Special AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: Der Gipfel der CPU-Entwicklung

So wie Grafikkarten bezahlbar sind? :lol:
Zwingt dich irgendjemand ganz oben im Regal zuzugreifen. Eine kleine Auswahl an bezahlbaren Modellen:

Die Zeiten in denen du High End für 500€ bekommen hast sind vorbei.

Für Spieler in FHD/QHD gibt es auch weiterhin bezahlbare Grafikkarten. Wer in 4K @ +60Hz und allen Reglern nach rechts spielen will, muss halt tief in die Tasche greifen. Der 08/15 Spieler kommt auch mit einer 6600XT klar.
Das würde ich alles relativieren. Im Jahr 2023 noch PC Hardware für fhd zu kaufen ist nicht mehr zeitgemäß. Und selbst in diesem untersten nicht mehr empfehlenswerten Preissegment sind die Preis eine Frechheit. Ich möchte mich mal als 0815 Spieler bezeichnen aber fhd hab ich schon vor bestimmt 3-4 gegen wqhd-4k getauscht. Schon meine kleine gtx970 konnte wqhd bei gewissen Settings. Aber ein 970 würde ich heute nichtmal geschenkt nehmen.
"Bezahlbar" ist so ein komisches Wort. Bezahlbar ist vieles. Ich könnte wenn ich wollte viele Rtx4090 bezahlen, jedoch möchte ich nicht da ich die Preise für pure Abzocke im Faktor x3 halte.

Ist ja genau das was ich heute vormittag noch geschrieben habe.

Stock etwas schneller, ein optimierter 13900k mit schnellem Ram ist wieder etwas schneller, damit dürfte auch ein 13600kf so schnell sein, das es keinen Unterschied für Spieler macht. Was für Zocker das Interessante sein dürfte.

Mal schauen was im zweiten Test mit Optimierung dazu setht.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich alles relativieren. Im Jahr 2023 noch PC Hardware für fhd zu kaufen ist nicht mehr zeitgemäß. Und selbst in diesem untersten nicht mehr empfehlenswerten Preissegment sind die Preis eine Frechheit. Ich möchte mich mal als 0815 Spieler bezeichnen aber fhd hab ich schon vor bestimmt 3-4 gegen wqhd-4k getauscht. Schon meine kleine gtx970 konnte wqhd bei gewissen Settings. Aber ein 970 würde ich heute nichtmal geschenkt nehmen.
"Bezahlbar" ist so ein komisches Wort. Bezahlbar ist vieles. Ich könnte wenn ich wollte viele Rtx4090 bezahlen, jedoch möchte ich nicht da ich die Preise für pure Abzocke im Faktor x3 halte.

Ich muss dich enttäuschen, du bist kein 08/15 Spieler. Alleine wenn man hier im Forum angemeldet ist, ist man es sehr wahrscheinlich nicht. Du bist seit 4 Jahren nicht mehr auf FHD. Allerdings ist auch heute noch FHD, die meist genutzte Auflösung mit 65% auf Steam. 4k weiterhin unter 3% . 1440p endlich mal über 10%. Das sind aktuelle Zahlen von Januar 2023. Der 08/15 Spieler nutzt weiterhin FHD. Aber das ist hier etwas offtopic

Du tust ja gerade so, als wäre ein 7950X3D die einzige CPU, mit der man zocken könnte. Tipp: Es reicht auch ein Ryzen 5 5600 für 130 Euro ;)
Ich finde sogar rein für casual Zocker im wqhd/4k Bereich den Ryzen 5700x Hammer. 8 schnelle Kerne unter 200€, gute günstige B550 Boards gibts scho für 100€, als Ram reicht günstiger ddr4 3200 aus. Das gesparte Geld kann man dann lieber in eine gpu investieren. Denke fürs gaming selbst für eine rtx 4070ti ausreichend. In meinen Augen aktuell die cpu-board-ram Kombi mit dem besten "Gamer P/L".

Heftiges Teil

Mal guggen ob mich ein 7800X3D in absehbarer Zeit zum Aufrüsten überreden können wird. Hab da aber glücklicherweise leistungstechnisch noch kein Problem. Mein 5600X reicht derzeit noch für meine Anwendungsfälle. Von daher schieb ich mal ne ruhige Kugel, warte bis die letzten gegebenenfalls vorhanden Probleme gefixt sind und hol ihn mir dann, sofern er den Erwartungen entspricht.

Igor fällt vom glauben an seine Messwerte ab und hat nochmal die verbrauchswerte gecheckt.
Er hat in 4k 40 Watt im Schnitt beim 79503D gemessen. Krank so krank :D. 3% Schneller in 4k als der
wirklich gute 13900k, knapp 10% in 1080p. Selbst in Intels 1% min FPS stärke hat AMD fies in die
Kronjuwelen gehauen.
Bin gespannt auf Intels nächste Schublade.

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls krass: Wir nähern uns vierstelligen Euro-Summen. Das hat einst den Hype um neue Grafkkarten getötet - passiert das bald auch bei Prozessoren, welche für viele Jahre im Vergleich "Mitnahme-Artikel" waren?

MfG
Raff
Trotzdem gibt es bereits ab 130-200€ sehr hohe Cpu Leistung, bei Gpus nicht.

Der Stromverbrauch ist schon pervers. Amd ist das Nvidia bei den Cpus. 16 vs 1 Kern.....Intel geh nach hause du bist besoffen(sauft trotzdem Munter weiter:nene:).

Intel ist komplett auf Brute force angewiesen wie Vega gegen Pascal damals.

4k weiterhin unter 3% . 1440p endlich mal über 10%. Das sind aktuelle Zahlen von Januar 2023. Der 08/15 Spieler nutzt weiterhin FHD.
was? der Monitor wird benutzt bis dieser nicht mehr funktioniert, und 1440p ist schon ab 150€ möglich oder es wird der alte "4K" TV benutzt

AMD kann sich also mal wieder nur mit 3D Cache retten und auch nur @Stock.
Wenns dann ans manuelle Tuning geht, mit schnellem Speicher, spielt man wieder nur zweite Geige.
Man stelle sich vor Intel würde einen solchen Cache auf Ihren CPUs nutzen :ugly:
So lange Intel dafür doppelt so viel Strom braucht können sie gerne 5% mehr Leistung haben. Meine Entscheidung würde mir dann immer noch leicht fallen.

Die CPU ist jedenfalls ein Brett. Wenn ich mit meinem 5800X3D nicht auch so mehr als zufrieden wäre würde ich über einen Kauf nachdenken. Der 7800X3D wird für Spieler sicher noch um einiges attraktiver.

Da wird sich wohl nicht viel geändert haben, das Chipletdesign brauch sicher etwas mehr.
Klar - der Hauptverbraucher ist da aber der I/O der immer noch keine P-States kennt. Ich hatte ja gehofft dass AMD dem Ding irgendwnn auch beibringt Spannung und Takt zu senken wenn er nix zu tun hat aber das ist bisher nicht passiert. Ich vermute, dass der Vorteil ~10W weniger im Idle abzuliefern da einfach nicht den Aufwand rechtfertigt es technisch hinzukriegen... denn im laufenden Betrieb beispielsweise den IF absenken und alles was da dranhängt dürfte ziemlich komplex sein.

Mal sehen ob/wie Intel das löst wenn die auch auf Chiplets gehen mit ArrowLake.

Zurück