AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

AW: AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

Spieleentwickler betrachten die breite Masse und die hat 4 Kerne ... momentan ... aber sobald es los geht das die Leute immer mehr 6 Kerner und mehr haben, beginnt der Trend zu Mehrkernoptimierten Spielen und die Software skaliert immer besser mit denen und braucht dann irgendwann auch die Kernanzahl und am Ende schauen die mit 4 Kernen genauso heute in die Röhre wie jetzt die mit 2 Kernen und da nützt dann irgendwann der extreme hohe Takt auch nix mehr!

Bis die Mehrheit der Spieler mehr als 4 Kerne hat, werden vermutlich noch 10 Jahre oder mehr vergehen und darauf warten Spiele Entrwickler nicht.
Denen ist es schlicht egal, wie viel Kerne du hast, die wollen ein Spiel möglichst preiswert entwickelt.

Manche denken nur im jetzt und nur an das was sie wollen/nutzen.

Ich benötige aber ehr 6-8 cores ( von welchem Anbieter ist mir Wurst. Solange er das bringt was ich jetzt oder später für benötigt erachte und da spielt auch der Preis eine Rolle)

Mein zukünftiger PC soll den Bereich gaming ( gut nicht super) abdecken und beim Video bearbeiten mir ausreichend Reserven bieten!!! Jeder hat halt andere Anforderungen

Bis die Mehrheit der Spieler mehr als 4 Kerne hat, werden vermutlich noch 10 Jahre oder mehr vergehen und darauf warten Spiele Entrwickler nicht.
Denen ist es schlicht egal, wie viel Kerne du hast, die wollen ein Spiel möglichst preiswert entwickelt.

Ich glaub schon, dass sie den Markt betrachten, sonst wäre schon vielmehr möglich und man sollte mal die Minimalanforderungen anschauen, die stehen da nicht ohne Grund drauf und das mal mit der Realität vergleichen, wo man dann in der Regel hier jeder sagen würde, hmm dass kann man doch nicht spielen nennen ...
Oder würdest du etwas entwickeln, was dann nur 1% des Marktes kaufen würde, weil es bei mehr nicht läuft oder eher was entwickeln, was auf 90% der Kisten läuft ...

Und genau weil sie preiswert entwickeln wollen, werden die Entwickler sich an den Konsolen orientieren. Hier wird das meiste Geld verdient. Und die aktuellen Konsolen haben nun mal 8 Kerne. :nicken:

Ich sehe das genauso, ich kauf mir kein Cpu für JETZT, sondern für die Zukunft und ich glaube nicht das es 10 Jahre dauert bis mehr 4 als Kerner ausgelastet werden, sondern eher das dass 1–2 Jahre nur noch daurt.
Und ich Plane ein Cpu für Mindestens 5 Jahre ein und in der Zeit werden schon immer mehr Kerne ausgelastet oder erwarten ihr hier das es immer auf 4 Kerner geht und die dann bald mit 6GHZ pro Kern takten?
Also wenn das so sein sollte, gehen wir ca. 2020? Bei 4 Kerner mit 6GHZ?

Und vermute auch nicht das AMD die Cpu's so günstig vertickt, weil sie nichts Leisten oder Krücken sind, sondern weil sie vor Intel einfach den Markt abstauben wollen.
Nur weil eine andere Firma was Günstiger anbietet und zu keinen Mond Preisen mit evtl. derselben oder ähnlichen Leistung, heißt das nicht dass die Produkte gleich sch***** sind.

Intel möchte doch demnächst 6 Kerner zum Mainstream machen? So wie ich das richtig verstanden hab?…

Als 4 Kern User noch auf 4 Kerne zu gehen sehe ich als Schwachsinnig und finde die Richtung gut, das sie nicht 200–300 % die Produkte teurer machen wie Intel.
Und dazu noch den fortschritt zurückzuhalten und ihre Kunden zu melken.

Lieber die Masse mit konkurrenzfähigen Produkten und nicht zu Mondpreisen vor Intel den Markt abgreifen lassen, wer würde dann wieder sofort zum Intel 6/8er wechseln?
Zumindest wenn die Steigerung innerhalb der Letzten 5 Jahre? Gerade mal 20 % ca. waren?

