AMD Ryzen 9 3950X im Test: Der Rolls-Royce unter den CPUs

Schaut euch mal diesen Test an, da werden die Prozessoren zumindest unter gleicher Voraussetzung getestet.
Der 9900KS wird hier auch von der Leine genommen und mit vollem Takt und auch 3200 MHz Arbeitsspeicher wie die AMD Prozessoren getestet.
Ja in Anwendungen. Oh Wunder eine 12/16 Kern CPU ist in multithreaded Anwendungen schneller, als eine 8 Kern CPU...
Das der 9900K/S gegen den 3900X/3950X in Anwendungen keine Chance hat, hat hier niemand bestritten. Ich sprach nur von Spielen, welche ganz zufällig von schnellen RAM profitieren.

Es interessiert auch keinem das 2666er innerhalb der Spezifikation bei Intel Prozessoren liegen, da kaum jemand sein 9900K(S) Prozessor mit solchen Arbeitsspeicher laufen lassen wird.
Von mir aus auch mit 3600. Ich wollte nur gleiche Rahmenbedingungen.

Stimmt, mit praxistauglichen RAM (gleiche Vorraussetzungen für alle) zu testen und gegebenenfalls noch diese Ergebnisse zu veröffentlichen, zeugt von einem starken Bias.:schief:
RAM ist definitiv überbewertet.
Ich entschuldige mich für meine Forderung, absolut unnötig gewesen.

So viele Zusatztests die da notwendig sind, das ist natürlich nicht machbar.
(https://extreme.pcgameshardware.de/...ie-rangliste-im-november-83.html#post10086502)
Das hat auch niemand bestritten. In Zukunft ist halt die PCGH, das Standard-Magazin, was die Hardware ausschließlich so testet, wie kein PCGH_Leser sie zu Hause betreibt.;)
Kann man ausschließlich so machen, muss man aber nicht. Besser Tests holt man sich halt dann von woanders, leider nicht von deutschen Seiten.
Versteh nicht, ich wollte mich doch nur entschuldigen, für meine Taten.:)
Ich habe doch nicht wissen können, dass ich dabei das halbe Forum aufscheuche und 1200 Benchmarkdurchläufe nötig sind, um einen Wert mit ordentlichem Speicher zu haben.

Ich meine, wenn das soviel Aufwand ist, dann bin ich immer wieder erstaunt, wie die Redaktion es schafft am Ende des Monats ein Heft herauszubringen. Ich werde es mir definitiv kaufen.
(https://extreme.pcgameshardware.de/...ie-rangliste-im-november-84.html#post10087682)

Es würde uns allen hier sehr helfen, wenn du dich langsam mal entscheiden könntest, was du eigentlich willst. :nene:
Einige User haben wirklich sehr gute Beiträge hier geschrieben, mit sehr gut formulierter Kritik und Verbesserungsvorschlägen. Damit kann ich arbeiten. Mit deinen Beiträgen nicht.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich bevorteile weder AMD noch Intel, sondern teste Out-of-the-Box was die beiden mir liefern. Auch wenn es nicht den Anschein hat: Wir haben nicht jeden Prozessor dauerhaft im Lager, so dass ich jederzeit sämtliche (gewünschte) Tests durchführen kann. Ich muss mich also auf das Wesentliche konzentrieren. Den 9900KS beispielsweise hatte ich für sagenhafte zwei Tage. Ich möchte dich mal sehen, wie viele Tests du in zwei Tagen schaffst, und quasi nebenbei noch einen Online-Test und einen Heft-Artikel über die CPU verfasst, während du Bilder von der Hardware schießt und viel Zeit aufwenden musst, um sämtliche Daten in einer komplexen Excel-Datei auszuwerten. Zusätzlich nicht nur, dass ständig Updates für die Spiele im Index kommen, nein, es kommen auch Updates für Windows (V1909), BIOS-Updates und Treiber-Updates, die alle etwas an der Performance ändern können. Es ist zeitlich einfach nicht möglich, sämtliche Tests nach all diesen Updates jedes mal neu zu machen. Und wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass ich zusätzliche Tests in Form von RAM-OC mache, dann müsste ich jene Werte auch dauerhaft up-to-date halten. Bei aller Liebe die ich für Hardware und PCGH übrig habe: Nein! Das geht zu weit, und ist zu viel des Guten. Deswegen glaubt mir, wenn ich euch sage, dass wir "alles was geht" in die Artikel stecken.

