Zu der ganzen RAM Sache: Einerseits fände ich Tests am Limit auch nett, einfach nur um zu sehen was geht. Aber ich bin doch ein wenig erstaunt, wie viel Wissen und Geduld hier einige dem gemeinen CPU-Käufer unterstellen. Klar, man kann Glück haben, und XMP funzt auf Anhieb.
Aber es kann eben auch nicht funktionieren. Bei meinem 3200er RAM und Ryzen 2700X hat XMP z.B. nicht funktioniert. Nach einigen Stunden manuellen Optimierens läuft der jetzt bei 2800 MHz stabil, bei 2933 bootete der PC zwar noch, stürzte aber regelmäßig ab (man könnte den Speicher vermutlich auf die gewünschte Frequenz prügeln wenn man die deutlich mehr als 1.35V anlegt und/oder die Timings zurechtstutzt, aber das wars mir nicht wert).
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass selbst der Großteil der PC-Selbstbauer diesen Aufwand nicht treibt. Bei den meisten wird spätestens Schluss sein, wenn XMP nicht funktioniert, wenn sie es im Bios überhaupt finden. Deswegen glaube ich auch, dass die überwiegende Mehrheit der 9900K, 2700X, 3950X & Co. mit Standardtaktraten läuft - was in den meisten Fällen vermutlich eher 2133 MHz als 2666 MHz bedeutet.
Deswegen finde ich einen Test mit moderatem RAM durchaus sinnvoll.
Ein Kern wäre bei einem 4Kern System 25% CPU Auslastung. Hast Du die im Idle?
Du lachst, aber bei meinem Vierkernersystem schafft es Windows auch mal alle vier Kerne voll auszulasten

. Ich habe keine Ahnung, wie das simple Installieren von Updates so viel CPU Leistung fressen kann, aber hey - Micro$oft machts möglich.