AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Na dann gute Nacht AMD, zu Release nur ein Modell dass die meisten für den "kompletten" PC ausgeben. :what:

Rest 4 Monate später, also wenn das stimmt dann verstehe ich AMD echt nicht. :mad:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Es wird nicht nur ein Modell zum Release geben. Es wundert mich daher auch, wie PCGH zu dieser Aussage kommt:

Die Verfügbarkeit wird sich jedoch, wie bereits angekündigt, auf das Modell mit 8 CPU-Kernen und 16 Threads beschränken. Die Vierkern-CPU werde dann vier Monate später folgen.
Diese Ankündigung würde ich nämlich gerne mal lesen, denn solch eine gibt es schlicht nicht. Im Gegenzug gibt es allerdings u.a. das hier:

Only a single 8-core, 16-thread Ryzen chip has been shown in AMD’s public performance demonstrations, leaving people wondering whether the processor’s first quarter launch would be limited to that model alone.
Nope.
He wouldn’t go into details, but AMD’s Prior told me that there will be a full stack of Ryzen chips available on day one to slip into that army of AM4 motherboards and vendor PCs.
AMD Ryzen CPUs: 7 all-new details revealed at CES 2017 | PCWorld

AMD also announced that there will be several Ryzen models, models with perhaps 6 cores as well as 4 cores. According to a spokesman "a full range" will assist the launch, however if that is a quad-core model remains unknown for now.
AMD confirms all RYZEN processors can be overclocked

There will be more than one Ryzen SKU available at launch. This is all I can say for now.
Exclusive Interview With AMD's Robert Hallock on Ryzen | Architecture, Performance & Chip Details RedGamingTech

Ich finde alles bis 599€ als Günstig wenn die bisherigen Angaben stimmen und die Jungs bei PCGH das in dem Test auch dann bestätigen.

Ihr dürft nicht vergessen, 8/16Kerne sind eine Hausnummer die nach bisherigen Zeichen einem 6900k ärgern der weit über 1000€ kostet.

Mein Begriff von Teuer währe erst ab 699€ irgendwo zu lesen.

@Eckism
Du warst beim Kauf mit dem einverstanden...du musstest also nicht für den Preis kaufen, sondern wolltest es.

Du vergisst: Bis jetzt hatte ich keine andere Wahl. Die habe ich jetzt aber. Bei jeder Intel-CBU , die du für 1000€ gekauft hast und jetzt für 500€ zu bekommen ist, hat Dir Intel die Hälfte deines Investitionswertes zerstört. Selbst als Endverbraucher ist Deine teuer erkaufte Intel-CPU beim Wiederverkauf plötzlich nur noch die Hälfte wert. Gefallen kann das nicht mal Dir.

Wer Computerhardware als Anlagegut ansieht, ist selber schuld!

Und schon wieder nur Gerüchte weiter gegeben!

Gibt es auch mal was Handfestet?

Wenn das Ryzen-Topmodell wirklich einen 6900K schlagen kann oder zumindest auch nur sehr nahe dran ist, dann sollte AMD doch schon 800$ verlangen dürfen, oder nicht? Ach nein, das wäre ja schlecht weil sich dann nicht mehr jeder einen Ryzen-Achtkerner leisten könnte. Echt unverschämt von AMD, dass sie mehr als 500$ verlangen könnten. Das wäre ja echt katastrophal. Die würden damit ja glatt einen richtig guten Gewinn machen. :schief:

Marktrealistische Preise wären das auf jeden Fall. AMD hat aber das Problem, das man mit den FX CPUs seit nun fast 6 jahren nicht mehr konkurrenzfähig gewesen ist und diese somit nur über den Preis nahezu verramschen mußte. Wenn man nun mit den 8 Core Ryzen tatsächlich mit einem i7 6900 konkurrieren kann, dann dürfte es für AMD trotzdem sehr schwer werden, trotzdem der Leistung entsprechende Preise durchzusetzen. AMD muß das Kunststück fertig bringen, die Endpreise so anzusetzen, das man einerseits Intel damit gehörig unter Druck setzen kann, aber andererseits trotzdem die CPUs noch mit entsprechend Gewinn abzusetzen und auch entsprechende Marktanteile zurückzugewinnen. Gerade bei den letzten beiden Punkten ist AMD nahezu verdammt, das zu bewerkstelligen. Und das wird schwer, mit dieser enorm hohen Hypothek der über Jahre hoffnungslos unterlegenen und deswegen billigen FX CPUs.

Auch wenn ca. 800$ sicherlich gerechtfertigt sein würden (immer unter der Annahme, das der 8 Core Ryzen voll konkurrenzfähig zu einem i7 6900 ist) und man somit immer noch 300 Tacken günstiger als der direkte Konkurrent von Intel sein würde, so dürfte AMD größte Schwierigkeiten haben, diesen Preis auch wirklich am Markt durchsetzen zu können, da AMD das Billig Image anhaftet. Ich persönlich sehe den 8 Core Ryzen so bei ca. 650 Euro hierzulande.
Will AMD Intel aber auch richtig wehtun, dann müßten die späteren 4 Core 8 Threads Ryzen für ca. etwas über 200€ über die Ladentheke gehen und leistungsmäßig mindestens auf dem Level eines i7 7700K liegen. Ob das realistisch ist, wird man sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da hat PCGH wahrscheinlich den Google Translator benutzt. Da steht, der 4 Kerner wird im vierten Monat rauskommen, nicht 4 Monate später. Würde ja auch Sinn Ergeben, den 4Kerner Anfang April zu veröffentlichen.

Aber mal ganz ernsthaft PCGH, ist ein Chinesischer Foren Post ohne Quelle Seriöser, als offizielle Aussagen von AMD?

@Eckism
Du warst beim Kauf mit dem einverstanden...du musstest also nicht für den Preis kaufen, sondern wolltest es.

Du vergisst: Bis jetzt hatte ich keine andere Wahl. Die habe ich jetzt aber. Bei jeder Intel-CBU , die du für 1000€ gekauft hast und jetzt für 500€ zu bekommen ist, hat Dir Intel die Hälfte deines Investitionswertes zerstört. Selbst als Endverbraucher ist Deine teuer erkaufte Intel-CPU beim Wiederverkauf plötzlich nur noch die Hälfte wert. Gefallen kann das nicht mal Dir.

Was mir gefällt oder nicht, die teure Hardware ist der Billigschrott von morgen. Ich kaufe mir eher Zeugs ums zu benutzen und nicht beim Kauf schon an den Wiederverkauf zu denken.
Zumal ich eh nen sehr zickiger Käufer bin, ich kaufe erst, wenn ALLES passt...und wenn für mich alles passt, kann am nächsten Morgen der Schei... verschenkt werden, mir völlig egal, weil ich mit dem kauf zufrieden war/bin. Wenn mir der Preis beim Kauf Schweiß auf die Stirn treibt, kauf ich's ganz einfach nicht.

Aber mal ganz ernsthaft PCGH, ist ein Chinesischer Foren Post ohne Quelle Seriöser, als offizielle Aussagen von AMD?

Japp! Nichtmal offiziell gesagtes auf der CES, hinsichtlich GENAU dieses Themas wird VOLLSTÄNDIG ignoriert nämlich das, was @Linmoum netterweise bereits hierher zitierte.
PCGH was wollt ihr? Boulevard Blatt oder Seriös? Ständig ein hin und her bei euch. Nach Jahren noch immer auf dem Selbstfindungstrip?

Ich gehe mal davon aus, das es nicht stimmt. Sollte das Gerücht aber stimmen, nun ja, dann wird halt kein AMD meinserseits gekauft. Mein jetziges System läuft ganz gut, und ist mit dem skylake i5 noch gut dabei. Dann werde ich weitersehen, was Intel mit Skylake X so bringt an 6 Kerner. Aber einen 8 Kerner für 600-800 Euro ist zum Lachen. Den können sie sich schenken.

