AMD Ryzen 9 3950X: Gibt es beim 16-Kerner auch Lieferschwierigkeiten?

Schön bin einer von wenigen die einen bekommen haben.

und ich Verkauf Ihn schon wieder :D weil ich doch auf Threadripper setze was für eine Ironie :D für die Leute die einen haben möchten.

Tja, was soll man sagen:

AMD verpielt gerade das Vertrauen seiner (potentiellen) Kunden
,

indem WIEDER, wie zulezt beim AMD 12-Kerner 3900X, Prozessoren zum (verschobenen) Verkaufsstart nicht lieferbar sind. Die paar Dinger, die man rausgehauen hat, sind "ein Tropfen auf den Heißen Stein", wie man so schön sagt.

- AMD Ryzen 9 3950X, 16x 3.50GHz, boxed (100-100000051BOX) --- mind. 939 EUR --- nicht lieferbar!!!
- AMD Ryzen Threadripper 3960X, 24x 3.80GHz, boxed (100-100000010WOF) --- mind. 1549 EUR--- nicht lieferbar!!!
- AMD Ryzen Threadripper 3970X, 32x 3.70GHz, boxed (100-100000011WOF) --- mind. 2195 EUR --- nicht lieferbar!!!

Mal ganz ehrlich... wie kann man AMD zukünftig noch irgendetwas über einen Verkaufsstart glauben? Sie wollten die Prozessoren unbedingt noch zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt bringen, weil da einfach viele Leute neue Dinge kaufen, die sie sonst im Jahr nicht kaufen würden. Das Gehirn schaltet teilweise ab. Aber wer nicht liefern kann, verkauft auch nichts. Die paar Hanseln, die zu den völlig überteuerten Preisen vorbestellen, kann man vergessen. AMD verspielt so leichtfertig das Vertrauen in sich, anstatt z.B. gleich zu sagen: "Wir können die neuen top Prozessoren erst im März 2020 zuverlässig liefern." Dann müsste man Weihnachten 2019 zwar ohne die Teile auskommen, aber es würde niemand so extrem enttäuscht sein, da jeder wüsste, wann er/sie seinen/ihren eigenen Prozessor zuverlässig in der Hand halten kann.

So wie es jetzt läuft, glaubt man AMD kaum noch was, wenn überhaupt.

Wäre ich Chef in dem AMD-Laden, würden die Beraterfuzzis, die mir sagen, wann ein Produkt technisch einwandfrei, zuverlässig und ausreichend lieferbar ist, ihre Kündigung unter dem Weihnachtsbaum haben. Eine nette "kleine Premie" würde es auch nicht geben. Premien erhalten Leute, die gute Arbeit leisten (so wäre es bei mir). Wo ist hier die gute Arbeit? Dass so eine Panne mal passieren kann ist ja verständlich und menschlich, aber dann sollte man auch aus der Vergangenheit gelernt haben, was AMD scheinbar nicht gemacht hat. Es gibt nämlich Leute, die sich auf entsprechende Termine verlassen. Die vielleicht ihre Großprojekte so gelegt haben, weil sie die Rechenleistung brauchen. Was glaubt AMD, wohin diese Kunden jetzt laufen?

Das ist einfach nur Dummheit!!! Und völlig überflüssig.
Frau "Su" hat ihren Laden nicht im Griff. Sie verliert durch sowas ihre eigene Glaubwürdigkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll man sagen:

AMD verpielt gerade das Vertrauen seiner (potentiellen) Kunden
,

indem WIEDER, wie zulezt beim AMD 12-Kerner 3900X, Prozessoren zum (verschobenen) Verkaufsstart nicht lieferbar sind. Die paar Dinger, die man rausgehauen hat, sind "ein Tropfen auf den Heißen Stein", wie man so schön sagt.

- AMD Ryzen 9 3950X, 16x 3.50GHz, boxed (100-100000051BOX) --- mind. 939 EUR --- nicht lieferbar!!!
- AMD Ryzen Threadripper 3960X, 24x 3.80GHz, boxed (100-100000010WOF) --- mind. 1549 EUR--- nicht lieferbar!!!
- AMD Ryzen Threadripper 3970X, 32x 3.70GHz, boxed (100-100000011WOF) --- mind. 2195 EUR --- nicht lieferbar!!!

Mal ganz ehrlich... wie kann man AMD zukünftig noch irgendetwas über einen Verkaufsstart glauben? Sie wollten die Prozessoren unbedingt noch zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt bringen, weil da einfach viele Leute neue Dinge kaufen, die sie sonst im Jahr nicht kaufen würden. Das Gehirn schaltet teilweise ab. Aber wer nicht liefern kann, verkauft auch nichts. Die paar Hanseln, die zu den völlig überteuerten Preisen vorbestellen, kann man vergessen. AMD verspielt so leichtfertig das Vertrauen in sich, anstatt z.B. gleich zu sagen: "Wir können die neuen top Prozessoren erst im März 2020 zuverlässig liefern." Dann müsste man Weihnachten 2019 zwar ohne die Teile auskommen, aber es würde niemand so extrem enttäuscht sein, da jeder wüsste, wann er/sie seinen/ihren eigenen Prozessor zuverlässig in der Hand halten kann.

So wie es jetzt läuft, glaubt man AMD kaum noch was, wenn überhaupt.

Wäre ich Chef in dem AMD-Laden, würden die Beraterfuzzis, die die mir sagen, wann ein Produkt technisch einwandfrei, zuverlässig und ausreichend lieferbar ist, ihre Kündigung unter dem Weihnachtsbaum haben. Eine nette "kleine Premie" würde es auch nicht geben. Premien erhalten Leute, die gute Arbeit leisten (so wäre es bei mir). Wo ist hier die gute Arbeit? Dass so eine Panne mal passieren kann ist ja verständlich und menschlich, aber dann sollte man auch aus der Vergangenheit gelernt haben, was AMD scheinbar nicht gemacht hat. Es gibt nämlich Leute, die sich auf entsprechende Termine verlassen. Die vielleicht ihre Großprojekte so gelegt haben, weil sie die Rechenleistung brauchen. Was glaubt AMD, wohin diese Kunden jetzt laufen?

Das ist einfach nur Dummheit!!! Und völlig überflüssig.
Frau "Su" hat ihren Laden nicht im Griff. Sie verliert durch sowas ihre eigene Glaubwürdigkeit!

LOOOL :lol: Intel hat keine Lieferschwierigkeiten... oh wait^^ https://www.pcgameshardware.de/CPU-...-bei-Intel-sollen-weiterhin-anhalten-1335345/

AMD verpielt gerade das Vertrauen seiner (potentiellen) Kunden,

Ähm ja. Wenn es danach ginge, dürftest du nur noch Prozessoren von VIA kaufen oder müsstest dich mit denen begnügen, die bei ebay verramscht werden.

Cascade Lake? Nicht zu bekommen, geschweige denn mal gelistet. Lieferschwierigkeiten? Als ob Intels letzte Topmodelle sofort und ausreichend lieferbar waren. Hat jetzt Intel das Vertrauen der Kunden verspielt oder sollten die Berater instant gefeuert werden? Auf deine Antwort bin ich gespannt. Ehrlich!

Das einzige ohne Quirl: GIGABYTE X570 AORUS XTREME
GIGABYTE X570 AORUS XTREME, Mainboard
Eher eine absurde Option wenn du mich fragst. Da ist es ja sogar günstiger ein Mainboard zu strippen und den Chipsatz wasserzukühlen.

...oder, man könnte vernünftig sein, und einfach einen anderen Chipsatz (z.B. X470) nehmen. Jaja, das will hier keiner hören. Naja, im neuen Jahr soll ja B550 kommen, vielleicht gibt es dann bessere Optionen.

