AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Er hatte bei einem Livestream Fragen beantwortet.
Ich habe doch alles dazu verlinkt.
Seine Antworten stehen doch alle unter dem Stream.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Es gibt schon wieder ein aktuelleres Video von Der8auer, in dem er sehr gespannt auf Ryzen ist. Und er hat nie gesagt, das er ein 4 Kerner getestet hat. Also Spekulatius.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Ja vor allem beim 7700K geht noch richtig viel mit OCing^^ Musst schon zugeben, dass die CPU bereits am Limit arbeitet was Takt und insbesondere die Temperatur betrifft. Ohne Köpfen gibt es nicht mal Abhilfe, dank der tollen Paste. Köpfen würde ich persönlich nicht mal beim neuen Pentium zum Superpreis machen (auch der bekommt Temperaturprobleme beim Übertakten).

Wie weiter oben schon geschrieben denke ich statt an BF1 eher an Open World-Titel wie Watch Dogs 2 oder GTA V (evtl. später auch Red Dead Redemption 2^^) oder Strategietitel wie Civilization VI. Und wie auch schon öfters erwähnt, Ruckler, Stocken etc. sind störender als etwas niedrigere, aber konstatere FPS.

Nicht jeder muss den 7700k gleich auf 5Ghz prügeln, die 4,8 macht er allerdings immer mit. Auf was genau beziehst Du denn die Ruckler oder anders gefragt, welches Spiel benötigt hierzu einen 6c? Selbst Civ oder GTA profitieren wenn überhaupt unterschiedlich, ebenso Watch Dogs 2. Die Zugewinne bei 720p schauen zwar gut aus, doch am heimischen PC isses dann eben etwas anderes. Man kann sicherlich darüber diskutieren, langsam gen 6c zu gehen, keine Frage; ich wär scho fast beim 5820k schwach geworden. Doch die Praxis bei meiner Auflösung mit WQHD schaut so aus, dass die Spiele mit 6c Support die Seltenheit ist und ich eine höhere Single-Core-Leistung benötige.

Will heißen, das einzige was ich beim 7700k vermisse ist TurboBoost 3.0, dass also bei Bedarf z.B. 2 Kerne höher takten dürfen, wenn im Gegenzug 2 runter takten. Hat das Ryzen eventuell an Bord und jemand Infos zur Hand? Nur um 12 oder 16 Threads in der Anzeige zu haben benötige ich keine entsprechende CPU, außer wenn Geld keine Rolle spielt - das macht den CPU Kauf zu einer Einzelfall-Entscheidung, was der oder diejenige zockt. Hardware kaufe ich nicht für später, sondern jetzt; zumindest vor dem Hintergrund, dass je mehr Cores eine CPU hat umso geringer der Takt ist und umso schwieriger das übertakten. Vielleicht ändert Ryzen etwas den Markt, mal guggn. Noch empfiehlt keine Redaktion den 6c fürs zocken!

Paradoxerweise wirken in den folgenden 24 Monaten zwei Entwicklungen gegensätzlich: die 6c kommen endlich im Consumermarkt an und im gleichen Atemzug versucht die Spieleentwicklung über DirectX 12/Vulkan die Prozessorauslastung zu reduzieren und zu harmonisieren -.-
(Disclaimer: ich spreche ausschließlich von Spielen am PC, Anwendungen sind unter Investitions- und Zeitersparnisaspekten eine ganz andere Kiste!)
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

@matty2580

Meinst du die eine Antwort auf eine Frage unter dem Video? Na ja, kommt drauf an, was er mit "nicht so gut übertakten" meint. Gegen Kaby Lake ist das Übertakten von Ryzen natürlich nur mäßig, allerdings sind Kaby Lakes ja schon fast selektierte CPUs. Vergleicht man mit skylake und nimmt die Gerüchte von 4,6Ghz, sieht Ryzen gar nicht so schlecht aus.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Es gibt schon wieder ein aktuelleres Video von Der8auer, in dem er sehr gespannt auf Ryzen ist. Und er hat nie gesagt, das er ein 4 Kerner getestet hat. Also Spekulatius.
Wie sind alle gespannt auf die neuen CPUs von AMD.
Aber wenn er auf Anfrage direkt Intel empfiehlt, ist dass doch schon einmal eine Aussage.

