AMD Ryzen 9 3950X im Test: Der Rolls-Royce unter den CPUs

10.189 Punkte in CB20. Knapp vor dem Throttling... :ugly:
Taugt natürlich nur zum Benchen

cb20_4_1.jpg cb20_4_2.png

Und danke für den Link ;)
 
Die RYZEN-Technologie verstehe ich noch nicht so richtig. Warum stehen bei idle zb 4,7GHz an, wenn diese garnicht gebraucht werden?
Ok, ich sehe das in HWinfo bie maximal. Könnte also bei idle für ein 1/10sek. 4,7GHz gehabt haben

Und ist es normal, dass HWinfo mir bei max. 1,5V anzeigt, obwohl bei CB20 bei allen Kernen ~1,15V anstehen?
Sind diese 1,5V nur ganz kurze Spitzenspannungen für wenige Millisekunden?

Gott, ich komme mir, wie ein Anfänger vor :(
Ging und geht mir genau so.
Komme von Intel und bin gewohnt, dass der Boost in vollem Umfang auch unter Last anliegt.
Bei Ryzen ist das eben nicht so.
AMD definiert den Boost anders und sagt, das ist der Takt, den man maximal evtl mal in HwInfo unter "Maximum" loggen kann.
Damit muss man sich abfinden.

Es ist normal, dass unter Last eine "normale" Spannung anliegt.
Im Idle sind auch gern mal die 1.5V drin und dann sieht man auch mal die 4.6GHz etc.

Das ist aber alles irrelevant. Vergiss einfach die Megahertz und genieße den Ryzen und seine Leistung.
Es geht hier beim Takt letztendlich sowieso nur um ein paar wenige Prozente.
Dafür ist die Leistungsaufnahme bei zB 4.3GHz und 1.15V - 1.35V halt auch enorm gering bei fast gleicher Performance.

Wenn du was optimieren willst, dann übertakte den RAM und das Infinity Fabric.
 
Hm, sehe ich das richtig, dass Chiplet Nr. 2 auch wieder nur 4.3GHz erreicht? 2 Monate verschoben, um dann doch nicht verfügbar zu sein? Kein neues Stepping? Wieder good+bad Chiplet Strategie?! Mein Interesse ist gerade parabelförmig auf den Fußboden aufgeklatscht, um dort augenblicklich zu zerschellen.
 
Hm, sehe ich das richtig, dass Chiplet Nr. 2 auch wieder nur 4.3GHz erreicht? 2 Monate verschoben, um dann doch nicht verfügbar zu sein? Kein neues Stepping? Wieder good+bad Chiplet Strategie?! Mein Interesse ist gerade parabelförmig auf den Fußboden aufgeklatscht, um dort augenblicklich zu zerschellen.

Betrifft das nicht alle chiplets in dem screen?

MfG
 
Betrifft das nicht alle chiplets in dem screen?

MfG

Beim letzten Screen hat er ja manuell übertaktet. Da taktet dann alles gleich. Bei dem Screen vorher (Post #547) takten 2 Cores vom ersten Chiplet auf knapp @~4.7GHz. Beim 2 Chiplet.........möööp :ugly:

Vielleicht gibt es später mal eine Lisa Su Sonderedition mit 2 top Chiplets :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, dass RYZEN Master und HWinfo nicht zuverlässig sind, aber was ist davon zu halten?
Jeweils ein bester Kern auf jedem Die (gelbe Sterne). Oder Fake-Anzeige?
Wie sieht das beim 3900X aus? Auch jeweils ein gelber Stern auf jedem Chiplet laut RYZEN Master?

ryzen master.png

Und kann ich den angebenen All-Core-Takt in HWinfo vernachlässigen? RYZEN Master zeigt mir einige Kerne mit sehr wenig Takt bei idle an. Viele sind auch deaktiviert
Wem soll ich glauben?
 
Und kann ich den angebenen All-Core-Takt in HWinfo vernachlässigen? RYZEN Master zeigt mir einige Kerne mit sehr wenig Takt bei idle an. Viele sind auch deaktiviert
Wem soll ich glauben?

Was die Idle-Taktraten angeht eher auf den Ryzen Master als auf HWInfo hören. - Ganz genau ist der Master zwar auch nicht aber besser als HW-Info.