Zuletzt bearbeitet:

Also 8Kerner Ryzen intressieren mich eh nicht.
Es sei denn, die sind wirklich "sehr" günstig. Was "natürlich" nicht passieren wird da ja sonst jeder zugreifen würde bei dem Preis, auch die die hier rummeckern wegen " viel zu billig und so".*smile*
Ich werde sehen was ich so um 350-400€ bekomme. Ob Amd oder Intel ist mir dabei egal. Ich würde auch nicht mehr wie 400+€ für eine CPU ausgeben. Nicht weils die CPU nicht wert ist sondern einfach zuviel für mein Budget und meine Meinung wäre.
Von daher ob Ryzen auch meine "erste Wahl" wird steht noch nicht fest. Das wird wohl noch ein paar Test und Wochen/Monate dauern...

Och...runde 500-700€ für nen Octa finde ich sehr gut (kommt ja mehr als ein Modell von nehme ich mal an) :daumen:. Einen der "Sixxer" dann bitte für max. 350€ und ich bin dabei :hail:.

@Wafermaker

Bin ganz deiner Meinung: 350- 400 Euro bin ich bereit auszugeben. Maximal mit Augen zudrücken vlt. 500, mehr aber auch keinen Fall. Wenn AMD das so bringt, wie in dem Gerücht steht(Verzögerungen, Sehr teuer, weitere Modelle kommen sehr viel später) dann muss ich AMD (wirtschaftliche) Selbstmordabsicht unterstellen. Das wäre dann schon fast eine Frechheit, ewig warten lassen und dann übertrieben teuer verscherbeln wollen, ohne Alternative auf ein günstigeres Modell, bei gleichzeitg wesentlich schlechterer Ausstattung. Da würde Intel ja wieder richtig gut aussehen, immerhin liefern sie, wenn sie etwas ankündigen.

@~AnthraX~

Als was denkst Du, wird ein Computer in einer Firma wertmäßig in der Bilanz geführt? Als Heißluftbuchung?

@~AnthraX~

Als was denkst Du, wird ein Computer in einer Firma wertmäßig in der Bilanz geführt? Als Heißluftbuchung?

Wer redet hier von Firma? Das sind 2 paar Schuhe, ich mache ja auch privat keine Bilanz zum Jahresende.

Die NDA für Ryzen läuft ja offiziel noch bis zum 28.2..

Ich glaube nicht das AMD zum Launch mit nur einer CPU aufschlägt. Das wäre derzeit Selbstmord.
Auch passt es nicht, das neben dem X370 Chipsatz der ja für HighEnd gedacht ist auch schon die anderen Chipsätze veröffentlich wurden.

Die Hersteller haben ja auch schon fertige Boards von allen Chipsätzen die Sie ja schon zeigen, nur halt noch keine Speccs verratenn dürfen.
Einen Acht-Kerner auf einem kleineren Chipsatz macht keinen Sinn.

Ich glaube, dass Ende Februar AMD mehrere CPU's zeigen wird.
Ich gehe von zwei Acht-Kernern, zwei Sechs-Kernern und vielleich noch einem Vier-Kerner aus.

Einen Fehlstart mit Ryzen kann sich AMD nicht erlauben, da Intel mit seinem breiten Spektrum an CPU's, sehr stark aufgestellt ist.

Natürlich gibt es AMD Enthysiasten, aber nur alleine für diese eine CPU zur Verfügung zu stellen, macht keinen Sinn.

@ Der_Unbekannte

Ok, ich möchte natürlich von einer AMD FX6300 CPU aufrüsten. Da ist ja quasi "alles" besser"*lach*

Generell würde ich bei Technik nicht groß den Wiederverkaufswert einkalkulieren, das ist zu unsicher und generell ist der Preisverfall von gebrauchter Hardware enorm. Einzig viele Appleprodukte bringen noch nen nennenswerten Gebrauchtpreis ein.

Natürlich kann man auch Glück haben und wie mit dem i7 3770k absurd hohe Summen für ne tote Plattform bekommen.

Zurück