AMD Ryzen 9 3950X: Gibt es beim 16-Kerner auch Lieferschwierigkeiten?

Werde nächstes Jahr wohl von meinem 3600er auf einen 12 Kerner wechseln.:devil:
Schon interessant in welch kurzen Abständen viele Ryzen Nutzer wechseln - teilweise sogar innerhalb derselben Gen nur wegen mehr Kernen! Seid ihr so unzufrieden mit eurer CPU? Ich habe mir September 2017 einen 7820X geholt und bin immer noch super zufrieden, dank sehr schnellem Speicher braucht er sich bei Games nicht zu verstecken. Intel wird immer fehlende Nachhaltigkeit (Neue Gen = neuer Sockel) vorgeworfen, angesichts der Tatsache, dass viele AMD Nutzer so schnell und so oft wechseln wirkt das irgendwie absurd.

Keiner der beiden kann genug für die Nachfrage herstellen.
Das wäre ja nicht schlimm, wenn sie dann wenigstens einen zuverlässigen Liefertermin für das jeweils handsignierte Modell nennen könnten. Auf mein neues Auto oder die Einbauküche muss ich auch warten. Da wurde mir aber schon bei Bestellung ein Liefertermin genannt und ich konnte entsprechend planen.

amd hat einfach alles richtig gemacht.. und joa auch das bashen jetzt von einigen, wie schwer er zu bekommen ist.. ja wow.. auch das nur wieder GUTES marketing für amd und kaum, wie so mancher hier meint, ein verspielen von vertrauen
Beim 3900X hat das ja schon "hervorragend" funktioniert. Als der auch nur ansaatzweise sofort lieferbar war, war er nicht nur plötzlich 10% teurer sondern der offiziellen AMD-Traumstarttermin des 3950X war nicht mehr zu lange in der Zukunft und man konnte gleich warten. Jetzt hat man sich an das Warten gewöhnt.

Das ganze hat wenigstens den Vorteil, dass man in ein paar Monaten nicht mehr täglich sein BIOS mit irgendwelch Pre-Aplha Versionen aktualieiren muss. Bis der 3950X mal zu ansatzweise normalen Preisen lieferbar ist, wird auch das AMD-BIOS dafür gereift sein.

Mal sehen, ob AMD dann liefern kann (bzw. will), wenn mir mein i9-9900K zu langsam wird. Und vor allem, wie sich dann im Vergleich bei meinen Anwendungen ein i9-10980XE (oder die jeweils dann verfügbare CPU) schlagen wird.

Ich kann warten bis März 2020 zu meinem Geburtstag - und bis dahin noch ein bisschen Geld sparen. Alles easy.

Und dann kannste auch gleich bis ins 3. Quartal warten und einen mittleren - aber gegenüber dem 39x0X wegen verbesserter SingleCore-Performance schnelleren Zen3 bei größerer Boardauswahl für weniger Geld kaufen. Imo höchstwahrscheinlich mein Weg.

Schon interessant in welch kurzen Abständen viele Ryzen Nutzer wechseln - teilweise sogar innerhalb derselben Gen nur wegen mehr Kernen! Seid ihr so unzufrieden mit eurer CPU? Ich habe mir September 2017 einen 7820X geholt und bin immer noch super zufrieden, dank sehr schnellem Speicher braucht er sich bei Games nicht zu verstecken. Intel wird immer fehlende Nachhaltigkeit (Neue Gen = neuer Sockel) vorgeworfen, angesichts der Tatsache, dass viele AMD Nutzer so schnell und so oft wechseln wirkt das irgendwie absurd.

Ich hatte von der X299 Plattform auch einen 7820X ,7920X und zum Schluss die Überlegung 7960X

Bin ich unzufrieden gewesen ? Nein !

Das hat nichts mit Unzufriedenheit oder Nachhaltigkeits denken zu Tun.

hier geht es einfach nur um:

WEIL MAN ES KANN !

Naja Hardware ist ein Hobby.
Ich "bräuchte" auch keinen 12-Kerner.
Ein 3600 würde easy reichen für's Zocken auf meinen Grafiksettings.
Ich habe mir den 3900X auch nur gekauft, weil ich's geil finde und habe trotzdem nicht das Gefühl Geld verbrannt zu haben.

Seien wir mal ehrlich: Weder dein 7820X, noch ein 3950 sind wirklich "Vernunftoptionen" wenn es ums Spielen geht. Überhaupt wird die CPU beim Spielen überberwertet, wer maximale Framerate fürs Geld haben will sollte einen billigen Sechskerner kaufen und das so frei gewordenen Budget in die Grafikkarte stecken. Sogar ein Vierkerner wäre vermutlich noch ausreichend wenn man nicht gerade 50 Hintergrundprozesse offen hat.

