AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

AW: AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

@ der unbekannte
Naja Ansichtssache je nachdem was man aufbauen will. Mir sind 16lanes für "eine" graka wichtig ,alles darüber werde ich nicht mehr verbauen für mich selbst. Die restlichen lanes sind daher nur für Extras von Nöten ( SATA, m.2, etc...). Kaufe ich den Intel mit 2 Kerne weniger( schlechter!?!?) und dann noch ein 2011 v3 board ( mehr druff als ich wirklich will- brauche) wird es nicht billig und ich habe zu vieles was ich gar nicht brauche. Der geplante neue PC steht ja halb schon im Schlafzimmer und in das neue Crow Cube Gehäuse passt maximal ne mATX Platine rein lach. Is ja nicht so das ich nicht weis was ich möchte

Ich lege auch Wert auf Ausstattung. Auch wenn ich sie jetzt noch nicht benötige, so will ich auf Eventualitäten vorbereitet sein. Wenn ich z.b. mal mehr Festplatten anschließe, so will ich das ohne Probleme machen können. Oder 5Gbit Lan, der zwar jetzt noch nicht gebraucht wird, aber in naher Zukunft soll sich z.b. schon mal 2,5 Gbit Lan etablieren. Oder eine 2. Graka, wenn sich z.b. mal eine 1070 als absolutes Schnäppchen ergibt, so will ich die SLI Möglichkeit noch haben. Deshalb will ich eine akteptable Ausstattung haben, bei der ich nicht gleich das MB (und damit das ganze System) austauschen muss, wenn ich mal etwas dazustecken, anschließen will.

Deshalb, so als Tipp von mir, spare niemals am Mainboard! Leg lieber noch 50 Euro drauf und habe ein gut ausgestattetes und langelebigs MB, als sozusagen nur "auf Sicht" zu kaufen.

Vielleicht ne Skalierung von 8 auf 16 Threads von mindestens 30% und ne ähnliche Übertaktung. Dann würde sich evtl. das Upgrade für den anspruchsvollen Zocker lohnen.

Jup, das stimmt, man steht am Anfang.

Sagt ja niemand dass es an den Caches liegen muss, ich hab nur gesagt dass diese eben auch die höhere Performance erklären !können!, unabhängig von mehreren Threads.

Das würde ja schon ausreichend sein damit die Skalierung in obigem Beispiel bei ~0% liegt.

Problem ist dass die teuer sind und sich eine Anschaffung nicht lohnt, daher überhaupt erst die Diskussion.
Das letzte mal als jemand die überteuerten Intel CPU´s mit 6 und 8 Kernen im Forum verteidigt hat, ist lange her.
Jetzt wo AMD eine 8 Core CPU herausbringt, ist die Gamingskalierung scheinbar wieder angemessen, zuvor war das alles unsinnig, so schnell drehen sich die Fähnchen.

Das ergibt für ARMA3 inkl OC deutlich mehr Sinn als sich eine sinnlose 8 Kern CPU zu kaufen.:schief:
Dann da kann ich locker 35% mehr Leistung inkl OC erhalten, aber ich sagte ja vorher schon dass ich dieses Upgrade für meine Software kaufe. Wenn jemand 8 Kerne für seine Software benötigt, dann werde ich der letzte sein, der da was sagt.:)
Nur Gaming, nunja da investier mal lieber mehr in die Grafikkarte oder nen schicken G-sync oder Freesync Monitor.

Jetzt werden also die 1000 Euro Intel Prozessoren schon verteidigt?:lol:Das ich das nochmal erleben darf.

Ich hab ein 4790k Zuhause und des i3 System in der Studentenbude. Willst du Singlethreadleistung ist der i3 mit OC Bombe, genau richtig für meine Games, aber wie gesagt, soll jeder das kaufen was er braucht, aber nicht so tun, als würde es sinnvoll sein eine 10% Skalierung durch doppelt soviele Kerne für den dreifachen Preis als einen Grund zu sehen zum 8 Kerner zu greifen.
Ich orientiere mich am Leistungsindex wenn ich ne gute CPU zum zocke brauche.

Mit meinem i7 4790K stehe ich sicherlich auch noch sehr gut da, der hält bestimmt auch noch ewig und der neue i3 wirds auch noch lange für entsprechende Software tun.

Wow, 5 bis 10% mehr Leistung des 6900k @ 4,3ghz vs 6700k @ 4,4 in BF1. ja seht es endlich ein, kauft den 8Kerner für den 3 fachen Preis.:lol:
Seht es endlich ein!