Das dein RAM 270€ kostet verschweigst du bei der Rechnung,wer den 9900K im Oktober für 390€ geschossen hat und 3000MHz RAM für 50-60€ kommt sogar noch günstiger weg und hat mehr Leistung :D

Entschuldige bitte, aber denkst du die Micron Kits für 60-70€ machen keine 3800MHz mit?
Man braucht schon lange keine Samsung B Dies mehr, mein RAM hat knapp über 200€ gekostet, das stimmt, damals war aber RAM generell sehr sehr teuer.
Wie gesagt mittlerweile erreichst du recht ähnliche Resultate mit deutlich günstigerem 60-70€ RAM.

(https://extreme.pcgameshardware.de/...ie-rangliste-im-november-83.html#post10086502)

(https://extreme.pcgameshardware.de/...ie-rangliste-im-november-84.html#post10087682)

Es würde uns allen hier sehr helfen, wenn du dich langsam mal entscheiden könntest, was du eigentlich willst. :nene:
Einige User haben wirklich sehr gute Beiträge hier geschrieben, mit sehr gut formulierter Kritik und Verbesserungsvorschlägen. Damit kann ich arbeiten. Mit deinen Beiträgen nicht.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich bevorteile weder AMD noch Intel, sondern teste Out-of-the-Box was die beiden mir liefern. Auch wenn es nicht den Anschein hat: Wir haben nicht jeden Prozessor dauerhaft im Lager, so dass ich jederzeit sämtliche (gewünschte) Tests durchführen kann. Ich muss mich also auf das Wesentliche konzentrieren. Den 9900KS beispielsweise hatte ich für sagenhafte zwei Tage. Ich möchte dich mal sehen, wie viele Tests du in zwei Tagen schaffst, und quasi nebenbei noch einen Online-Test und einen Heft-Artikel über die CPU verfasst, während du Bilder von der Hardware schießt und viel Zeit aufwenden musst, um sämtliche Daten in einer komplexen Excel-Datei auszuwerten. Zusätzlich nicht nur, dass ständig Updates für die Spiele im Index kommen, nein, es kommen auch Updates für Windows (V1909), BIOS-Updates und Treiber-Updates, die alle etwas an der Performance ändern können. Es ist zeitlich einfach nicht möglich, sämtliche Tests nach all diesen Updates jedes mal neu zu machen. Und wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass ich zusätzliche Tests in Form von RAM-OC mache, dann müsste ich jene Werte auch dauerhaft up-to-date halten. Bei aller Liebe die ich für Hardware und PCGH übrig habe: Nein! Das geht zu weit, und ist zu viel des Guten. Deswegen glaubt mir, wenn ich euch sage, dass wir "alles was geht" in die Artikel stecken.

Lass gut sein Dave, genau darauf hatte ich ihn vorhin auch angesprochen, worauf hin ich den Vermerk zurück bekam, ob mein Sarkasmusdetektor kaputt sei?! Ist wohl hoffnungslos. ;-)

MfG

Meine Micron-E machen 3.800 MHz bei scharfen Timings bei 1,38 Volt bei 1:1-Teiler mit. Ich schau nur im Moment, wo die niedrigsten Latenzen laufen; das war bisher 3.733 MHz.

Zen 2 benötigt keinen teuren RAM.

Entschuldige bitte, aber denkst du die Micron Kits für 60-70€ machen keine 3800MHz mit?
Wenn Micron die mit weitaus weniger spezifiziert ist die Chance eher gering. Ich würde mir auch niemals ein 2666er Kit kaufen, wenn ich es auf 3800 MHz laufen lassen will. Da kauft doch jeder direkt das passende Kit, oder nicht? Und dann wäre deine Argumentation über den Preis wieder hinfällig, weil du zwar bei der CPU sparst, aber beim RAM wieder drauflegen musst.

Von mir aus auch mit 3600. Ich wollte nur gleiche Rahmenbedingungen.
Für mich sind das keine gleiche Rahmenbedingungen, denn wer sich solch ein Prozessor kauft, der kennt sich auch etwas aus und wird seine Arbeitsspeicher mit solch einem Prozessor nicht mit solch einem Takt laufen lassen. Die Oma nebenan wird den Unterschied zwischen ein Taschenrechner und einem richtigem PC nicht kennen und sich daher auch kein 9900K(S) oder AMD 3950X kaufen und ihr am ende ehe der Unterschied nicht bekannt sein.

Fast jeder der sich AMD Prozessoren kauft versucht genauso wenigstes auf 3200 MHz oder höher zu kommen, da sind die Spezifikationen dann genauso wenig von Interesse und das war auch schon bereits mit den vorherigen Generationen der Fall wo die 3200 MHz noch nicht von AMD gewährleistet wurden.

