AMD Ryzen 9 5950X und Ryzen 9 5900X im Test: Wie ein Phönix aus der Asche

stop_the_benchmarks.png
 
PS: Ich hoffe der Monoblock von EKWB passt auch auf das Dark?
Kann dir leider nicht sagen ob der Monoblock mit den geänderten VRM passt,
 
Der verlinkte Test beweist sowieso dass es den Monoblock nicht im entferntesten braucht.
Einen Chipsatzquirl hat das Ding ja auch nicht.
 
Der verlinkte Test beweist sowieso dass es den Monoblock nicht im entferntesten braucht.
Einen Chipsatzquirl hat das Ding ja auch nicht.
Wenn ich die Möglichkeit habe auf so wichtigen Komponenten Wärme wesentlich effizienter abzuführen dann nutze ich diese auch. Die Frage ob man es braucht oder nicht stellt sich da überhaupt nicht, dafür habe ich eine custom Loop und distanziere mich von diesen ganzen Clowns mit ihren AiOs.

Zur Info: Hab grade nachgeschaut,
"In addition, the board is compatible with monoblocks like those from EK which were designed for the CROSSHAIR VIII HERO."
 
Das Bild vom Phönix ist in einem etwas ungeschickten Winkel gezeichnet worden. Der Phönix sieht nämlich so aus, als ob er Mexikanisch gegessen hätte. Ansonsten freut es mich, dass AMD wieder auf Kurs ist. AMD die alten Zerstörer :daumen:
 
Wobei ich klarstellen möchte:

User/Kunden wie ich "mögen" Intel etwas weniger als früher (Hass ist vielleicht doch zu viel gesagt, wobei...), weil Intel uns Kunden (natürlich AUCH wegen fehlender Konkurrenz) lange Zeit zu stark "abgezockt" hat. Ein bisschen melken ist ja ok. Aber 2006 kam der erste Quad-Core, und kurz drauf (~2009?) im HEDT-Segment der erste 6-Kerner, bzw. 2011 im richtigen HEDT-Sockel (3930K) ein 6-Kerner für ~500€.

Und viele Jahre später bleibt es dann dabei, oder es kommt mal ein 8 Kerner für 1000€ (und für 500€ gabs weiter nur 6 Kerne), bzw. bei der folgenden Generation kam ein 10-Kerner - für dann ich meine 1600-1800€. Und im Mainstream-Sockel blieb es bei Quad-Core CPUs - und zwar bis AMD 2017 mit dem ersten Ryzen 8-Kerner aufgetaucht ist.

So unsauber Intels Umgang mit der Konkurrenz auch sein mag, der Umgang mit den eigenen Kunden - die tlw. ja auch mal 1000€ nur für die CPU bezahlt haben - stört mich persönlich um Welten mehr. Wenn man die Entwicklung quasi anhält, und dazu auch noch parallel die Preise immer weiter anzieht, sowas kann ich überhaupt nicht leiden. Da wird dann aus "Liebe" (Markentreue) auch ganz schnell wirklich mal "Hass".

Umso leichter fällt es Usern/Kunden wie mir dafür heute allerdings, die Leistung von AMD zu würdigen. Und genau deswegen, weil wir bzgl. Preisentwicklung von Intel deutlich schlimmeres gewohnt sind, stört es uns auch nicht so wirklich, wenn AMD mal die Preise einer Leistungs- bzw. CPU-Klasse von einer Generation auf die nächste um 50$ oder 100$ anzieht.

AMD ist nunmal nicht Kick. :-D

Und so sehr als Kunde das Herz für Intel schlägt, oder mal geschlagen hat, sowas sollte man AMD einfach auch mal gönnen. Wenn die Leistung stimmt, darf auch AMD sehr gerne mal die Größe der Kuchenstückchen anheben.

