Dauerhaft unter Vollast?Was mutest du denn der CPU da für eine maximale Vcore zu
1,30v. Damit sind die 4,2 die ich oben nannte stabil und bei mir grade so kühlbar (~170W)
1,35v. Das reicht für stabile 4,3 bei meinem Sample, dafür ist der Brocken3 aber zu schwach. (200+W)was würdest du maximal drauf geben mit ausreichnder Kühlung?
Mehr würde ich der CPU nicht zumuten wollen, egal welcher Kühler. Nicht weil ich belastbare Daten hätte sondern aus dem Gefühl/Erfahrung raus. Man bemerkt ja wie extrem die leistungsaufnahme/Stromdichte in den Regionen steigt - 50 mV mehr hauen die CPU im Bereich um 1,3v schon sehr aus den Latschen wenns allcore Last ist. Caseking schreibt bei seinen pretested 3900X "maximal unbedenkliche 1,4v" - also ich persönlich halte das für alles andere als unbedenklich, bei 1,4v wäre ich wahrscheinlich bei 250W unter Last und Stromstärken Richtung 200A in der CPU. Das ist nicht nur vom Effizienzstandpunkt völliger Unsinn (da ist streng genommen alles über 1,2v Unsinn) sondern von meinem Gefühl her für die CPU auch ziemlich schädlich auf Dauer zumindest wenn man mehr macht als ein bisschen Spielen mit dem PC.