Eher eine absurde Option wenn du mich fragst. Da ist es ja sogar günstiger ein Mainboard zu strippen und den Chipsatz wasserzukühlen.

...oder, man könnte vernünftig sein, und einfach einen anderen Chipsatz (z.B. X470) nehmen. Jaja, das will hier keiner hören. Naja, im neuen Jahr soll ja B550 kommen, vielleicht gibt es dann bessere Optionen.

Ich kann seinen kompletten Beitrag nicht ernst nehmen. Als Alternative zu einem Ryzen 9 3950X empfiehlt er den Core i9-9900KS. Als Vorteil sieht er beim Core i9 den Preis und die bessere Spieleleistung.

Was für eine wunderbar oberflächlichen Meldung, quasi abgeschrieben bei Computerbase.

Ohne den Hauch einer Erklärung zu liefern.

AMD lässt in 7nm bei TSMC fertigen, während das Binning außerhäusig erfolgt. TSMC fertigt für diverse andere Firmen und hat nur begrenzte Kapazitäten. In diesem Jahr haben sie 23 EUV-Belichter für fünf Milliarden US-Dollar gekauft. Für 2020 sind 35 neue geplant, um die Stückzahlen für PS5 und MS Scarlett liefern zu können.

AMD ist hier Opfer des eigenen Erfolgs. Obwohl TSMC von einer überdurchschnittlich hohen Ausbeute beim Prozess spricht, übersteigt die Nachfrage nach Zen 2 die Produktionskapazitäten auch deshalb so deutlich, weil Intel der Leistung absolut nichts entgegen zu setzen hat. Das war einfach nicht so zu erwarten. Das letzte Mal als AMD überproduziert hat, war beim Bulldozer-Debakel und führte fast zum Bankrott.

T
Was glaubt AMD, wohin diese Kunden jetzt laufen?

Naja, zu Intel werden sie wohl nicht laufen, da selbst der 3900x dem 10980XE noch Paroli bieten kann und nicht viel langsamer arbeitet.
Aber für die Glaubwürdigkeit von AMD ist es sicherlich kein guter Schachzug, den Launch des 3950x erst zwei Monate zu verschieben und dann nur eine Hand voll CPU´s vorrätig zu haben.

amd hat einfach alles richtig gemacht.. und joa auch das bashen jetzt von einigen, wie schwer er zu bekommen ist.. ja wow.. auch das nur wieder GUTES marketing für amd und kaum, wie so mancher hier meint, ein verspielen von vertrauen :D

.........................Pfff........... (substanzinduzierte?) heiße Luft //Ignore

In einem anderen Forum berichtete jemand, das sie als Großhändler (beliefert kleinere Händler und Systemausrüster) knapp unter 1000 Einheiten geliefert bekommen haben. Die waren nach 3h alle weg.
Wohl keiner (ich denke mal AMD auch nicht) hat mit so einer großen Nachfrage gerechnet. Mich freut es für AMD. Werde nächstes Jahr wohl von meinem 3600er auf einen 12 Kerner wechseln.:devil:

Zu der PCGH Meldung: Noch liebloser und unmotivierter ging es kurz vor Feierabend wohl nicht ? :D

Das Lieferproblem löst sich sicher in den nächsten Monaten, da könnte man Ende nächstes Jahr mal ans Aufrüsten denken.
Evtl dieses mal zu AMD, lange her.
Freut mich für AMD das sie wieder Boden gutmachen. Im P/L waren sie immer vorn.

Vertrauen ... Glaubwürdigkeit ... Ich will, dass die gute Produkte abliefern und das tun sie. Keine Ahnung, was manche für psychische Verbindungen zum Hersteller brauchen, damit sie ein Produkt kaufen können.

Meiner geht allerdings auch für fast das doppelte an einen anderen Liebhaber, weil wieder andere Komponenten die ich mitkaufen wollte, nicht mehr verfügbar waren und ich den Rechner komplett kaufen kaufen will.

Zurück