AMD Ryzen 9 3900XT übertaktet: Clocktuner for Ryzen im Hands-On - schneller als Ryzen 9 5900X?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 9 3900XT übertaktet: Clocktuner for Ryzen im Hands-On - schneller als Ryzen 9 5900X?

Laut AMD soll ein Ryzen 9 5900X sogar einen Core i9-10900K übertrumpfen. Doch gelingt das auch einem übertakteten Ryzen 9 3900XT? Wir nutzen ein experimentelles Tool namens Clocktuner for Ryzen und geben unserem Ryzen 9 3900XT die Sporen. Wir nutzen jene Werte, um eine Ahnung für die Leistung eines Ryzen 9 5900X zu erhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 9 3900XT übertaktet: Clocktuner for Ryzen im Hands-On - schneller als Ryzen 9 5900X?
 
Mein erster Versuch mit 1.0 war mist. Das Tool hat angeblich nicht mal 3,5 GHz mit 1,26V bei mir stabil gehabt. Über eine Stunde testen lassen und nix bei rumgekommen :D
 
Hä? Wie kann man ein CPU OC mit CPU OC + RAM OC vergleichen, wobei CPU OC maximal 10% Potential hat und RAM OC 30%+ Potential, und dann sagen, hey da is nix los?!
Lass mal Handbrake laufen mit Konvertierung eines 30min UHD Videos, da sieht man dann 7% Differenz bei selben Verbrauch (was im Rahmen der Erwartungen liegt)
 
Allein die Load-Line-Calibration (LLC) einstellen ist nicht alles was im UEFI BIOS eingestellt sein muß.Dazu gehört,
-CPU Voltage - Auto (BIOS)
-CPU Multiplayer - Auto (BIOS)
-der Arbeitsspeicher sollte mit einem stabilen OC oder XMP betrieben werden
-SVM Mode (Virtualization) – disabled (BIOS)

Und was LLC-Einstellung angeht bei den unterschiedlichen Boardhersteller,

ASUS: LLC 3 oder LLC 4
ASUS: Phase mode - Standard
ASUS: Current capability mode - 100 %
MSI: LLC 3
Gigabyte: Turbo (Auto auch möglich)
ASRock: Auto oder LLC 2
Biostar: Level 4+

Diese Angaben bzw.der der dazu gehörige Test dazu sind vom HardwareLuxx und das natürlich in Deutsch verfasst,

 
Lass mal Handbrake laufen mit Konvertierung eines 30min UHD Videos, da sieht man dann 7% Differenz bei selben Verbrauch
Ja. Da kanns aber auch passieren dass man sieht, dass das OC des Tools öfter mal instabil ist.

Das ist ne schöne Spielerei für Ottonormalanwender die ohne viel Hintergrundwissen oder Mühe ein ganz gutes OC erreichen wollen. Wenn man aber wert auf sehr hohe Stabilität legt oder gar darauf angewiesen ist würde ichs eher nicht nutzen wollen. Für ein paar fps mehr im CPU-Limit ne feine Sache, aber Vorsicht wenn der Workload auf einmal alle Kerne Stundenlang voll belastet, womöglich auch noch mit vergleichsweise hohem AVX-Anteil (genau das wäre etwa HEVC10-Encodierung von UHD-Material), da hauts einen vom Tool "CCX-getunten" Ryzen gerne mal aus der Kurve. ;-)
 
Bei mir startet 1.1 Beta 4 nicht, also nur im Taskmanager kurz zu sehen, im Log taucht dann "Funktioniert nicht mehr" auf
 
Interessant wäre eher ein R3 3100 oder ein R5 3600 um zu schauen was das Tool bei
Low-Budget Konfigurationen unter euren Hochwertigen Testparcour alles machbar wäre.
Plus das auf Igors Homepage erhältiche AMD Grafikkarten Tool für z.b. die 5500 ;D.
Das wäre ein Klasse Artikel für die Print, Zwinkersmiley...
 
Deckt sich mit vielen Erfahrungen aus dem Netz...das Tool scheint hauptsächlich Augenwischerei zu sein...nur gut...um selektiv bessere CB20 Balken zu kreieren.Aber die " vermeintlich bessere Leistung überhaupt nicht auf die Straße bringen können. Im Gegenteil: dadurch das System ordentlich destabilisieren vermag. Bin enttäuscht. Soviel... großspurige Ankündigung von Bubli. Ryzen RAM calculator ( hat nie bei mir bei den empfohlenen Settings nur annähernd stabile Settings produziert ( dafür aber die RAM Oc Community bei CB), der ach so gelobte optimierte Energiesparplan..wurde rasch von Leuten aus der Community sinnvoll erst gemacht)...und nun das..
Habe seine Fähigkeiten wohl irgendwie überschätzt...schade?
 
Hab das Tool benutzt und bin eigentlich ganz angenehm üebrrascht muss ich sagen. Problematisch ist tatsächlich das ein Absturz alles vorherige null und nichtig macht,wobei man sich da auch mit einem gelegentlichen Blick behelfen kann ein wenig.

Zum undervolten ist das Tool wirklich super muss ich sagen, zum richtigen übertakten taugt es dann jedoch nur bedingt wie ich finde. Das Huptproblem bei Ryzen bleibt auch mit dem Tool erhalten, der SingleCoreboost geht verloren und die meisten Games nutzen nicht soviele Kerne aber das Tool testet natürlich auf volle Auslastung hin wodurch eine Autoconfig meist ganz gut mithalten kann.

Wer viel mit Anwendungen arbeitet die viele oder alleKerne auslasten sollte aber auf jeden Fall einen Blick riskieren und auch wer gerne etwas undervolten möchte aus welchem Grund auch immer findet hier eine sehr gute Möglichkeit.
 
Wenn die Bildunterschriften dem Titel gleichen einfach weglassen bitte, ich such da immer nach der Erklärung was im Bild zu sehen ist.
 
Das größte Problem ist die Stabilität. Mir ist der Rechner schon zweimal während der Diagnose und dem Übertakten abgestürzt. Ich habe auch erfolgreich meine CPU mit dem Tool übertaktet, aber mehr als 5 min. Prime95 übersteht der PC mit den Werten vom Clocktuner nicht.
 
@Gurdi

das argument mit dem singlecore boost, der angeblich verloren geht hab ich noch nie verstanden. der single core boost liegt in der praxis doch nie an. selbst bei alten spielen nicht, die nur wenige kerne nutzen.
welche spiele sollen das denn überhaupt sein, die angeblich nur einen kern nutzen und vom singlecore boost profitieren?
selbst ein gefühlt 40 jahre altes starcaft nutzt 2 kerne. das mit dem singlecore boost ist doch ein scheinargument......
deshalb geht hier auch niemandem was verloren und das argument, das ryzen OC nix bringt ist so pauschal auch nicht haltbar.
man sollte halt einfach mal sein spiel oder seine anwendung starten und schauen, was für ein takt denn nun wirklich anliegt. liegt der wert unter dem, was ich allcore mit oc erreichen kann, lohnt sich oc halt sehr wohl. ist er gleich oder geringer halt nicht.
und das angesprochene tool hat für mich irgendwie keine Daseinsberechtigung. leute , die sich mit OC nicht auskennen, werden auch so ein tool nicht benutzen.
und die leute , die overclocken wollen auch nicht, weil sie es manuell viel besser hinbekommen.
keine ahnung warum jemand wie igor dafür werbung macht.....
 
Ich denke auch, das Ryzen manuell übertakten nichts bringt. Undervolting und RAM-Timings optimieren hat bei AMD einen viel größeren Nutzen. Der größte Schwachpunkt ist halt dass der SingleCore Boost komplett verschwindet beim manuellen Overclocking.
@PCGH
Mich würde mal interessieren inwieweit 3200 zu 3600 Rams etwas bringt bei Zen2/3 CPUs.
Und in Kombination zu CL 14-14-14-28 // CL 15-15-15-36

Sprich mal ein Ramtuning für Profis :)
Auch wäre mal ein Test toll, inwieweit man durch den Einsatz von 2 zu 4 Ram Modulen besser übertakten kann, mal ein toller Bericht.
 
Also mein R3700x ist die erste CPU die ich nicht übertaktet habe, einfach weil es nichts bringt.
Der Leistungsgewinn ist derart klein, dass die hohe Leistungsaufnahme in keinem Verhältnis steht. Hinzukommt dass die CPU ja durchaus auch langsamer sein können in bestimmten Szenarien, da man den All-Core Takt ja niemal in die nähe des Singel/Dual Core Taktes bringt. Damit sinkt die Leistung wenn nur ein/zwei Kerne genutzt werden.
 
Klassische Clock Stretching Werte.
4475-4475-4375-4350MHz und mit 7851cb viel zu wenig Punkte für die Taktraten.
Ich hab mit 4350-4350-4300-4300MHz schon 7812cb.
Der zweite Wert mit den 154W PPT und 7649cb ist ja mal völlig indiskutabel.
 
Hinzukommt dass die CPU ja durchaus auch langsamer sein können in bestimmten Szenarien, da man den All-Core Takt ja niemal in die nähe des Singel/Dual Core Taktes bringt. Damit sinkt die Leistung wenn nur ein/zwei Kerne genutzt werden.
nenn doch mal bitte ein spiel bei dem nur 1 kern genutzt wird und dauerhaft der single core boost anliegt.
 
Zurück