AMD Ryzen 9 -- Probleme, Bluescreens, WHEA-Fehler

...und ich muss eine richtige Krücke erwischt haben. Ein Kumpel hat sich einen R9 5900X bei NB gekauft. Der macht auf einem MSI X570 Unify mit Bios 7C35vA7 und 32 GB DDR4-3200 mit Hynix-Chips (eigentlich 3600er, läuft mit dem Bios nicht) im CB R20 flockig 623 Punkte SC, 8079 MC mit Hintergrundlast.

Den SC-Wert kriege ich nur hin, wenn ich wirklich so ziemlich alles deaktiviere... Bei CPU-Z holt er mal eben so 662,7 und 9532,4 Punkte. Da finde ich meine Ergebnisse mit DDR4-3600 CL16 echt finster. Er hat im Uefi übrigens auch nichts verändert.

Naja, meiner geht ja zurück. Vielleicht ist die Austausch-CPU besser...
 
Soooo... hab die neue CPU nun mal mit meinem 1. Problem Game getestet... :ugly: wo vorher nach ca, 3 min der WHEA Bluescreen kam konnte ich ca. 40 min spielen :hail: so wie es sein soll. 2tes Game wird gerade installiert (dauert etwas sind ca. 100 GB).

Hab den CMOS nochmal gelöscht und alles im Default Modus gelassen.

Update: 2tes Game hat auch standgehalten. Einem wird zwar sehr mulmig wenn die Lüfter hoch drehen und du denkt gleich crasht es, aber nöööö das System hielt. Also aktuell muss ich sagen, daß bei mir ist das Problem durch CPU Tausch gelöst ist.

Morgen werde ein bisschen an den Einstellungen wie zb. XMP an
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update von mir, seit dem 13.01. habe ich keine whea 18/usb Disco Fehler mehr. Was ich gemacht habe, chipsatztreiber deinstalliert, win Update 2h deinstalliert, xmp rausgenommen und den RAM auf Auto geändert. Bis gestern, dann erst den chipsatztreiber,win Update 2h installiert und dann das xmp Profil geladen. Ob es die Master Lösung ist weis ich nicht aber versuchen kann man es ja mal.
 
Also ich hab jetzt gesunden Speicher drinne Fehler kommt nach wie vor.
Graka habe ich heute nochma ein und wieder ausgebaut.
2021-01-17 16_43_58-Settings.jpg


Habt ihr das auch bei euch stehen?

1610920032487.png
 

Anhänge

  • 2021-01-17 16_41_11-.jpg
    2021-01-17 16_41_11-.jpg
    535,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU wurde erst heute von DHL auf den Weg in die Niederlande gebracht... Immerhin ist meine Übergangs-CPU heute angekommen, ein Ryzen 7 5800X. CPU ist aus KW 50/2020, bin mal gespannt. Der wird jetzt erstmal im Hauptrechner genutzt, bis ich die CPU aus der RMA zurück habe.

Ich werde später mal berichten, ob er ein oder zwei CCDs hat und wie der so performt. Ich konnte mein X570 Gaming Edge Wifi und den 3600er samt RAM und SSD an eine Bekannte für ihren Sohn verkaufen. Das war dann die Gelegenheit, dem Zweitrechner noch mehr Power für's Gaming einzuhauchen.

@cloudconnected: Ich würde ja tatsächlich die RMA einleiten. Scheint ja tatsächlich bei den meisten hier die Lösung zu sein. Alleine aus Prinzip schon: Du hast AMD-Produkte für rund 1500 Euro erworben und nur Trouble. Das hat einfach out-of-the-Box mit Stock-Settings zu laufen.

Die ganzen Bios-Updates zeigen doch klar an, dass es Probleme gibt... CB hat auch erstmal leicht negativ berichtet und über den Frust der AMD-User gesprochen.
 
@cloudconnected Ja, das mit der Wakü war auch bei mir Thema.. hab dann weil 4..5 mal die CPU raus, WLP neu, usw.. die Hardtubes entfernt und auf Schläuche zurückgebaut... wenn ich mal Lust hab, bau ich wieder auf Hardtubes um... scheint ja nach CPU Tausch zu laufen bei mir....
 
Meine CPU wurde erst heute von DHL auf den Weg in die Niederlande gebracht... Immerhin ist meine Übergangs-CPU heute angekommen, ein Ryzen 7 5800X. CPU ist aus KW 50/2020, bin mal gespannt. Der wird jetzt erstmal im Hauptrechner genutzt, bis ich die CPU aus der RMA zurück habe.

Ich werde später mal berichten, ob er ein oder zwei CCDs hat und wie der so performt. Ich konnte mein X570 Gaming Edge Wifi und den 3600er samt RAM und SSD an eine Bekannte für ihren Sohn verkaufen. Das war dann die Gelegenheit, dem Zweitrechner noch mehr Power für's Gaming einzuhauchen.

@cloudconnected: Ich würde ja tatsächlich die RMA einleiten. Scheint ja tatsächlich bei den meisten hier die Lösung zu sein. Alleine aus Prinzip schon: Du hast AMD-Produkte für rund 1500 Euro erworben und nur Trouble. Das hat einfach out-of-the-Box mit Stock-Settings zu laufen.

Die ganzen Bios-Updates zeigen doch klar an, dass es Probleme gibt... CB hat auch erstmal leicht negativ berichtet und über den Frust der AMD-User gesprochen.
Komischerweise lief es ja mit der alten win Installation, die Probleme fingen ja erst bei ihm an nachdem Windows neuinstalliert wurde.
 
Update von mir: R7 5800X eingebaut, Bios defaults geladen, D.O.C.P. (DDR4-3600 CL16-16-16-36) geladen, Onboard Sound deaktiviert, neugestartet - läuft! Sonst habe ich keinerlei Einstellungen im UEFI vorgenommen.

Cinebench R20 Multicore: 6159 Punkte
Cinebench R20 Singlecore: 623 Punkte

Definitiv ein besseres Stück Hardware als mein R9 5950X, Singlecore-Boost laut HWiNFO bei 4850 Mhz. Da kann man nicht meckern, ohne jegliches Tuning! :daumen:
 
@drstoecker Hast du nicht auch bei NBB den CPU-Tausch angetriggert? Gibts da schon was neues zu?
Ja hab das retour Label schon hier liegen, wollte aber nochmal mit dem C8H Testen und schauen ob ich den Fehler da auch behoben bekomme wie bei Aorus Board. Denke werde die CPU dennoch tauschen lassen, die Angst würde dennoch bleiben obwohl ich mittlerweile nicht mehr beim Hardware defekt bin. Halte euch auf dem laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja seit tagen das 3402 bios für den
Asus x570 E-Gaming

jetzt habe ich wieder nur probleme
Beim Kaltstart am nächsten tag 3 reboots bis ich in safeboot komme.F1 um ins bios zu gehen und paar sekunden warten und mit 1:1 den selben settings wieder starten und es geht auf anhieb....

pbo ist total instabil und musste es komplett abschalten
Ram läuft weiterhin auf 3600 aber die timings musste ich von 16 auf 19 hochschrauben (1.35v)

Da sieht man einfach das die bios updates allesamt müll sind und die es nicht gebacken bekommen....

mit 3202 lief alles sehr gut
 
Habe ja seit tagen das 3402 bios für den
Asus x570 E-Gaming

jetzt habe ich wieder nur probleme
Beim Kaltstart am nächsten tag 3 reboots bis ich in safeboot komme.F1 um ins bios zu gehen und paar sekunden warten und mit 1:1 den selben settings wieder starten und es geht auf anhieb....

pbo ist total instabil und musste es komplett abschalten
Ram läuft weiterhin auf 3600 aber die timings musste ich von 16 auf 19 hochschrauben (1.35v)

Da sieht man einfach das die bios updates allesamt müll sind und die es nicht gebacken bekommen....

mit 3202 lief alles sehr gut
Mach mal ein cmos reset sowie defaults laden, dannach den chipsatztreiber deinstallieren und nochmal neu installieren. Dann xmp im Bios laden.
 
Das ist natürlich doof... Hast du mal PCIe 4.0 deaktiviert? War laut CB auch eine Lösung - wenn auch keine befriedigende. Bios 3003 mal getestet?

Kleines Update zu meiner RMA: Freitag abegeben, seit Montag steht der Status auf "Sendung hat die DHL-Station verlassen"... So viel zum Thema Express... Ich habe zwar super Ersatz hier, aber es nervt trotzdem. Damit kommt die neue CPU dann wohl frühestens nächste Woche...

Edit: So schnell kann es gehen! Während ich die Nachricht hier geschrieben habe, kam die Mail von AMD! Prozessor hat die Prüfung bestanden, Ersatzprodukt wurde genehmigt! Dann klappt es ja vielleicht doch noch diese Woche! :banane:
 
Zurück