AMD Ryzen 9 3900XT, Ryzen 7 3800XT und Ryzen 5 3600XT im Test: Zen 2 perfektioniert?

Immerhin kann man scheinbar beim OC das deutlich bessere Potenzial der XTs erkennen. Wenn man sich Willis Video dazu anschaut, dann machen die neuen CPUs schon deutlich mehr Takt bei vor allem niedrigerer Spannung mit.

Wenn man also nur den normal angehobenen Boosttakt ansieht, dann sind die Dinger definitiv (noch) zu teuer, aber immerhin bekommen OCer offenbar die mit Abstand besten Sample. Das ist dann zumindest für Rekordjäger interessant. :)
 
So viele Leute mit eigentlich ewiger Erfahrung im Hardware-Bereich und dann merkt man, etliche haben den Markt immer noch nicht verstanden... -.-

Es wurde hier ja bereits etliche Male erwähnt aber sicherheitshalber noch einmal: UVP steht nur zum Start eines neuen Artikels bei den Händlern, die wird relativ zügig fallen und letztlich ist die UVP auch nicht einen Cent höher als bei den Non-XT. In wenigen Wochen liegen die Verkaufspreise nur noch minimal über den aktuellen Preisen der normalen X-Modelle, diese werden im Ausgleich jedoch noch etwas weiter im Preis fallen. Am Ende werden es wohl diese 20 € Unterschied sein, die die meisten für angemessen erachten (vermutlich mit Ausnahme des 3900XT, da könnte es etwas mehr sein und trotzdem sind diese 12 Kerne schnell günstiger als 10 von Intel), Schnäppchenjäger greifen dann zu den noch preiswerteren X-Modellen...
 
"Nach wie vor zählt ein AMD Ryzen 9 3900X zu den schnellsten CPUs, insbesondere auf Anwendungen bezogen. Die XT-Variante weist nun den gleichen Boosttakt von 4,7 GHz auf wie der große Bruder mit 16 Kernen. Ob Spiele, Streaming, Arbeiten am PC oder alles gleichzeitig, mit 12 Kernen, 24 Threads und 64 MiB L3-Cache zeigte schon ein 3900X ohne XT-Suffix eine beeindruckende Leistung."

Im Alltag ist der Ryzen weit weg von den 4,7ghz. ich frag mich immer noch warum man Leser und Kunden mit solchen Aussagen täuscht(bei Intel stimmen die genannten Boosttaktraten wenigstens), real kröchtet die CPU mit gerade mal zwischen 4,2-4,25ghz rum, bestes Beispiel ist Call of Duty Warzone und Battlefield 5, beide Spiele sind CPU lastig.

Hier ein Beispiel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Artikel kurz zusammen gefasst:

für 20-30€ mehr zu Ihren Vorgängern den 3600X (183€)/ 3800X (308€)/ 3900X (40€9) wären diese CPU´s eine Überlegung wert, für Käufer die gerne auch den letzen MHz aus der Ryzen CPU kitzeln möchten.

Aber in der aktuellen Preislage sind die XT Modelle vollkommen fehl am Platz und keine Empfehlung.
 
"Nach wie vor zählt ein AMD Ryzen 9 3900X zu den schnellsten CPUs, insbesondere auf Anwendungen bezogen. Die XT-Variante weist nun den gleichen Boosttakt von 4,7 GHz auf wie der große Bruder mit 16 Kernen. Ob Spiele, Streaming, Arbeiten am PC oder alles gleichzeitig, mit 12 Kernen, 24 Threads und 64 MiB L3-Cache zeigte schon ein 3900X ohne XT-Suffix eine beeindruckende Leistung."

Im Alltag ist der Ryzen weit weg von den 4,7ghz. ich frag mich immer noch warum man Leser und Kunden mit solchen Aussagen täuscht(bei Intel stimmen die genannten Boosttaktraten wenigstens), real kröchtet die CPU mit gerade mal zwischen 4,2-4,25ghz rum, bestes Beispiel ist Call of Duty Warzone und Battlefield 5, beide Spiele sind CPU lastig.

Hier ein Beispiel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Also erstens gilt der Maxtakt bei den Ryzen für einen Kern und zweitens ist Dein Beispielvideo sehr schlecht gewählt, da der da doch fast durchgehend im GPU-Limit herumläuft und die CPU ohnehin nur 'ne Auslastung von 27-43% hat.
 
Naja für den, der jetzt baut - sicher interessant. Für Aufrüstwillige lohnt sich das warten auf den 4000er.
Insgesamt nicht verkehr, aber viel zu spät. Auch das fehlen von einem 3950XT stört - der hätte vll einige überzeugen können, aber ich denke mal hier ist Feierabend und da geht nichts mehr.

