AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Und was ist an 1080p mit 25% Resolution Scale jetzt besser? Das entspricht einer effektiven Auflösung von 480x270 ...

Ups, das hab ich völlig übersehen. Dann wärs aber umso irritierender, denn der 6700er is ja dann ebenso auf Platz 1 :what:

Vlt. habe ich ja etwas falsch vertsanden, aber wir sprechen bei AMD von einem Chiphersteller, der seit Jahren im CPU Bereich nicht mehr konkurrenzfähig war, kaum Geld hat, kaum Verkäufe macht, und aus fast allen Märkten größtenteils rausgeflogen ist,bzw. ein Nischendasein fristet. Hinzu hat er noch einen miserablen Ruf.
Während der Konkurrent, namentlich Intel, fast ein Monopol hat, Rießengewinne einfährt, und in jedem Preisbereich breit aufgestellt ist.
Daher kann AMD lachhafte Preise von >500 Euro nie und nimmer bringen, es sei denn AMD will untergehen. So etwas könnte sich AMD erlauben, wenn sie wieder etabliert sind, vorher nicht. Bei >500 Euro spricht nichts für AMD.

Wenn man ein Produkt hat, von dem man überzeugt ist dass es mit der Konkurrenz mithalten oder sie gar schlagen kann, wird man es nicht für Ramschpreise verscherbeln, auch wenn man Marktanteile aufbauen muss. Käme der größte SR7 für die 702$ raus, wäre er immer noch gut 200 bis 400$ billiger als der 6900K, den er ja angeblich schlagen soll.
Das wären immerhin irgendwas zwischen 20 und 30% Preisdifferenz, was schon enorm ist. Aber manche sind ja nie zufrieden.
Wüsste man bei AMD, dass Ryzen genau so schrottig wie Bulldozer ist, wäre man viel kleinlauter und würde ihn dann zu Bulldozer-Preisen verkaufen.

Noch so einer der Sorte:

ICH MUSS UNBEDINGT EINEN ACHTKERNER HABEN UND WEHE DER KOSTET MEHR ALS 300€ UND IST LANGSAMER ALS DIE BESTE CPU DIE INTEL HAT!!! *MIT DEM FUSS AUFSTAMPF* :lol:

Das kann ich dir gerne sagen. Deine Preisvorstellungen sind idiotisch und unrealistisch. Dein Kommentar wirkt, als hätte ihn ein Schüler in der achten oder zehnten Klasse geschrieben, der noch nicht gearbeitet hat und sich nicht vorstellen kann, dass die Kosten eines Produkts aus mehr als nur den reinen Materialkosten bestehen. Schon deine Wortwahl an sich ist lächerlich, von wegen es wäre "unverschämt" wenn AMD seine CPUs so "teuer" verkaufen würde.
Okay, eigentlich hab ich dein Alter noch zu hoch eingeschätzt, denn das klang eher nach einem trotzigen Sechsjährigen.

Gott, du bist ja richtig widerlich. Arrogant, gehässig und beleidigend bis zum geht nicht mehr. Argumente kommen auch nicht von dir. Ich habe in meinen Beiträgen immer auch Argumente gebracht, nie irgendwelche Behauptungen. Mach dir keine Mühe zu antworten, du bist auf Ignor.

Ups, das hab ich völlig übersehen. Dann wärs aber umso irritierender, denn der 6700er is ja dann ebenso auf Platz 1 :what:
Ein 4C/8T i7 gepaart mit schnellem Speicher ist auch sehr flott, selbst in BF1. Viele gehen als Ausgangsbasis immer von langsamen Ram aus, gerade bis Haswell. Wenn man nur mit schnarchlangsamen DDR3-1600 unterwegs ist, verschenkt man viel Performance im CPU Limit. Meinem 4790K steht nicht ohne Grund DDR3-2400 Ram zur Seite ;). Ab Skylake mit DDR4 ist es dasselbe. Es ist ein großer Unterschied, ob man mit DDR4-2133 unterwegs ist oder mit DDR4-3000/3200.

Ich verstehe nicht, wo das Problem sein soll, wenn der 8/16 Ryzen 800€ kostet. Laut Geizhals kostet der günstigste 6900k 1114,85€. Somit Spart man bei bei AMD 300€. Zusätzlich spart man am Mainboard, da die Plattform nicht so teuer ist. Sagen wir 100€, macht 400€ Ersparnis. Zusätzlich ist der 8/16 Ryzen wahrscheinlich schneller als der 6900k, da der Baseclock höher ist und der Boost eine neue Technologie ist.