Er hätte ja auch schreiben können, warte lieber noch etwas auf die neuen CPUs von AMD.
Aber genau das hat er nicht geschrieben.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Was ich nur nicht begreife: Warum nimmt man statt der billigen WLP nicht einfach eine höherwertige WLP? Das macht doch nur ein paar Cent aus und würde die Langlebigkeit der CPU verbessern. Aber wie gesagt, da überlässt man das Risiko eben lieber den Kunden.

Eine Theorie wäre z.B. dass Intel das OCing-Potential für den normalen Otto (Verbraucher)^^ damit bequem limitieren kann. Sobald nämlich die "richtigen" OCler die CPU köpfen, ist Intel aus der (lästigen und kostspieligen) Garantie-Nummer raus. Ein anderer Punkt, die hohe Temperatur könnten auch bei Nicht-OCing Systemen zu vorzeitiger Alterung führen, 3 Jahr (während der Garantiezeit) sind locker ohne Elektromigration drin, nach 5 Jahren dürfte man auch noch nichts merken, dank Vcore-Spielraum und Sensor-Realtimeüberwachung. Aber ob die CPUs auch 7-10 Jahre anstandfrei arbeiten in schlecht gekühlten Fertig-PCs? Hat eigentlich mal ein Magazin überprüft inwiefern sich hohe DIE-Temperaturen auf die Mainboards, insbesondere die umliegenden Spannungswandler oder die Kondensatoren im Sockelbereich auswirken? Also auch temperaturmäßig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Wie sind alle gespannt auf die neuen CPUs von AMD.
Aber wenn er auf Anfrage direkt Intel empfiehlt, ist dass doch schon einmal eine Aussage.

Er hätte ja auch schreiben können, warte lieber noch etwas auf die neuen CPUs von AMD.
Aber genau das hat er nicht geschrieben.

jetzt hab ich mir den stream reingezogen... -.-

alles nur gerüchte, wie immer... diese aussagen kann man doch alle in der pfeife rauchen.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Wie immer, 0 Argumente, nur Beleidigungen. Ok, damit hast du dich disqualifiziert. Ab auf die Ignore-Liste mit dir! Sinnloses, leeres und dummes Geschwätz muss ich mir nicht geben.
Indem du dir alles so zurecht biegst, dass AMD seinen 8-Kerner verramschen muss um wieder Marktanteile zu bekommen, bist du keinen Deut besser. Du hast genauso wenig Fakten oder Argumente am Start und tust so als ob ein Außenstehender wüsste, was für AMD besser ist als das dafür zuständige Personal mit Hintergrundwissen.

Wer im Glashaus sitzt und so ...
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Kann mich mal bitte jemand Aufklären? Ich wollte mir im Februar ein Intel CPU Kit für 800 Euro Kaufen, 7700k und Z270 Board Kühler usw.

So und wenn ich das dem Artikel jetzt richtig entnehme kommt Anfang März die AMD Ryzen High-End CPU 8 Kerne 16 Threads der dem 6900k Konkurrenz macht nur das der 6900k mal eben 1200 Euro Kostet und der Ryzen weiß was ich 5-600 Euro was in dem Fall für mich dann doch zuviel wird.

4 Monate Später sollten dann die anderen Varianten kommen ich Schätze mal 4 Kerne 4 Threads als i5 Konkurrent und 4 Kerne 8 Threads als 7700k Konkurrent, wahrscheinlich aber zu Niedrigeren Preisen aber, auch mit minimal weniger Leistung das ganze aber im Juli erst oder so.

Sollte dazwischen nicht ein 6 Kerner liegen der den i7-7700k einfach mal schlägt von der Leistung? So ein 6 Kerner wäre das einzige wo ich sagen würde okay ich warte halt auf Ryzen, weil mich so ein 4c/4t oder 4c/8t von AMD einfach nicht Interessiert und der 8c/16t mir einfach zu Teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Wie sind alle gespannt auf die neuen CPUs von AMD.
Aber wenn er auf Anfrage direkt Intel empfiehlt, ist dass doch schon einmal eine Aussage.

Er hätte ja auch schreiben können, warte lieber noch etwas auf die neuen CPUs von AMD.
Aber genau das hat er nicht geschrieben.

[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Ryzen muss man wohl nicht köpfen
[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]beim 7700k lohnt sich[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif] der[/FONT][/FONT] [/FONT][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Delid[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif] [/FONT]Die[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif] [/FONT]Mate 2
[/FONT]
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Eine Theorie wäre z.B. dass Intel das OCing-Potential für den normalen Otto (Verbraucher)^^ damit bequem limitieren kann. Sobald nämlich die "richtigen" OCler die CPU köpfen, ist Intel aus der (lästigen und kostspieligen) Garantie-Nummer raus...

Die Garantie ist auch beim Übertakten weg. Das K-Suffix ermöglicht es zwar technisch, von der Garantie abgedeckt ist es nicht. Die Qualität der WLP ist allerdings fraglich, könnte man besser machen. Fürs fehlender Verlöten gabs glaub ich thermische Gründe, aber da fragt man mich zuviel

@KGX

Nicht zwingend. Kommt darauf an, was man vorhat.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Kann mich mal bitte jemand Aufklären? Ich wollte mir im Februar ein Intel CPU Kit für 800 Euro Kaufen, 7700k und Z270 Board Kühler usw.

So und wenn ich das dem Artikel jetzt richtig entnehme kommt Anfang März die AMD Ryzen High-End CPU 8 Kerne 16 Threads der dem 6900k Konkurrenz macht nur das der 6900k mal eben 1200 Euro Kostet und der Ryzen weiß was ich 5-600 Euro was in dem Fall für mich dann doch zuviel wird.

4 Monate Später sollten dann die anderen Varianten kommen ich Schätze mal 4 Kerne 4 Threads als i5 Konkurrent und 4 Kerne 8 Threads als 7700k Konkurrent, wahrscheinlich aber zu Niedrigeren Preisen aber, auch mit minimal weniger Leistung das ganze aber im Juli erst oder so.

Sollte dazwischen nicht ein 6 Kerner liegen der den i7-7700k einfach mal schlägt von der Leistung? So ein 6 Kerner wäre das einzige wo ich sagen würde okay ich warte halt auf Ryzen, weil mich so ein 4c/4t oder 4c/8t von AMD einfach nicht Interessiert und der 8c/16t mir einfach zu Teuer ist.

Wozu warten? Über Leistung kann Dir niemand wirklich was sagen, genauso wenig über die Preise.
Wenn du wartest, kannst du natürlich eventuell entscheiden, das du Ryzen toll findest und Dir so einen kaufst, oder die Preise für den i7700K fallen etwas(glaub ich persönlich aber nicht). Ein Wunder wird aber auch AMD nicht vollbringen, die erste neue Architekur hat meist noch irgendwo Pferdefüße, was aber nicht unbedingt für Dich/uns von Belang sein muss.

Bei Hardware gilt wie immer: Warten kannste immer, kaufe wenn du es BRAUCHST und nicht wenn du WILLST.;)
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

@Zunex Ende Februar/Anfang März wird höchstwahrscheinlich Ryzen vorgestellt. Welche Modell genau weiß keiner und die Preise kennt auch keiner, dass sind alles Gerüchte und Spekulationen. Wenn dich der 6 Kerner ernsthaft interessiert und du nicht jetzt schon die Leistung brauchst kannst du warten. Wenns nichts wird oder der 6 Kerne nicht vorgestellt wird, kannst du dir immer noch den 7700k kaufen.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Kann mich mal bitte jemand Aufklären? Ich wollte mir im Februar ein Intel CPU Kit für 800 Euro Kaufen, 7700k und Z270 Board Kühler usw.

So und wenn ich das dem Artikel jetzt richtig entnehme kommt Anfang März die AMD Ryzen High-End CPU 8 Kerne 16 Threads der dem 6900k Konkurrenz macht nur das der 6900k mal eben 1200 Euro Kostet und der Ryzen weiß was ich 5-600 Euro was in dem Fall für mich dann doch zuviel wird.