Cvilization und Watchdogs sind wohl die einzigen Titel die es im Netz gibt (aktuell) wo es sich vielleicht lohnen könnte.:rollen:
Wieviele Spiele sind das 0,01% der Verfügbaren und nicht mal da ist die Skalierung der Rede Wert und vll auch Cache abhängig.

Na siehste.
Wer heute eine CPU kauft, tut dass doch nicht für die Software von Heute sondern für die von Morgen. Wenn CPUs mit mehr als 4 Kernen Standard werden, werden sich Entwickler sicher nicht die Möglichkeit nehmen, diese auch zu nutzen. Auch im Gaming Bereich, welcher bereits längst Multithread dominiert wird. Schließlich darf man die Konsolen nicht vergessen.

Der 4790K war 2008 auch eher großzügig gewählt, maßlos übertrieben könnte man sagen. Multithreading und HT wurde kaum unterstützt.

Das Ende vom Lied: Du nutzt ihn noch immer, wenn sich das nicht gelohnt hat...
aber klar, 9 mal nen I3 wäre viel günstiger...

Hast du eigentlich ne SSD? Oder gehts dir wirklich nur um Spieleleistung?

Naja, gerade von Hardware Foren Teilnehmer hätte ich erwartet, dass sie ein Interesse an Zukunftsicherheit bei der Hardware Auswahl an den Tag legen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich lege auch Wert auf Ausstattung. Auch wenn ich sie jetzt noch nicht benötige, so will ich auf Eventualitäten vorbereitet sein. Wenn ich z.b. mal mehr Festplatten anschließe, so will ich das ohne Probleme machen können. Oder 5Gbit Lan, der zwar jetzt noch nicht gebraucht wird, aber in naher Zukunft soll sich z.b. schon mal 2,5 Gbit Lan etablieren. Oder eine 2. Graka, wenn sich z.b. mal eine 1070 als absolutes Schnäppchen ergibt, so will ich die SLI Möglichkeit noch haben. Deshalb will ich eine akteptable Ausstattung haben, bei der ich nicht gleich das MB (und damit das ganze System) austauschen muss, wenn ich mal etwas dazustecken, anschließen will.

Deshalb, so als Tipp von mir, spare niemals am Mainboard! Leg lieber noch 50 Euro drauf und habe ein gut ausgestattetes und langelebigs MB, als sozusagen nur "auf Sicht" zu kaufen.

Völlig verständlich im next PC Gehäuse habe ich daher einen internen quickport(5,25) verbaut damit ich ohne den tower zu öffnen SATA hdds pronto wechseln kann ( ein dvd- Brenner ist extern.weil die im Gehäuse kaum im Gebrauch sind und ehr verstaubten lach). Nach ruinösen crossfire Erfahrungen mit 2 HD 6790 bin ich von dual grakas geheilt hust. 5 GB LAN nice aber bei mir auf dem Lande is bei maximal 50 Mbit Schluss und auf Dörfern gibts hier nen niedrig Rekord ca 300-400kb DSL haha. Da reicht das GB LAN aus erstmal
Werde schon keine Gurke an board kaufen, was soll den sonst die restlichen Hardware von mir denken. Ohne bling bling led Licht Orgel dafür aber Qualität bei spawas etc

2008 gab es meines Wissens noch die Core2 Quad, kurz danach kam die Core Architektur.

De facto - Es IST die Intel-Core-Mikroarchitektur!
Unlängst postulierte schon so jener anderer Intrigant das Faktum neu, unterdessen er mutmaße, dass die Abstammung bis zur Intel-P6-Architektur bestehe.

Weißt Du, wie der Elativ neu erfunden wird? *den Kopf schüttelnst*

Wer heute eine CPU kauft, tut dass doch nicht für die Software von Heute sondern für die von Morgen.

Also man kauft heute eine CPU um zu hoffen, dass sie irgendwann mal schneller wird?
Wie war das denn beim Phenom x6 oder Bulldozer? Sind die schneller geworden? Nö.

Auch im Gaming Bereich, welcher bereits längst Multithread dominiert wird.

Nö genau das Gegenteil ist der Fall, das zeigt jedes Review ziemlich eindeutig.
Aber wenn AMD eine CPU herausbringt, zählen Fakten nicht mehr, das war bei Bulldozer dasselbe. oh 8 Kerne, das wird die Zukunft sein.
Die 8 Kerne sind heute langsamer in BF1 als ein i3 6300.:rollen:

Hast du eigentlich ne SSD? Oder gehts dir wirklich nur um Spieleleistung?

Natürlich eine SSD, oder willst du 2 MInuten warten bis der Rechner startet?

Naja, gerade von Hardware Foren Teilnehmer hätte ich erwartet, dass sie ein Interesse an Zukunftsicherheit bei der Hardware Auswahl an den Tag legen.

Das tue ich, aber sicherlich gebe ich kein Geld für etwas aus was mir nichts bringt.
Also 8 Kerner für Spiele die dafür zu 99,99% nix anfangen können, oder hat hier jemand schonmal Benchmarks gepostet die man nicht an zwei Fingern abzähleen kann wo es bisschen was bringt?

Ich habe nix gesehen. Ein Broadwell i7 mit ordentlich Cache ist mit etwas OC in Games im Schnitt schnelles als jeder Intel 6 oder 8 Kern Prozessor.

Wer glaubt hier ernsthaft das AMD die selbe CPU Leistung zb. i 7 6900k für 500,- Eur weniger als Intel anbieten wird ?? :schief:

Die Negativ-Eugenik ist außerstande, insoweit zu konstatieren. Belasse sie in ihrem Traum schwelgen! AMD kann es sich leisten, dass der Entwickler TMC rote Zahlen schreibt, der Kredit steht immerhin bloß der Forderung auf der anderen Seite gegenüber - sollen die Investoren doch abschreiben!

Herrje, an allen Verfassern in diesem Thema - Ökonomie 12-!!!

Wird wie auch im GPU Bereich wahrscheinlich auf die Engine des Spiels ankommen. Bei neuen modernen Engines sieht teilweise selbst der liebe Bulldozer nicht allzu schlecht aus, ganz anders bei Titeln wie Starcraft, da geht es einfach nur um Leistung pro Kern.

Kaby Lake wird auch hier denke ich erste Wahl sein, was doch viel wichtiger ist, dass die einzelnen Zen Cores soviel Leistung bringen, dass es für die meisten annehmbar ist und dann im Bereich der modernen Engines dann die Muskeln spielen lassen kann.

Was es auf jeden Fall wird -> spannend :)

Also man kauft heute eine CPU um zu hoffen, dass sie irgendwann mal schneller wird?
Wie war das denn beim Phenom x6 oder Bulldozer? Sind die schneller geworden? Nö.

Nö genau das Gegenteil ist der Fall, das zeigt jedes Review ziemlich eindeutig.
Aber wenn AMD eine CPU herausbringt, zählen Fakten nicht mehr, das war bei Bulldozer dasselbe. oh 8 Kerne, das wird die Zukunft sein.
Die 8 Kerne sind heute langsamer in BF1 als ein i3 6300.:rollen:

Natürlich eine SSD, oder willst du 2 MInuten warten bis der Rechner startet?

Das tue ich, aber sicherlich gebe ich kein Geld für etwas aus was mir nichts bringt.
Also 8 Kerner für Spiele die dafür zu 99,99% nix anfangen können, oder hat hier jemand schonmal Benchmarks gepostet die man nicht an zwei Fingern abzähleen kann wo es bisschen was bringt?

Ich habe nix gesehen. Ein Broadwell i7 mit ordentlich Cache ist mit etwas OC in Games im Schnitt schnelles als jeder Intel 6 oder 8 Kern Prozessor.

Oh man schaffe. Was ist nur los mit dir? Die meisten Games hängen doch im GPU-Limit, dennoch ist es bullshit zu behaupten Games könnten nicht mehr Kerne nutzen oder gar die CPU hat nicht mehr Leistung.

Im übrigen ist bf1 im Multiplayer sehr CPU-lastig. Aufgrund der Reproduzierbarkeit wird aber der singleplayer gebenched.

Plants vs Zombies ist frostbyte, wie zukünftig alle Games von EA. Interessant ist auch Dirt Rally wo die engines ebenfalls gut skaliert, aber hyperthreading kaum nutzt. Man muss also durchaus zwischen nativen Kernen, hyperthreading und Modulbauweise unterscheiden.

The-Division-Final-CPU-Core-Scaling-Core-i7-5820K-pcgh.png

ACS_Kernskalierung2-pcgh.png

Dirt_Rally_CPU_Core_Scaling_v1.1-pcgh.png

Plants-versus-Zombies-Garden-Warfare-CPU-Core-Scaling-i7-5820K-pcgh.png

Far-Cry-Primal-CPU-Core-Scaling-i7-5820K-pcgh.png

F1-2015_CPU-Scaling-pcgh.png

Das ist wirklich komplett beliebig. Nach der zweiten Seite bei google habe ich aufgehört.