Also so sehe ich mal die sichtweise von AMD, 4 Kerner Markt ist ausgeluscht, es geht auf die 6 oder/und 8 Kerner nun in 1–2 Jahren zu und die wollen die Kunden sich so sichern,
günstiger und dafür die Masse zum Wechsel bringen.
AMD weiß das der Markt tot ist bei 4 Kerner und jetzt lieber noch 400–550 Euro bei 8 Kerner einsacken(was Günstig heutzutage wäre), als vllt in 3 Jahren nur noch 300 Euro? Wenn sie angekommen sind.

Die spieletitel der großen Publisher werden auch nicht das Problem mit der Mehrkernskallierung haben .
Das haben die kleinen studios die nur für PC entwickeln.
Solange sie es besser machen als die entwickler von Arma 3 mach ich mir auch keine sorgen.

Manche denken nur im jetzt und nur an das was sie wollen/nutzen.

Ich benötige aber ehr 6-8 cores ( von welchem Anbieter ist mir Wurst. Solange er das bringt was ich jetzt oder später für benötigt erachte und da spielt auch der Preis eine Rolle)

Mein zukünftiger PC soll den Bereich gaming ( gut nicht super) abdecken und beim Video bearbeiten mir ausreichend Reserven bieten!!! Jeder hat halt andere Anforderungen

Das ist ja genau der Punkt, der hier meist ausser acht gelassen wird. Das ein PureGamer mit seinem PC entweder für sein Budget die bestmögliche Spieleleistung haben oder alternativ das letzte Frame aus der Hardware kitzeln möchte, ist nicht verwerflich. In diesem Szenario ist der i5 oder auch der i7 vielleicht die beste Lösung. Dass es aber auch andere Anwendungsszenarien gibt, wird anscheinend geflissentlich ignoriert oder zu Tode diskutiert. Und ja, ich weiß, dass es hier um ein Hardware-Spiele-Forum geht, nur sollen in diesem keine anderen Meinungen, Bedürfnisse geltent gemacht werden?

Ich glaube schon, dass der Ryzen spieltauglich sein wird. er wird höchstwahrscheinlich nicht den Benchmarktrohn erklimmen. Aber so wie es aussieht, ist das für einige User auch völlig uninteressant, ob er das macht. Wenn ein Prozessor bei meiner Anwendung, die ich als Hobby auf meinem PC betreibe, einen Zeitvorteil von 3, 5 oder sogar 10 Minuten bietet und ich dementsprechend das Geld dafür ausgeben möchte, ist doch alles in Ordnung.

Und ja @schaffe, ich habe es verstanden, dass es Dir ausschließlich um die Spieleistung geht.

@ der unbekannte
Tagespreise plus steuern könnten fehlen( Dollar Schwankung!?!)

Und ja frische Hardware ist gern über dem uvp(unverbindlich halt lach)
Solang das Kind nicht geboren is und die ersten Benchmarkwindeln voll sind,weiß nur jemand mit NDA und neuem Ryzen/board etwas !?! Ergo ich weiß es nicht( und alle anderen lügen wegen der NDA lach)

Ich glaube der Schaffe hat damals das trommeln um den FX gehört und gekauft. Soviel Verachtung für ein wehrloses Stück Silizium hat schon was. Oder ist es Vorneid weil er auf nen 4 Kern gesetzt hat und AMD diesmal vielleicht das liefert was der FX nicht geschafft hat. Who knows?

Schau mal bei den Online Shops wie mindfactory nach. Als der i7 6700k auf den Markt kam, war er wegen schlechter Lieferbarkeit teurer. Dann pendelte er sich aber schnell auf ca. 360 Euro ein. Bei angeblich 20 Prozent Steuern, müssten die i7 6700k/7700K locker weit über 400 Euro kosten. Tun sie aber nicht.
Das sind max. 20 Euro teurer als die MSRP. Ryzen wird aber vorrausichtlich in ausreichenden Mengen verfügbar sein. Das heißt, sie dürften wegen Early Adopter Aufschlag max. 20-30 Euro über der MSRP liegen. Und das sind nie und nimmer 600 beim Topmodell oder fast 500 beim R7 1700X.

Ich sehe nicht, warum das bei Ryzen auf einmal anders sein sollte, als bei den bisherigen Intel CPUs. Selbst der i7 6900k hat einen Preis zwischen 1000-1100 Dollar, was ziemlich genau 1 zu 1 den Euro Preisen entspricht.