Aber egal, mir ging es nur um das Video was ich hier mit eingestellt habe.
Diese Diskussionen sind wie immer Sinnlos und immer das selbe.

Es spricht doch nichts dagegen, zumindest die Flaggschiffe unter den gleichen Bedingungen zu testen. OC hin oder her. Verstehe nicht, warum manche das dermaßen mit einem Tunnelblick betrachten und schon fast so tun, als wäre das ne Straftat. Bei den vorigen Ryzen Gen. hat man doch auch permanent gesagt "Jaja schön und gut, aber mach ma 3200er rein und dann rennt der wie sau".. Ja, stimmt, und was spricht jetzt dagegen, dass man das eben als Zugabe im Test draufpackt ?

Was dagegen spricht? Die Community will es nicht, es seien doch nur verkappte Fans die sowas für eine gute Idee halten, das haben doch mittlerweile fast alle klar gemacht.
Das ist bei den meisten Usern davon abhängig welchen Prozessor man privat verbaut hat und eine rein psychologische Sache.
Mir persönlich geht es darum aber nicht, sondern um vernünftige Werte, weil sonst niemand anderes in 720p testet, bzw sich kaum jemand die Mühe macht, einen Index zu erstellen.
Computerbase ist zum Beispiel der Forderung der Community nachgekommen und hat sogar einen Index mit flotterem RAM erstellt, aber Intel ist halt so ein bisschen wie Donald Trump. Man mag ihn nicht, aber sich damit beschäftigen muss man sich dennoch.

Man braucht schon lange keine Samsung B Dies mehr, mein RAM hat knapp über 200€ gekostet, das stimmt, damals war aber RAM generell sehr sehr teuer.
Wie gesagt mittlerweile erreichst du recht ähnliche Resultate mit deutlich günstigerem 60-70€ RAM.
Habe mit 120 Euro Kits (16 GB) auch 4000 MHz erreicht. Da waren auch keine Samsung B-DIEs sondern Micron Chips verbaut. Die Kunst ist dabei nicht ein hohen Takt zu erreichen, sondern ein hohen Takt mit niedrige Timings und Spannung zu erreichen. Wer sich Arbeitsspeicher mit Samsung B-DIEs kauft versucht in der Regel mit niedrigen Latenzen und niedriger Spannung hohe Taktraten zu erreichen.

Mit Micron musst dazu aber ein sehr guten Arbeitsspeicher erwischen.

Der Rolls Royce der zu unbeweglich ist um in Spielen vorne mitzulaufen :)
Für Gamer ist AMD ein Griff ins Klo.

Man bedenke, dickes RAM (3600+) lässt den 9900KS nochmal 10% schneller laufen.
Beim AMD wird alles drüber langsamer.

Macht mal bitte ein ordentliches "CPU am Limit OC Review" und vergleicht dann mal den 9900KS mit 3900x / 3950x.
:stupid::kotz:
Mitglied seit 09.11.2019
Beiträge 3

Sagt schon alles. *zensiert*
Die Ryzen3000er müssen sich keineswegs beim Gaming verstecken. Deren Besitzer wissen das.
Wer natürlich mit seiner RTX2080Ti nur auf 720p zockt und sich auf ein paar zusätzlichen FPS im OSD einen keult, der sollte dann auch wirklich zum 9900KS greifen.
Da hat man es dann auch nicht besser verdient.

Fakt ist, dass die aktuellen CPUs alle unmittelbar aneinander performen.
Mal mehr mal weniger.

INU-Edit: Leute, die Wortwahl!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Micron die mit weitaus weniger spezifiziert ist die Chance eher gering. Ich würde mir auch niemals ein 2666er Kit kaufen, wenn ich es auf 3800 MHz laufen lassen will. Da kauft doch jeder direkt das passende Kit, oder nicht? Und dann wäre deine Argumentation über den Preis wieder hinfällig, weil du zwar bei der CPU sparst, aber beim RAM wieder drauflegen musst.

Schau ins CB Forum, da sind unzählige mit Micron Chips und günstigem RAM, bei jedem, wo der Speichercontroller bze IF 3800MHz zulässt, packen das auch, bei einigen ist halt nur 3733MHz drin, aber allesamt mit scharfen Timings.
Jene die die 3800 nicht packen und bei 3733MHz landen, bei denen liegt es nicht am RAM sondern an der CPU.
Wie gesagt die Zeit wo man teuren RAM brauchte ist schon lange vorbei.