HW-Info (und viele andere Überwachungstools) kommen nicht mit den Low-Idle-States der Zen2 CPUs zurecht und zeigen einfach dauerhaft den Basistakt an. - Vor allem wenn die Kerne schlafen.

Du kannst bei HW-Info trotzdem sehen, dass die Kerne schlafen -> Schau mal bei "Core x Power (SMU)" da findest du Kerne die bei 0,0xx Watt Verbrauch stehen. Das (sollten) die Kerne sein, die im Sleep sind. :)
 
Stimmt :D
Und ist es normal, dass HWinfo keine Temperaturen der einzelnen Cores anzeigt? (beim 9900K wurden alle angezeigt)


Und ist das hier auch normal?

hwi.png
 
Stimmt :D
Und ist es normal, dass HWinfo keine Temperaturen der einzelnen Cores anzeigt? (beim 9900K wurden alle angezeigt)


Und ist das hier auch normal?

Diesen "Leerbereich" kann ich jetzt nicht einschätzen. - Aber das hat irgendwas mit dem Board zu tun und nicht mit der CPU.

Ich hab jetzt gerade mal kurz gegoogelt...
Das sind irgendwie Sensoren von Asus. Die scheinen aber (warum auch immer) irgendwie sehr häufig bockig zu sein und sind wohl bei vielen Asus Boards im Standard deaktiviert. :huh: - Da kann sich aber jemand mit Asus Board besser zu äußern. :D


Das mit den Temperaturen ist normal. Das ist bei allen Zen-Prozessoren so. :)
Für die einzelnen Cores sieht man da nichts. Egal welches Programm du nutzt. Es wird dort nur ein Wert nach außen gegeben.
 
Gibt es dafür eine Quelle?

10% sind noch zu wenig, wird mehr: AMD: Zen 3 bringt deutlich mehr IPC-Zuwachs als Gerüchte sagen - WinFuture.de

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...ion-angeblich-mit-sehr-viel-mehr-IPC-1337411/

"AMD nennt offiziell 15 Prozent, die aus Norrods Sicht für eine Evolutionsstufe eher ungewöhnlich gut sind. Zur besseren Vergleichbarkeit bleiben wir mal bei Marketing-Angaben: Für Zen 3 erwartet er aufgrund der anscheinend intensiv renovierten Architektur daher eher etwas mehr. Realistisch dürfte man man wohl 15-20 Prozent anpeilen - und das wäre dann in etwa genau das, was auch Intel verspricht, zulegen zu wollen.

Norrod did qualify his remarks by pointing out that Zen 2 delivered a bigger IPC gain than what's normal for an evolutionary upgrade -- AMD has said it's about 15% on average -- since it implemented some ideas that AMD originally had for Zen but had to leave on the cutting board. However, he also asserted that Zen 3 will deliver performance gains "right in line with what you would expect from an entirely new architecture."

Angenommen, all diese Versprechen werden gehalten: Sollte AMD mit seinen 15-20 Prozent mehr IPC in Zen 3 schon im zweiten Halbjahr startklar sein und Intel wie ursprünglich angekündigt die 10-nm-Sunny-Cove-Kerne als Ice Lake erst 2022 im Desktop-Segment bringen, dann wird es die kommende Zeit durchaus spannend im CPU-Markt."
 
Angenommen, all diese Versprechen werden gehalten: Sollte AMD mit seinen 15-20 Prozent mehr IPC in Zen 3 schon im zweiten Halbjahr startklar sein und Intel wie ursprünglich angekündigt die 10-nm-Sunny-Cove-Kerne als Ice Lake erst 2022 im Desktop-Segment bringen, dann wird es die kommende Zeit durchaus spannend im CPU-Markt."
Theoretisch schon ja, AMD muss aber auch liefern! ;-)

MfG
 
Bin gespannt, wann es in Eindhoven weitergeht...
Seit Freitag früh tut sich garnichts mehr. Ich frage mich, warum sich dort tagsüber nichts getan hat. „Express“ defininiere ich anders... :schief:

edit:
Es hat sich was getan...
Luftlinie 25km von mir entfernt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter oben hatte ich gepostet, dass zwei meiner Freunde je einen 3950x bestellt hatten.
Beide heute wie angekündigt + pünktlich zw. 9 und 10 Uhr ausgeliefert :)
Bei MF bestellt worden.
 
Zurück