News AMD Ryzen 9 9950X3D2: Monster-CPU in der Handelsdatenbank

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs kommende Monster-CPU, der Ryzen 9 9950X3D2, welcher im Rahmen der CES 2026 zwischen den Zeilen offiziell bestätigt wurde, ist jetzt auch in der Handelsdatenbank der EEC ("Eurasian Economic Commission") gesichtet worden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9 9950X3D2: Monster-CPU in der Handelsdatenbank

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

weil es genug anwendungen gibt, wo es von beiden chiplet gleichzeitig profitiert bzw voll ausgeschöpft wird.

und genau da schlägt dann der volle 3d cache zu !!!

so schwer kann es doch nicht sein, um es zu verstehen oder ?

ich meine, wenn das kein nutzen haben sollte, nach deiner logik, warum sollte amd dann sowas herstellen ?

auch da ist bzw gilt es wie immer, wie bestimmte anwendungen damit umgehen bzw optimiert sind, die jeden kern und cache voll ausschöpft, mal mehr mal weniger.

vor allem sind das jetzt optimierte chiplet die bis zu 5.6ghz+ ihren boost takt stabil halten, wird das ein ordentliches boost geben in bestimmten spielen und viele anwendungen !!!

vor allem sind das jetzt optimierte chiplet die bis zu 5.6ghz+ ihren boost takt stabil halten, wird das ein ordentliches boost geben in bestimmten spielen und viele anwendungen !!!
Langweilig.

1769287102873.png

wird das ein ordentliches boost geben in bestimmten spielen und viele anwendungen !!!

Alles klar…. Aber du darfst ja noch Träumen dürfen.

In bestimmten Spielen…. was meinst du wie viele das wohl sein werden? :schief:
Nicht viele.

Du erwartest hier glaube ich bisschen viel von der CPU.
Aber wir werden es bei den Tests sehen.

Ich Poker jetzt mal und sag noch keine 10% schneller wird er durchschnittlich sein :daumen:

wo hast du das genau gelesen, das ich von der cpu zu viel erwarte ?

habe ich da irgendwelche spiele oder anwendungen genau genannt bzw erwähnt, das ich zu viel erwarte ???

PCGH_Dave,​

wenns dir oder der cpu so langweilig ist, wieso steigst du nicht auf den threadripper oder eben auf den 9800x 3d um ??? :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
weil es genug anwendungen gibt, wo es von beiden chiplet gleichzeitig profitiert bzw voll ausgeschöpft wird.

und genau da schlägt dann der volle 3d cache zu !!!

Ach liest man hier nicht raus das du von einem ,,ordentlichen“ Boost ausgehst ?
Oder hab ich etwa zu viel interpretiert? :schief:

Ich sag noch keine 10% durchschnittlich.
Nen ,,ordentlichen“ Boost erwartet hier niemand.

und wo habe ich das geschrieben bzw genau nochmal behauptet, das der überral voll einschlägt ???

hast du noch ein verstand oder trollst du hier nur rum ???

Und wo genau hab ich geschrieben das du behauptest das der überall einschlagen soll laut dir ? :lol:
Merkst selber oder ? Troll woanders…

Aber jetzt mal ne Frage an dich.
Bei welchen Anwendungen soll der zusätzliche Cach denn voll durchschlagen ?:schief:
Und welchen durchschnittlichen Zuwachs erhoffst du dir ?
Grade im Bezug auf Games ?:devil:

wenns dir oder der cpu so langweilig ist, wieso steigst du nicht auf den threadripper oder eben auf den 9800x um ??? :stupid:
Das bezog sich nur auf deine Taktangabe ;-)
Der 9950X3D bereitet Freude, jeden Tag, das ist (m)ein polierter Diamant. Da muss eine vermeintliche Version 2 erst einmal herankommen. :-D

Ansonsten gern noch mal zum Mitschreiben: Das ist eine CPU mit zweimal acht Kernen, die auf 96 MiB L3-Cache zurückgreifen können, nicht mit einmal sechzehn Kernen, die 192 MiB nutzen können. Genauso wenig, wie CCD0 im regulären 9950X3D auf den zusätzlichen L3-Cache aus CCD1 zugreifen kann, so wenig kann ein 9950X3D2 CCD-unabhängig sein. Die Lösung dafür bringt laut Gerüchten erst Zen 6. Und ich bezweifle irgendwie, dass der Doppellader was anderes als bewährte Kost mit sich führt.

Ein Threadripper wäre übrigens deutlich langsamer, aufgrund seiner vielen CCDs. Zudem sehr ineffizient, nein, danke.

das ist uns alles hier glaub ich im klaren um welchen cpu hier genau geht, und was zen6 angeht, das ist dann wieder ein ganz anderer kaliber, mr dr dave der cpu doktor ;)

AMD muss ja irgendeinen technisch begründbaren Vorteil vorweisen können. Alternativ gibt es nur einen rein wirtschaftlichen Grund: Gehirnverweste mit FOMO wollen unbedingt etwas noch teureres haben als derzeit verfügbar. Wenn eine Nachfrage - egal aus wechen Gründen besteht - dann sollte AMD die auch bedienen. Warum nicht?

Wie stehen Sie zu diesem Thema?
Auf technischer Sicht stehe ich dem Thema ratlos gegenüber. Ich kann mir den Benefit unter Berücksichtigung der zum Tragen kommenden Architektur bisher nicht erklären. Ja, mehr Cache, höhere TDP trotz -100MHz Stock-Boost mag für ein paar Prozent reichen. Aber sonst ? Ist jetzt nichts, was man mit dem 9950X3D nicht auch hinbekommt. Aber gut, warten wir's ab.

Aus Sicht des Marketings kann ich das verstehen, Dual Cache klingt super und wurde schon lange gefordert. Wenn Intel die KS Versionen am Ende der Laufzeit noch gebracht hat, warum nicht einen X3D2 launchen und bis ZEN6 eine Aktualisierung der Top-Zen5-CPU auf den Markt werfen. Somit kassiert AMD nochmal zum neuen, höheren UVP ab. Geht somit klar.

Ich kann mir den Benefit unter Berücksichtigung der zum Tragen kommenden Architektur bisher nicht erklären.

Meine persönliche Vermutung ist, dass der Leistungseinbruch dann nicht mehr annähernd so stark ist, wenn ein Thread im falschen CCD landet. Das war ja der große Nachteil, weshalb der 9950X3D auch, in vielen Spielen, langsamer, als der 90800X3D ist. Nicht so viel, aber er ist da schlechter. Wenn man das beheben kann, dann können die Spiele, die von mehr als 8 Kernen profitieren und davon gibt es auch ein paar, dafür sorgen, dass der 9950X3D² sich von seinen 8 Kern Kollegen nennenswert absetzen kann.

Anwendungen mag es tatsächlich geben, bei Spielen wird aber wohl alles beim alten bleiben. Ich glaube es gibt bis heute nicht mal 3 Spiele überhaupt die mit einem 9950X3D besser laufen als mit einem 9800X3D in 4K und das wird sehr wahrscheinlich auch so bleiben.
Selbst das nagelneue Anno läuft mit dem 9800X3D besser, das spricht schon Bände…
Aus Sicht des Marketings kann ich das verstehen, Dual Cache klingt super und wurde schon lange gefordert. Wenn Intel die KS Versionen am Ende der Laufzeit noch gebracht hat, warum nicht einen X3D2 launchen und bis ZEN6 eine Aktualisierung der Top-Zen5-CPU auf den Markt werfen. Somit kassiert AMD nochmal zum neuen, höheren UVP ab. Geht somit klar.

Jupp Marketing technisch macht es tatsächlich Sinn, vor allem da die neuen X3D’s ja eh wieder später kommen werden als die normalen Zen 6 Prozzis und wir somit locker bei Q2/2027 landen werden, mit viel Glück bei Ende Q1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: QIX
Zurück