Special AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: Der Gipfel der CPU-Entwicklung

Auch wenn das die Unkenrufe einiger Chefs hier die letzten Monate meinten, es ist also, wie eigentlich auch zu erwarten war, zu keinen Problemen gekommen mit den Kernen ohne extra-Cache.
Dennoch wäre es interessant zu wissen, wie ein "Vollausbau" mit 3D-Cache bei beiden Chiplets laufen würde. Aber wahrscheinlich ist da nicht mehr viel zu holen in Sachen Performance. Als wahnsinnig teure 1000€ Extra-Ultra Edition könnt ich ihn mir aber noch vorstellen.

3DMark Time Spy Extreme - CPU

Ich bin zwar generell nicht so ein von von 3D Mark, aber habt ihr daran gedacht, den aus dem Benchmark zu entfernen?
Die anderen haben, meines Verständnisses nach, richitge Anwendungsbeispiele, aber im 3D Mark wird nur etwas synthetisch und statisch berechnet.

Nen 16 Kerner der sich einem ITX Gehäuse Problemlos Kühlen lassen würde. Also wenn ich max Leistung kühlbar haben möchte, ist das mit der CPU Problemlos möglich.

z.b hier:
1677509670673.png

Oder was genau möchtest du wissen ?

Jetzt bitte noch Tests in 4k nachliefern. Damit auch ich sehe ob ich wechseln soll oder nicht.

In 720p spiele ich Jahrzehnte schon nicht mehr :)

zumindest noch ein kleiner Hinweis im Fazit wäre angebracht: "unter WQHD und 4K Gaming-Bedingungen und wenn nicht gerade eine 4090 mit DLSS auf maximaler Leistung zum Einsatz kommt, dann schrumpfen die Abstände aller CPUs im Performanceindex erheblich zusammen .

Ebenfalls krass: Wir nähern uns vierstelligen Euro-Summen. Das hat einst den Hype um neue Grafkkarten getötet - passiert das bald auch bei Prozessoren, welche für viele Jahre im Vergleich "Mitnahme-Artikel" waren?

MfG
Raff

Sehe ich noch nicht, da eine genügsamere CPU ja ihren Dienst fast genau so gut tut für nahezu alle Spiele.
Einen Ryzen 7 5800X3D gibts für ~315€, und mehr braucht man als Spieler nicht.
Den Ryzen 5 5600X gibts für 180€ und damit hat man auch schon ganz gut ausgesorgt.
Und wenn man gleich MoBo dazu kaufen will, dann tut es momentan der Ryzen 5 7600X für 240€ auch. Der Preis hat sich sehr nach unten korrigiert von den überzogenen ~350€.

CPUs braucht man einfach nicht so oft und die User sind da viel genügsamer. V.a. Spieler.

Heute ja, irgendwann nicht mehr Kaufbar.

Lass 5 Jahre vergehen dann gibs nur noch teures.
Es wird auch in Zukunft bezahlbare CPUs für das Zocken geben.
Die Ryzen 5 X600-er werden immer für schmales Geld zu haben sein und wenn man notfalls auf die letzte Gen zurückgreift, die 5000-er verkaufen sich ja immer noch gut.
Für den 5950X wurden anfangs auch fast 1000€ verlangt. Hab für meinen damals über 900€ gezahlt. Kriegst du heute für die Hälfte und der erwähnte 5600 tut es für 99% der Zocker auch.

Es wird auch in Zukunft bezahlbare CPUs für das Zocken geben.
Die Ryzen 5 X600-er werden immer für schmales Geld zu haben sein und wenn man notfalls auf die letzte Gen zurückgreift, die 5000-er verkaufen sich ja immer noch gut.
Für den 5950X wurden anfangs auch fast 1000€ verlangt. Hab für meinen damals über 900€ gezahlt. Kriegst du heute für die Hälfte und der erwähnte 5600 tut es für 99% der Zocker auch.
So wie Grafikkarten bezahlbar sind? :lol:

Ohje... das ist ja schlimmer als erwartet für Intel... :-(
Denke das ist relativ unrelevant für Intel da in diesem Segment die verkauften Stückzahlen eher gering sind. Denke die Mehrheit der Käufer kaufen cpu zw 150 - 350€. Ich habe for meinen I5 10400f sogar ne 110€ bezahlt da ich zum Zocken in 4k den Schwerpunkt in der GPU sehe.

Ist wirklich so. Wow. Wenn der in den AM4 passen würde hätte ich ihn schon bestellt :ugly:

@PCGH_Dave Hast du eigentlich auch nen Idle-Wert von dem Ding (HWinfo-Screen reicht)? Das wäre ja so ziemlich der einzige Punkt, wo Raptorlake energietechnisch noch vorne sein könnte/sollte.
Da wird sich wohl nicht viel geändert haben, das Chipletdesign brauch sicher etwas mehr.
Das ich über die CPU wohl knapp 50-60Watt einsparen kann am Gesamtsystem ist aber prima, dass ist genau der Winterspeck den ich für den Sommer los werden muss.

Der 7900er könnte nun aber doch deutlich schwächer ausfallen als der 16Kerner durch das Threadhandling. Den hatte ich eigentlich ins Auge gefasst. Mal auf dem seine Werte gespannt.

Zurück