Habe mit 120 Euro Kits (16 GB) auch 4000 MHz erreicht. Da waren auch keine Samsung B-DIEs sondern Micron Chips verbaut. Die Kunst ist dabei nicht ein hohen Takt zu erreichen, sondern ein hohen Takt mit niedrige Timings und Spannung zu erreichen. Wer sich Arbeitsspeicher mit Samsung B-DIEs kauft versucht in der Regel mit niedrigen Latenzen und niedriger Spannung hohe Taktraten zu erreichen.

Mit Micron musst dazu aber ein sehr guten Arbeitsspeicher erwischen.
Die Samsung B-Dies performen aber besser, als die Microns oder nicht?

Wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Habe deswegen schon 2x eine Auszeit bekommen, obwohl es ein obvious Troll war.

Schau ins CB Forum, da sind unzählige mit Micron Chips und günstigem RAM, bei jedem, wo der Speichercontroller bze IF 3800MHz zulässt, packen das auch, bei einigen ist halt nur 3733MHz drin, aber allesamt mit scharfen Timings.
Jene die die 3800 nicht packen und bei 3733MHz landen, bei denen liegt es nicht am RAM sondern an der CPU.
Wie gesagt die Zeit wo man teuren RAM brauchte ist schon lange vorbei.
Welchen Sinn haben dann die ganzen OC Kits, wenn der standard RAM das auch kann?

Wenn man bedenkt, dass die meisten 3200er Kits ohne XMP auf 2133 MHz laufen...
Also nicht mal 2666.
Dann sollten die nativen 2666er schon etwas Potenzial haben, noch schneller zu laufen

Was dagegen spricht? Die Community will es nicht, es seien doch nur verkappte Fans die sowas für eine gute Idee halten, das haben doch mittlerweile fast alle klar gemacht.
Anstatt das Thema endlos in die Länge zu ziehen - wäre es besser Du schreibst Dave einfach mal auf - was Du noch als sinnvoll erachtest und er prüft ab was er davon einbauen kann! Einfach nur motzen hilft keinem.

Und wenn Dir das so wichtig ist - es gibt ja auch Bereiche wo Du deine Ergebnisse als Leser veröffentlichen könntest. Schwarz auf weiß steht in seinem Testszenario beschrieben - was er wie testet und warum. Er schreibt das er mit Empfehlung des Herstellers im vorgegebenen Standard testet und da geht AMD eben auf 3200 und Intel auf 2667 MHz.

Zitat:
PCGH@Dave schrieb:
Die Prozessor-Testmethodik der PCGH
Basierend auf Leserfeedback wurden in der PC Games Hardware Print 10/19 die neuen CPU-Tests vorgestellt und kommen seitdem auch bei jedem Online-Test zum Tragen. Im Kern achten wir darauf, die Prozessoren so zu testen, wie der Hersteller es vorgesehen hat. Wir begrenzen die TDP und den Arbeitsspeicher daher auf die vorgegebenen Standards von AMD und Intel und schließen mit einer neuen und sehr potenten GPU in Form einer RTX 2080 Ti Lightning ein Limit derer nahezu aus. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wer mehr über die Testbedingungen bei CPU-Benchmarks erfahren und nachlesen möchte, warum wir in 1.280 × 720 Bildpunkten testen, findet in der CPU-Rangliste und im PLUS-Artikel alle Informationen zusammengefasst.

Wie gesagt, das ist Sarkasmus, den sollte man sehen können.

Das liegt wohl daran, dass ich diese Kritik in dieser Form schon x mal geschrieben habe, PCGH_Raff dann aber schrieb "ich solche mich bei Intel beschweren" und insgesamt eigentlich nur polemisches Zeug kam.
Da wird man dann schon auf die eine oder andere Weise sarkastisch, vor allem nachdem man immer in irgendwelche Schmuddelecken gedrängt wird.
Es wurde schon entsprechend argumentiert, auch im Stil von AMG38, der das Problem nochmal gut zusammengefasst hat.
Ich bevorteile weder AMD noch Intel, sondern teste Out-of-the-Box was die beiden mir liefern.

Du bevorteilst nicht AMD oder Intel, sondern du benachteiligst durch diesen Test deine Leser, weil sie schlechter informiert werden als notwendig.
Mal die User ausgeklammert die das als opportun sehen, wenn Hersteller X oder Y benachteiligt wird oder nicht.

Den 9900KS beispielsweise hatte ich für sagenhafte zwei Tage. Ich möchte dich mal sehen, wie viele Tests du in zwei Tagen schaffst, und quasi nebenbei noch einen Online-Test und einen Heft-Artikel über die CPU verfasst, während du Bilder von der Hardware schießt und viel Zeit aufwenden musst, um sämtliche Daten in einer komplexen Excel-Datei auszuwerten.

