Special AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: Der Gipfel der CPU-Entwicklung

Na wo ist das jetzt. Oder dein Eingeständnis, dass du dich geirrt hast?

Richtig ist, dass RDNA3 relativ enttäuscht hat, auch mich.
Aber der Nachfolger ist bereits angekündigt :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das AMD aufholt davon bin ich auch ausgegangen. Aber das der 13900KS auch von AMD überholt wird, da war ich nicht so ganz so optimistisch.

Angeblich soll der 7800X3D ja höher getaktet werden. Mal gucken was der in Games so reisst.
ich bin schon stark davon ausgegangen, der Abstand war klein zu Intel (und der schon mit der Brechstange).
Für mich ist aber das absolute Totschlagargument: der AMD schaffts bei wesentlich mehr Effizienz
Richtig ist, dass RDNA2 relativ enttäuscht hat, auch mich.
Aber der Nachfolger ist bereits angekündigt :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
RDNA2 fand ich nicht schlecht, bis auf die RT Leistung. Aber RDNA 3 war enttäuschend. Aber das hat man schon Monate vorher mitbekommen.
Ah, der nächste Hypetrain auf den du reinfällst?
Was willst eigentlich mit einem 4 Jahre alten Trailer zum "Hund"?

was ist denn die "Enttäuschung" die im Titel suggeriert wird? Mir ist bei Videos immer meine Zeit zu Schade, Text ist einfach besser.
Abgesehen davon: Ja, auch hier gilt, in hohen Auflösungen ist die CPU derzeit egal, außer man behält (wie ich) die CPU länger und rüstet die GPU 2-3x nach, dann ist eine gute Basis wichtig und sehr wohl auch der 720P Test
Eingebundener Inhalt
Hab den passenden Timestamp für dich rausgesucht.
Auch wenn du Videoformat nicht so magst. Sind nur 1-2 Minuten oder so.

Aber bevor ich Dinge nicht eins zu eins hier wiedergebe.
Lieber so wie es auch tatsächlich von demjenigen wiedergegeben wurde.

Eingebundener Inhalt
Hab den passenden Timestamp für dich rausgesucht.
Auch wenn du Videoformat nicht so magst. Sind nur 1-2 Minuten oder so.

Aber bevor ich Dinge nicht eins zu eins hier wiedergebe.
Lieber so wie es auch tatsächlich von demjenigen wiedergegeben wurde.
ja ok :)

AMD hat halt gute Produkte, aber immer noch nicht die Ressourcen von Intel.
War doch nur ein Spass, du solltest mal etwas lockerer werden. ;)
Kann man sich bei dir leider nicht sicher sein, lies mal was du so rausposaunst bevor Produkte kommen, nur um dann oft ganz leise zu sein, wenn sie da sind...

Kann man sich bei dir leider nicht sicher sein, lies mal was du so rausposaunst bevor Produkte kommen, nur um dann oft ganz leise zu sein, wenn sie da sind...

Naja in der heißen Phase des Wahlkampfes gehört mit unter immer auch ein wenig gesunde Übertreibung dazu und in diesem Sinne möchte ich meinen Partei Genossen und Genossinnen noch einmal danken für das tolle Ergebnis des heutigen Tages :daumen:

Eingebundener Inhalt

Ne sehr ich nicht so. Erstens ist der nicht mehr modern und zweitens ist es ohne brauchbaren Mehrwert. Bei Games!
Der 5700x ist die letzte CPU Generation. Würde ich schon als modern bezeichnen, oder ist eine RTX3080 für 470€ keine moderne GPU die man sich kaufen würde? Oder eine Rtx3090ti für 800€? Ist das gleiche. Denke die letzte GPU/CPU Generation ist immer modern und oft interessant da man dort gute Schnäppchen machen kann. Die R 5700x hat genug Performance um den normalen wqhd/qhd Zocker noch lange im GPU Limit zocken lassen.

Abgesehen davon: Ja, auch hier gilt, in hohen Auflösungen ist die CPU derzeit egal, außer man behält (wie ich) die CPU länger und rüstet die GPU 2-3x nach, dann ist eine gute Basis wichtig und sehr wohl auch der 720P Test
Nicht ganz. Mit einer 7900xtx oder 4090 musst Du aktuell selbst in 4k gucken, mit welcher CPU du die Graka kombinierst. Mein 3700x reichte zum Beispiel nicht. Verschlimmert wird das dann noch durch DLSS./ FSR

Zuletzt bearbeitet:
Naja in der heißen Phase des Wahlkampfes gehört mit unter immer auch ein wenig gesunde Übertreibung dazu und in diesem Sinne möchte ich meinen Partei Genossen und Genossinnen noch einmal danken für das tolle Ergebnis des heutigen Tages :daumen:

Eingebundener Inhalt
Man muss Ihnen danken Chef :hail:
Sie haben hervorrangende Arbeit im Vorfeld geleistet und zurecht den Sieg heute eingefahren :daumen:

@Emote Mods
Ich hätte gerne eine AMD, eine Intel & eine Nvidia Fahne als Emote.
Alternativ eine rote, blaue & grüne Fahne.

Edit: Ich habe sogar spontan eine Idee.
Ein Männchen was mit der entsprechenden Fahne über der Schulter stolzierend am laufen ist.
Seitlich aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Rollora
34.jpg

Auch in Gondor :daumen:
Der 7800X3D ist so gut wie gekauft, bei dieser erwartbaren Leistung, kommt ja leider kein 7600X3D.
Aber Intel ist mit dem 13900KS im Ranking gefallen, selbst bei den Low FPS was schon krass ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch ist so irrelevant. Bis du die Differenz drin hast, vergehen mehrere Jahre und du hast ne andere CPU im System.
Haste noch ein Argument, dass ich dir sofort entkräften soll?
So uninteressant ist der Verbrauch doch gar nicht.

Was sind das jetzt vom AMD zu Intel top Modell. 80w Differenz?

Geht ja nicht nur um den Strompreis... Sparsam, oder effizient ist einfach geiler.

Wäre ich nicht so geizig, wäre ein 7800x3d schon fett.

Mal schauen, was die Jahresmitte für mich so bereit hält.
Und wer hat die schnellste CPU in Anno 1800?:lol:

Anhang anzeigen 1419278
Mit schnellem RAM, Intel... Stock AMD...
Wo der Krampf?
Und wer hat die schnellste CPU in Anno 1800?:lol:

Anhang anzeigen 1419278
Mit schnellem RAM, Intel... Stock AMD...
Wo der Krampf?
ich bin schon stark davon ausgegangen, der Abstand war klein zu Intel (und der schon mit der Brechstange).
Für mich ist aber das absolute Totschlagargument: der AMD schaffts bei wesentlich mehr Effizienz

RDNA2 fand ich nicht schlecht, bis auf die RT Leistung. Aber RDNA 3 war enttäuschend. Aber das hat man schon Monate vorher mitbekommen.
Ah, der nächste Hypetrain auf den du reinfällst?
Was willst eigentlich mit einem 4 Jahre alten Trailer zum "Hund"?
Das einzige das an rdna3 enttäuscht ist die VR Performance, der Rest ist doch ok...
Der 5700x ist die letzte CPU Generation. Würde ich schon als modern bezeichnen, oder ist eine RTX3080 für 470€ keine moderne GPU die man sich kaufen würde? Oder eine Rtx3090ti für 800€? Ist das gleiche. Denke die letzte GPU/CPU Generation ist immer modern und oft interessant da man dort gute Schnäppchen machen kann. Die R 5700x hat genug Performance um den normalen wqhd/qhd Zocker noch lange im GPU Limit zocken lassen.
Ryzen 5000 wirkt auf mich schon seit alder Lake nicht mehr frisch. Auch die IPC von ryzen 7000 ist nicht der Knaller. Aber der Cache hat's raus gehauen.

Ohne den Cache ist das einfach nicht so der...
Aber zu super Preisen, wie beim 5600 einfach unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
DDR5 ist ja zum Glück echt gut im Preis gefallen.

32GB für 160€ für 6000CL30

Da kann auch entspannt zu AMD gegriffen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Derber Zufall habe die 2 Türme tatsächlich gestern geschaut und heute gibt es hier memes darüber.

Rückkehr des Königs lässt nichts gutes vermuten als Titel für den Ryzen 8000 release. :D

Gondor:haha:
Ich sagte ja, ich warte gespannt auf die nächste Intel-Schublade.
In den letzten Jahren war es so spannend zwischen Intel und AMD und eigentlich
macht man mit beiden keinen Fehler, von 100-800€ für alle was dabei.

Zurück