Es ist halt ein Märchen aus alten Tagen. QuadCore und High-End. :freak:

PCGH testet die CPU mit weniger Takt, sodass man auf jeden Fall im CPU-Limit steckt. Klar reicht ein i3 häufig aus, aber das hat nun mal überhaupt keine Aussagekraft zur Leistungsfähigkeit der CPU und modernen Spiele-Engines. Da kann man ja gleich in 4k benchen. Yeeaahh mein i3 ist genauso schnell wie ein 1700€ 10Core.... ;D

Es spricht ja auch nichts dagegen, wenn man die HW nach aktuellem Bedarf kauft, aber zu behaupten es bringt nichts, "oder wer weiß ob das überhaupt Mal genutzt wird" ist bullshit. Oder behauptest du gleich: Back to singlecore?

Genauso wie xyz VRAM (beliebige Menge einsetzten) reichen, ich Spiel ja nur in Fullhd... Bester Joke ever.

Zuletzt bearbeitet:

Mal eine Frage zum Preis: Ich habe die Preise des i7 6700k z.b. auf der offiziellen Intel Seite mit den Händerlpreisen vergleichen. Der i7 6700k kostet fast gleich viel in Euro bei uns, wie Intel auf seiner Seite in Dollar angibt. Mit anderen Intel CPUs ist das reproduzierbar.

Meine Frage: Warum soll dann Ryzen bis zu 70-100 Euro teurer sein, als die Dollarpreise, wenn es bei Intel fast gleich bleibt? An den Herstellungskosten liegt es nicht, die sind in der MSRP bereits mit einberechnet. Also müssten die Ryzen Preise auf ähnlichem Niveau wie die Dollarpreise liegen.

Das heißt, der R7 1800X dürfte kaum über 500 Euro kosten.

Ja wenn sie wie der 6700K schon über ein Jahr im Markt sind .
Die AMD RX 480 sollte auch 250 € im Verkauf kosten hat sie aber lange nicht.
Und seit Kaby Lake in den Läden steht wer kauft sich nen Skylake zum fast gleichen Preis , vorallem wenn Kaby lake höher taktbar ist .

Der Produktionsstandort von Intel-Prozessoren ist Kalifornien - und was bezweckt ein so nettes Handelsabkommen der EU mit den USA - wogegen euresgleichen sich ad acta verwehrt? Hmm ... TTIP! Dauernd nach den niedrigsten Preisen schreien, aber dafür etwas leisten zu wollen ... "NEEEEEEIN!"
AMD lässt den Ryzen-Chip annehmlich in China produzieren, immerhin ist dies der Sitz von sämtlichen Produktionsstätten des aktuellen Partners Samsung. Ergo ... Der Chinese aufrechnet seine minderwertige Währung gen Parität zum US-Dollar - Zollgebühren fallen summa summarum an, denn die Vermarktung beläuft sich indirekt über die USA, ergo kein so tolles Handelsabkommen, wie es die EU direkt mit China und den USA hat, diesen Aufschlag der Händler und Konsument tragen darf.

Zuletzt bearbeitet:

@ der unbekannte
Tagespreise plus steuern könnten fehlen( Dollar Schwankung!?!)

Und ja frische Hardware ist gern über dem uvp(unverbindlich halt lach)
Solang das Kind nicht geboren is und die ersten Benchmarkwindeln voll sind,weiß nur jemand mit NDA und neuem Ryzen/board etwas !?! Ergo ich weiß es nicht( und alle anderen lügen wegen der NDA lach)

Ich glaube der Schaffe hat damals das trommeln um den FX gehört und gekauft. Soviel Verachtung für ein wehrloses Stück Silizium hat schon was. Oder ist es Vorneid weil er auf nen 4 Kern gesetzt hat und AMD diesmal vielleicht das liefert was der FX nicht geschafft hat. Who knows?

Oh man schaffe. Was ist nur los mit dir?

Das was du da verlinkst ist ein CPU Coreskaling eines auf 2,5ghz untertakteten 6 Kerners im 720p CPU Limit bei Laborbedingungen, der insgesamt gerade mal über 10% gegenüber einem 4 Kerner mit SMT nach oben skaliert, bei stark gesenktem Takt.

Die meisten Games hängen doch im GPU-Limit, dennoch ist es bullshit zu behaupten Games könnten nicht mehr Kerne nutzen oder gar die CPU hat nicht mehr Leistung.

Wer soll den das behauptet haben? Ich bestimmt nicht. Von Nutzen war keinerlei Rede. Takte doch mal die Prozessoren auf 1ghz herunter und schau dir dann die Skalierung an.
Plötzlich sind mehr Kerne trumpf, sofern die Engine damit n bisschen was anfangen kann.

Im übrigen ist bf1 im Multiplayer sehr CPU-lastig. Aufgrund der Reproduzierbarkeit wird aber der singleplayer gebenched.

Auch im Multiplayer bringen 8 Kerne nix, wenn der 4 Kerner halbwegs hoch taktet.
Ich kann auch hergehen und bei einem Spiel das 8 Kerne unterstützt den 8 Kerner auf 2,5ghz heruntertakten und somit eine viel bessere Skalierung auf dem Papier erreichen. Du kannst auch auf 1,5ghz untertakten, dann ist die Skalierung noch beeindruckender je nach Game.

Im Schnitt werden das bei normalen Taktraten 5 bis 10% sein und dann takten die kleineren 4 Kern mit Prozessoren ja immernoch höher, was das ganze wieder ausgleicht.

Es ist halt ein Märchen aus alten Tagen. QuadCore und High-End. :freak:

Das liegt daran wenn man zwanghaft eine pro AMD Meinung vertreten will, da sieht man halt immernur eine Farbe, auch wenn es die Daten gar nicht hergeben.
Kauf bitte eine 8 Kern CPU zum Zocken, wenn du glaubst dass das was bringt.

PCGH testet die CPU mit weniger Takt, sodass man auf jeden Fall im GPU-Limit steckt.

CPU Limit. Und der Effekt das ganze mit weniger Takt zu testen, bevorteilt mehr Kerne deutlich. Bei 4ghz ist da wahrscheinlich gar keine Skalierung mehr erkennbar.:rollen:

Klar reicht ein i3 häufig aus, aber das hat nun mal überhaupt keine Aussagekraft zur Leistungsfähigkeit der CPU und modernen Spiele-Engines. Da kann man ja gleich in 4k benchen. Yeeaahh mein i3 ist genauso schnell wie ein 1700€ 10Core.... ;D

Der i3 reicht für meine Spiele aus. Der war überhaupt nicht das Thema, ich hab nie gesagt dass der i3 bei der Spieleperformance noch vorne dabei ist, das ist er gegenüber einem aktuellen i7 nämlich auch nirgends, außer in Titeln die nur 2 bis 4 Threas supporten.

Es spricht ja auch nichts dagegen, wenn man die HW nach aktuellem Bedarf kauft, aber zu behaupten es bringt nichts, "oder wer weiß ob das überhaupt Mal genutzt wird" ist bullshit.

Ja dann liefer doch mal ´SpieleBenchmarks wo ein 6 oder 8 Core lohnt, ich hab immernoch keinen gesehen.
Oder was haben wir denn jetzt großartig wo man sagen könnte es würde vll was bringen?

Watchdogs, Dirt bei geringem Takt und Civilization? So 10 bis 15%? Wow, vielleicht findest du und deine AMD Freunde noch eine Kirsche irgendwo, dann ist das Thema genauso peinlich und lächerlich wie das Directx12 Gedudel, wo ja keine GTX 1060 mehr erworben werden darf.

Die Zukunft heißt halt jetzt 8 Kerner, weil neuerdings AMD einen verkaufen wird. Warte mal auf den Release und die bomben Spieleleistung.:schief:
Was glaubst du eig. wieso AMD ihre Prozessoren für so billig Geld verschleudert? Weil sie lahme Krücken sind.
Nen 8 Kerner mit SMT für ~300 Euro, eine CPU die von den Taktraten vorher noch einen 6900k laut AMD leicht geschlagen hat.

Oder behauptest du gleich: Back to singlecore?

Nö back to etwas mehr Realitätsinn und weniger aggressives Guerilla-AMD Marketing, wäre ein Anfang, aber das wird bis zum Launch unentwegt so weitergehen, deshalb klinke ich mich hier aus.

Das ist wirklich komplett beliebig. Nach der zweiten Seite bei google habe ich aufgehört.

Komisch ich finde so im Schnitt außer Rosinen so überhaupt niemanden der für Gaming nen 6 oder 8 Core empfiehlt oder dieser im Schnitt schneller rechnet als ein etwas höher taktender 4Core mit SMT.
Code kannst du nicht immer weiter Parallelisieren.

Meine Frage: Warum soll dann Ryzen bis zu 70-100 Euro teurer sein, als die Dollarpreise, wenn es bei Intel fast gleich bleibt?

Weil man sich die Preise jetzt gerade teuer hindreht, damit die Enttäuschung nicht zu groß ist, bzw man nicht einsehen will, dass das Topmodell wahrscheinlich sogar nicht mal ganz 500 Euro kosten wird.
Aber immerhin man bekommt wie bei Bulldozer damals einen 8 Kerner für 300 Euro, es sieht alles danach aus, als würde ein zweiter Bulldozer kommen.

Man vergleicht mit einem sehr schnellen Modell von Intel, dem 6900k und die Preise mögen dann so gar nicht zu dieser angebl. Leistungsfähigkeit passen.
Damals verglich man Bulldozer mit einem i7 980x. Dasselbe hat AMD auch diesmal gezeigt, für mich ist das ein schlechtes Zeichen, aber auch hier ist der Interpretationsspielraum schier unendlich.
Da wird sogar gehofft dass AMD für diese mickrigen Preise Intel gefährlich werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Schaffe hat durchaus recht damit, dass 6 und 8 Kerner sinnlos sind, wenn man nur spielt, es skaliert immer noch nahezu jeder Spiel besser mit Takt als mit Kernen und die Benchmarks zeigen nun mal, dass der 7700k die beste Spiele CPU momentan ist. Daher wird mit ziemlicher Sicherheit keine Ryzen CPU den Thron des 7700k wegschnappen können. Die 8 Kerner sind schön und gut und höchstwahrscheinlich auch die Zukunft, allerdings sind die Grafikkarten viel zu schwach, als dass Spiele etwas bringen die mehr als 4 Kerne unterstützen, da man die FPS mit den momentanigen Grafikkarten schlicht und ergreifend nicht erreicht, also wird es wohl noch ein paar Jahre dauern bis sich CPU's mit mehr als 4 Kernen etabliert haben und insbesondere, da die Richtung zu höherer Auflösung geht, werden 8 Kerner eventuell erst in einer noch größeren Zeit interessant.

Das was du da verlinkst ist ein CPU Coreskaling eines auf 2,5ghz untertakteten 6 Kerners im 720p CPU Limit bei Laborbedingungen, der insgesamt gerade mal über 10% gegenüber einem 4 Kerner mit SMT nach oben skaliert, bei stark gesenktem Takt.

Wer soll den das behauptet haben? Ich bestimmt nicht. Von Nutzen war keinerlei Rede. Takte doch mal die Prozessoren auf 1ghz herunter und schau dir dann die Skalierung an.
Plötzlich sind mehr Kerne trumpf, sofern die Engine damit n bisschen was anfangen kann.

Auch im Multiplayer bringen 8 Kerne nix, wenn der 4 Kerner halbwegs hoch taktet.
Ich kann auch hergehen und bei einem Spiel das 8 Kerne unterstützt den 8 Kerner auf 2,5ghz heruntertakten und somit eine viel bessere Skalierung auf dem Papier erreichen. Du kannst auch auf 1,5ghz untertakten, dann ist die Skalierung noch beeindruckender je nach Game.

Im Schnitt werden das bei normalen Taktraten 5 bis 10% sein und dann takten die kleineren 4 Kern mit Prozessoren ja immernoch höher, was das ganze wieder ausgleicht.

Das liegt daran wenn man zwanghaft eine pro AMD Meinung vertreten will, da sieht man halt immernur eine Farbe, auch wenn es die Daten gar nicht hergeben.
Kauf bitte eine 8 Kern CPU zum Zocken, wenn du glaubst dass das was bringt.

CPU Limit. Und der Effekt das ganze mit weniger Takt zu testen, bevorteilt mehr Kerne deutlich. Bei 4ghz ist da wahrscheinlich gar keine Skalierung mehr erkennbar.:rollen:

Der i3 reicht für meine Spiele aus. Der war überhaupt nicht das Thema, ich hab nie gesagt dass der i3 bei der Spieleperformance noch vorne dabei ist, das ist er gegenüber einem aktuellen i7 nämlich auch nirgends, außer in Titeln die nur 2 bis 4 Threas supporten.

Ja dann liefer doch mal ´SpieleBenchmarks wo ein 6 oder 8 Core lohnt, ich hab immernoch keinen gesehen.
Oder was haben wir denn jetzt großartig wo man sagen könnte es würde vll was bringen?

Watchdogs, Dirt bei geringem Takt und Civilization? So 10 bis 15%? Wow, vielleicht findest du und deine AMD Freunde noch eine Kirsche irgendwo, dann ist das Thema genauso peinlich und lächerlich wie das Directx12 Gedudel, wo ja keine GTX 1060 mehr erworben werden darf.

