AMD Ryzen 9 5950X und Ryzen 9 5900X im Test: Wie ein Phönix aus der Asche

ich weiss, deswegen schrieb ich von sweet !

aber egal ihr seit die coolsten besser wisser.
 
Chiplotterie gibts nur bei intel :D
Nö, Kröten kannst Du hüben wie drüben erwischen.

Erläuft mit den Taktrate..Gratulation.
Allerdinggs frage ich mich langsam, ob bei ZEN 3 die Taktraten wirklich drin sind, oder nur angezeigt werden.
Der Kollege mit dem R9 5900X fährt im Schnitt 310MHz mehr Taktrate als ich. Hat ein sauberes Windows und angeblich ist die IPC um 19% gestiegen.
Und damit ist er ganze gewaltige.....1 Sekunde schneller als ich mit meinem R9 3900X.
Wie kann es sein, daß ich mit weniger Takt als Du trotzdem knapp 60% schneller bin?
Wenn man IPC und den höheren Takt mitrechnet, dann sollten es eher unter 40% sein.
 

Anhänge

  • 5900X.PNG
    5900X.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 49
  • 4500-4450MHz.PNG
    4500-4450MHz.PNG
    407,7 KB · Aufrufe: 48
Kommt :)
Alles die kommende Woche.


Habe mal den Benchmark in Wolcen bei mir nachgestellt, nutze den 5800X "nur" mit DDR4-3600/IF-1800, Rest noch nicht angefasst, Timings vom Speicher auch eher handzahm mit CL18 ...

Der Verbrauch hält sich in Grenzen, was ich aber bemerkt habe ist, dass die CPU ziemlich heiß wird. Ein Gehäuse ist eben noch mal was anderes, als ein offener Aufbau :)

Anhang anzeigen 1341478

Hallo

Habe heute ein Video zum Ryzen 5xxx von Steve (Gamers Nexus) gesehen (Verlinken ist hier glaube ich nicht erlaubt?). Sie haben festgestellt ,dass es Unterschiede in der Leistung geben kann (bis zu 10%) ....wenn es um die Ram Bank Bestückung geht. i.e. 4x 8 Gb ist immer schneller als 2x 16 z.b.

Anscheinden erklärt es die vielen Varianzen zwischen den diversen Benchmarks im Netz.

Kommt evtl in der Print Ausgabe ein ausführlicher Test mit verschiedenen Ramkits? Es soll ja angeblich neue Sweetspots geben was die Ansprechverzögerung angeht. 5950x z.b bei 4133 mhz ..... 5900x bei 4000 mhz etc.

Würde gerne eure EInschätzung dazu hören und mit welcher Bestückung ihr getestet habe? Evtl SR 4x oder DR 2x?

Danke
 
Den Classroom habe ich ja auch getestet. Dauert natürlich länger.
Aber nur mit @4.4GHz...ein wenig Spielraum braucht man ja..wer weiß was kommt :D.
 

Anhänge

  • @4.4GHz.PNG
    @4.4GHz.PNG
    170 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Momentan mit Corona ist halt wenig zum umwandeln da. Keiner fährt in Urlaub und macht Videos.
Und zum surfen und ab und zu spielen reichts ja noch.
Ist ja auch der Surf/Spiele PC von meiner Frau. Ich missbrauch in nur ab und zu :ugly:.
 
Hallo

Habe heute ein Video zum Ryzen 5xxx von Steve (Gamers Nexus) gesehen (Verlinken ist hier glaube ich nicht erlaubt?). Sie haben festgestellt ,dass es Unterschiede in der Leistung geben kann (bis zu 10%) ....wenn es um die Ram Bank Bestückung geht. i.e. 4x 8 Gb ist immer schneller als 2x 16 z.b.

Anscheinden erklärt es die vielen Varianzen zwischen den diversen Benchmarks im Netz.

Kommt evtl in der Print Ausgabe ein ausführlicher Test mit verschiedenen Ramkits? Es soll ja angeblich neue Sweetspots geben was die Ansprechverzögerung angeht. 5950x z.b bei 4133 mhz ..... 5900x bei 4000 mhz etc.

Würde gerne eure EInschätzung dazu hören und mit welcher Bestückung ihr getestet habe? Evtl SR 4x oder DR 2x?

Danke
Hab denselben Test gesehen, hier dann auch den Link zum Video
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wäre interessant dazu auch weitere Tests und Einschätzungen zu sehen, eventuell Tipps wie man am besten ein Zen 3 System mit RAM bestückt.
 
Wenn man nach dem gehen würde, dann hätte man seit dem Core2Duo lange lange Zeit keinen AMD kaufen
dürfen.
Welchen Grund gib tes denn nicht das bessere Produkt zu kaufen?
Besser ist natürlich relativ, aber mal ehrlich.


Ein 5800X kostet obwohl noch nicht gut verfügbar bei Alternate 470 Euro. Der 10900k scon 530 Euro.

Nach unten muss sich in Tests noch ziegen, aber auch da scheint der 5600X eine bessere Wahl zu sein, als bei Intel, für 300 Euro.

Dazu muss man noch die realen Preise am Markt abwarten.
 
In der Avengers Edition bei CK sogar für unter 500€ verfügbar. Intel wird wohl an der Preisschraube drehen müssen, sonst werden die CPUs recht uninteressant.
Wird sich zeigen, wie die Kunden kaufen werden. Rein logisch gibt es gerade kaum einen Grund überhaupt noch einen Intel zu kaufen.

Vielleicht kann Intel mit Rocket Lake nochmal die Gamingkrone zurück holen, aber auch das könnte durchaus sehr knapp werden. Dabei wird die restliche Performance f+ür AMD sprechen. Aber bis dahin sind es auch noch mindestens ein paar Monate.

Ich bin auch gespannt, ob die neuen AMD´s dann auch bald mit neuen Updates in Games wieder normaler verbrauchen. Weil in dem Test bei PCGH sieht das leider noch nicht berauschend aus. Ich hoffe an dieser Stelle aber, das sich das noch zügig ändert.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 9 5950X und Ryzen 9 5900X im Test: Wie ein Phönix aus der Asche
Gibt es schon einen Termin, wann Tests zum Ryzen 5600X und 5800X fertig sind? Da würde mich euer Test merklich mehr zu interessieren als das, was ich auf den Seiten der üblichen Verdächtigen lese.
 
Ich sitze bereits dran, peile aber mal nicht vor Mittwoch an. Die Ergebnisse sind bis jetzt sehr spannend, der 5800X ist z. T. schneller als der 5900X.
Hätte fast zugeschlagen beim 5800X vorhin, aber dann hab ich mir gedacht, der 5900X mit 8 Threads mehr und im Vgl dazu kleinen Aufpreis... Ich warte auf den 5900X, auch wenn ich den absolut nicht brauche nur zum surfen^^
 
Zurück