AMD Ryzen 9 3950X: Gibt es beim 16-Kerner auch Lieferschwierigkeiten?

Wieso ist das eigentlich zur Zeit so extrem?
Auf Turing durfte man Monatelang warten, bei Intel und AMD genau das selbe.
 
Der frühe Vogel fängt den Wurm.
Bei ProShop gabs den Prozessor für 839€.

Wer halt so ein Prozessor wollte, musste sich nur beeilen.

Wer zu erst kommt, malt zu erst.
 
bei DasMonty knallen ganz bestimmt die letzten sicherungen durch. freu mich auf sein rage xD
 
Wieso ist das eigentlich zur Zeit so extrem?
Auf Turing durfte man Monatelang warten, bei Intel und AMD genau das selbe.
Keine Ahnung was bei Turing und Intel schief läuft, aber alle anderen sind durch TSMCs 7 nm Prozess limitiert. Die Welt dreht sich ja nicht nur um Grafikkarten und CPUs, die Hauptabnehmer werden wohl eher Apple, Huawei, Qualcomm & Co sein - und zumindest Apple kann auch besser dafür zahlen.
Und dann den Preis auch gleich mal auf 999,-€ gesetzt
+ Mainboard ohne Quirl 779,-€ und ein DDR4 64GB-QuadKit mit ca. 350,-€ ... Da sind wir bei jenseits der 2000,- Euronen und damit eigentlich auch für die Unvernünftigen, die was besonderes haben wollen, zum Abgewöhnen.
Welches AM4 Mainboard kostet denn 779€ :what:
 
Keine Ahnung was bei Turing und Intel schief läuft, aber alle anderen sind durch TSMCs 7 nm Prozess limitiert. Die Welt dreht sich ja nicht nur um Grafikkarten und CPUs, die Hauptabnehmer werden wohl eher Apple, Huawei, Qualcomm & Co sein - und zumindest Apple kann auch besser dafür zahlen.

Welches AM4 Mainboard kostet denn 779€ :what:

AMD hat irgendwo erläutert das die 7nm Produktion bei TSMC nicht der limitierende Faktor ist.

Ganz ehrlich, ich glaube AMD hat sich da beim Boost etwas verschätzt und hat Probleme beim Selektieren und sind daher so Rar. Ich würde Wetten Epyc ist gut lieferbar...... muss ja auch nicht sonderlich hoch takten :P
 
AMD hat irgendwo erläutert das die 7nm Produktion bei TSMC nicht der limitierende Faktor ist.

Ganz ehrlich, ich glaube AMD hat sich da beim Boost etwas verschätzt und hat Probleme beim Selektieren und sind daher so Rar. Ich würde Wetten Epyc ist gut lieferbar...... muss ja auch nicht sonderlich hoch takten :P

Oder sie verknappen mit Absicht um den Preis in die höhe zu treiben.
 
Die Liefersituation zum Release war schon länger klar, deshalb gibts da auch keine Überraschung. Wird wie beim vorherigen Topmodell laufen. Wer das Teil haben möchte zahlt den Aufpreis, wer nicht muss bestimmt bis ins neue Jahr warten.
 
Mein 3950X =)
 

Anhänge

  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    8,8 KB · Aufrufe: 200
ein DDR4 64GB-QuadKit mit ca. 350,-€
Was wilst Du mit einem Quad-Kit? Hoffen, dass Du den Speicher beim 3950X mit 4* dr 16 GB extremst übertakten kannst? 16 GB sr DIMMs gibt es leider nur bis 3200 MHz, genauso wie 32 GB dr. Dann doch gleich ein paar Euro mehr und 128 GB reinstecken. Wird sich hoffentlich problemlos auf 3200 MHz übertakten lassen.
 
Was wilst Du mit einem Quad-Kit? Hoffen, dass Du den Speicher beim 3950X mit 4* dr 16 GB extremst übertakten kannst? 16 GB sr DIMMs gibt es leider nur bis 3200 MHz, genauso wie 32 GB dr. Dann doch gleich ein paar Euro mehr und 128 GB reinstecken. Wird sich hoffentlich problemlos auf 3200 MHz übertakten lassen.

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4133, CL19-25-25-45 (CMK32GX4M2K4133C19) ab €' '555,05 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 2x16gb 4133mhz

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3733, CL17-19-19-39 ab €' '886,65 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 4x 16gb 3733mhz
 
Wieso ist das eigentlich zur Zeit so extrem?
Auf Turing durfte man Monatelang warten, bei Intel und AMD genau das selbe.

Intel hat erst kürzlich wieder Lieferengpässe bei 14-nm-Produkten eingestanden. Mittlerweile bedient man viele Marktsegmente mit doppelt so großen CPUs wie vor drei Jahren, das bedeutet eine halbierte Verfügbarkeit bei gleicher Nachfrage. Zwar hat man dieses Jahr (versprochen) weitere Produktionslinien für die CPU-Herstellung in Betrieb zu nehmen oder umzuwidmen, aber eine Verdoppelung des Durchsatzes wird wohl kaum möglich sein. Da Intel derzeit primär OEMs und vor allem den Server-/Workstationmarkt beliefert, bleibt für Endkunden teilweise gar nichts mehr üblich.

Bei AMD ist die Situation unübersichtlicher. Naheliegend wäre eine geringe Ausbeute von Chiplets, die die Spezifikationen von 3900X und 3950X mitmachen. AMD selbst hat eine mangelnde Verfügbarkeit seiten TSMC aber ausdrücklich bestritten. Damit bleiben nur noch fehlende I/O-Dies, was bei Global Foundries ausgereifter und zunehmend weniger nachgefragter 14-nm-Produktion aber unwahrscheinlich ist und außerdem auch kleinere Modelle treffen würde, und ebenfalls markttaktische Überlegungen. Allerdings ist AMDs Servergeschäft vergleichsweise klein und sollte den Destkopmarkt auch bei starker Präferierung nicht komplett trocken legen.
 
Amazon hat mir heute gemeldet, dass sie den bestellten Prozessor derzeit nicht ausliefern können und noch keinen neuen Liefertermin wissen. Also nix mit "Lieferung 26.11.". Nur heißt's Warten auf unbestimmte Zeit :(
 
Zurück