Special AMD Ryzen 9 9950X3D im umfangreichen Test: Mit 3D V-Cache zum Sieg?

Super, danke euch sehr für den tollen Test:daumen:
Mich hat es wirklich überrascht das MSFS 2024 hier so viel einbüßt, ob sich das noch bessern kann mit zukünftigen Treibern? Hab mir den Kauf des Prozessors von dem Spiel abhängig gemacht:-D Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll. Ich glaub nicht das der 9900x3d da noch was raus reißen kann.

Ha! Jetzt hat auch mal AMDs Qualitätskontrolle versagt: "Ashes of the Sigularity"

Ryzen-9000X3D-4--pcgh.jpg

Ryzen-9000X3D-5--pcgh.jpg

Ja, sehr interssant :ugly:
Der 9950x3d ist in Spielen 18% schneller als der 285k, verbraucht aber auch 18% mehr.
Der 9950x3d ist in Anwendungen 10% schneller als der 285k, verbraucht aber auch 8% mehr.
Wenn man den 9950x3d runterskalieren würde oder den 285k hochskalieren würde, wären sie quasi gleichschnell bei gleichen Verbrauch.
Die Intel CPU wird verteufelt, die AMD CPU wird bejubelt.
Wo sind auf einmal die ganzen Leute mit ihren roten Brillen, die diese enormen Stromverbräuche verteufelt haben?

Gute Leistung des 9050x3D aber irgendwie habe uch das erwartet. Aber richtig beeindruckt bin ich nicht. Gerade was das immer noch nicht komplett gelöste Problem zwischen den CCD's und dem X3D Cache angeht.

Ich warte dann mal auf die 10er Serie. Vielleicht sind ja dann beide CCD's mit X3D Caches besetzt. Und die Effizienz ist dann vielleicht auch besser

Das coole ist ja, dass selbst wenn man nur zocken will, der gut abliefert. Tatsächlich ein gelungenes Produkt.
Der 9950x3d ist in Spielen 18% schneller als der 285k, verbraucht aber auch 18% mehr.
Der 9950x3d ist in Anwendungen 10% schneller als der 285k, verbraucht aber auch 8% mehr.
Wenn man den 9950x3d runterskalieren würde oder den 285k hochskalieren würde, wären sie quasi gleichschnell bei gleichen Verbrauch.
Wo sind auf einmal die ganzen Leute mit ihren roten Brillen, die diese enormen Stromverbräuche verteufelt haben?
So ein Quark! Liest du überhaupt die Tests? Im Nachtest des 285k wurde ganz klar herausgestellt, dass es nach der Generalüberholung eine klasse CPU ist und sie ist zurecht auf dem ersten Platz gelandet.
Im Thread zu dem Nachtest gabs auch großteils nur Lob und natürlich Kritik zur Frage: Warum nicht sofort so?

Also hier widerspreche ich vehement. Wenn du der Meinung bist dass hier nach dem Nachtest noch einseitig geurteilt wurde, dann hast du selektiv nur das wahrnehmen wollen.
Letzteres vermute ich, weil du das mit den Stromverbräuchen nicht differenzierst. Ein verbrauch von 250W und mehr bei vielleicht drei bis vier Prozent mehr Leistung als bei 120W ist definitiv Kritik wert. Es geht um Verhältnismäßigkeiten und nicht nur absolute Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test in Kooperation.
Gute Besserung an Dave.
Respekt dass es da dennoch den Test, der mit viel Arbeit verbunden ist gab. 🫶

Zur CPU.
Er ist ein Perfekter Allrounder. Einfach Klasse wie AMD derzeit abliefert. 😎👌

tja das ist eben die Kunst.. würde um alles wetten, das wenn man den 285k auf 18% mehr Spieleleistung bringen müsste, das er dann nicht 18% mehr verbraucht, sondern 100%.. und den müsstest du dann noch kühlen können. Dasb haben wir doch alles bei der 13. und 14. Generation von Intel gesehen: Brechstange!

An und für sich sehr feine CPU, aber da ich eher auf Effizienz aus bin wirds bei mir jetzt erst recht der 9800 X3D vorerst und in 3-4 Jahren dann der Zen 6 16 Kerner (weil ich aktuell mehr Spieleleistung benötige und erst dann wieder mehr arbeiten möchte).
Die 285 wäre auch interessant, aber eine quasi zukunftlose ( um nicht zu sagen: tote) Plattform will ich nicht kaufen (ich gehe davon aus, dass Nova Lake nicht mehr dafür erscheint).

Ein weiterer Silizium Sargnagel für Intels Selbstverständniss als Technologieführer.

R.i.P
Hier ruht nun Intels Führungsanspruch

Wiedermal zeigt sich das sich bei den Spielen nichts zeigt ;)

100% mehr Kerne für im Schnitt die selbe Leistung und nur bei Betrachtung kleiner Einhörner, einzelne Spiele und dort dann auch nur auf einzelne Werte... Wie zum Beispiel bei den perzentilen ergeben sich bestenfalls und bleiben noch Ausnahmen 10-15% mehr Leistung, aus 100% mehr Kernen (Taktbereinigt, wenn auch kein großer Taktunterschied). Dazu der deutlich höhere Verbrauch in diesem Szenario.

Ja, es ist in Summe die wohl stärkste CPU. Wem aber auch 90% reichen, oder eher zocken will, der ist bei einer anderen CPU besser aufgehoben.

Habt ihr den 7800X3D nicht immer als ultimativen Intelzerstörer bezeichnet und zelebriert, quasi uneinholbar.
Bei dem zigfachen Verbrauch. Der 7800X3D ist immer noch spitze und wird meinen 5800X3D ersetzen.
Intel kannste kaum jemandem ernsthaft empfehlen. Der Sockel ist tot.
Kann aber auch sein das man die treuen Fanboys nicht verprellen will und denen nach dem Mund zu reden ist all zu leicht .
Kann schon sein. Der 90070XTX OC Test ohne andere Karten zu ocen war blöd.
Blöde Werte. Arrow Lake ist schwächlich aber ne solchige Ente.
2170 Punkte in Cinebench R24. Macht doch 2500 Punkte aufwärts der Klopper. Sagt denen mal deren Werte nicht stimmen. Arrow in the knee Lake.:lol:
Vielleicht sind das schon die ersten Auflösungserscheinungen wie bei Raptor Lake, Recheneinheiten weggebrutzelt.:what:

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auf den launch gespannt... Was denkt ihr, wird es wie bei den 5000er GPU's

also ohne Bot kann man quasi schon vorher aufgeben?

Ich werde "mein Glück" jedenfalls versuchen. die F5 Taste ist vorgeschmiert

ich bin auf den launch gespannt... Was denkt ihr, wird es wie bei den 5000er GPU's
also ohne Bot kann man quasi schon vorher aufgeben?
Ich werde "mein Glück" jedenfalls versuchen. die F5 Taste ist vorgeschmiert

Shopseiten habe ich alle offen und bin überall angemeldet. Muss reichen. :D

Naja in der schweiz gibts eigentlich nur noch 2 ernstzunehmende shops...

Galaxus und Brack... mehr ist da quasi nicht mehr.

Zurück