AMD Ryzen 9 -- Probleme, Bluescreens, WHEA-Fehler

Kleines Update zu meiner Kiste.
Ich hab jetzt einen USB Stick, Empfänger vom X360 Controller und ne Externe HDD abgeklemmt.
Seit Freitag keine Probleme mehr mit dem PC gehabt.
Ich teste das jetzt nächste Woche nochma.
Dann werden die Geräte nach und nach wieder angeschlossen.
 
Für das CH8 Hero Wifi ist jetzt das finale Bios 3204 mit AGESA 1.2.0.0 verfügbar! Habe es bislang noch nicht ausprobiert. Bin froh, dass der Kasten erstmal so läuft und bei vielen war die Performance mit AGESA 1.2.0.0 eher schwächer als vorher. Falls sich also jemand "für die Mission" opfern möchte, gerne! :ugly:

Edit: Habe mich dann doch mal geopfert:

CB R20 R9 5950X Replacement AGESA 1.2.0.0.png

3D Mark R9 5950X Replacement AGESA 1.2.0.0.png

CPU-Z R9 5950X Replacement AGESA 1.2.0.0.png
AIDA Cachemem R9 5950X Replacement DDR4-3600 CL16-16-16-36 AGESA 1.2.0.0.png

Performance also leicht schwächer als mit AGESA 1.1.0.0 Patch C. Allerdings in einer Größenordnung "schwächer", die ich vernachlässigen kann. Bei einem Kumpel mit einem MSI X570 Unify sieht das anders aus, da bricht die Leistung mit AGESA 1.2.0.0 massiv ein, allerdings noch mit dem Beta Bios. MSI scheint wohl erst den Mainstream zu bedienen und dann die Top-Platinen, Asus macht es anders herum! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit einem 5900X und einem 5950X auf (zwei verschiedenen!) ASRock B550 Taichi Mainboards (beide Bios 1.70) massive Probleme, bin nun auf zwei ROX Strix B550-XE Gaming Wifi Boards gewechselt und seitdem keine Crashes oder ähnliches mehr... mit den ASRock Boards hatte ich alles versucht was hier so an Tipps gepostet wurde, brachte leider nichts davon eine Besserung. Sollte jetzt wieder so etwas auftreten schieße ich AMD die Dinger zurück, aber seit dem Tausch hatte ich keine Probleme mehr...
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Läuft alles rund bislang! Keine Abstürze, nichts. Bis auf den Kernel Power 41, der sich einfach nicht ergründen lässt und auch mit jeder anderen Bios-Version und auf allen drei Rechnern sporadisch auftritt. Tippe schon fast auf die Stromleitungen hier in unserem alten Häuslein.

Bin momentan absolut zufrieden! :daumen:
 
Bei mir läuft auch noch alles rund mit dem 3204er BIOS beim C8H (ohne wifi) + 5900x , hab sogar das 3204 bios mit PCH Lüfter Mod vom hardwareluxx Forum drauf. Kann es jedem empfehlen der die PCH Lüfter leiser haben möchte :) zusätzlich - 0.1v undervolt auf den pch Chip, und die Temperatur und Lautstärke ist viel besser :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für den asus e strix schon den neuen stable
3405 bios update.
Ich hoffe das meine probleme beseitigt sind die ich seit der letzten beta hatte(die beta davor lief besser)

cold boot bug(safe boot jedesmal)
Ram timings gehen nicht mehr auf cl16(aktuell 19)
Curve optimizer ist mit allen werten instabil gewesen (zuvor -15 stabil und mehr)
 
@drstoecker Ja, also seit ich gestern mit dem RAM rumgespielt hab war das Problem wieder da! Hab ja die 3 Kits (siehe Ryzen Thread) mal nacheinander "durchgetestet".
Danach hab ich die WaKü noch umgebaut, hatte ja wegen CPU-raus-rein auf Schläuche umgebaut usw. Gestern neue Hardtubes gebogen und dann mal bisschen daddeln wollen wegen Temperatur usw... *ZACK* da war es wieder soweit.

Hab aktuel den G.Skill 3800CL14 drin. Wenn ich XMP aktiviere läuft der nicht mit FCLK 1:1 sondern 1:2 muss den also von Hand auf 1:1 stellen. System läuft dann, aber vielleicht kommt daher der Fehler... keine Ahnung.

