Naja, dabei vergisst Du, dass der Boost von 5,7 GHz beim 9950X3D ausschließlich für den CCD ohne 3D-Cache galt, glaube der CCD mit Extra-Cache sollte 5,2 GHz erreichen. Jetzt gilt ein Boost von 5,6 GHz für beide CCD, die beide über den 3D-Cache verfügen.Auf technischer Sicht stehe ich dem Thema ratlos gegenüber. Ich kann mir den Benefit unter Berücksichtigung der zum Tragen kommenden Architektur bisher nicht erklären. Ja, mehr Cache, höhere TDP trotz -100MHz Stock-Boost mag für ein paar Prozent reichen. Aber sonst ? Ist jetzt nichts, was man mit dem 9950X3D nicht auch hinbekommt. Aber gut, warten wir's ab.
meine ccd kerner boosten auch mit 5,5ghz und die anderen mit 5,8 ab werkNaja, dabei vergisst Du, dass der Boost von 5,7 GHz beim 9950X3D ausschließlich für den CCD ohne 3D-Cache galt, glaube der CCD mit Extra-Cache sollte 5,2 GHz erreichen. Jetzt gilt ein Boost von 5,6 GHz für beide CCD, die beide über den 3D-Cache verfügen.
Ergo boosten die "Extra-Cache-CCDs" jetzt bis zu 400 MHz höher.
Bhast du noch ein verstand oder trollst du hier nur rum ???

Der 9800X3D (ohne PBO, ohne Tuning, nur stock settings) boostet auf 5.25 GHz, der 9950X3D boostet stock auf bis zu 5.5GHz auf dem Cache CCD (effektiv meist 5.45) und 5.7GHz auf dem Freq-CCD. Wenn Du Tuning betreibst, PBO&Co. aktivierst, geht es natürlich deutlich drüber, siehe Dave's Optimierung. Da bleibt nicht mehr viel drüber.Naja, dabei vergisst Du, dass der Boost von 5,7 GHz beim 9950X3D ausschließlich für den CCD ohne 3D-Cache galt, glaube der CCD mit Extra-Cache sollte 5,2 GHz erreichen. Jetzt gilt ein Boost von 5,6 GHz für beide CCD, die beide über den 3D-Cache verfügen.
Ergo boosten die "Extra-Cache-CCDs" jetzt bis zu 400 MHz höher.

Schak28,
die richtige ehrliche antwort wird erst von amd bzw von dave kommen, wenn 9950x3d2 unter die lupe genommen wird, also gedulde dich noch ein wenig mein lieber![]()

An was denkst du?Ich kann mir schon Szenarien vorstellen wo das einen Vorteil bringt. Viel wird es aber wohl nicht werden in der Summe.
Spiele die mehr als 8Kerne ansprechen und nutzen können. Den ein oder anderen Kandidat gibt es da.An was denkst du?
Besonders Speicherlatenz abhängige Anwendungen, die von dem vergleichsweise kleinen Cache profitieren, bei denen die Anzahl der Kerne die inter CCD Latenz ausgleicht, ist selbst bei Spielen die ganz, ganz große Ausnahme.
es würde schon reichen wenn es in einem spiel und einer anwendung zur ordentlichen boost kommt.

vor allem sind das jetzt optimierte chiplet die bis zu 5.6ghz+ ihren boost takt stabil halten, wird das ein ordentliches boost geben in bestimmten spielen und viele anwendungen !!!

den hier hat wirklich nimmand geschrieben, dass er überral einschlägt wie eine bombe, oder von monster cpu geschrieben auser pcgh selbst !
und du mit all deine post geschwaffel wie schaffe bzw schafe die übel stinken, automatsich disqualifiziert wirst
vondaher hast du dich schon ohnehin hier in jeden post lächerlich gemacht.