Eines aber verzeihe ich AMD nicht: Dass die Einstiegsklasse in AMDs HEDT-Plattform [Edit: schon bei der letzten Generation!] von ~400€ auf 1500€ angehoben, und für den privaten "Pro- bzw. HEDT-User" somit komplett unattraktiv gemacht wurde. Denn ich hätte super gerne einen Threadripper 5000 12-Kerner gekauft. :D
Das stimmt. CPUs mit mehr als 4 Kernen hat sich Intel früher teuer bezahlen lassen.
Erst als Ryzen auf den Markt gekommen ist hat sich da was getan.
Ich finde aktuell die Preise für Ryzen 5000 auch etwas hoch, aber die werden sich noch nach unten hin einpendeln denke ich. Außerdem kommen noch kleinere CPU-Modelle wie der Ryzen 5600 auf den Markt. Da bin ich mal gespannt was der kosten wird. :)
 
Hmm mehr krieg ich ohne manuelles OC aktuell wohl nicht aus meiner Gurke gequetscht :(
Etwas enttäuschend muss ich sagen, ich hätte mit schnellem Speicher mehr erwartet aber die CPU skaliert im Cinebench kaum mit dem Ram.

Screenshot (539).png
 
Intel hatte den "Vorteil", dass man sich nur alle 5-8 Jahre mal ne neue CPU kaufen musste, und trotzdem immer vorn mit dabei war.

Jetzt, mit AMD, wird man wieder genötigt, jedes Jahr ne neue CPU für viel Geld zu kaufen, um diesem völlig irrationalen Drang nach Größer, besser, LÄNGER zu frönen...

Schrecklich. Jetzt muss ich mein Budget auch noch auf NVidia und AMD aufteilen. Oder am Ende gar DOPPELT an AMD zahlen.

Wohin soll das noch führen?!
 
Intel hatte den "Vorteil", dass man sich nur alle 5-8 Jahre mal ne neue CPU kaufen musste, und trotzdem immer vorn mit dabei war.
Stimmt. Ich hatte 7 Jahre lang ein 2500k.
Jetzt, mit AMD, wird man wieder genötigt, jedes Jahr ne neue CPU für viel Geld zu kaufen, um diesem völlig irrationalen Drang nach Größer, besser, LÄNGER zu frönen...
Eigentlich nicht. Ich habe mir vor ca. 2 1/2 Jahren den 2700X gekauft und der wird mich auch noch länger begleiten. Es sei denn er geht kaputt.
Aber es kommt auch immer auf die eigenen Ansprüche an. Ich muß nicht immer das Neueste und Schnellste haben.
Das ist mir auch zu teuer. :)
 
Und ich meinen Ryzen 2600. Das Ding war ne Wucht. Und das für schlappe 150 Taler.
Aber gegen den 5600x ist zen+ ne absolute Gurke.

Ich hoffe auf eine nonX Version des 6 Kerners mit attraktiverem Preis.
Der 5600x ist aktuell zu teuer.
Ich hätte auch damals den Sechskerner nehmen können.
Für den 2700X hatte ich ~ 340 Euro bezahlt.
Eigentlich für mich schon viel zu teuer.
Nochmal würde ich das nicht machen.
Ja, der 5600 ohne "x" kommt bestimmt noch. ;)
 
Für den 2700X hatte ich ~ 340 Euro bezahlt.
War mir zu viel weil abzusehen war, dass ein 3600 schneller sein wird als ein 2700x.
Mir war von vorherein klar, dass ich 2 Gens später wieder aufrüsten will um dann DDR5 reifen lassen kann. Jetzt muss es nur noch 6 Zen3 Kerne für 200 bis max 250 Taler geben.
 
îch tippe darauf, das der 5600x wohl in ca einem halben bis 3/4 jahr nurnoch 250€ kosten wird.

wal sehen wie lange ich mich noch in zurückhaltung üben kann ;-)
mein I7-4790k will in rente und da kommt mir der 5600x graad richtig.

vor allem mit der option die einem dann noch offen bleibt, mehr kerne und damit leistung, mehr als ich brauchen würde :-), noch reichen ja 6 kerne bei den spielen die ich so habe und es ist nichts in sicht was ich mir holen könnte.
 
