AMD Ryzen 9 -- Probleme, Bluescreens, WHEA-Fehler

Duck dich! Sonst kommt was geflogen... :ugly:
Ich hoffe nicht das der PC geflogen kommt. Dann wars das wieder mal mit dem zocken. Du hättest die alte CPU behalten sollen, die war selten. Vielleicht wäre die im Preis gestiegen, wie die blaue MAURITIUS. Spaß beiseite, erstmal meinen Glückwunsch das die neue besser läuft.

@big-maec Ne.. der PC ist viel zu schwer! Außerdem ist der jetzt langweilig.... Mein Blutdruck geht wieder auf normal Werte.... :hmm: Alles doof! Ich glaub ich leg mich paar Tage vor die Glotze! :ugly:

Nach dem ganzen Stress, jetzt erst einmal viel Spaß mit deinem neuen Unterbau:daumen: Wenn ich den 5900X kaufe, weiß ich ja bei Problemchen an wenn ich mich wenden muss...:lol:

Gruß

Könntest du mal bitte noch schauen von welcher KW deine erste CPU ist. Ich habe es bei meiner leider nicht gemacht.

Könntest du mal bitte noch schauen von welcher KW deine erste CPU ist. Ich habe es bei meiner leider nicht gemacht.
Meine Erste war aus KW46 meine jetzige aus KW50, was für mich indirekt bedeutet, dass die Produktion auf Hochtouren läuft und auch die Lieferungen ankommen, aber wohl ein Großteil in die RMA's geht... (Reinster Spekulatius!)

SO hab jetzt tatsächlich mal 2Stunden RDR2 gedaddelt... läuft.. Temps ok... Peak der Tctl bei 74°C und max. 40°C Wasser... Kein Absturz! Weder inGame noch bei Rückkehr zum Desktop....
Das hört sich gut an und gibt mir Hoffnung.
Ich warte immer noch auf die Rückmeldung von Alter..... (am 17.12. versendet am 21.12. angekommen und 28.12. Retoure bearbeitet). War ja auch Weihnachten dazwischen, aber so langsam kann ja mal was kommen von denen. Ist nur ärgerlich, das man als Endkunde zum Versuchskaninchen benutzt wird. Dann muss es solange mein alter 8600K machen bis das erledigt ist.

So hab gestern meine Sachen von Alternate wieder zurück bekommen. Wurde natürlich bei meinem Glück nicht getauscht. Ich könnte "Ko.zen":wall: Sie haben das System getestet - BIOS neu drauf gemacht und den 3D Mark zum prüfen genommen. Ich hab das ganze gegen geprüft und bei mir lief das auch durch. ABER!!! Bei Star Citizen und auch bei Satisfactory crasht mir das System und ich denke das es auch passiert bei jedem anderen Game was anspruchsvoller von der Grafik ist.
Allein die Aussage von Alternate das der Fehler bekannt ist und von den Herstellern AMD und Board-Herstellern durch neue BIOS besteitigt wird.
Hab das ganze jetzt bei AMD direkt versucht mal schauen....
Aktuell hab ich den Boost deaktiviert und den Multi auf 43 und es läuft stabil.

@Dyniixx
Das ist natürlich doof!
Sind die 2 Wochen für den Widerruf denn schon verstrichen?
Sonst würde ich mich mal an AMD wenden! (Hab da heute auch für meinen alten 3700X RMA beantragt, bin gespannt!)

Liste uns doch auch nochmal komplett die Hardware auf.
Wie sieht das WindowsEventLog aus?
Board & BIOS Version? AGESA Version wäre interessant 1.1.9.0 ist wohl bei einigen MSI Boards schon verfügbar... da könnte dann in der Tat noch eine Verbesserung kommen... Aber wie schon mehrfach erwähnt - Release war nochmal wann??!!

EDIT: Bei mir ist die Kuh ja auch erst halb vom Eis... hab zwar ne CPU die jetzt läuft, aber noch keine Rückmeldung seitens NBB.... wie jetzt verblieben wird... keine Ahnung was da noch kommen kann...

