AMD Ryzen 9 3950X im Test: Der Rolls-Royce unter den CPUs

Welchen Sinn haben dann die ganzen OC Kits, wenn der standard RAM das auch kann?

Bei Ryzen 3000? Kaum bis gar keinen. Solange man manuell optimiert, ist man mit 60-70€ nah dran an Kits die das 5 fache kosten (die auch optimiert wurden)
Hier für dich extra ein Bild auf einem Intel System mit dem billig RAM. (gehört even aus dem Luxx bzw gehörte)

even e dies 4266CL16.jpg

Die Samsung B-Dies performen aber besser, als die Microns oder nicht?
Am ende macht es nicht viel aus und im GPU-Limit fällt der Unterschied ehe eher auf NULL, daher ist es uninteressant ob ein Unterschied messbar ist.

Ich muss zugeben, ich habe für meine Samsung B-DIEs 32 GB 414 Euro ausgegeben und heute würde ich mich auch mit den günstigen Microns zufrieden geben, denn bis auf Benchmark Vorteile die ich ggf. haben könnte gibt es real mit normalen Anwendungen und Spielen kein Unterschied. Dafür habe ich mindestens das Doppelte dazu ausgegeben. In meinem Fall fiel die Entscheidung dazu weil ich mich gerne mit OC und Benchmark Tests beschäftige.

Würde ich daher heute nicht mehr kaufen und ggf. mein Glück mit Microns versuchen. :)

Ich denke, dass es auf beiden Seiten Übertreibungen gibt.
Ist doch überhaupt kein Problem zu schreiben, ich hätte gerne machbares RAM-Overclock auf den Spiele CPUs in solchen Vergleichen abgebildet - weil das unter Spielen mehr FPS generiert - um nicht nur vergleichen zu können wie es im Standard aussieht und was mir das bringt wenn ich Geld in die Anschaffung besseren RAMs investiere.

Auf Dauer fließen solche Ergebnisse in eine Datenbank ein und man kann vergleichen. Ist nur eine Frage ob der Leser das will - dann wird es vermutlich auch gemacht. Die Frage wurde ja fast schon gestellt.

Dass der "user" oder die Community jedoch Testumgebungen, die die Vergleichbarkeit verzerren (in welcher Höhe sei erstmal nebensächlich) "befürwortet" ist mir ein Rätsel.

Es gab bisher auch nicht den Fall, dass sich die Testumgebungen, bezüglich dem Speichertakt so stark unterschieden haben, wie aktuell.
Grundsätzlich gesehen verstehe ich aber auch nicht warum User das befürworten, da sehe ich deren Seite einfach wenige argumentative Grundlage.
Für mich ist das eher eine Grundsatzdiskussion - wie teste ich.
Da sich die RAM Frequenzen nicht so stark unterschieden, wie sie das heute tun, war die Thematik vorher auch nicht so wichtig für einen CPU Test.
Wenn ich 6h lang Benchmarks durchrödeln lasse, dann möchte ich eigentlich einen Mehrwert erzielen, bzw die Leute dazu bringen die Ergebnisse anzuschauen und da bleibt zumindest bei mir bei unterschiedlichen Speichertaktungendas Gefühl, ich hätte das jetzt alles umsonst gemacht.
Der Test ist keineswegs Müll oder so, nur aus meiner Sicht nur begrenzt informativ. Äußert bei mir ähnliche Befindlichkeiten, wie wenn man CPU Tests in Full HD oder WQHD durchführt und dann die Messungenauigkeit erhöht.

Und 3200MHz sind immer noch innerhalb der Spezifikation von AMD.

Ich meine solche destruktiven Kommentare wie hier. Das bringt niemanden weiter und heizt das nur wieder sinnlos an - mit keinem Erkenntnisgewinn.

Ist doch überhaupt kein Problem zu schreiben, ich hätte gerne machbares RAM-Overclock auf den Spiele CPUs in solchen Vergleichen abgebildet - weil das unter Spielen mehr FPS generiert - um nicht nur vergleichen zu können wie es im Standard aussieht und was mir das bringt wenn ich Geld in die Anschaffung besseren RAMs investiere.

Da sind wir schon lang drüber hinaus, guten Morgen Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich daher heute nicht mehr kaufen und ggf. mein Glück mit Microns versuchen. :)
AMD hat sich von Gen zu Gen entschieden den Cache weiter auszubauen - womit die Latenz zwar leicht ansteigt - aber die Datenlokalität und der Durchsatz erhöht werden. Zudem wurde der Boost-Clock und IF-Takt erhöht. Daher profitiert Zen 2 weniger von geringerer Latenz. Die B-Dies haben für 1.0 und 1.1 aber ihre Daseinsberechtigung.

Das beste Beispiel hatten wir gestern bei uns zu Hause.

Mein Sohn ist im alter von über 20 Jahren nun selbst in der Lage sein eigenes Geld zu verdienen und daher kauft nun Papa nicht mehr seine Hardware, er muss sich daher das ganze nun selbst finanzieren. Wie auch immer, wir sehen vom Preis und von der Leistung auch den 3700X als perfekten Prozessor an, da er auch nicht mehr als 8 Kerne haben muss. Als alternative würde er noch den 3900X ansehen, aber ob er diesen Preis unterschied noch in kauf nehmen möchte ist ungewiss.

Zumindest haben wir auch nach Arbeitsspeicher geschaut und da hat G.Skill schöne neue 3600 MHz Arbeitsspeicher mit dabei die auf Mindfactory noch nicht mal so teuer waren. Er fragte ob diese Arbeitsspeicher gut wären und er diese ggf. kaufen könnte.

Ich habe 3600 MHz mit 16-18-18-36 verbaut.
Bekomme sie aber mit der selben Spannung problemlos mit nur 16-16-16-36 am laufen.

Die G.Skill hatten 3600 MHz mit 16-19-19-39, also etwas schlechter von den Timings her.
Meine Rat dazu war auch das er sie nehmen könnte, da der Unterschied in Spielen kaum was ausmachen wird und dafür die Speicher für 178 Euro sehr günstig sind. Er als Gamer hat ehe keine Interesse auf OC und diesem ganzem Zeug, sein Rechner muss nur für seine Anwendungen und Spiele zuverlässig laufen.

Die Tests werden innerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Spezifikationen gemacht.
Wenn Intel also 2666MHz als Spezifikation vorgibt, ist alles darüber nicht mehr innerhalb der Spezifikationen.
Irgendwann wird Intel auch dazu lernen und getrennte Vorgaben für 1-4 DIMMs und single/dual rank machen. U.U. noch getrennt nach unterschiedlichen Sub-Timings und Modulgrößen. Hauptsache, die Tests können dann mit der kleinsten und schnellsten Konfig durchgeführt werden (2*4 GB single rank 4000 MHz).

Bei einer CPU mit 16+16 Kernen (und >800€) finde ich die Beschränkung auf 2 DIMMs schon extrem.

Wobei AMD auch nur sagt... max. Taktrate bis 3200 MHz.

Intel könnte daher auch sagen... max. Taktrate bis 3200 MHz, da dieser Takt in der Regel immer läuft. Zumindest was aktuelle Prozessoren betrifft und wir kennen auch genügend Themen hier im Forum wo vereinzeln User nach Hilfe suchen da ihre neuen AMD Systeme mit diesen hohen Taktraten Probleme machen. Die Frage wäre daher auch ob sie die selben Probleme mit teuere Samsung B-DIEs auch hätten.

[...] Wir haben nicht jeden Prozessor dauerhaft im Lager, so dass ich jederzeit sämtliche (gewünschte) Tests durchführen kann. Ich muss mich also auf das Wesentliche konzentrieren. Den 9900KS beispielsweise hatte ich für sagenhafte zwei Tage. [...]. Zusätzlich nicht nur, dass ständig Updates für die Spiele im Index kommen, nein, es kommen auch Updates für Windows (V1909), BIOS-Updates und Treiber-Updates, die alle etwas an der Performance ändern können. [...]
Da musst du dir allerdings die Frage gefallen lassen, wie du den Index aktuell halten willst, ohne die Hardware zur Verfügung zu haben?

Für mich sind das keine gleiche Rahmenbedingungen, denn wer sich solch ein Prozessor kauft, der kennt sich auch etwas aus und wird seine Arbeitsspeicher mit solch einem Prozessor nicht mit solch einem Takt laufen lassen.
Du haust hier völlig unbelegte Annahmen als Fakt raus. Du meinst also, dass jeder, der z.B. Arbeitsgeräte mit 3950X kauft, sich so genau auskennt und die CPUs außerhalb der Spezifikation betreibt?

Wobei AMD auch nur sagt... max. Taktrate bis 3200 MHz. Intel könnte daher auch sagen... max. Taktrate bis 3200 MHz, da dieser Takt in der Regel immer läuft.
Natürlich die Hersteller nennen das jetzt gerne "native" Taktrate - weil alles über der Spezifikation OC ist. XMP, A-XMP oder was auch immer. Das es läuft ist klar - aber zumeist mit 1,35V und nicht 1,2V was für DDR4 dann wohl OC ist. Das will niemand garantieren. Wenn Du mal in deiner Kompatibilitätsliste des Mainboards guckst - steht da sogar native nur 2133 MHz.

Der Rolls Royce ist nicht wirklich passend, das wäre dann eher der 28 Kern Intel (extrem teuer, viel Komfort, hoher Verbrauch und aus Vernunftsicht gibt es besseres). Die CPU ist eher ein guter Audi.