Die Zukunft heißt halt jetzt 8 Kerner, weil neuerdings AMD einen verkaufen wird. Warte mal auf den Release und die bomben Spieleleistung.:schief:
Was glaubst du eig. wieso AMD ihre Prozessoren für so billig Geld verschleudert? Weil sie lahme Krücken sind.
Nen 8 Kerner mit SMT für ~300 Euro, eine CPU die von den Taktraten vorher noch einen 6900k laut AMD leicht geschlagen hat.

Nö back to etwas mehr Realitätsinn und weniger aggressives Guerilla-AMD Marketing, wäre ein Anfang, aber das wird bis zum Launch unentwegt so weitergehen, deshalb klinke ich mich hier aus.

Komisch ich finde so im Schnitt außer Rosinen so überhaupt niemanden der für Gaming nen 6 oder 8 Core empfiehlt oder dieser im Schnitt schneller rechnet als ein etwas höher taktender 4Core mit SMT.
Code kannst du nicht immer weiter Parallelisieren.

Weil man sich die Preise jetzt gerade teuer hindreht, damit die Enttäuschung nicht zu groß ist, bzw man nicht einsehen will, dass das Topmodell wahrscheinlich sogar nicht mal ganz 500 Euro kosten wird.
Aber immerhin man bekommt wie bei Bulldozer damals einen 8 Kerner für 300 Euro, es sieht alles danach aus, als würde ein zweiter Bulldozer kommen.

Man vergleicht mit einem sehr schnellen Modell von Intel, dem 6900k und die Preise mögen dann so gar nicht zu dieser angebl. Leistungsfähigkeit passen.
Damals verglich man Bulldozer mit einem i7 980x. Dasselbe hat AMD auch diesmal gezeigt, für mich ist das ein schlechtes Zeichen, aber auch hier ist der Interpretationsspielraum schier unendlich.
Da wird sogar gehofft dass AMD für diese mickrigen Preise Intel gefährlich werden kann.

Wenn du schon auf die Thematik so eingehst wie du es tust, dann mach es Bitte mit Sinn und Verstand. Bei dem Test mit der CPU-Kern Skalierung wird immer die selbe CPU hergenommen und das bei einem festen Takt, um zu zeigen das eine Anwendung mit der Anzahl der Kerne bzw. mit SMT klar kommt oder nicht.
Natürlich wird die Luft nach oben immer enger, wenn man den Takt nach oben treibt.

Aber jetzt rate mal warum man das nicht macht ?
Weil dann irgendwann die GPU limitiert und damit die GPU nicht limitiert, bräuchte man also auch noch eine zweite und das verfälscht dann wieder die anderen Werte. Damit aber die GPU nicht der limitierende Faktor ist, nimmt man eine niedrige Auflösung und taktet die CPU herrunter und dann muss alleine die Engine zeigen, wie gut sie mit der CPU klar kommt.

CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Januar]

das ist das Ranking von PCGH: im Gaming sind 4 und Mehrkerner von Intel relativ gleich auf und da entscheidet mehr der Takt. Aber wenn es um Anwendungen geht, gibt es schon viel mehr Software die mit mehr als 4 Kernen umgeht und da spielen dann die 6+ Prozessoren ihre Leistung aus.
Was du nur endlich mal kapieren musst, nur weil bisher 4 Kerne gereicht haben, wird das in der Zukunft bei weitem nicht mehr so sein !
Spieleentwickler betrachten die breite Masse und die hat 4 Kerne ... momentan ... aber sobald es los geht das die Leute immer mehr 6 Kerner und mehr haben, beginnt der Trend zu Mehrkernoptimierten Spielen und die Software skaliert immer besser mit denen und braucht dann irgendwann auch die Kernanzahl und am Ende schauen die mit 4 Kernen genauso heute in die Röhre wie jetzt die mit 2 Kernen und da nützt dann irgendwann der extreme hohe Takt auch nix mehr!

Nein, weil das realistische Preise sind. 2/3 der Chipfläche der7700k CPU ist die iGPU. Da ist also jede Menge Platz für mehr Kerne. Aber alle Gamer brauchen ja zwingend ide iGPU... ;)
Dazu kommt, dass Sockel 2011 ein Serverableger ist. Das bedeutet viel mehr Platz für I/O Kram und diverses anderes Zeug, dass kein normaler Anwender braucht. QuadChannel zum adressieren möglichst vieler DIMMs macht die Boards viel teurer, da deutlich mehr Layer benötigt werden, etc.

Ein Celeron D 335 hat 112mm² in 90nm und kostete neu 89USD!
Ein 7700k kommt auf 122 mm² in 14nm und kostet neu 350USD.

