AMD Ryzen 9 -- Probleme, Bluescreens, WHEA-Fehler

Mach mal ein cmos reset sowie defaults laden, dannach den chipsatztreiber deinstallieren und nochmal neu installieren. Dann xmp im Bios laden.
Docp/xmp geht eh nicht da 4266mhz somit Crash vorprogrammiert.

cmos reset ist schon nach dem flashen.

system läuft auf stock mit ausnahme des ramtakts und if clock.

das liegt 1000% am bios weil 3202 problemlos lief und auch mit pbo und scharfen timings des rams.

ich glaube die haben nur agesa geupdated aber keine Anpassungen am bord selbst gemacht.

bei 3402 gibt es deutlich mehr beschwerden als 3202
 
@cloudconnected Versuch mal folgendes. Stell mal Vcore sowie Load-Line auf Auto und danach im "Curve Optimizer" alles auf +5 alternativ auf +10 (positives offset). Die CPU taktet dann etwas niedriger und man kann feststellen ob einer oder mehrere Kerne Probleme machen.
 
Hallo ihr Leidenden ...

Kurzer Bericht von mir,
bekam mein 5800x am 30.12, eingebaut und nix funzte.
Bios-Update brachte etwas Abhilfe, trotzdem WHEA-Bluscreenparty, tausend Sachen probiert und irgendwann lief er auch stabil, allerdings nur mit deaktivierten Boost.
Dann las ich diesen Thread hier und da war mir klar, das Teil muss wieder weg, war aus KW47.

Gestern Mittag bekam ich Ersatz von Alternate, der kam aus KW50, vorhin after Work eingebaut, vorher noch nen neues Bios installiert und jetzt knapp zwei Std. verschiedene Tests und Benches gefahren.

Fazit,
Kiste läuft, Bios @Default, nur XMP aktiviert, boostet bis 4,85Ghz.
Bin jetzt erstmal zufrieden aber was fürn Akt! :rollen:
 
Ich kann machen was ich will aber den 18er Fehler bekomme ich leider nicht mehr, glaube daher auch nicht das es ein Hardware Defekt ist.

Ja die Situation ist nach wie vor mehr als seltsam! Bei mir war nach CPU tausch sofort alles gut.... gleiches BIOS gleiche Settings...usw... zuvor CPU und Kühler 3,4,5 mal raus und rein... Windows neu...usw..


ABER, ganz wichtig!! Alles Einzelfälle! und keiner News wert!
 
Für Gigabyte AORUS ULTRA X570 gibts ein neues Bios F32.... immer noch AGESA 1.1.0.0.... wer traut sich?
Hat sich überhaupt was geändert gegenüber F31 ?

Ich gehöre zwar nicht hier rein, aber bei mir läuft F32 wie vorher. Merke keinen Unterschied.
 
Normalerweise ist es agesa
1.1.9 auf agesa 1.2.

war bei asus auch so da stand nichts außer agesa update.

aber komischerweise habe ich dadurch probleme bekommen in Verbindung mit 5950x

die hauen die updates raus weil es die anderen auch machen und die testen wahrscheinlich sogut wie nichts.
Immerhin steht da beta drauf also bin ich selbst schuld xD
 
Wie lange hat es bei euch gedauert von der automatischen Bestätigung von AMD (mit Ticketnummer) bis dann was passiert ist? Hab die E-mail mit der Ticketnummer nun vor vier Tagen erhalten und seither nichts mehr gehört...

Edit: Ok, habe nun auch folgende Mail erhalten:

Sehr geehrter XXX ,

Ihre Serviceanfrage SR-Nr. {ticketno:[XXX]} wurde geprüft und aktualisiert.

Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:

Thank you for your email.
I understand you wish to claim warranty on your AMD Ryzen 5900X.
Please could you provide the following information for claim verification:
1. Picture of your processor installed in the motherboard socket, with the heatsink and fan removed, clearly displaying the cpu model and serial number.
2. The original vendor provided invoice or receipt document, clearly displaying the details of the purchase.
Please note for online purchases, only the original pdf or the original invoicing email will be accepted.
3. Exact Make and model of your motherboard and its current BIOS version.
For example: ASRock B550 Taichi with BIOS version 1.7
4. Details of any troubleshooting performed, including results that prove a defective processor.
Please note we cannot process your claim until all information is received.
Once we have verified your provided information to our satisfaction, we will happily authorize your RMA return.

Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.

Mit freundlichen Grüßen,

XXX

AMD, Weltweiter Kundendienst

Habt ihr das auch alles liefern müssen? Fun-Fact das Beispiel Board mit genau dieser Bios Version läuft in meinem PC - vielleicht haben sie gerade damit schlechte Erfahrungen und es daher als Beispiel genommen :D
Da das RMA Formular in deutscher Sprache war, hab ich es auch auch auf Deutsch ausgefüllt - hätte mit Englisch auch kein Problem gehabt - jetzt kann ich alles nochmals schreiben was ich unternommen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update von mir: R7 5800X eingebaut, Bios defaults geladen, D.O.C.P. (DDR4-3600 CL16-16-16-36) geladen, Onboard Sound deaktiviert, neugestartet - läuft! Sonst habe ich keinerlei Einstellungen im UEFI vorgenommen.
Darf ich fragen warum Onboard Sound deaktiviert?
Kleines Update zu meiner RMA: Freitag abegeben, seit Montag steht der Status auf "Sendung hat die DHL-Station verlassen"... So viel zum Thema Express... Ich habe zwar super Ersatz hier, aber es nervt trotzdem. Damit kommt die neue CPU dann wohl frühestens nächste Woche...
Ein Paket von mir das per DHL geliefert wird steht seit 04.01 auf Auslandssendung wird vorbereitet. Mit dem Laden gibt es nur Probleme...
 
@d3vilsown Ja, das musste ich auch alles liefern. Bei mir dauerte es auch eine gewisse Zeit. Habe dann nach zwei Tagen mal frech nachgefragt. Angeblich fehlte das Foto von der CPU im Sockel, was ich natürlich schon mitgeschickt hatte.

Die Bestätigung für das Ersatzprodukt kam am Mittwoch, seitdem habe ich noch keine Versandbestätigung meines neuen Prozessors erhalten...

@Morgoth-Aut Onboard-Sound deaktiviert, weil ich eine Soundblaster AE-5 Plus in dem Rechner habe. Beißt sich sonst, bzw. macht für mich keinen Sinn.

Das Paket von mir kam offenbar reibungslos und mindestens mal Mittwoch in NL an, aber die Nachverfolgung wurde nicht vernünftig aktualisiert.

Bin mal gespannt, wann nun der Ersatz geliefert wird. Habe keine Not, aber bei einem 900 Euro Produkt nervt es dann doch, wenn man die CPU nun sechs Wochen lang nicht wirklich nutzen kann. Immerhin wurde die RMA reibungslos genehmigt. Vielleicht haben die selbst keine R9 5950X auf Lager... :ugly:
 
Für das Gigabyte X570 gibt es ein neues Bios: F33a

 
Update:
Nach Tagen habe ich endlich nochmal den whea 18 bekommen. CPU ist schon auf dem Weg nach nbb. Board habe ich mir auch noch ein neues bestellt, unzwar das MSI B550 Unify-X!
 
Update:
Nach Tagen habe ich endlich nochmal den whea 18 bekommen. CPU ist schon auf dem Weg nach nbb. Board habe ich mir auch noch ein neues bestellt, unzwar das MSI B550 Unify-X!
Ohje... Na ich hoffe mal, dass die neue CPU dann läuft!!! Warum das unify Board? Hast du nicht auch das b550 Carbon mitgenommen??
 
Hab jetzt ma noch PBO, CBS und XMP und BAR deaktiviert.

Was würde es eigentlich bedeuten wenn es jetzt bis zum Ende der Woche laufen würde.
CPU defekt?

So Rechner hochgefahren.
Essen gemacht.
Kommt an den PC im Desktop betrieb eingefroren.
Gleicher Error Code
 
Kurze Rückmeldung nach einer Woche testen der neuen Ersatz-CPU von AMD. Also ich habe seither keine Probleme mehr. Das einzige was noch nicht kannst funktioniert ist der "Schnellstart" im BIOS der mir einen UEFI WHEA ausspuckt. Also wieder deaktiviert und gut ist, Bin jetzt echt zufrieden mit der neuen CPU. Das einzige was nervig ist das ich zu Anfang gedacht habe das meine Grakka (ASUS 2080 Super) defekt ist und sie auch neu hab ich sie zu MM zurück gebracht( wurde in die Werkstatt nach England geschickt warum auch Orig. Ton MM Mitarbeiter) nun haben die wohl keine Ersatzkarte mehr und die alte konnten sie wohl nicht wegen BREXIT zurück schicken. Zwar hab ich das Geld wieder bekommen, aber keine neue Grakka. :ugly:

BIOS Update auf F32 ist auch schon vollzogen.... keine Probleme.
 
So Cleaninstall mit 2004 Windows 10.
Jetz bekomme ich auch WHEA Error 1 und 7
 

Anhänge

  • 2021-01-24 10_56_07-.jpg
    2021-01-24 10_56_07-.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 23
  • 2021-01-24 10_55_52-Event Viewer.jpg
    2021-01-24 10_55_52-Event Viewer.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 28
Dann wird es vermutlich doch an der CPU liegen... Ich würde an deiner Stelle die RMA einleiten... Mein neuer Ryzen 7 5800X (KW 50) läuft völlig ohne Probleme!

Leider habe ich von AMD noch keine Versandbenachrichtigung, obwohl die Mail der erfolgreichen Prüfung meiner CPU bereits Mittwoch kam. Hoffentlich haben die überhaupt noch Ryzen 9 5950X auf Lager...
 
Zurück