Die Rechnung für was? Für ein paar Millicent Stromverbrauch mehr? Gerüchteweise soll es auch Anwender geben, die neben Multithread Zeugs auch Singlethread Leistung benötigen.Diese Rechnung geht am Ende so in keinem Fall auf.
Preise sind halt immer in Relation zur Konkurenz zu sehen, die es bei AMD damals nicht gab. Die 9 Monate gesparte Rechenzeit kann mir heutzutage kein R9 3900X mehr reinholen. Dafür kommt AMD schlicht 7 bis 10+X Monate zu spät. Heute würde ich mir auch keinen i9-9900K kaufen, falls AMD mal irgendwann liefern wollte.Plus die CPU ist mit 700€ Preis gestartet (deutlich mehr als die UVP), erhältliche Modelle waren glaub 1000€ teuer zu Beginn. Viele wurden abgeschröpft und hier meckert man über einen fantastischen 3700X für rund 300€, welcher auf dem Niveau eines 9900k ist, aber damals wurde gefeiert...
Hat AMD eigentlch schon irgendwo offiziell bekannt gegeben, welche TDP der 3950X haben wird und auf welchen Boards/Chipsätzen er problemlos (gerne ohne PCIe 4.0) laufen wird?
Außerdem hat Intel keine 2 Monate gebraucht, um den i9-9900k (sogar leicht unter UVP) sofort lieferbar im deutschen Handel zu haben. Press Release war am 08.10.2018, allerspätestens Anfang 2019 war er flächendeckend verfügbar.
. OK so ist es halt ein 3900X geworden, denn die Rechenoperationen die ich mit diesem aufholen konnte hätte ich mit Intel bis jetzt nie erreichen können. AMD kann genau wie Intel bis zum 8Kerner liefern. Beim 12er liefert Intel auch nicht mehr, muß Intel aber auch nicht da nicht viele sich einen 12er Intel holen. Bei AMD ist es hal der Preis der die Nachfrage sprengt.