AMD Ryzen 9 -- Probleme, Bluescreens, WHEA-Fehler

WHEA Error mit ID 18 ist schlecht. Bekommst du den (bzw. Reboots, Shutdowns o. BSODs) mit kompletten UEFI-Defaults und auch mit unterschiedlichen UEFI-Versionen, ist die CPU defekt (bzw. befindet sich mit den Spannungsanforderungen außerhalb der AMD-Spezifikation) und sollte getauscht werden.
 
Ich hab CSL ne Mail geschrieben ma gucken was die sagen ich hatte bei denen ein Bundle mit CH8 Hero Wifi + 5900x. Board können die auch direkt tauschen.



ich habe jetzt schon alles was ich konnte, getestet.


Ich habe random Freezes, Crashed und Reboots.


Folgende Dinge habe ich bereits getestet für anderen Tests habe ich leider keine Hardware:


-Anderen RAM getestet,


-verschiedene Treiber


-Komplete Neuinstallation mit Windows 10


-verschiedene Bios Versionen, inklusive Bios Defaultr


-Kontaktaufnahme mit AMD


-deaktivierung von CBS, PBS, XMP, SAM /BAR, PCIe 3.0 statt 4.0


-Fehlerssuche in diversen Internetforen


-So wie es aussieht sind diese WHEA Error sehr verbreitet bei den CPUs der KW 42-46, meine ist von KW44



Außerdem sind mir am Mainboard folgende Mängel aufgefallen.


-Falscher Schriftzug auf der Lüfterblende(ist falsch herrum)


-Außerdem verdeckt die Abdeckung des Lüfter/Chipsatzes den Asus ROG Schriftzug


-3.0 Frontpanelanschluss ist sehr locker der Stecker hält kaum
 
...und ich habe mal eine Mail an AMD geschrieben. Seit Mittwoch nichts mehr gehört. Dabei sollte die Versandbenachrichtigung des Ersatzproduktes "in Kürze" per Mail kommen.

Du hast nun wirklich alles versucht, da muss irgendwo ein Defekt vorliegen. Mit dem Mainboard bin ich allerdings zufrieden, kann über das CH8 Hero Wifi nicht meckern.
 
Jo geil wenn ich die teile jetzt ausbaue bin ich 2 Wochen ohne PC.
Kann ich im HomeOffice gut gebrauch.
KB am Firmenlaptop rumzukrüppeln.
Ma vom zerlegen vom Rechner mit Wakü abgesehen...
Hatte heute beim Arbeiten auch schon wieder drei freezes
 
...leider wohl mindestens zwei Wochen! Ich habe noch immer keine Nachricht von AMD. CPU ist jetzt seit 14 Tagen weg. Keine Versandbestätigung der Ersatz-CPU. Eine Antwort auf meine Nachfrage gab es auch nicht. Nur automatisiert. Das war ja nicht gerade Kleingeld für den Ryzen 9 5950X.

Edit: Nach einer weiteren Mail von heute kam nun die Nachricht, das die Ersatz-CPU versandbereit ist und innerhalb der nächsten fünf Tage bei mir eintreffen soll. Leider ohne Sendungsverfolgung. Bin sehr gespannt, wann die CPU hier eintrifft! Immerhin geht es jetzt weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich! Gab auch heute nochmal die Rückmeldung, dass die CPU bis Freitag bei mir sein sollte! Man kriegt immerhin dann doch recht zügig eine Antwort! Ich berichte, sobald die CPU hier ist. Bin gespannt, welche in welcher KW der neue Sechzehnkerner gefertigt wurde.
 
Also für die, die die CPU die(Spaß) direkt bei AMD reklamiert haben.. ich habe ja neulich meinen 3700X dort reklamiert... der Mail-kontakt ist unterste Schublade! Einfach abwarten, wenn eine Eingangsbestätigung kommt, ist das Wichtigste schon vollbracht! Die Versandbenachrichtigung für die neue CPU kam einen Tag vor der neuen CPU selbst. Keine Trackingnummer... kein gar nix...
Bei den Ryzen 9 kann es jetzt natürlich auch bei AMD Lieferprobleme geben, wegen der ganzen Einzelfälle die da auflaufen... von denen die Fachpresse auch nichts weiss... :ugly:
 
Also die whea 18 Geschichte wird immer verrückter. Seit Freitag war ich ohne CPU/pc unterwegs, heute einen 3900x auf meinem b550 unify-x getestet und siehe das whea 18! Also damit würde ich einen CPU defekt endgültig ausschließen, oder was meint ihr? Hab mir noch zum Testen ein paar CPUs bestellt, das muss jetzt mal endgültig geklärt werden wer den Fehler verursacht. Vllt liegt es auch an hwinfo Ka.
 
Hier noch ein Hinweis, der wohl bei den meisten (temporär) helfen wird:
RMA ist natürlich das bevorzugte Mittel.
 
https://www.overclock.net/threads/n...hea_uncorrectable_error.1774753/post-28677232

ich glaube bei den Spannungen werde ich nachher mal ansetzen.

E9B0D663-A49A-4B79-9521-CAA17DD9497B.jpeg

C71C2ABE-FEEA-4BEC-ABB2-70248DFCFEC0.jpeg

Denke an dem power Reporting wert könnte man schon was sehen. Vllt liegt’s am Windows Sparplan.
 
Meine Austausch-CPU ist da, scheinbar aus KW 37/2020. Ich kann das gute Stück aber erst später einbauen. Muss gleich erst noch ein Zoom-Meeting durchführen. Die CPU muss dann scheinbar ganz früh produziert worden sein, bin mal gespannt...
 
Also dieses "Power reporting deviation"-Ding geht bei mir glaub ich...so wie ich es im Auge halten kann... nicht unter 100%! Bei der "alten" CPU ging es oft bis auf ~75% runter...
Scheint also in der Tat ein Indikator zu sein obs stabil läuft. Aber das sollte doch eigentlich BIOS in Verbindung mit CPU richten... oder?
 
Update von mir: Austausch CPU ist eingebaut und läuft. Multicore leicht besser als die alte, Singlecore schwächer. Der neue Ryzen 9 5950X schafft es nicht mehr über 5000 Mhz. Maximal habe ich 4985 Mhz auf einem Kern gesehen. Cinebench Scores sind trotzdem leicht besser und vor allem bis auf den Punkt genau reproduzierbar. Zudem scheint die CPU kühler zu bleiben.

Hier ein paar Screenshots:

CB R20 R9 5950X Replacement.png

CPU-Z R9 5950X Replacement.png

3D Mark R9 5950X Replacement.png

Solange alles läuft, bin ich zufrieden und mit Optimierungen wären sicherlich auch die 5000 Mhz Singlecore möglich. Bin aber glücklich, wenn ich jetzt einfach mal kein Theater mehr habe.

Im Event Logger sind übrigens immer noch Kernel Power 41 (63) Fehler zu finden. Die führe ich auf D.O.C.P-Probleme zurück, denn ich finde die Fehler mit allen drei Ryzen Prozessoren, die ich hier habe!
 
Gucke mal aufs Datum :>. Solang die Einträge noch von vor dem Umbau auf die neue CPU sind, kannst du die Einträge ignorieren. Wichtig ist, dass ab jetzt keine neuen Einträge hinzukommen.
 
Waren auch schon neue Einträge, direkt nach Einbau der CPU. Ist aber kein WHEA-Fehler. Es ist allerdings auch unrealistisch, dass vier Mainboards und vier CPUs defekt sind. Die Kernel Power 41 (63) Fehler haben sowohl der R9 3900X, der R7 5800X, der erste R9 5950X und der neue R9 5950X verursacht, scheinbar immer beim Kaltstart oder XMP einstellen.

Die Fehler traten sowohl auf dem MSI X570 Gaming Edge Wifi, dem B550M Mortar Wifi und den beiden Asus Boards (B550-E Gaming, Crosshair VIII Hero Wifi) auf. Bei dem Crosshair VIII Hero habe ich die Fehler nichtmal bemerkt. Ich ignoriere den jetzt einfach. ^^
 
Na das ist aber schlecht. Der Kernel Power Fehler zeigt ja erstmal nur an, dass Windows nicht sauber heruntergefahren wurde. Nun gilt es zu ergründen, warum Windows nicht sauber heruntergefahren wurde. Nicht immer muss ein instabiles System die Ursache sein. Kann z.B. auch ein ganz banaler Stromausfall sein.
 
Es sind sechs Kernel Power Einträge seit dem 18.01. im Event-Logger. Aber woran das liegt... Puh... Keine Ahnung... Ich habe im Betrieb keinerlei Abstürze, bislang auch keine Restarts wahrgenommen und auch keine Schwierigkeiten beim Herunterfahren... Kann natürlich auch am Schnellstart liegen... Oder irgendein Treiber... Am Netzteil kann es nicht liegen, die Einträge hatte er auch mit allen Geräten.

Eventuell noch die Uralt-Elektrik hier im Haus, die werden wir demnächst mal angehen. :ugly:

Edit:

Ein neues Problem habe ich mit dem B550M Mortar Wifi von MSI. Das möchte scheinbar mit meinem 32 GB G.Skill DDR4-4000 CL19 Kit nicht mit mehr als dem Standard-Takt zusammenarbeiten. Bei 3200 CL14 gibt es einen Bluescreen, bei 3600 CL16 startet es nichtmal. Auf dem B550-E läuft das Kit problemlos mit DDR4-3600 CL16-16-16-36 bei 1,35 Volt. War letztlich ein Fehlkauf, in dem Gedanken, mit Zen 3 dann 4000 Mhz Ramtakt nutzen zu können. Das XMP-Profil läuft logischerweise auch gar nicht und die 3600 Mhz will er nichtmal mit 1,45V RAM-Takt. Mit dem R7 5800X möchte es aber nicht so wirklich auf dem Board...

Mit dem zweiten B-Die 3600er Kit (16 GB DDR4-3600 CL16-16-16-36) läuft der R7 5800X auf dem Mortar mit XMP problemlos. Ist schon ein interessantes Phänomen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 3600 ram auf cl18 stellen dann sollte es gehen
Konnte mit dem asus bios 3202 auch erst cl16 ohne probleme fahren dann mit 3402 nicht mehr...

windows 10 schnellstart habe ich deaktiviert(ist standardmäßig an)

docp bzw xmp habe ich deaktiviert da es nicht geht trotz 3600 (auto cl19)
Mit manueller einstellung geht es.ram ist auf 1.35v

mit dem driver booster habe ich auch die aktuellsten treiber geladen.
Solange es alles noch beta ist sollte man möglichst alles @Stock fahren.

seit release hatte ich keine whea errors.
 
Zurück