Ich würde sagen ja, die Werte sprechen einfach eine zu deutliche Sprache.
Mit ein wenig Feintuning hier und da liegen sicher auch 25-30% drin.
10900K altmetall.png
 
îch tippe darauf, das der 5600x wohl in ca einem halben bis 3/4 jahr nurnoch 250€ kosten wird.
Ich hoffe auch darauf, dass es zum Ende der Produktionszeit hin attraktive Angebote gibt, vielleicht auch für einen 5900X.
Dann könnte ich nochmal schön upgraden und den ganzen PC länger nutzen. Wobei der 3900X für mich vermutlich sehr lange reichen wird und 20% auch kein so extremer Unterschied sind. Da war der Unterschied vom 3570K zum 3900X etwas größer.
Das hängt natürlich davon ab, wie schnell die Entwicklung weitergeht. Wenn jetzt absehbar jedes Jahr 15-20% dazukommen, werde ich mir so ein Upgrade sparen. Wenn sich das aber wieder verlangsamt, könnte sich das schon lohnen.
 
Bin schon mal auf Euren Test des 5800X gespannt. Je mehr ich so im Internet lese, desto mehr schiele ich auf den.
Der 5900/5950X wollen für meinen Usecase bisher schlichtweg nicht genug Sinn machen :ugly:
 
ich sehe das aus meiner richtung so:
ich habe einen I7-4790k.
der ist leistungsstärker als mein vorheriger phenom x4.
das war schon ein guter sprung, trotz neuem board und CPU(RAM nur auf 16GB vergrössert).
jetzt sähe es so aus:
neues board
neuer RAM
neue CPU

das wird teuer.
da die leistung eines I7-4790k, bei den spielen die ich habe und weil ich weiter auf 1080p spiele grob ausreicht, also ich nicht zwingend updaten muss, macht ein upgrade nicht wahrscheinlicher :-)

dann kam zen1 und die durch den druck von AMD aufkommenden neuen intels.
für beide gillt dabei oben beschriebenes upgrade-szenario.
dabei ist intel ein gutes stück teurer, und somit etwas unbeliebter, für mich.

anwendungstechnisch sahen AMD's sehr sehr gut aus, nur bei spiele fehlte mir das letzte quentchen leistung, um gleich darauf über zu springen, weil ich ehr bei spielen die mehrleistung brauche, in anwendungen brauch ich garnicht soviel mehrleistung.

also warte ich weiter ab.
etzt, mit zen3, stehen sich AMD und intel quasie gleich und zu meinem I7 gibt es ca.60% mehrleistung.
schon mit dem kleinen 6-kerner hat man soviel spieleleistung wie fast der grösste intel und amd hat, ausreichend nah dran jedenfalls aus meiner sicht, und dabei noch 2 kerne mehr als 'nur 4-kern' wo spiele ja so langsam auch mehr haben wollen, wenn auch nicht die meisten spiele die ich noch habe.
und, ich kann später noch auf einen biszu 16-kerner aufrüsten, wenn ich es brauche, ohne wieder board und ram wechseln zu müssen, auch wenn wohl bald DDR-5 kommt -dann werden ja die DDR-4 CPU's nicht gleich vom markt verschwinden ;-) .....

also hab ich eigentlich eine win win situation in allen punkten.
einzig muss ich dafür ja auch geld ausgeben und das wächst nicht auf den bäumen...

das geht schon mit der frage 16 oder 32GB RAM los und wie schnell das sein sollte.
da werde ich noch ein wenig abwarten, was die RAM-OC's so an ergebniss bringen, ob ich ehr RAM mit 4000er oder doch ehr bei 3600er geschwindigkeit bleiben werde.
gerade für den 5600 klingt es ja danach als wenn da 4000er nicht ganz geht, aber schon die grösseren, also evtl ein kauf 'für später'.
ebenso die grösse, eigentlich reichen für mich noch 16GB, aber 32 wären wieder etwas mehr reserve, gerade mit blick auf die zukunft.
da muss ich dann also noch bischen schauen wie sich die 5xxxer bei vollbestückung schlagen, ds man evtl erst nur 16GB nimmt und später voll bestückt und was dann die ram-geschwindikeit dazu sagt, bei den älteren zen war das ja nicht sooo prickelnd mit vollbestückung und geschwindigkeit.
da muss ich nochmal drüber schlafen....

bei den CPU's ist klar, jetzt 6-kerner(bei der vorgeneration wäre es ehr ein 8-kerner geworden) und später dann mehr, sollten die spiele diese auch mehr und besser ausnutzen und das einem auch mehr bringen als jetzt, da ist meiner ansícht nach noch viel luft nach oben.
 
Zurück