Normalerweise müsste eine bessere Fertigung gerade 90nm vs 14nm riesige Preisvorteile bieten. Tut es auch, diese kommt aber nicht beim Kunden an. Wenn man bedenkt, dass eben nur grob 1/3 beim 7700k die CPU ist kann man sich also vorstellen wo ein Ryzen liegen kann, der keine iGPU hat und auf ein sparsames DualChannel-Speicherinterface setzt.

Es ist ja auch nicht verwerfliches dran, wenn Intel die Preise stagnieren lässt. Anders wäre AMD garnicht bis Ryzen gekommen, da faktisch schon vorher tot. Auch hätte Intel den 6950x locker bereits bei Release für 1000€ oder weniger anbieten können. Zu Bulldozer-Zeiten hatte Intel sogar bei Sandy-E bereits einen 8 Core in planung für den Desktop. Man musste "notgedrungen" mit Monaten Verpätung einen 4 Core Die nachschieben, da AMD sich verrannt hat.

Im Gegensatz zu Intel hat AMD nichts zu verlieren. Im Servermarkt spielt man schon lange keine Rolle mehr und im überteuerten Desktopmarkt (im Serverumfeld gibt es 10Core ab 700€) ist es auch kurz vor knapp. AMD wird sowieo mit Ramsch in Verbindung gebracht. Da muss man ersteinmal wieder Marketingtechnisch aufholen. Und daher wird Intel einen Teufel tun und die Preise massiv senken. Da gibt man lieber ein paar klitze kleine Marktanteile ab und verdient weiter an dem Rest besser.

Wie gesagt spricht nichts dagegen, wenn du nach Bedarf kaufst, aber man muss nicht Tatsachen leugnen.

Zu Zeiten des ersten QuadCores.
Exakt 0,000% Vorteil. Ein Q6600 besteht bekanntlich exakt aus zwei E6600.
Dennoch waren die QaudCores am Ende deutlich langlebiger.
Q6600.PNG
Intel Core 2 Extreme QX6800 im Test: Schnelle Osteruberraschung (Seite 16) - ComputerBase

Vor fast 2,5Jahren war bereits ein 5960x schneller als der 4790k trotz 1GHz weniger Takt! Das ist Fakt.
5960x.PNG
Core i7-5820K und 5960X im Test: Intel Haswell-E mit sechs und acht Kernen (Seite 5) - ComputerBase

Das sind alles Benchmarks mit einem Mix aus diversen Spielen. Da ist also alles dabei, auch alte Schinken. Wenn man sich mal wie oben die Kernskalierungen der aktuellsten Spiele ansieht, sieht das ganz anders aus.

CPUs testet man im CPU-Limit.
GPUs testet man im GPU-Limit.

Alles andere hat nur die Aussagekraft von "es läuft", so einfach ist das und war schon immer so...

Zuletzt bearbeitet:

Schaffe hat durchaus recht damit, dass 6 und 8 Kerner sinnlos sind, wenn man nur spielt, es skaliert immer noch nahezu jeder Spiel besser mit Takt als mit Kernen und die Benchmarks zeigen nun mal, dass der 7700k die beste Spiele CPU momentan ist. Daher wird mit ziemlicher Sicherheit keine Ryzen CPU den Thron des 7700k wegschnappen können. Die 8 Kerner sind schön und gut und höchstwahrscheinlich auch die Zukunft, allerdings sind die Grafikkarten viel zu schwach, als dass Spiele etwas bringen die mehr als 4 Kerne unterstützen, da man die FPS mit den momentanigen Grafikkarten schlicht und ergreifend nicht erreicht, also wird es wohl noch ein paar Jahre dauern bis sich CPU's mit mehr als 4 Kernen etabliert haben und insbesondere, da die Richtung zu höherer Auflösung geht, werden 8 Kerner eventuell erst in einer noch größeren Zeit interessant.

interessant gerade dann wann es darum geht AMD im Grunde zuzugestehen, dass die CPUs energieeffizienter werden will man AMD das Argument nicht zuzugestehen obwohl AMD immer so energieineffizient war, das ist nämlich der Vorteil die Kerne müssen nicht mehr so hoch takten aber anscheinend versteht das Schaffe wohl nicht der will lieber einen 4 Kerner auf 5 GHz prügeln und auf 160 Watt, anstatt einen 8-Kerner zu nehmen der vielleicht dann 10 % langsamer ist aber im Worst Case vielleicht die Hälfte braucht, aber Hauptsache man kann wieder gegen AMD Bashen

Zurück