So hier mal bezüglich der CPU Zahl in Anforderungen:
BF 1942- trtr CPU : p3 oder amd Athlon minimum 800mhz (2002)
BF 2 CPU : 1,7ghz singlecore (2005)
BF Vietnam-bc2 CPU: 3ghz singlecore/2ghz dualcore (2010)
BF 3 CPU : 2 GHz dualcore (2011)
( hab mal extra in meiner oldieGamesbox vergleichendes rausgesucht)
In 8-9 Jahren so ein Sprung ( wenn man dann die Anforderungen neuerer BF Teile betrachtet ist es sichtbar das die Hersteller mehr Richtung multicore optimieren )
Das Beispiel bezieht sich auf BF ,bei anderen ist der Trend aber ähnlich !!!

Mein PC sollte an die 6 Jahre ohne CPU/board Wechsel auskommen. Von daher ist mit Blickrichtung Zukunft ein 4 Kern CPU in maximal 5 Jahren hart am limit. Bezüglich der Optimierung seitens der Games "könnte" ein 6+ Kerner da noch etwas mehr Spielraum lassen in meinen Augen ( außer mehr als 6 Kerne werden per US- Dekret als Teufelswerk verurteilt.dann holt man mich ja eh ab octacore Handy und tablet lach )
Euch allen nen ruhiges weekend noch oben druff

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du schon auf die Thematik so eingehst wie du es tust, dann mach es Bitte mit Sinn und Verstand. Bei dem Test mit der CPU-Kern Skalierung wird immer die selbe CPU hergenommen und das bei einem festen Takt, um zu zeigen das eine Anwendung mit der Anzahl der Kerne bzw. mit SMT klar kommt oder nicht.

Ja das kann man dadurch durchaus feststellen, aber eine bessere Multithreadingskalierung erreichst du nunmal auch durch einen geringeren Takt. Diese Benches haben also nicht zwingend etwas mit der Realität zu tun, denn ein CPU Limit kannst du durch Takt und oder mehr Kerne aufheben.

Natürlich wird die Luft nach oben immer enger, wenn man den Takt nach oben treibt.

Ja das ist nunmal der Stichpunkt.

Damit aber die GPU nicht der limitierende Faktor ist, nimmt man eine niedrige Auflösung und taktet die CPU herrunter und dann muss alleine die Engine zeigen, wie gut sie mit der CPU klar kommt.

Ja mir ist schon klar warum man das tut, aber eine CPU heruntertakten verfälscht doch nur die Ergebnisse.

das ist das Ranking von PCGH: im Gaming sind 4 und Mehrkerner von Intel relativ gleich auf und da entscheidet mehr der Takt. Aber wenn es um Anwendungen geht, gibt es schon viel mehr Software die mit mehr als 4 Kernen umgeht und da spielen dann die 6+ Prozessoren ihre Leistung aus.

Ich rede nicht von Anwendungen, sondern von Spielen, wie oft muss man da noch darauf herumreiten?
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Was du nur endlich mal kapieren musst, nur weil bisher 4 Kerne gereicht haben, wird das in der Zukunft bei weitem nicht mehr so sein !

Und wer sagt das? Das AMD Marketing? Ansonsten ist das nur heiße Luft. Das hat man bei BF3 2011 auch schon gesagt und gekommen ist es immernoch nicht, da kannst du noch Jahre drauf warten bis sich das lohnt.

Zuletzt bearbeitet:

Und wer sagt das? Das AMD Marketing? Ansonsten ist das nur heiße Luft. Das hat man bei BF3 2011 auch schon gesagt und gekommen ist es immernoch nicht, da kannst du noch Jahre drauf warten bis sich das lohnt.
schön gesagt Schaffe, hier zeigt sich dein wahres Gesicht, schön arrogant und ignorant, dass immer mehr Kerne benutzt werden sieht man an der historischen Entwicklung und auch an den Zukunftsaussichten unabhängig von AMD und Intel, dass man ja wieder gegen AMD bashen muss ist eh wieder klar

Ja das kann man dadurch durchaus feststellen, aber eine bessere Multithreadingskalierung erreichst du nunmal auch durch einen geringeren Takt. Diese Benches haben also nicht zwingend etwas mit der Realität zu tun, denn ein CPU Limit kannst du durch Takt und oder mehr Kerne aufheben.

Ja das ist nunmal der Stichpunkt.

Ja mir ist schon klar warum man das tut, aber eine CPU heruntertakten verfälscht doch nur die Ergebnisse.

Ich rede nicht von Anwendungen, sondern von Spielen, wie oft muss man da noch darauf herumreiten?
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

So...Habe jetzt mal ein Video (bf1)gemacht mit reduzierter Auflösung und Details, um ein cpu limit herzustellen. Jetzt zeig DU mir ein Beweisvideo von einem 2/4 Kerner (egal wie hoch der taktet) der hier auch nur im Ansatz diese min. Frames hinbekommt!!Ach und für dich habe ich auch extra die thread Belastung anzeigen lassen. Wahrscheinlich gehst du wieder mal nicht drauf ein und malst dir deine komische Welt wie sie dir gefällt. Junge komm drauf klar, dass ein 8 Kerner auch in spielen (wenn man das Geld hat) die erste Wahl sein muss.
Jetzt geh schlafen SCHAFFE89 - YouTube

4 Kerne sind heute schon obsolete. Es ist einfach geil zu zocken und dabei im Hintergrund Folding laufen zu lassen. 8C ist das neue Minimum imho.

So...Habe jetzt mal ein Video (bf1)gemacht mit reduzierter Auflösung und Details, um ein cpu limit herzustellen. Jetzt zeig DU mir ein Beweisvideo von einem 2/4 Kerner (egal wie hoch der taktet) der hier auch nur im Ansatz diese min. Frames hinbekommt!!Ach und für dich habe ich auch extra die thread Belastung anzeigen lassen. Wahrscheinlich gehst du wieder mal nicht drauf ein und malst dir deine komische Welt wie sie dir gefällt. Junge komm drauf klar, dass ein 8 Kerner auch in spielen (wenn man das Geld hat) die erste Wahl sein muss.

So muss High-End Gaming aussehn. :daumen:

Wow, die fps sind übel. So sieht das also aus, wenn ein 5960X im Spieleeinsatz ist. Wobei der noch nicht mal wirklich ausgelastet ist, vlt. nur zur Hälfte. Mein i5 wäre bei diesen fps, wenn er sie überhaupt schafft, immer auf 100 Prozent.

@schaffe
Bei deiner Spiel Auswahl wirst du recht haben...

Aber stell bitte mal das amd bashing ein bezüglich: ja der pöse Bulli (der ist gestern, gewesen und finito) !!! Wir reden über aktuelle bzw kommende Hardware und da ist das kontraproduktiv!!

Ich werfe Intel ja auch nicht die ollen Fehlgriffe von anno tobak hinterher.die waren auch fleissig was das implementieren von Unfug angeht ( slot1 kontra Sockel370, rambus und OEM Hersteller bestechen ) wenn AMD nicht gewesen wäre ,hätten wir heute wahrscheinlich alle nen maximal 2 Kern slot2 Intel mit rambus2 auf 32 bit Basis ( sofern Intel das Monopol gehabt hätte)!!! Monopolisten im Technik Bereich sind selten innovativ,Wozu auch lach

Zuletzt bearbeitet:

Nice.die Werte sind nicht schlecht. Jetzt noch nen paar Gamebenchmarks damit der schaffe ne Beule in seinen heatspreader kaut. Bulli2 is das nicht ( sofern die Daten akkurat sind!!!)

Wird nen hartes weekend wenn die leaks so bleiben. Was wird Intel ab Montag dann machen?

ERSTE BENCHMARKS ZUM 1700X geleakt! Sieht sehr gut aus! Auch im Single Thread! Nur 7700K ist noch schneller.

AMD Ryzen 7 1700X 8 Core CPU Benchmarks Leaked - Thousand Dollar Performer At $389

Wenn das tatsächlich stimmt, wer will dann meinen i7-4770k haben? XD
Mal schauen, ...der Adrenalinspiegel steigt, ich bin echt gespannt... Drücke die Daumen, das der Wettbewerb wieder an Fahrt gewinnt und die Preise schnell purzeln.
Wird Zeit, meiner bescheidenen Meinung nach.

Zurück