AMD Ryzen: Laut Mindfactory-Verkaufszahlen vor Intel

Mindfactory ist der Geizladen für Selbstbauer.

Und was soll uns das sagen? Die Preise sind bei Alternate oder Notebookbilliger gänzlich anders oder bei anderen Resellern?
Glaubst du ernsthaft, wenn du jemals Statistik in der Schule gehabt hast, das die Leute die bei Mindfactory kaufen, ein anderes Kaufverhalten an den Tag legen, als die Leute die bei den anderen noch größeren Resellern kaufen, wenn die Stichprobe bei Mindfactory bei 200000 CPUs pro Jahr liegt?

Die Zahlen von Mindfactory bilden ziemlich exakt den Retail Markt im deutschsprachigen und europäischen Raum ab, da gibt es statistisch wenig bis gar nichts dran zu deuteln!
 
Ich bin auf die Nachfrage nach 3000 Prozzis gespannt. UVP ist bei 399$ ohne MWST beim 12-Kerner. Wenn sie halb so gut sind wie gepriesen, wird man sie in den ersten Wochen nicht unter 500-550€ kriegen können.
 
OK, wir sind in einem "Extreme" Forum für PC Hardware.

Wenn man aber ehrlich zu sich selbst ist, reichen die meisten GPUs von AMD im Mainstreambereich für FHD (z. B. RX580) und WHQD (z. B. VEGA56) locker aus.

Nur der highend Bereich ist noch nicht ganz highend...

Joa, Vega ist halt erst so richtig gut wenn man selbst Hand anlegt was Takt und Spannung angeht.
Die Werkseinstellungen sind find ich echt suboptimal, weil die Karte dann bei recht niedrigem Takt (1350Mhz) mit ziemlich hoher Spannung läuft (z.T. bis zu 1,1V bei meiner Karte mit Werkseinstellungen). Resultiert dementsprechend in einem ziemlichen Hitzkopf. Das man etwas Puffer braucht seh ich ja ein aber das ist finde ich dann doch etwas viel :ka:
Vega läuft auch mit deutlich weniger Spannung stabil (siehe Signatur).

BTT:
Und dann fallen jetzt noch die Preise der 2000er Ryzen. Für alle die nicht nach besonders viel CPU-Leistung gieren (wie ich, warte nur noch auf den 16-Kerner :ugly: ) ist das wohl ganz schön, oder wenn man mal ein Zweitsystem haben will :devil:
 
Einfach nur krank der Ryzen 5 2600/2600X Preis 130/170 Euro ist ja kein wunder das die Leute da zuschlagen wie auf einen Basar^^
 
@ PolyOnePolymer

Dann versuche mich doch mal statistisch zu widerlegen du Besserwisser!

Mindfactory ist der Geizladen für Selbstbauer. Es ist klar, dass AMD bei der Klientel (Selbstbauer sind meist besser informiert) mit deinen preiswerten CPUs, die sich noch fast alle übertakten lassen und deren Boards wohl bis 2022 aufrüstbar sein werden, offene Türen einrennt.

Der Post suggeriert ganz klar, das die Selbstbauer Klientel anders einkauft (das dürfte richtig abgeleitet sein), aber darüber hinaus suggeriert sie, das die Käufer bei Mindfactory ein anderes Kaufverhalten an den Tag legen, als bei anderen Resellern, die nicht ganz so preisgünstig sind, was statistisch bei gleicher Reichweite und Webpräsenz, statistischer Bullshit ist.
 
Das amd im Verkauf an der Front liegt wundert mich kein bisschen, es gibt doch noch ein paar Leute da draußen die was im Kopf haben. Und genau das schlägt sich dort nieder, amd ist genau da wo auch der Großteil der Gamer/etc. sind. Ich hab von Anfang an gesagt zb mit dem ryzen 2600, bei Intel gibts diese Leistung für das doppelte! Wofür? 5ghz? No Way Intel und mit zen2 wird noch ne schippe draufgelegt. Leute werdet endlich wach und lasst euch nicht weiter das Geld aus der Tasche ziehen für 0 Mehrleistung, ganz im Gegenteil die „Mehrleistung“ wird von Patch zu Patch im geringer und keiner merkt es!
 
Schlichtweg ein Thema von P/L.

Die allerwenigsten haben deutlich mehr als 1.000 - 1.500 €/anno an Geld für ihr Hobby "PC" und in dieser Preisklasse bekommt man Vernünftiges bis hin zu WQHD Spass derzeit primär von AMD geliefert.

Sah schon mal anders aus und kommt auch sicherlich wieder anders. Den Kunden wie auch AMD freut es.

Und die Verkaufszahlen wundern mich gar nicht, gefühlt 8 von 10 PC Neuanschaffungen in meinem Dunstkreis ist ein 2600x mit einer RX580 oder VEGA56 oder aber auch eine GTX 1660.
 
ryzen 2600, bei Intel gibts diese Leistung für das doppelte! Wofür? 5ghz?

Wir sind ja hier auf einer Plattform mit Bezug auf Gaming,

also erkläre deine Aussage meinem über 2 Jahren alten 7700k 4.8 GHz der lacht nämlich gerade über deinen 2600, in 8 von 10 Spielen hat er deutlich die Nase Vorne.

Sein Geld hat er schon längst rein.
 
Zurück