(wobei Autovergleiche oft hinken)

Rolls-Royce kann nur hervorragende Triebwerke für Luftfahrzeuge fertigen. Eine jede Karosserie für die Straße aus diesem Werke ist bloß ein technisch höchst rückständiger Plunder im Vergleich zum Audi R18 e-tron quattro und Porsche 919 Hybrid. Horch is best!

Natürlich die Hersteller nennen das jetzt gerne "native" Taktrate - weil alles über der Spezifikation OC ist. XMP, A-XMP oder was auch immer. Das es läuft ist klar - aber zumeist mit 1,35V und nicht 1,2V was für DDR4 dann wohl OC ist. Das will niemand garantieren.
Ist aber mit AMD nicht anders oder laufen hier 3200 MHz mit weniger als 1,350v?!

Wenn Du mal in deiner Kompatibilitätsliste des Mainboards guckst - steht da sogar native nur 2133 MHz.
Das stimmt, mit Stock würde mein Mainboard auch die Intel Spezifikation zumindest was den Prozessor angeht einhalten, aber die Arbeitsspeicher laufen dann mit nur 2133 MHz was nichts mit der Intel Spezifikation zu tun hat und mit AMD nicht anders ist. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne gewagte These das man mit dem 3950X die nächsten 5 Jahre Ruhe hat, wer weiß was es in 2 Jahren schon wieder gibt 48 -> 64 Kerner + SMT da sieht der 3950 dann schon wieder alt aus :-)

Andererseits, wer heute immer noch mit einem Ivy Bridge oder Haswell Vierkerner unterwegs ist - und das sind auch hier im Forum gar nicht mal so wenige User - für den reicht dieses Monstrum dann wahrscheinlich zehn Jahre :D
Dass in der IT immer irgend etwas Neues und Besseres kommt, ist logisch. So gesehen dürfte man nie etwas Neues kaufen.
Trotzdem sind womöglich sogar in 5 Jahren 16 Kerne immer noch Oberklasse und kein Mainstream. Ich denke bis 2025 hält diese CPU gut mit. Selbst wenn es bis dahin 64-Kerner mit 4,5 GHz geben sollte, es braucht auch entsprechende Software, die daraus Nutzen ziehen kann. Und daran krankt es im Moment noch ein wenig.
Trotzdem ist der 3950X ein feines Stück Silizium, ich freu mich drauf! Danke AMD und danke PCGH für den Test :daumen:

Ist aber mit AMD nicht anders oder laufen hier 3200 MHz mit weniger als 1,350v?!

Das stimmt, mit Stock würde mein Mainboard auch die Intel Spezifikation zumindest was den Prozessor angeht einhalten, aber die Arbeitsspeicher laufen dann mit nur 2133 MHz was nichts mit der Intel Spezifikation zu tun hat und mit AMD nicht anders ist. ;)

Natürlich können 3200MHz mit weniger als 1.35V laufen. Meine 3800 laufen mit nur 1.36V

Zu der ganzen RAM Sache: Einerseits fände ich Tests am Limit auch nett, einfach nur um zu sehen was geht. Aber ich bin doch ein wenig erstaunt, wie viel Wissen und Geduld hier einige dem gemeinen CPU-Käufer unterstellen. Klar, man kann Glück haben, und XMP funzt auf Anhieb.

Aber es kann eben auch nicht funktionieren. Bei meinem 3200er RAM und Ryzen 2700X hat XMP z.B. nicht funktioniert. Nach einigen Stunden manuellen Optimierens läuft der jetzt bei 2800 MHz stabil, bei 2933 bootete der PC zwar noch, stürzte aber regelmäßig ab (man könnte den Speicher vermutlich auf die gewünschte Frequenz prügeln wenn man die deutlich mehr als 1.35V anlegt und/oder die Timings zurechtstutzt, aber das wars mir nicht wert).

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass selbst der Großteil der PC-Selbstbauer diesen Aufwand nicht treibt. Bei den meisten wird spätestens Schluss sein, wenn XMP nicht funktioniert, wenn sie es im Bios überhaupt finden. Deswegen glaube ich auch, dass die überwiegende Mehrheit der 9900K, 2700X, 3950X & Co. mit Standardtaktraten läuft - was in den meisten Fällen vermutlich eher 2133 MHz als 2666 MHz bedeutet.

Deswegen finde ich einen Test mit moderatem RAM durchaus sinnvoll.
Ein Kern wäre bei einem 4Kern System 25% CPU Auslastung. Hast Du die im Idle?
Du lachst, aber bei meinem Vierkernersystem schafft es Windows auch mal alle vier Kerne voll auszulasten :ugly:. Ich habe keine Ahnung, wie das simple Installieren von Updates so viel CPU Leistung fressen kann, aber hey - Micro$oft machts möglich.

Zurück