G
gaussmath
Guest
@Alki: Du scheinst Glück mit deinem 3900X gehabt zu haben. Geht deiner allcore bis 4.4GHz mit moderaten Spannungen?
Bis zu?
Ich sehe da einen Boost von 4.7 und nirgendwo ein Kürzel "bis zu" wie bei den Providern ,und das sind AMDs Folien
Das ist alles ausführlichst erklärt unter "Boost" - bei AMD genauso wie bei Intel auch .

@Alki: Du scheinst Glück mit deinem 3900X gehabt zu haben. Geht deiner allcore bis 4.4GHz mit moderaten Spannungen?
Nein, keine Chance.
4,3 Allcore gehen stabil aber mit einem Holzhammer der mit meinem Brocken3 nicht zu stemmen ist (nach wenigen Minuten Handbrake 95°C-Drossel). 4,2 geht mit moderaten/kühlbaren Spannungen aber da komme ich @Stock ja auch schon dicht dran und mir sind 4,6 single und 4,0-4,1 allcore ab Werk lieber als manuell dauerhaft 4,2 allcore zu fahren.
Das Sample wäre wohl in der Caseking-Selektion als 4,3er Modell durchgegangen aber da es sowieso völlig unsinnig ist die CPU so zu betreiben spielt das für mich keine Rolle.
[...]

Wer die Rechenlast auf zwei Rechner verteilen kann, wird mit Absicht zwei Intel CPUs kaufen und hat danach dann lange Ruhe.
Und wer das ganze auch noch profressionell einsetzten wollte/muss, hat selbst 2000€ Aufpreis in der Wartezeit lange wieder eingenommen.

Wenn sie genauso zahlen müssen für "bis zu 4,6 GHz" wie Internetanbieter für "bis zu 100MBit" zahlen und Bildschirmhersteller mit "bis zu 1200 cd/m^2" oder SSD-Hersteller mit "bis zu 3500 MB/s" zahlen (da werden solche Angaben kurioserweise verstanden) wirds aber äußerst günstig.![]()
Wenn sie genauso zahlen müssen für "bis zu 4,6 GHz" wie Internetanbieter für "bis zu 100MBit" zahlen und Bildschirmhersteller mit "bis zu 1200 cd/m^2" oder SSD-Hersteller mit "bis zu 3500 MB/s" zahlen (da werden solche Angaben kurioserweise verstanden) wirds aber äußerst günstig.![]()

Das "bis zu..." wurde ja erst vor kurzem ergänzt, davor hieß es nur "Maximale Leistungstaktrate: 4,6 GHz".
Nun ist es offiziell, man hat sich abgesichert und gesteht auch ein das die Taktraten nicht sichergestellt sind.
Ja so hat es noch vor knapp 2 Wochen ausgesehen.
Anhang anzeigen 1059657
und so jetzt:
Anhang anzeigen 1059658
was ist das bitte für eine Aussage bis zu ?
bei dem Geld was da von mir Verlangt wird erwarte ich keine **Bis zu** sondern klar definierte Werte. (und das diese ach eingehalten werden)
Base: 3,6Ghz // Single: 4,7 Ghz (AVX 4,4Ghz) // Multi: 4.0Ghz (AVX 3,8Ghz)
Ich muss hier ganz klar sagen Intel ist die Messlatte und macht es Vor wie es zu funktionieren hat, als Marktführer & 8 Jahre langer Spitzenreiter an der Leistungsspitze.
Wenn wir und hier jetzt so verarschen lassen von AMD, was kommt als nächstes ?
Taktraten mit möglicherweise erreichbar** ? oder irgendwelche fiktiven GHZ Zahlen die nur auf einem nicht genützten Kern für 0,5s anliegen ? (ach Moment mal das zweite gibt es ja schon bei AMD)
Leute wacht auf und hört auf euch vorführen zu lassen, reicht man Konzernen egal ob Intel,Apple,Nvidia,Telekom, oder AMD den kleinen Finger (ach ist ja nicht so wild mit dem Takt) kommt als nächstes die nächste Klatsche in noch unverschämteren Ausmaße.
Was sich in noch unrealistischeren Szenarien wieder Spiegel ob im Preis oder in Leistungsangaben.
Für mich ist es absolut unverständlich, warum sie die Turboraten nicht um 100-200MHz gesenkt haben. Kein Kunde hätte sie gefressen, .
Intel gibt dem 9900k eine Tdp von 95W? Mit 95w bleibt gar nichts anderes übrig als dauerhaft unter 5ghz zu bleiben, dafür steht dann im Kleingedruckten schon was von 125W und dann auch nur für 28 Sekunden. Dann kommt noch hinzu, dass quasi kein Board diese Standards annimmt sondern teilweise mehr als 200W zuweist. Das ist dann aber egal?
Schwachsinn!!!