in einer Produktivumgebung einsetzen? Es können die Updates nicht einmal ausgeschaltet werden.

Und die Krönung ist, dass die Leute die die Regler nach links schieben und glauben etwas deaktiviert zu haben, auch noch Geld für dieses OS bezahlen.

Unterscheidet sich die Leistungsaufnahme unter Last von Ryzen Balanced und High Perf?

Das hier sind offizielle Treiber von AMD.

Anhang anzeigen 947439

Wie gesagt, zwischen den Zeilen. "während der Windows-10 Scheduler" klingt, als gäbe es noch andere Optionen.
Der Unterschied zwischen einem drop down Menü und den Ergebnissen, die man NACH klicken auf "Display Results" Bekommt, ist dir hoffentlich schon bewusst...
Dazu noch ein paar passende Meldungen:
Volle Kraft zuruck: AMD will nun doch keine Windows-7-Treiber fur Ryzen-Prozessoren anbieten | heise online
Prozessor: AMD liefert keinen Windows-7-Treiber fur Ryzen - Golem.de

Na eine Auflistung von MS zu Win7 wie die von mir verlinkte z.B.
Windows 10, version 1703 Diagnostic Data (Windows 10)

Allein schon, dass MS Updates verweigert (welche bei Win10 im übrigen ähnlich einem Torrent Netz auch von den Clients an andere Clients übermittelt und des Users Bandbreite kosten), wenn man die Datensammelei einschränkt, ist eine Frechheit. Mal davon abgesehen, dass der Hersteller dieses OS jederzeit beliebige Software auf deinem System installieren darf. Oder das Win1 0 noch immer nicht fertig ist und immer neue Versionen erscheinen. Wie um alles in der Welt, soll man so etwas in einer Produktivumgebung einsetzen? Es können die Updates nicht einmal ausgeschaltet werden.

Und die Krönung ist, dass die Leute die die Regler nach links schieben und glauben etwas deaktiviert zu haben, auch noch Geld für dieses OS bezahlen.

Nun spinnst Du dir aber ein paar Dinge zusammen...

Welche Updates verweigert MS, wenn die Datensammlung verweigert wird?
Die Weitergabe der Updates kannst Du übrigens in den Einstellungen deaktivieren.

Jedes einzelne OS entwickelt sich dauernd weiter. Was meinst Du, was die jeweiligen Service Packs der vorherigen Betriebssysteme waren???

Von Linux erscheinen auch alle paar Monate neue Distributionen.. es gibt sogar deutlich häufiger neue Kernelversionen.

Wie soll man das jemals in einer Produktivumgebung einsetzen?

Kleiner Tipp: Nach Functional Safety ISO muss man alle Rechner, die für die Entwicklung einer Software mit ASIL Bewertung nutzt, bis zum Ende der Entwicklungsarbeiten vom Netz trennen und keinerlei Updates zulassen.
Alternativ darf man jede genutzte Software nach jedem Update neu validieren - bis zum Ergebnis der Validierung darf natürlich keiner der Rechner mehr benutzt werden.

Btw: Hast Du dir die Liste hinter dem Link mal wirklich durchgelesen?

Schon in Win 7 vorhanden bzw. teilweise dort vorhanden:
"Common Data" - Teil der Aktivierung.
"Device, Connectivity and Configuration data" - Teilweise vorhanden. Teil der Aktivierung. Diese Informationen werden teilweise auch von Gameworks, Steam, Origin, UPlay und anderen genutzt.
"Product and Service Performance data" - Teilweise vorhanden. Teil der "Performance Rankings"
"Browsing, Search and Query data" - Internet Explorer, Bing...
"Inking Typing and Speech Utterance data" - Sobald Du MS Spracherkennung nutzt, oder ein Zeichentablett angeschlossen hast.

Neu in Win 10:
"Content Consumption data" - allerdings auch schon rudimentär im Windows 7 Media Player enthalten.
"Licensing and Purchase data" - Teil des Shops
"Software Setup and Inventory data" - ebenfalls Teil des Shops, allerdings auch rudimentär in den Support Funktionen von Win 7 vorhanden.
"Product and Service Usage data" - geht ein wenig weiter als Gameworks, Steam, Origin, UPlay und andere, aber alle sammeln sehr ähnliche Daten.

Man kann es jetzt halt mal gesammelt und sauber aufgelistet sehen.
Das bedeutet aber nicht, dass die Daten davor nie gesammelt wurden - nur eben nicht unbedingt von MS.

Edit:

Noch ein kleines Zitat aus dem Artikel:
AMD bekräftigt noch einmal, dass die Leistungsunterschiede zwischen Windows 10 und windows 7 einzig auf das Core-Parking zurückzuführen seien.

Daher kann das Update gar nicht auf Win 7 bezogen sein.. denn schon im ersten Absatz der Originalmeldung steht, dass Core Parking abgeschaltet wird.