Hab danach gestern Nacht noch neuesten Treiber geladen installiert. Windows hatte auf einmal einen recht großen Patch für das H2 Update im Angebot... UUUUND ich hab mich getraut das F33a Beta BIOS zu installieren...

Versuche nun heute mal zu testen ob das geholfen hat...
Ob Karrhu Sinn macht weiss ich nicht, ob der RAM Probleme aufdeckt wegen dem Teiler FCLK 1:1....
 
Habe das 3405 bios draufgepackt.
Habe auch den CTR 2.0
Mal tunen lassen funktioniert auch.nur bekomme ich beim reboot net die werte geladen(automatisch) ich muss da jedesmal selbst hybrid oc einschalten und jedes profil anwählen

mein 5950x kann ich leider nicht in 3600 cl16 laufen lassen das ging mit ner älteren bios noch.
Ich habe ihn jetzt auf 3400 gestellt cl14.
Mal hoffen das der cold boot morgen geht.

nach jedem bios update mussten meine ram settings immer weiter und weiter einstecken egal welche ram voltage ich genutzt habe...
 
@drstoecker Ja, also seit ich gestern mit dem RAM rumgespielt hab war das Problem wieder da! Hab ja die 3 Kits (siehe Ryzen Thread) mal nacheinander "durchgetestet".

Hab aktuel den G.Skill 3800CL14 drin. Wenn ich XMP aktiviere läuft der nicht mit FCLK 1:1 sondern 1:2 muss den also von Hand auf 1:1 stellen. System läuft dann, aber vielleicht kommt daher der Fehler... keine Ahnung.
Hast du das 32 GB oder das 16 GB Kit? Ich habe seit gestern auch das 32 GB Trident Z Neo DDR4-3800 CL14 Kit laufen, bislang reibungslos. Musste aber auch den FCLK manuell auf 1:1 stellen. Ich habe die Kiste aber nur mit AoE 2 DE getestet, Anno 1800 steht noch aus.

Meine Erfahrung hat gezeigt: Über 10.000 Prozent Karhu sagt mal gar nichts über die Stabilität. Ich hatte ein 3800er Setting auf meinem 3900X mit Karhu und AIDA 64 vermeintlich als "stabil" getestet und bei Anno 1800 kam dann der Crash, Ghost Recon Wildlands produzierte Grafikfehler... Wie mir im KCD-Community-Bench-Thread geraten wurde: Karhu sagt final gar nichts aus, lieber eine Runde zocken.
 
@Falcony6886 Ich hab das 32GB Kit.... Muss die FCLK auch von Hand einstellen. Heute lief die Kiste ohne Probleme... Hab aber auch alles befummelt was grad nicht bei 8 aufm Baum war. BIOS Update, Windows Update, Chipsatz Treiber update....
Mal weiter beobachten...
 
Ich habe mir gerade den PCGH-PC (3090er Edition) gekauft und selbst der ist von den Problemen betroffen Bios 3001 vom letzten Jahr. Jetzt ist Bios Version 3405 raus, mit AGESA V2 PI 1.2.0.0 (die einige von euch ja bereits installiert haben).
Weiss jemand ob man beim PCGH-PC Biosudpates flashen darf (Garantie) und hat das Update was gebracht?
Das Ding ist übrigens mit RAMs auf 2933 getaktet gekommen. Ist das normal, oder ist das ein Hinweis dass die Kiste von Anfang an Probleme gemacht hat?
 
Ob du das bios updaten kannst wegen garantie weiss ich jetzt nicht aber normalerweise schon.

dein ram sollte eigentlich auf 3200 laufen

ich habe das 3405 drauf und es hat sich nichts geändert

meine alten RAM timings (3600cl16)kann ich nicht mehr nutzen.
Habe dan probeweise 3400 cl14 bei 1.45 probiert
Bluescreen
Habe dann im bios 3400 cl15 bei 1.4 versucht und das bios hat sich zerschossen......

ich musste dan neu das v3405 drauf flashen....

also ich sehe keine Verbesserungen bisher.

alles ist ne beta auch wenn da stable steht....

bei meinem intel lief der ram auf 3866 cl18 und da ging noch mehr.

aber der amd packt einfach garnichts.....
 
Zurück