Wer einen 3900X hat, dem geht es aktuell sehr gut. Das bissl mehr Leistung lässt sich durch OC ausgleichen, die 100Mhz holt man schon raus. Ist natürlich zickig, Ryzen OC ist sowieso grausig.

Kurz um - ein Produkt was zur falschen Zeit kommt, wird nicht all zu viel Anklang finden, wenn Ryzen 4000 wirklich in diesem Jahr noch in die Regale kommt.
 
Ich muss als AMD & Intel User ganz ehrlich sagen, dass ich zwar von dem XT Refresh nicht wirklich viel erwartet habe (da diese immer noch auf Zen 2 basieren), der Refresh aber dennoch sehr beklemmend ist.

Besonders dadurch das AMD immer wieder sagen das Ryzen 4000 (Zen3) noch dieses Jahr sicher kommen soll.

Und das Jahr hat noch... 5 Monate und ein paar zerquetschte Tage..

Warum haben Sie den Refresh überhaupt gelauncht?? :ugly:

Ich bin mal auf Zen 3 vs Intel 11th Gen gespannt, was da bei rumkommt...

Entweder es wird ein neuer AMD... oder ein neuer Intel... We will see who's the strongest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders dadurch das AMD immer wieder dementiert das Ryzen 4000 (Zen3) noch dieses Jahr kommen soll.


Wo genau dementiert AMD das denn? Im Gegenteil bestätigen sie (Frau Su höchstpersönlich ;) ) doch häufiger, dass Zen3 im Zeitplan liegt und definitiv dieses Jahr noch kommt.
 
Aber irgendwie auch wieder richtig gewählt, denn wieviel Prozent der Spieler kalibrieren ihr Gamimng-Setup am CPU Limit?

Es ging ihm aber um den maximalen CPU-Takt, was bringt denn da ein Video im GPU-Limit? Könnte jetzt ja gerne auf die CPU-Tests hier bei PCGH in 720p verweisen. ;)
 
So viele Leute mit eigentlich ewiger Erfahrung im Hardware-Bereich und dann merkt man, etliche haben den Markt immer noch nicht verstanden... -.-

Es wurde hier ja bereits etliche Male erwähnt aber sicherheitshalber noch einmal: UVP steht nur zum Start eines neuen Artikels bei den Händlern, die wird relativ zügig fallen und letztlich ist die UVP auch nicht einen Cent höher als bei den Non-XT. In wenigen Wochen liegen die Verkaufspreise nur noch minimal über den aktuellen Preisen der normalen X-Modelle, diese werden im Ausgleich jedoch noch etwas weiter im Preis fallen. Am Ende werden es wohl diese 20 € Unterschied sein, die die meisten für angemessen erachten (vermutlich mit Ausnahme des 3900XT, da könnte es etwas mehr sein und trotzdem sind diese 12 Kerne schnell günstiger als 10 von Intel), Schnäppchenjäger greifen dann zu den noch preiswerteren X-Modellen...


Was für eine Doppelmoral wieder bei Intel hat man sich an dem Punkt aufgehangen und da spielte es keine Rolle das release Preise gegen Straßenpreise stehen.
Aber sobald AMD das Problem hat wird es klein geredet weil man ja offensichtlich keine neutrale Haltung hat.
Bei Intel war das ja was ganz anderes oder?

Doppelmoral die schon weh tut echt, bei AMD wird das ganz schnell billiger, aber Intel nein da passen sich dir Preise nicht an.
Was noch Intel negativ ausgelegt wird, ist auf einmal total egal.
 
Was meinst du mit "Und weiter?" da ist nichts mit weiter...

Und da steht ganz klar mein Grund zu meiner Meinung..

Ich finde es komisch/beklemmend/irre von AMD das Sie den Refresh so kurz vor Zen 3, mit den Preisen herausbringen.

Das bringt nichts, da die meisten eh auf Zen 3 warten, dass Jahr hat nur noch 5 Monate und ein paar zerquetschte Tage... (<- Zen 3 kommt in diesem Zeitraum auf den Markt!) Die XT Serie hätte man sich so kurz vor Zen 3 echt sparen können...

Meine Güte, dass auf anderen Leuten Meinung immer herumgereiten werden muss..

Bye.
 
Das bringt nichts, da die meisten eh auf Zen 3 warten
Da haben wir ja schon den Denkfehler!

Die XT Serie hätte man sich so kurz vor Zen 3 echt sparen können...
Warum?
Wenn jeamnd jetzt einen neuen Rechner kauft, ist es doch kein Nachteil wenn noch neue etwas schnellere CPUs kommen.
Warum bist du das anderen Leuten neidig?

Meine Güte, dass auf anderen Leuten Meinung immer herumgereiten werden muss..
Nicht alles ist eine "Meinung"!
 
Warum?
Wenn jeamnd jetzt einen neuen Rechner kauft, ist es doch kein Nachteil wenn noch neue etwas schnellere CPUs kommen.
Warum bist du das anderen Leuten neidig?

Zeig mir mal bitte wo ich gesagt habe das ich "neidig" auf die leute bin und es als Nachteil sehe das wenn leute die jetzt einen neuen PC zusammenstellen bzw. brauchen mehr kriegen.

Vielen Dank.

Wenn du am Spielen bist, kaufst du dir nen 10600K (272€ Mindfactory, 3600XT 259 Mindfactory), 10700K (368€ Mindfactory, 3800XT 419€) (oder meinetwegen 10900K 574€, 3900XT 529€), optimierst diese Radikal und schon landest du im Gaming in der Performance über jeden einzelnen dieser XT Chips.

... jetzt sag mir mal bitte warum ein "neukäufer" die "neue" XT reihe ÜBER der Intel reihe in betracht ziehen sollte, wenn z.B. das Hauptaugenmerk auf "Gaming" liegt?

Traurig aber wahr: Intel, bietet gegenüber den XT Chips mehr an Leistung in Games, als die "neuen", "überteuerten" für weniger als 6 Monate "aktuellen" Chips für WENIGER Geld (okay okay, 10900K & 10600K ist teurer als deren Counterparts, haben aber mehr Leistung..)! PCIe 4.0 hin oder her...

Mein 9900K muss sich nicht verstecken, und mein 3900X muss sich nicht verstecken. Beide nenne ich mein eigen. Uuuuh, jetzt muss ich aber "neidig" sein, nicht wahr? :ugly:

Optimiert zieht der 9900K jedem einzelnen XT Chip im Gaming die Hose aus.

In Anwendungen ist mein 3900X (bei mir 1.35V 4.5GHz + stark optimiertem RAM ;)) einem 3900XT, der Allcore vielleicht niedriger als diese 4.5GHz laufen wird, ebenfalls nicht unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir ja schon den Denkfehler!


Warum?
Wenn jeamnd jetzt einen neuen Rechner kauft, ist es doch kein Nachteil wenn noch neue etwas schnellere CPUs kommen.
Warum bist du das anderen Leuten neidig?


Nicht alles ist eine "Meinung"!

Naja für 6 Monate einen Refresh bringen?

Lohnt sich nicht. Dafür muss Marketing laufen, das Produkt muss auch entwickelt werden, es gibt so viele Sachen die gemacht werden müssen um das Produkt zu bringen - ohne das dieses Produkt wirklich was bewegt - weil es ein einfaches Refresh ist mit minimalen Vorteilen. Da würde ich eher sagen - die Budgets wären viel besser in der GPU-Sparte aufgehoben, im CPU-Segment ist AMD herrlich aufgestellt und die XT-Modelle sind nicht nötig - sie bieten zu wenig, es ist einfach ein nice2have-Produkt.
Während in der GPU-Sparte es richtig brennt.
 
Naja für 6 Monate einen Refresh bringen?

Lohnt sich nicht. Dafür muss Marketing laufen, das Produkt muss auch entwickelt werden, es gibt so viele Sachen die gemacht werden müssen um das Produkt zu bringen - ohne das dieses Produkt wirklich was bewegt - weil es ein einfaches Refresh ist mit minimalen Vorteilen. Da würde ich eher sagen - die Budgets wären viel besser in der GPU-Sparte aufgehoben, im CPU-Segment ist AMD herrlich aufgestellt und die XT-Modelle sind nicht nötig - sie bieten zu wenig, es ist einfach ein nice2have-Produkt.
Während in der GPU-Sparte es richtig brennt.

Das ist aber genau der Punkt:
Es ist eben kein wirklicher refresh.
Der Herstellungsprozess ist mit der Zeit einfach besser geworden, wodurch die Chips einfach höhere Taktraten abkönnen.
AMD braucht also nichts anderes machen, als den CPUs etwas mehr Takt zu erlauben und nen (X)T draufzudrucken. Mehr nicht.
Die Großteil Werbung wurde doch kostenlos durch Presse und User gemacht, die spekuliert und gewartet haben.

Die Kosten, die quasi gegen Null gehen, passen also sehr gut zu einem nice-to-have Produkt ;)
 
Zurück