Das ist doch sehr Wettbewerbsfähig und kein Waterloo. Ich will unbedingt den 8/16 Ryzen haben. Ich bin bereit bis zu 1100€ für die CPU auszugeben.

Ps. Die dubiose Chinesische Quelle aus China hat vielleicht ein ganz anderes Verständnis für "TEUER" als wir Westeuropäer. Vielleicht ist für Chinesische Verhältnisse auch 400€ "Teuer".

Daher kann AMD lachhafte Preise von >500 Euro nie und nimmer bringen, es sei denn AMD will untergehen. So etwas könnte sich AMD erlauben, wenn sie wieder etabliert sind, vorher nicht. Bei >500 Euro spricht nichts für AMD. Auch wenn AMD dann mit günstigeren 4 Kern CPUs kommt, bringt ihnen das auch nichts.
.

AMD wird die CPU´s, sollten sie schneller als das was Intel anbieten kann, auch teurer verkaufen als Intel. Bei den Grafikkarten ist AMD auch nicht mehr günstiger als Nvidia, bei den CPU´s ist AMD schon lange teurer für weniger Leistung und bietet ein sehr schlechtes P/L ( vor allem auch hinsichtlich der Betriebskosten wegen dem immensen Strombedarf), oder welche AMD CPU willst du verbauen? Ein FX8350 wird etwas von einem i3 6100 was Usability und Spieleleistung angeht, geschlagen, bei 1/3 an Strombedarf.

Nachdem Intel mit Kabylake bei den Pentiumprozessoren SMT mit aktiviert, ist das ganze AMD CPU Portfolio wertlos, weil keine CPU mehr einen Stich macht, die kleinen Athlons sind "Elektroschrott" gegen den neuen Pentium.
Also wenn Intel da sonen P/L Kracher bringt, heißt das doch eher dass AMD auch deaktivierte 4 Kern Ryzen ohne SMT bringen könnte, die könnten sich dann mit dem Pentium + HT duellieren.

Man sollte hier den Hype nicht zu sehr anheizen, eine ähnliche hohe IPC ist sogut wie ausgeschlossen und der Takt wird auch niedriger sein. Das heißt man aktuell das kaufen was man will, wenn mans braucht, warten wird sich wohl kaum lohnen.

Zuletzt bearbeitet:

Und warum? Argumente bitte! Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

du willst allen ernstes noch argumente gegen deine aussage haben? du musst ja sehr überzeugt davon sein das amd nicht das liefert was angekündigt wurde... warum sollten sie dann nicht auch entsprechende preise für ihre produkte aufrufen dürfen?
amd muss intel nicht in der leistung schlagen, eine bessere p/l reicht hier vollkommen aus... und dafür dürfen sie gern auch entsprechende preise aufrufen.

AMD wird die CPU´s, sollten sie schneller als das was Intel anbieten kann, auch teurer verkaufen als Intel. Bei den Grafikkarten ist AMD auch nicht mehr günstiger als Nvidia, bei den CPU´s ist AMD schon lange teurer für weniger Leistung und bietet ein sehr schlechtes P/L ( vor allem auch hinsichtlich der Betriebskosten wegen dem immensen Strombedarf), oder welche AMD CPU willst du verbauen? Ein FX8350 wird etwas von einem i3 6100 was Usability und Spieleleistung angeht, geschlagen, bei 1/3 an Strombedarf.

Du vergisst, das AMD im GPU Bereich wesentlich besser dasteht (glaub ca. 30 Prozent). Im CPU Markt ist AMD fast gar nicht mehr existent, außer in absoluten Low End PCs. Zumindest im Low bis Mittelklassebereich kann AMD mit den Grafikkarten ganz gut mithalten.

So schlecht war das Preis/Leistungsverhältnis der FX gar nicht. Wenn man sich nur auf Spiele fixiert, dann ja, ein FX8350 liefert da das schlechtere Verhältnis. Aber besonders in Anwendungen mit guter Kernskalierung standen die FX8350 immer relativ gut da, und konnten sogar nah an i7 Leistung kommen.

@Holindarn

Ich verweise auf meine früheren Beiträge in diesem Thread und im Thread "Interview mit AMD: "Ryzen ist die erste Wahl für euer nächstes Upgrade".

Das soll nicht heißen, dass sie schlecht wären oder man sie sich einfach gönnen möchte. Stand heute allerdings sind in den Top-CPU Listen bei Spielen noch der 7700k vorne und 4 Kerne lassen sich per se einfach leichter höher takten. Klingt komisch, is aber so :D

Ja vor allem beim 7700K geht noch richtig viel mit OCing^^ Musst schon zugeben, dass die CPU bereits am Limit arbeitet was Takt und insbesondere die Temperatur betrifft. Ohne Köpfen gibt es nicht mal Abhilfe, dank der tollen Paste. Köpfen würde ich persönlich nicht mal beim neuen Pentium zum Superpreis machen (auch der bekommt Temperaturprobleme beim Übertakten).

Wie weiter oben schon geschrieben denke ich statt an BF1 eher an Open World-Titel wie Watch Dogs 2 oder GTA V (evtl. später auch Red Dead Redemption 2^^) oder Strategietitel wie Civilization VI. Und wie auch schon öfters erwähnt, Ruckler, Stocken etc. sind störender als etwas niedrigere, aber konstatere FPS.

Watch Dogs 2 тест GPU 2016 | Action / FPS / TPS | Тест GPU
Sid Meier's Civilization VI тест GPU(обновлён с DirectX 12) | RTS / Стратегии | Тест GPU

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gott, du bist ja richtig widerlich. Arrogant, gehässig und beleidigend bis zum geht nicht mehr. Argumente kommen auch nicht von dir. Ich habe in meinen Beiträgen immer auch Argumente gebracht, nie irgendwelche Behauptungen. Mach dir keine Mühe zu antworten, du bist auf Ignor.

Gott sei Dank! Das ehrt mich.

Es gäbe zwar genügend Argumente, aber da du sie ja nicht hören willst, weder von mir noch von irgendjemand, spare ich mir jetzt die Mühe sie wegen dir noch mal aufzuzählen.
Ich will ja nicht dein Weltbild voller billiger HighEnd-Hardware zerstören, welche die Hersteller zum Selbstkostenpreis verkaufen.

du willst allen ernstes noch argumente gegen deine aussage haben? du musst ja sehr überzeugt davon sein das amd nicht das liefert was angekündigt wurde... warum sollten sie dann nicht auch entsprechende preise für ihre produkte aufrufen dürfen?
amd muss intel nicht in der leistung schlagen, eine bessere p/l reicht hier vollkommen aus... und dafür dürfen sie gern auch entsprechende preise aufrufen.

Eben. Man wird auch bei AMD den Markt analysiert haben und sich in etwas ausrechnen können, was man für die CPUs verlangen kann, bzw. was man verlangen muss. Immerhin kosten Forschund und Entwicklung, Kontingente bei GF, TSMC, Samsung, Transport, Löhne, etc. ja auch. Das muss alles bedacht werden.

Und warum sollten AMD, nVidia oder Intel nicht auch mal 300, 400$ Gewinn pro CPU machen dürfen? Wobei, das träfe auch nur auf HighEnd-Modelle zu. Manche glauben wohl, dass die Gewinne die Firmen erzielen, in den Taschen der Manager landen. Aber das ist Bullshit. Die Gewinne werden zu einem großen Teil auch wieder für F&E verwendet oder um neue Gebäude zu errichten, im Fall von AMD vll auch für Lizenzabkommen, Patente, etc. Wenn AMD also viel Gewinn einfährt, bedeutet das AMD kann auch in Zukunft existieren und an neuen Technologien entwickeln. Also nicht gleich aufregen wenn eine CPU in der Herstellung 100$ kostet und für 800$ verkauft wird.

Ja vor allem beim 7700K geht noch richtig viel mit OCing^^ Musst schon zugeben, dass die CPU bereits am Limit arbeitet was Takt und insbesondere die Temperatur betrifft. Ohne Köpfen gibt es nicht mal Abhilfe, dank der tollen Paste. Köpfen würde ich persönlich nicht mal beim neuen Pentium zum Superpreis machen (auch der bekommt Temperaturprobleme beim Übertakten).

Ja das mit den nicht verlöteten Heatspreadern ist schon so eine Krankheit bei Intel, zumindest bei den Desktop-CPUs. Ich glaube das hat bei Ivy Bridge angefangen damit. Bei den S2011-(3)-CPUs ist er ja noch verlötet, vermutlich weil dort die TDP auch höher ausfällt. Aber bei den "kleinen" CPUs spart man sich das leider seit einigen Jahren. Ist halt ein paar Dollar billiger, wenn man den Heatspreader nicht verlöten muss. Bei den CPUs ohne offenen Multi wäre es ja nicht mal so tragisch, nur wird Intel die CPUs mit K-Suffix nicht gesondert mit verlötetem Heatspreader ausstatten. Man sagt sich einfach, dass 99,999% der Kunden sowieso egal ist, ob die CPU auf 4,5 GHz oder 5GHz geht. Die Wenigen, denen es etwas ausmacht, jucken Intel ja nicht wirklich.
Was ich nur nicht begreife: Warum nimmt man statt der billigen WLP nicht einfach eine höherwertige WLP? Das macht doch nur ein paar Cent aus und würde die Langlebigkeit der CPU verbessern. Aber wie gesagt, da überlässt man das Risiko eben lieber den Kunden.

Zuletzt bearbeitet:

Du vergisst, das AMD im GPU Bereich wesentlich besser dasteht (glaub ca. 30 Prozent). Im CPU Markt ist AMD fast gar nicht mehr existent, außer in absoluten Low End PCs. Zumindest im Low bis Mittelklassebereich kann AMD mit den Grafikkarten ganz gut mithalten.

Vor kurzem hatte AMD mal 18% Marktanteil bei den dedizierten GPU´s, und im professionellen Bereich hat mans auch gegen NV und Intel schwer, ich sehe da nicht viel Unterschied.
AMD hat das Glück dass sie auf einer breite Fanbase aufbauen können, denn normalerweise wäre die GTX 1060 6GB die empfehlenswertere Karte. (zumindest ohne Freesync)

Intel Core i3-7350K im Test: Ubertaktet auf 5,1 GHz im Duell mit echten Vier-Kern-CPUs (Seite 2) - ComputerBase

Selbst im Gesamtergebnis liegt ein i3 6100 etwa auf FX8350 Niveau, aber AMD hat ja Jahrelang nix nachgeschoben, diese CPU ist von 2012, aber ist eh egal, ich wollte nur auf die P/L Diskussio hinaus.
AMD wäre schlecht beraten wenn sie auf P/L setzen würden, denn wenn man das macht, kommt man leicht wieder in diese Billig-Schiene.

leute, denk mal nach.
wer ernsthaft meint AMD 'müsste' wegen schlechtem ruf und was weis ich für künstlich aufgebaute argumente seine CPU's, selbst wenn sie leistungstechnisch nicht ganz an die 1000€-CPU von intel ranreichen sollte diese nun für 500-50€ anbiedern um 'wieder marktanteile' zu bekommen der hat den knall nicht gehört.
würde AMD das wirklich tun, rutschen sie endgülltig in de ramschrubrik ab und würden ihre kosten für die entwicklung wohl auch kaum reinbekommen.
damit wären weitere CPU's ausgeschlossen, und das werden die und auch die kunden kaum wollen.

wenn ein octacore für 800€ ungefähr soviel leistet wie der intel-pedant, dazu noch die mainboard 100€ (oder mehr )billiger sind weil eben keine überteuerten x99-platinen bzw der kommende nachfolger x299 oder wie der heissen wird, dann überlegt man sich sehrwohl ob man, wenn man 8-kerner braucht, nicht den AMD holt und für das gesparte geld zb RAM 'maleben' auf zb 32GB aufstockt oder noch eine SSD dazunimmt, DAS macht das system dann nämlich nochmal arbeitstechnisch annehmlicher, zum selben preis wie bei intel wo man dann grade CPU und Board hätte.

mfg
robert

@Schaffe89

Bist du sicher mit 18 Prozent?

Grafik-Prozessoren: AMDs GPU-Marktanteil steigt erstmals seit vier Jahren | heise online

Zitat:So stieg AMDs Marktanteil bei dedizierten Desktop-GPUs von Q1 zu Q2 von 20,3 auf 22,8 Prozent; bei mobilen GPUs von 35,9 auf 36,4 Prozent. Die restlichen Verkäufe kann AMDs einziger Konkurrenz Nvidia für sich verbuchen, dessen Marktanteil entsprechend auf 77,2 Prozent beziehungsweise 63,6 Prozent fiel."

@geist4711

Wie oft muss ich noch sagen, das die Preise des Intel 8 Kerners reine Fantasiepreise sind, die dem Wert des Produktes niemals entsprechen? Wie oft muss ich, um zu zeigen, das etwas faul an der Bepreisung ist, immer wieder mit dem i7 5820k kommen, der eben genau diese Fantasiebepreisung aufzeigt?

Nochmal i7 5820k bei 80 Prozent der Leistung ca. ein Drittel! des Preises vom i7 5960X/6900k. Daher hält deine Argumentation nicht. Ich habe niemals gesagt, AMD müsse seine CPUs verramschen, ich habe nur gesagt, wenn AMD zurückkommen will, können sie das nur mit guter Leistung zum guten Preis, und zwar in dem Preisbereich, in dem am Meisten verkauft wird. Und das ist der Mainstreambereich von 50-350 oder 400Euro und nicht mehr.

Was nützt AMD ein 8 Kerner, der im Regal versauert, weil ihn sich kaum einer leisten kann oder will? Da hätte sich AMD die Entwicklungskosten sparen können. Und ich nehme den 8 Kerner, weil AMD mit 4 Kernern auch keinen Blumentopf gewinnt, da nochmal, die meisten schon einen starken Quad haben und deswegen keinen weiteren Quad kaufen wollen. Hinzu kommt noch, das Kaby Lake eine verdammt starke Leistung für einen 4 Kerner bringt, den AMD mangels Taktbarkeit höchstwahrscheinlich nicht erreichen wird.

Wenn AMD Leute zum kaufen und wechseln animieren will, geht das nur mit Mehrleistung bei gleichem Preis, verglichen mit der Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe nicht, wo das Problem sein soll, wenn der 8/16 Ryzen 800€ kostet. Laut Geizhals kostet der günstigste 6900k 1114,85€. Somit Spart man bei bei AMD 300€. Zusätzlich spart man am Mainboard, da die Plattform nicht so teuer ist. Sagen wir 100€, macht 400€ Ersparnis. Zusätzlich ist der 8/16 Ryzen wahrscheinlich schneller als der 6900k, da der Baseclock höher ist und der Boost eine neue Technologie ist.

Das ist doch sehr Wettbewerbsfähig und kein Waterloo. Ich will unbedingt den 8/16 Ryzen haben. Ich bin bereit bis zu 1100€ für die CPU auszugeben.

Ps. Die dubiose Chinesische Quelle aus China hat vielleicht ein ganz anderes Verständnis für "TEUER" als wir Westeuropäer. Vielleicht ist für Chinesische Verhältnisse auch 400€ "Teuer".

Waterloo bzw. der Preiskampf beginnt dann, wenn Intel die Preise für den 6900K reduziert. Intel wird nämlich dem Treiben nicht tatenlos zusehen wenn Ryzen tatsächlich schneller oder gleichauf mit dem 6900K zieht, aber das wird sich alles noch weisen....
wenn Intel bis Ende Februar die Preise reduziert dann ist Ryzen wirklich gut und man reagiert mit Sicherheit darauf.

Waterloo bzw. der Preiskampf beginnt dann, wenn Intel die Preise für den 6900K reduziert. Intel wird nämlich dem Treiben nicht tatenlos zusehen wenn Ryzen tatsächlich schneller oder gleichauf mit dem 6900K zieht, aber das wird sich alles noch weisen....
wenn Intel bis Ende Februar die Preise reduziert dann ist Ryzen wirklich gut und man reagiert mit Sicherheit darauf.
Intel hat noch nie die Preise gesenkt, weder zu Pentium 4 Zeiten noch sonst wann. Intel reagiert, indem man mehr CPU fürs gleiche Geld bekommt was mit Coffee Lake Anfang 2018 passiert. 6C/12T für den Preis eines aktuellen 4C/8T i7.

Testet CB eigentlich schon immer nur mit 6 Spielen die CPUs? Da ist ausserdem kein einiziger neuer Titel dabei. Naja, immerhin ist GTA V und ein Strategiepiel dabei, also 2 von 6 Titeln, die von vielen Kernen profitieren. Kein Wunder, dass das Klientel LGA1151 bzw. SkyKaby für das NonPlus Ultra im Gamingbereich hält. Ganz praktisch ist auch, dass man Broadwell (LGA1150) weglässt, der tut einfach selbst nach so langer Zeit zu stark weh (trotz "schwachbrüstigem" DDR3).

Zurück