Also ich denke nicht, dass es darum geht sich noch zwei Arme mehr wachsen zu lassen, sondern darum die Vergleichbarkeit in einem Zusatz-Artikel oder in einem Update zu liefern.
Ich weiß wieviel Zeit man dafür aufwenden muss, schließlich mache ich momentan nichts anderes, nur sicherlich nicht so professionell wie ihr.

Zusätzlich nicht nur, dass ständig Updates für die Spiele im Index kommen, nein, es kommen auch Updates für Windows (V1909), BIOS-Updates und Treiber-Updates, die alle etwas an der Performance ändern können Es ist zeitlich einfach nicht möglich, sämtliche Tests nach all diesen Updates jedes mal neu zu machen. .

Ne, deswegen habe ich das Update auf den spätmöglichsten Zeitpunkt rausgeschoben.
Aber du hast ja in dem Online-Test auch die Eco-Werte des 3950x, zum Beispiel nachgetragen. Was spricht dagegen beispielsweise die Werte für den 9900KS mit DDR4 3200 nachzutragen?:) Sofern irgendwann dafür Zeit ist?

Und wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass ich zusätzliche Tests in Form von RAM-OC mache, dann müsste ich jene Werte auch dauerhaft up-to-date halten.

Warum? Reicht doch als Zusatzwert in einem Review, die müssen dann auch nicht dauerhaft aktuell sein.:ka: Nur als Orientierung.
Das hat ja niemand verlangt. Ich habe persönlich jede PCGH gekauft, seit ca 10 Jahren, da ist halt mit Werten auch nicht wirklich viel rumgekommen.
Sie letzte hab ich gekauft, weil der IPC Vergleich drinnen war und dann las ich gespannt, die Werte mit schnellem RAM und dann war es nur ein einziger in Anno.

Deswegen glaubt mir, wenn ich euch sage, dass wir "alles was geht" in die Artikel stecken.

Glaube ich, man muss halt nur die Prioritäten dann anders setzen.
Die Messungen mit SMT Off waren sicherlich auch aufwendig, letztendlich aber zumindest für mich weniger interessant als Messungen unter gleichen Vorraussetzungen.
Wenn das nicht "drin" ist, dann ist das sehr schade, aber zumindest wurde jetzt mal halbwegs nachvollziehbar drauf eingegangen, damit kann ich zumindest leben.:)

Das ist bei den meisten Usern davon abhängig welchen Prozessor man privat verbaut hat und eine rein psychologische Sache.
Mir persönlich geht es darum aber nicht, sondern um vernünftige Werte, weil sonst niemand anderes in 720p testet, bzw sich kaum jemand die Mühe macht, einen Index zu erstellen.
Computerbase ist zum Beispiel der Forderung der Community nachgekommen und hat sogar einen Index mit flotterem RAM erstellt, aber Intel ist halt so ein bisschen wie Donald Trump. Man mag ihn nicht, aber sich damit beschäftigen muss man sich dennoch.

Ich verstehe deinen Standpunkt und ich habe meine Meinung zum Thema ja bereits geäußert. Ich verstehe aber auch die Entscheidung der Redaktion, die prinzipieller Natur ist.
Dass der "user" oder die Community jedoch Testumgebungen, die die Vergleichbarkeit verzerren (in welcher Höhe sei erstmal nebensächlich) "befürwortet" ist mir ein Rätsel.

Statt Sätze wie "Danke für den Test. Bekommen wir noch Tests mit vergleichbarer RAM-Config ?" kommen entweder "Der Test ist Müll, weil nicht vergleichbarer RAM" oder "Der Test ist Alpha und Omega, weil Spezifikation" und beides empfinde ich eben als verkehrt.
Die Testumgebung ist eine Redaktionsentscheidung, die sich aber gewiss auch ändern kann, wenn die Community mehrheitlich für was anderes abstimmt, da PCGH ein offenes Ohr für ihre Leser hat.
Die CPU Tests in 720p würden auch wegfallen, wenn die meisten permanent darauf bestehen würden, aber zum Glück verstehen die meisten den Sinn dahinter und wir bekommen weiterhin 720p Tests, die in Analogie ja genau das machen, was wir wollen: Eine bessere Vergleichbarkeit durch Vermeidung des GPU-Limits.

Ich denke, dass es auf beiden Seiten Übertreibungen gibt.

Zurück