Zuletzt bearbeitet:
- CPU AMD Ryzen 7 5800x
- CPU-Lüfter be quiet! Dark Rock Pro 4,
- MB Gigabyte X570 Aorus Ultra Rev. 1.0 Bios F31q
- Graka ASUS GeForce RTX 2080 SUPER™️ Dual Evo V2 OC 8GB
- aktuell GTX 1070 8GB
- RAM DDR4 16GB PC 3200 CL16 G.Skill KIT (2x8GB) 16GVKB Ripjaws V
- Festplatten 1x M2 970 500GB 1x SSD 2x HDD
- Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W

ansonsten bei IGOR
Frage - WHEA Bluescreen im neuen System mit AMD Ryzen 7 5800x | igor´sLAB Community

Ja, läuft ja super bei dir! Fast 1:1 identische Hardware... :-(
Da kannst du, wenn Alternate so querschießt... und die 14 Tage wohl schon um sind, dich nur direkt an AMD wenden... RMA beantragen... und auf Antwort warten... ich hab bisher nur die Eingangsbestätigung von meinem RMA-Antrag!(vom 3700X)

Die müssen den Druck mitbekommen, dass zuviele CPUs aktuell draußen im Umlauf sind und es Probleme gibt!
Wenn es per AGESA restlos und (Leistungs-)verlustlos behebbar ist... dann sollen die mal so ganz langsam aus dem Quark kommen... 5.11.???

Es würde schon viel Druck aus dem Thema nehmen, wenn es wenigstens mal was offizielles dazu gäbe... z.B. "Sorry, im Einzelfall kann es zu Problemen kommen, neues AGESA ab KW1..." Aber still ruht der See....
OK ist grad Weihnachten & Jahreswechsel... aber nochmal: 5.11.!!

Hast du nur den "KernelPower" im EventLog oder auch irgendwelche Prozessorfehler?

1609416698855.png

nur die beiden wo ich Star Citizen und Satisfactory getestet habe.
Hab den Ryzen Master mal durchlaufen lassen. Bei Autotest vom OC hat er mir die Bootseq. zerschossen und kam aus dem Boot -> WHEA Absturz nicht mehr raus - musste das Bios zurücksetzen. Bin am überlegen ob ich Windows neu auf der SSD installiere. Das er vielleicht mit der M2 Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
Den Verdacht mit der M2 hab ich bei dem Board auch.. denn dazu hatte ich auch mal einen Problem-Thread hier im Forum, und das Thema ist bis heute nicht gelöst!

Der Ryzen 3700X den ich gestern zum Testen auf ein B550 MSI mit Sata SSD geschnallt hab... ist im Desktop .. gefühlt flüssiger & schneller obwohl der nen Prime95 Fehler auswirft!

Aber das KernelPower Thema kommt eigentlich nur wenn ein unplanmäßiger Neustart stattgefunden hat, also entweder der Strom kurz weg war, oder irgendwas kurz den Hahn zugedreht hat. Aber das Netzteil hast du ja schon getauscht..

Wundert mich wie gesagt, dass da sonst nix kommt, außer Kernelpower... Nicht das da mit den VRMs auf dem Board was nicht stimmt.. das die unter Last einbrechen oder sowas in der Art... :ka:

Ich habe auch exakt die Kernel-Power 41 Fehler im LOG, er muss nach dem Zocken von Cyberpunk flockig einen Neustart hingelegt haben. Natürlich war ich da gerade nicht am Rechner. Exakt die Fehler von @Dyniixx. Asus Beta Bios 1601 ist auf dem Board, mit dem Bios 1401 hat er aber am 26.12. auch einen Kernel Fehler eingetragen.

Es macht wirklich keinen Spaß mehr. Am Board/Netzteil kann es nicht liegen. Das B550-E sollte wohl einen R9-5950X ohne OC betreiben können und das Dark Power Pro 11 1200W locker ausreichen.

Euch allen einen guten Rutsch, trotz unserer PC-Probleme!

Könnt ihr noch dazu Bild von der CPU machen um zu sehen welche CPU´s betroffen sind.

Es gibt für Gigabyte X570 finales bios F31

Zuletzt bearbeitet:
MSI bietet auf der Englischen MSI Forum Website ein FAQ für Fehler bei X570 Boards mit Lösungen an.
Darunter auch das:

Windows Event Viewer Error (Even System Restart)

Note. This should relate to individual AMD CPU but not motherboard
Symptom: When FCLK is higher, system is more likely to receive WHEA Logger error and sometimes can end up with BSOD and reboot.

Workaround:

WHEA Logger Error 18: Add a little vcore offset in BIOS (ex. +0.05V) or flash to AGESA ComboAM4PIV2 1.1.9.0 if it is available
WHEA Logger Error 19: Lower FCLK for now and wait for future BIOS update

MSI X570/B550 Beta BIOS Update & Bug Status | MSI Global English Forum - Index

Zurück