@Khabarak - es ist unglaublich schwer deinen Text zu lesen, weil ich die ganze Zeit *Ironie* erwarte

Ich komme nur zu dem Schluss, dass Du zumindest nicht aus der IT Welt kommst, denn auch mit deinem Edit schreibst Du nur wieder Text, der eine Vermutung nahe legt. Hast Du jemals nach Anleitung etwas zusammengebaut? Dort steht auch nicht, für was die langen Schrauben nicht sind, sondern wofür sie sind. Der einfache Zocker, junge oder alte Mensch soll nun wissen was mit diesem Satz gemeint sein könnte und entscheidet darauf hin den Download zu starten oder nicht? Völlig schräg :ugly:

Des Weiteren kannst Du keine Auflistung für WIN7 vorzeigen, scheinst also bei MS zu arbeiten oder hast mehr wissen als das BSI oder der CCC. Erstaunlich :daumen:

Produktivumgebung: Auszug aus Wiki "Produktions- bzw. Produktivumgebung, Betriebsumgebung: Die Umgebung auf der das eigentliche IT-System betrieben und von Benutzern bedient wird." Diese Produktivumgebungen sind mit Netzwerken, Servern, Internet und Clouds verbunden und dennoch dürfen sie sich über Jahre nicht verändern. Der Nutzer muss immer den selben Zustand vorfinden und dennoch damit arbeiten können und ganz wichtig, DER ADMIN MUSS JEDE KONTROLLE DARÜBER HABEN! Und genau das hat er nicht mit Win10!

"neue Distributionen.. es gibt sogar deutlich häufiger neue Kernelversionen" - wieder so ein Beispiel, wo ich auf Ironie gehofft hatte, aber Du scheinst es ernst zu meinen. Ich muss nicht updaten, ja ganz im Gegenteil. Ich habe Linux Server laufen, die habe ich seit 10 Jahren nicht angefasst und sie laufen. Ich habe leider keine Linux Clients in einer Produktivumgebung, allerdings einige stink normale Arbeitsplätze und auch dort, finden keine OS Updates statt und selbst wenn, entscheidet der ADMIN!

Und jetzt noch einmal zum "Dropdown Menü": deine Links sind niedlich, aber wie Du auf dem Screenshot nicht nur erkennst, Du kannst es ja auch ausprobieren, ES GIBT OFFIZIELLE WIN7 TREIBER FÜR RYZEN BEI AMD ZUM DOWNLOAD. Ich muss es wissen, denn ich habe Win 7 samt Ryzen im Einsatz.

Egal mit welcher naiven Gegendarstellung Du jetzt noch um die Ecke kommst, ich werde nichts mehr erwidern. Mein Genick schmerzt schon vom Kopfschütteln, sorry. Trotzdem danke für die Kritik.

Dass sich das Profil an w10 richtet war für mich eig klar, denn dort hat, wie auch berichtet wurde, Ryzen einige Probleme​ mit dem ausgeglichen Profil, die auf w7 noch anders ausgeführt​ wurden. (zB Coreparking)

Und "offiziell" wird w7 von Ryzen nicht mehr unterstützt, was aber nicht bedeutet, dass dafür nicht auch Treiber etc entwickelt werden und verfügbar sind, da hatt man dann den Vorteil, dass man sich damit keine Pflichten​ auferlegt aber seine Fans glücklich macht, Treiberentwicklung is ja sicherlich auch nicht billig, da w7 und 10 aber noch recht nah beieinander liegen dürft sich der Aufwand in Grenzen halten, müssen wir halt noch sehen, wie da die Weiterentwicklung dann ausschaut

Ich komme nur zu dem Schluss, dass Du zumindest nicht aus der IT Welt kommst, denn auch mit deinem Edit schreibst Du nur wieder Text, der eine Vermutung nahe legt. Hast Du jemals nach Anleitung etwas zusammengebaut?

Was bitte hat das Verfassen von Dokumentation (gleich welcher Art) damit zu tun, ob man "aus der IT Welt" kommt oder nicht?

Der Nutzer muss immer den selben Zustand vorfinden und dennoch damit arbeiten können und ganz wichtig, DER ADMIN MUSS JEDE KONTROLLE DARÜBER HABEN! Und genau das hat er nicht mit Win10!

In meiner IT-Welt gehört zu einer Produktivumgebung auch eine Firewall. Mit der kann sich der (bzw. die) Admin(s) einen großen Teil der Kontrolle zurückholen, den Windows ihm (ihnen) im Übrigen schon seit spätestens Windows XP nicht mehr gewähren will - der Rest läuft über GPO.

Ich habe Linux Server laufen, die habe ich seit 10 Jahren nicht angefasst und sie laufen.

...hoffentlich hinter einer Firewall oder komplett vom Internet getrennt...

ES GIBT OFFIZIELLE WIN7 TREIBER FÜR RYZEN BEI AMD ZUM DOWNLOAD. Ich muss es wissen, denn ich habe Win 7 samt Ryzen im Einsatz.

Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, dass nicht jeder von einem Hersteller bereitgestellte Treiber automatisch mit Herstellersupport verbunden ist. --> Auch für eine nicht unterstützte Konfiguration kann es Treiber geben.

Zurück