4 Monate Später sollten dann die anderen Varianten kommen ich Schätze mal 4 Kerne 4 Threads als i5 Konkurrent und 4 Kerne 8 Threads als 7700k Konkurrent, wahrscheinlich aber zu Niedrigeren Preisen aber, auch mit minimal weniger Leistung das ganze aber im Juli erst oder so.

Sollte dazwischen nicht ein 6 Kerner liegen der den i7-7700k einfach mal schlägt von der Leistung? So ein 6 Kerner wäre das einzige wo ich sagen würde okay ich warte halt auf Ryzen, weil mich so ein 4c/4t oder 4c/8t von AMD einfach nicht Interessiert und der 8c/16t mir einfach zu Teuer ist.

Die News ist eine Ente.
AMD hat bereits bestätigt das es einen Hardlaunch mit einem "Full Spectrum" an Ryzen CPUs gibt.
Und da die NDA für die AM4 boards noch Januar fällt ist es sehr wahrscheinlich das ende Februar alle Summit Ridge CPUs kommen.
Dazu noch AMDs aussage das man nicht das Ende des Quartals anpeilt.
Ryzen: AMD uber Lebensdauer, Retail-Release und Kernzahlen
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Kann mich mal bitte jemand Aufklären? Ich wollte mir im Februar ein Intel CPU Kit für 800 Euro Kaufen, 7700k und Z270 Board Kühler usw.

So und wenn ich das dem Artikel jetzt richtig entnehme kommt Anfang März die AMD Ryzen High-End CPU 8 Kerne 16 Threads der dem 6900k Konkurrenz macht nur das der 6900k mal eben 1200 Euro Kostet und der Ryzen weiß was ich 5-600 Euro was in dem Fall für mich dann doch zuviel wird.

4 Monate Später sollten dann die anderen Varianten kommen ich Schätze mal 4 Kerne 4 Threads als i5 Konkurrent und 4 Kerne 8 Threads als 7700k Konkurrent, wahrscheinlich aber zu Niedrigeren Preisen aber, auch mit minimal weniger Leistung das ganze aber im Juli erst oder so.

Sollte dazwischen nicht ein 6 Kerner liegen der den i7-7700k einfach mal schlägt von der Leistung? So ein 6 Kerner wäre das einzige wo ich sagen würde okay ich warte halt auf Ryzen, weil mich so ein 4c/4t oder 4c/8t von AMD einfach nicht Interessiert und der 8c/16t mir einfach zu Teuer ist.

Hier ist es genau so, ich warte mal auf den 6 Kerner und gucke was der Kostet und kann, dann wird entschieden ob der Xeon drin bleibt und was sich sonst so ändert :daumen:
8 Kerner zu teuer und 4 Kerner technisch zu uninterssant.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Indem du dir alles so zurecht biegst, dass AMD seinen 8-Kerner verramschen muss um wieder Marktanteile zu bekommen, bist du keinen Deut besser. Du hast genauso wenig Fakten oder Argumente am Start und tust so als ob ein Außenstehender wüsste, was für AMD besser ist als das dafür zuständige Personal mit Hintergrundwissen.

Wer im Glashaus sitzt und so ...

Ich biege mir nichts zurecht. Ich denke nur logisch darüber nach.
AMD hat im CPU Bereich kaum noch etwas zu sagen, und Intel hat fast ein Monopol. Ich sehe nicht, wie sich der Marktanteil von AMD bei den von euch angesprochenen Preisen verbessern könnte. Auch ist die AM4 Plattform als ganzes gegen 1151 preislich und austattungstechnisch gerichtet. Da machen CPUs im 2011 Preisbereich wenig Sinn. Es macht in meinen Augen nunmal Sinn, den 4,6 und 8 Kerner preislich gegen i3,i5 und i7 zu positionieren, da man dadurch Intels Mainstreamportfoilio vernichten würde, und dann auch effektiv massig Kunden wieder gewinnen würde, auch diejenigen, die sonst Intel treu bleiben.
Natürlich kann mich AMD letzlich komplett in Lügen strafen, und verkauft alles so, wie es von anderen bereits gesagt wurde(600Euro+). Dann hatte ich Unrecht und aktzeptiere es dann.
 
Zurück