AMD: Ryzen 9 3950X und Threadripper 3000 erst im November

AMD hat in einer knappen Stellungnahme gegenüber der Presse verlautbaren lassen, dass die ursprünglichen Veröffentlichungspläne für den Ryzen 9 3950X nicht eingehalten werden können. Anstatt im September erscheint der 16-Kerner für den Desktop nun zusammen mit der Threadripper-3000-Serie im November.

ah ist man etwa noch auf der Suche, nach dem Stück Erlkönig Silizium ,was die allseits gepriesenen Boosttaktraten von 4.7 GHZ schaffen könnte?
Spezifikations-Leak zeigt 16-Kerner "Ryzen 9 3950X" mit Taktraten von 3.5/4.7 GHz | 3DCenter.org

(vorzugsweiße dann auch mal unter Last und nicht im Leerlauf) ,und hat es noch nicht gefunden ? Na dann wird aus November vielleicht sogar next Year^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass sie wegen der großen Nachfrage lieber noch etwas nachproduzieren, bevor der 3950X wie der 3900X direkt wieder ausverkauft ist und alle Paperlaunch rufen. Druck haben sie ja erst mal keinen. Intels Antwort liegt in weit entfernter Zukunft.

Druck haben sie wegen ihres abgefahrenen Don Quijote Marketings

dürfte spaßig werden zuzusehen wie sie den großen 16Kerner auf 4,7GHZ beschleunigen wollen im Boost, wenn sie bei den kleineren jetzt schon tricksen müssen, um auch nur in die Nähe von 4,6 GHZ zu kommen

Anhänge

• AMD-Ryzen-9-3950X-Spezifikationen.vorschau2.jpg
    AMD-Ryzen-9-3950X-Spezifikationen.vorschau2.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 81
Der war gut :lol:
In der Tat scheint z. B. der ganze Adobe Kram mit so vielen Kernen auch etwas ,,überfordert'' zu sein. Photoshop, Illustrator und InDesign z. B. skalieren auch nur auf 8 Kerne, darüber gibt es kaum Auslastung.
Wer konnte auch bei der Entwicklung dieser Software schon ahnen, dass es in naher Zukunft 50+ Rechenkerne bei den CPUs gibt? :ugly:

Die warten erstmal ab damit die Software Entwickler zwei bis drei Programme raus bringen, die mit so vielen Kernen überhaupt was sinnvolles anfangen können... (außer Cinebench).:ugly:

Der dartvaaader ist nur neidisch, weil er mit seinem 9900ks @ 5GHz + 4400MHz RAM gegen meinen 3600 @ 4.275GHz und 3800MHz RAM verloren hat im SotTR Benchmark und das gegen eine 192€ CPU.
Gaussmath hat die CPU für ~135€ bekommen im Alternate Outlet und der Doc hat auch mehrere zu diesen Konditionen geschnappt.
Wie gut bist du nur AMD? 135€ CPUs knacken nen 9900ks mit 5GHz und 4400MHz RAM! Ich küsse deinen Hintern Lisa Su :D (eigentlich wollte ich Augen schreiben :lol: )
Legt euch einfach nicht mit AMD an, zuerst bekommt ihr den Preisklatscher, dann den Anwendungsleistungsklatscher, dann den Verbrauchsklatscher, dann den Featureklatscher und am Ende den Benchmark Klatscher, geht wie Öl runter wenn so Leute die so dermaßen von sich überzeugt sind und AMD als winzling sehen, demoliert werden :D Hier sein Knock Out: https://extreme.pcgameshardware.de/...ue-agesa-versprechen-ein-34.html#post10025186

BTW: Hat ein intel User vllt Gears 5 und kann mal testen mit Ultra Preset und von mir aus 720p? (oder andere Auflösung)
Hier das Resultat vom Ryzen 3600 @ 3.5GHz.

Gears 5 720p Ultra 3.5GHz GPU OC.png

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vermutlich dürfte da auch der EPYC kraftig Chips fressen. Der Vollausbau mit 64 Kernen braucht immerhin acht komplett funktionsfähige Dies. Und der dürfte weggehen wie warme Semmeln, immerhin kann ein einziger von denen durchaus mit zwei Intel Topmodellen mithalten, bietet im Vergleich zu diesen auch noch mehr IO und Speicher, und kostet nur ein Bruchteil.

Aber selbst dieser Bruchteil hat vermutlich noch eine größere Gewinnmarge als Desktop CPUs. Von daher macht es Sinn, diese Sparte zu bevorzugen.

wenn sie bei den kleineren jetzt schon tricksen müssen, um auch nur in die Nähe von 4,6 GHZ zu kommen

Vielleicht habe ich einfach Glück beim Sample gehabt aber spätestens seit der neuen ABB-Biosversion habe ich die 4,6 GHz locker (ja, unter Last) und in Teillastszenarien sogar deutlich mehr, da werden teilweise sogar die 4,75GHz erreicht (OHNE PBO!):
4758.png

Klar liegt das Problem darin dass sie zu wenige ausreichend gute Chiplets haben (bei mir sieht man ja auch dass Chiplet 1 wesentlich besser ist als Chiplet 2 an den Taktraten). Aber immer diese schwachsinnigen Unterstellungen dass jemand rumtrickst um einen (bis zu!) Wert zu erreichen helfen auch keinem weiter.

Mag ja sein, dass ein 9940X seinen Turbo-Boost hält, wenn man das Ding mit Stickstoff kühlt :P
Intel verbrät dabei so viel Strom, da wird das mit dem Boost-Takt in der Praxis doch auch nix :lol:

dürfte spaßig werden zuzusehen wie sie den großen 16Kerner auf 4,7GHZ beschleunigen wollen im Boost, wenn sie bei den kleineren jetzt schon tricksen müssen, um auch nur in die Nähe von 4,6 GHZ zu kommen

Klar liegt das Problem darin dass sie zu wenige ausreichend gute Chiplets haben.

und Angst vor Repressalien wenn das Dickschiff keine 4.7GHZ schafft , danke für die Bestätigung

nichtmal Intel ist so waghalsig und erhöht bei steigender!! Kernzahl des gleichen Designs , auch noch den Boosttakt mit auf seinen Folien, das kann nur ins Auge gehen^^

Zuletzt bearbeitet:
und Angst vor Repressalien wenn die Dinger keine 4.7GHZ schaffen , danke für die Bestätigung

Wenn sie genauso zahlen müssen für "bis zu 4,6 GHz" wie Internetanbieter für "bis zu 100MBit" zahlen und Bildschirmhersteller mit "bis zu 1200 cd/m^2" oder SSD-Hersteller mit "bis zu 3500 MB/s" zahlen (da werden solche Angaben kurioserweise verstanden) wirds aber äußerst günstig. :D

Bis zu?

Ich sehe da einen Boost von 4.7 und nirgendwo ein Kürzel "bis zu" wie bei den Providern ,und das sind AMDs Folien

Anhänge

• AMD-Ryzen-9-3950X-Spezifikationen.vorschau2.jpg
    AMD-Ryzen-9-3950X-Spezifikationen.vorschau2.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 70
Zurück