Abgeshen davon glaube ich nicht, dass sonderlich viele wirklich innerhalb einer oder zwei Generationen aufrüsten. Und wenn, dann hat das andere Gründe. Je nachdem was bei mir berufsbedingt nächstes Jahr passiert, könnte ich z.B. meinen 2700X aus dem System werfen - aber nicht, weil mir die CPU nicht reicht, sondern weil ich auf ein Mini-ITX System umrüsten würde, und dafür zwingend ein neues Mainboard und RAM bräuchte. Die CPU dann auch zu tauschen bietet sich in dem Fall einfach an, und wenn man sie in der Bucht vertickt, wird auch der Nachhaltigkeit genüge getan. Eventuell gibts auch ein großes Geburtstagsgeschenk für den kleinen Bruder.

Generell würde ich sagen, dass der größte Unterschied zwischen Intel und AMD im Moment der ist, dass bei AMD zumindest auf dem Papier pro Generation deutlich größere Leistungssprünge aufgeboten werden. Es macht also Sinn, dass AMD-Fans öfter aufrüsten als Intelianer. Sinnvoll ist das natürlich nicht, schon gar nicht wenn man nur spielt...

Sinnlos Geld verbrennen kannst du, das stimmt.
Wenn Jemand Spaß an seinem Hobby hat, empfinde ich es nie als sinnlos. Und wie ein anderer Mensch mit seinem Geld umgeht und wofür er es ausgibt ist doch ehrlich gesagt ganz allein seine Sache

Ich habe dieses Jahr ca 15 Mal Grafikkarten gewechselt. Und dies eigentlich jedes Mal mit einem finanziellen „Verlust“. Ich hatte aber Spaß an der Sache und habe viel testen können.
Verbranntes Geld war dies für mich ganz sicher nicht.

Wenn Jemand Spaß an seinem Hobby hat, empfinde ich es nie als sinnlos. Und wie ein anderer Mensch mit seinem Geld umgeht und wofür er es ausgibt ist doch ehrlich gesagt ganz allein seine Sache

Die Meinung der meisten Forennutzer war bei Turing Launch noch ganz anders, wie schnell sich alles ändert wenn die richtige Firma an der Reihe ist.

Bei den Leistungssprüngen der GPUs, kann man bei den CPUs nur träumen.

Ich habe dieses Jahr ca 15 Mal Grafikkarten gewechselt. Und dies eigentlich jedes Mal mit einem finanziellen „Verlust“. I

Sportlich.

Naja Hardware ist ein Hobby.
Ich "bräuchte" auch keinen 12-Kerner.
Ein 3600 würde easy reichen für's Zocken auf meinen Grafiksettings.
Ich habe mir den 3900X auch nur gekauft, weil ich's geil finde und habe trotzdem nicht das Gefühl Geld verbrannt zu haben.
Hardware ist ein Hobby ... sag bloß? Mein Hobby ist es ebenfalls, aber auch bei einem Hobby kann man jegliche Vernunft verlieren. Sowohl den 3900X als auch den 3950X finde ich sehr interessant und beim Launch des 3950X hätte ich mir bequem einen sichern können. Hab es aber doch sein lassen, weil meine Hauptbeschäftigung am PC nur Gaming, Videos schauen und Musik hören sind. Aus Performancesicht hätten sich die Kosten für CPU und Mainboard in keinster Weise gelohnt. Viel wichtiger als 10-15% mehr bei der CPU wäre mal wieder ein bedeutsamer Sprung bei den GPUs, durch den Wechsel auf einen höher auflösenden Monitor bin ich seit geraumer Zeit trotz RTX 2080 hoffnungslos GPU limitiert. Der massive Aufpreis für die Ti steht leider in keinem Verhältnis mehr zur gewonnen Performance. Hobby hin oder her.

Seien wir mal ehrlich: Weder dein 7820X, noch ein 3950 sind wirklich "Vernunftoptionen" wenn es ums Spielen geht.
September 2017 zahlte ich für den 7820X ca. 580 EUR. Der R7 1800X war beim Launch auch nicht viel billiger, bot zu der Zeit aber noch klar die schlechtere Gaming Leistung. Im Intel Lager ging es dafür noch weit hinauf bis hin zu ca. 1800 EUR für den 7980XE. Von daher war der 7820X gesundes Mittelfeld, nicht günstig, aber auch nicht übermäßig teuer. Deutlich schmerzhafter waren Ende 2017 die Preise für DDR4.

Am Ende kann jeder selbstverständlich Geld ausgeben wofür er will, bei Kritik darf man aber nicht beleidigt sein oder mit plumpen Ausreden kommen.

atma, was willst Du eigentlich? Andere Menschen dafür kritisieren, wie sie ihr eigenes Geld ausgeben?

Ich finde diese Haltung echt anmaßend. Und man sieht sie so oft. Und egal wie oft ihr das Gegenteil beteuert, wenn es Euch nicht nerven würde, dass andere Menschen das einfach so tun können, dann würdet ihr Euch darüber auch gar keine Gedanken machen. Also ist es schlicht Neid. Und das ist keine gute Emotion, auch wenn sie menschlich ist.

So lange wir in der Lage sind, für Hobbies Geld auszugeben, geht es uns unzweifelhaft gut. Aber wir sind hier nicht auf dem Landesparteitag der Linken, wo sich jeder dafür schämen muss, wenn er Geld für unnötige Dinge übrig hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Liefersituation interessiert mich nur bedingt muss ich ehrlicherweise zugeben.

Ich warte generell lieber eine Weile bis alle Kinderkrankheiten behoben sind. Ich habe keine Lust als Beta-Tester noch extra drauf zu zahlen.
Meist steht dann auch schon die neue Generation in den Startlöchern und die Preise haben sich deutlich entspannt.

Falls man eine halbwegs aktuelle Platform hat man in der Regel ja auch keine akuten Probleme mit der Hardware. Man muss nur seinen inneren "Muss-ich-haben-Teufel" im Zaum halten.

Der große Vorteil vom 3950X ist, dass jetzt keiner mehr den 3900X will. :D Der ist gut verfügbar und wird wohl meine Aufrüstoption. Auf die 4 Kerne kann ich verzichten.

Hardware ist ein Hobby ... sag bloß? Mein Hobby ist es ebenfalls, aber auch bei einem Hobby kann man jegliche Vernunft verlieren. Sowohl den 3900X als auch den 3950X finde ich sehr interessant und beim Launch des 3950X hätte ich mir bequem einen sichern können. Hab es aber doch sein lassen, weil meine Hauptbeschäftigung am PC nur Gaming, Videos schauen und Musik hören sind. Aus Performancesicht hätten sich die Kosten für CPU und Mainboard in keinster Weise gelohnt. Viel wichtiger als 10-15% mehr bei der CPU wäre mal wieder ein bedeutsamer Sprung bei den GPUs, durch den Wechsel auf einen höher auflösenden Monitor bin ich seit geraumer Zeit trotz RTX 2080 hoffnungslos GPU limitiert. Der massive Aufpreis für die Ti steht leider in keinem Verhältnis mehr zur gewonnen Performance. Hobby hin oder her.

September 2017 zahlte ich für den 7820X ca. 580 EUR. Der R7 1800X war beim Launch auch nicht viel billiger, bot zu der Zeit aber noch klar die schlechtere Gaming Leistung. Im Intel Lager ging es dafür noch weit hinauf bis hin zu ca. 1800 EUR für den 7980XE. Von daher war der 7820X gesundes Mittelfeld, nicht günstig, aber auch nicht übermäßig teuer. Deutlich schmerzhafter waren Ende 2017 die Preise für DDR4.

Am Ende kann jeder selbstverständlich Geld ausgeben wofür er will, bei Kritik darf man aber nicht beleidigt sein oder mit plumpen Ausreden kommen.
Du hörst nicht richtig zu.
Es gibt Leute, denen geht es nicht nur um die Mehrleistung in alltäglichen Szenarien, wie Gaming, sondern es geht bei Hobbies auch um's "Haben-wollen" und "sich was gönnen".
Bei Hobbies kann auch gerade die Unvernunft Spaß machen.
Natürlich macht sowas selten "Sinn" für jemanden, der mehr auf's Geld achtet, aber das sei doch jedem selbst überlassen, wie er seine Kohle ausgibt.

Da kann ich gleich zum aktuellen Projekt von der8auer überleiten: Projekt Unvernunft. (s. Youtube)

Außerdem sind wir hier in der Extreme-PCGH-Blase.
Nur weil es hier den Anschein macht, dass sich jetzt gefühlt jeder dritte mit endlos vielen Kernen eindeckt, so spielgelt das noch lange nicht die Realität wider.

Wenn ich mit Freunden "von außerhalb" über PC-Hardware rede, dann haben die evtl gerade mal was von Ryzen gehört, glauben aber immer noch man sollte mit einer NVIDIA-GraKa lieber zu einer Intel-CPU greifen, weil man hätte ja mal gehört, das liefe dann besser. Und der einzige Vorteil von Ryzen sei, dass Intel jetzt die Preise drückt, etc etc.
Intel sei ja immer noch viel besser in allem und AMD ist die ineffiziente Kern-Sau, die im Gaming nix könne.
"Draußen" hat man einfach keinen Plan. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück