News AMD Ryzen 9 9950X3D2: Monster-CPU in der Handelsdatenbank

Auf technischer Sicht stehe ich dem Thema ratlos gegenüber. Ich kann mir den Benefit unter Berücksichtigung der zum Tragen kommenden Architektur bisher nicht erklären. Ja, mehr Cache, höhere TDP trotz -100MHz Stock-Boost mag für ein paar Prozent reichen. Aber sonst ? Ist jetzt nichts, was man mit dem 9950X3D nicht auch hinbekommt. Aber gut, warten wir's ab.
Naja, dabei vergisst Du, dass der Boost von 5,7 GHz beim 9950X3D ausschließlich für den CCD ohne 3D-Cache galt, glaube der CCD mit Extra-Cache sollte 5,2 GHz erreichen. Jetzt gilt ein Boost von 5,6 GHz für beide CCD, die beide über den 3D-Cache verfügen.
Ergo boosten die "Extra-Cache-CCDs" jetzt bis zu 400 MHz höher.

Naja, dabei vergisst Du, dass der Boost von 5,7 GHz beim 9950X3D ausschließlich für den CCD ohne 3D-Cache galt, glaube der CCD mit Extra-Cache sollte 5,2 GHz erreichen. Jetzt gilt ein Boost von 5,6 GHz für beide CCD, die beide über den 3D-Cache verfügen.
meine ccd kerner boosten auch mit 5,5ghz und die anderen mit 5,8 ab werk

Der 9800X3D (ohne PBO, ohne Tuning, nur stock settings) boostet auf 5.25 GHz, der 9950X3D boostet stock auf bis zu 5.5GHz auf dem Cache CCD (effektiv meist 5.45) und 5.7GHz auf dem Freq-CCD. Wenn Du Tuning betreibst, PBO&Co. aktivierst, geht es natürlich deutlich drüber, siehe Dave's Optimierung. Da bleibt nicht mehr viel drüber.

Schak28,​

die richtige ehrliche antwort wird erst von amd bzw von dave kommen, wenn 9950x3d2 unter die lupe genommen wird, also gedulde dich noch ein wenig mein lieber ;-)

Na dann bin ich mal gespannt ob’s einen ,,Ordentlichen“ Boost geben wird gegenüber eines 9950X3D :devil:
Aber was verstehet man schon unter ,,Ordentlich“ :ka:

Wir sehen uns unterm Test dazu das verspreche ich dir ;)

es würde schon reichen wenn es in einem spiel und einer anwendung zur ordentlichen boost kommt.

und du mit all deine post geschwaffel wie schaffe bzw schafe die übel stinken, automatsich disqualifiziert wirst ;-)

den hier hat wirklich nimmand geschrieben, dass er überral einschlägt wie eine bombe, oder von monster cpu geschrieben auser pcgh selbst !

vondaher hast du dich schon ohnehin hier in jeden post lächerlich gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die Spiele Tests zur neuen CPU finden neben 720p/1080p auch in 4K statt, nur da sieht man tatsächlich was von der Mehrleistung wirklich übrig bleibt in Verbindung mit einer 5090.

Ich kann mir schon Szenarien vorstellen wo das einen Vorteil bringt. Viel wird es aber wohl nicht werden in der Summe.
An was denkst du?
Besonders Speicherlatenz abhängige Anwendungen, die von dem vergleichsweise kleinen Cache profitieren, bei denen die Anzahl der Kerne die inter CCD Latenz ausgleicht, ist selbst bei Spielen die ganz, ganz große Ausnahme.

es würde schon reichen wenn es in einem spiel und einer anwendung zur ordentlichen boost kommt.

In einer Anwendung lol, klar würde reichen :devil:
Wäre natürlich das Argument für seinen Mehrwert :lol:

vor allem sind das jetzt optimierte chiplet die bis zu 5.6ghz+ ihren boost takt stabil halten, wird das ein ordentliches boost geben in bestimmten spielen und viele anwendungen !!!

Ich dachte du gehst von dem hier aus :schief:
Und schwups ruderst du zurück.
Autsch.
den hier hat wirklich nimmand geschrieben, dass er überral einschlägt wie eine bombe, oder von monster cpu geschrieben auser pcgh selbst !

Stand von meinen Post aus nie zur Debatte. Sondern rein deine Zitate also lenk nicht ab.

und du mit all deine post geschwaffel wie schaffe bzw schafe die übel stinken, automatsich disqualifiziert wirst ;-)

vondaher hast du dich schon ohnehin hier in jeden post lächerlich gemacht.

Deine Ausdrucksweise lässt wirklich sehr tief blicken. Wirklich sehr Eloquente und Intelligente Wortwahl.
Niveau einfach nichtmehr vorhanden.

Naja dann lass ich’s mal gut sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück