AMD Ryzen 9 3900XT, Ryzen 7 3800XT und Ryzen 5 3600XT im Test: Zen 2 perfektioniert?

mein 3900X (bei mir 1.35V 4.5GHz + stark optimiertem RAM ;))

Da hast aber auch Glück, dass jeder Kern so viel mitmacht (+ nicht sehr hohe VCore). Meine ersten 6 Kerne machen auch alle mind. 4550 MHz, aber die anderen 6 schaffen gerade mal 4350-4400 MHz.

Bin etwas enttäuscht von den XT, ich dachte da kommt ein wenig mehr bei rum. Der 3800XT ist aber trotzdem ein echt guter 8 Kerner.

Das ist aber genau der Punkt:
Es ist eben kein wirklicher refresh.
Der Herstellungsprozess ist mit der Zeit einfach besser geworden, wodurch die Chips einfach höhere Taktraten abkönnen.
AMD braucht also nichts anderes machen, als den CPUs etwas mehr Takt zu erlauben und nen (X)T draufzudrucken. Mehr nicht.
Die Großteil Werbung wurde doch kostenlos durch Presse und User gemacht, die spekuliert und gewartet haben.

Die Kosten, die quasi gegen Null gehen, passen also sehr gut zu einem nice-to-have Produkt ;)

Es ist trotzdem Arbeit und Geld. Die Produkte kosten genau dasselbe wie ihre Vorgängermodelle. Es sind also keine zusätzlichen Gewinne zu erwarten - weder verkauft man mehr davon nur weil die jetzt 100-200Mhz schneller sind noch ist die Marge höher, dazu sind das selektierte CPUs - ergo nicht in Massen verfügbar.

Es ist wieder Geld und Manpower die nicht in die GPU-Abteilung gepumpt wurde wo sie wirklich nötig wären. Denn niemand, aber auch wirklich niemand sagt das es die XT-Prozessoren jetzt nötig wären, AMD geht es im CPU-Bereich so gut wie schon sehr lange nicht mehr UND sie bringen eh neue CPUs in nem halben Jahr (oder eher).
Dafür sieht es bei den Grafikkarten mager aus, mehr als MIttelklasse schafft AMD hier nicht. Die Produkte sind der Konkurrenz massiv unterlegen und können nur durch niedrige Preise verkauft werden. Und seit dem die grünen auch die meisten Freesync-Monitore mit variabler Wiederholrate unterstützen, ist es noch enger geworden auf dem Markt.
Wir wollen doch auch bei Grafikkarten eine ähnliche Situation haben wie bei den CPUs - beide Hersteller sind sich nahezu auf Augenhöhe, der eine ist da schneller, der andere im anderen Bereich etwas besser. Aber nicht so wie jetzt, wo eine 2080Ti einfach Kreise zieht um alles was AMD hat und die Grafikkarten immer teurer werden in der Oberklasse einfach weil es nur 2-3 Modelle gibt die nichts und niemanden fürchten.

Hoffentlich hört AMD auch die Kunden die sich eine gesunde Mischung aus beiden Produktsparten wünschen und nicht sauschnelle CPUs und lahme GPUs.

Da hast aber auch Glück, dass jeder Kern so viel mitmacht (+ nicht sehr hohe VCore). Meine ersten 6 Kerne machen auch alle mind. 4550 MHz, aber die anderen 6 schaffen gerade mal 4350-4400 MHz.

So sieht es aus. meiner schafft sogar bei den ersten 6 Kernen 4,6-4,7. Dafür ist der Rest kacke, mehr als 4,3 sind nicht drin. Allerdings nicht bei 1,35v. Da muss es schon 1,4v sein. Auch da hat AMD vorselektiert. Auf den ersten läuft der boost und der Rest ist dafür da, damit sich das Ding 12 Kerner nennen darf...

Gerdae bei den Benchmarks hätte ich jetzt erwartet, dass PCGH den 3600X mit dem XT usw. vergleicht! Wenn sich da nicht wirklich was ändert, dann hätte man den Test nicht so aufbohren müssen, oder?!

Das ist aber genau der Punkt:
Es ist eben kein wirklicher refresh.
Der Herstellungsprozess ist mit der Zeit einfach besser geworden, wodurch die Chips einfach höhere Taktraten abkönnen.
AMD braucht also nichts anderes machen, als den CPUs etwas mehr Takt zu erlauben und nen (X)T draufzudrucken. Mehr nicht.
Die Großteil Werbung wurde doch kostenlos durch Presse und User gemacht, die spekuliert und gewartet haben.

Die Kosten, die quasi gegen Null gehen, passen also sehr gut zu einem nice-to-have Produkt ;)
Sie wie ich das gelesen hatte ist es kein normaler refresh, da die irgendwas an den Transistoren geändert hatten was vor allem im Mittel, im Vergleich zu vorher, mehr Takt und höhere Bosstclocks bedeutet.

Letzten Endes ist es eine Preisfrage, man kriegt hier halt gesichert die aktuellsten CPUs die auch eher höheren IF mitmachen und dadurch schnellere RAM-Taktungen 1:1 und bessere Latenzen mitmachen. Vorher war das noch Lotterie, genau so wie der Max-Takt. Das kann man schon, wenn man denn möchte, mit einem Aufpreis anbieten und es ist nicht falsch, im Falle eines Neuerwerbes, sich solch eine CPU auch zu kaufen.

MfG

Was für eine Doppelmoral wieder bei Intel hat man sich an dem Punkt aufgehangen und da spielte es keine Rolle das release Preise gegen Straßenpreise stehen.
Aber sobald AMD das Problem hat wird es klein geredet weil man ja offensichtlich keine neutrale Haltung hat.
Bei Intel war das ja was ganz anderes oder?

Doppelmoral die schon weh tut echt, bei AMD wird das ganz schnell billiger, aber Intel nein da passen sich dir Preise nicht an.
Was noch Intel negativ ausgelegt wird, ist auf einmal total egal.

Sehr schön, dass gerade du jemand anderem Doppelmoral vorwirft, das ist so ungemein witzig, ich lag nach dem Lesen gut eine Stunde lachend unter dem Tisch... ^^

Lies dir erst einmal deine eigenen, ständigen Anti-AMD-Postings durch, bevor du anderen irgend etwas vorwirfst, zumal Intel hier nicht das Thema war und ich auch nur wirklich zu kritisierende Punkte bei allen Firmen, auch AMD, ankreide. Und dazu zählen für mich nicht die UVPs, auch bei nV und Intel habe ich schon oft darauf hingewiesen, dass die Straßenpreise relativ schnell sinken werden (zumindest bei nV tun sie das auch erstaunlich fix, bei Intel für uns Kunden leider oft seltener, da dort durch die OEMs weniger Druck besteht)...

Vielleicht war es auch das Ziel, dass Intel wieder gut aussieht.

Aus Spielersicht haben ein 10700k und ein 3800XT jetzt den gleichen Preis (~390€) und den Vergleich verliert AMD bei den meisten Spielen. Ein 3700X der 100€ weiniger kostet und dann hat man realistischerweise das gleiche GPU Limit hat den 10700k schlecht aussehen lassen, der XT tut es nicht.

Aus professioneller Sicht kaufe ich mir doch auch keinen 3800XT, wenn ich zum fast gleichen Preis den 3900X mit 50% mehr Kernen bekomme. Dann wiederum zahle ich nicht 100€ Aufpreis (plus vielleicht den Lüfter!) damit ich 2% mehr bekomme.

Ich finde AMD hat sich mit dieser Preisstruktur lächerlich gemacht. Das ist keine Produktpflege, das ist Rufsabotage. Ich denke die meisten Foren werden sich so lange über XT lustig machen bis AMD das Kürzel einstampft.

"Nach wie vor zählt ein AMD Ryzen 9 3900X zu den schnellsten CPUs, insbesondere auf Anwendungen bezogen. Die XT-Variante weist nun den gleichen Boosttakt von 4,7 GHz auf wie der große Bruder mit 16 Kernen. Ob Spiele, Streaming, Arbeiten am PC oder alles gleichzeitig, mit 12 Kernen, 24 Threads und 64 MiB L3-Cache zeigte schon ein 3900X ohne XT-Suffix eine beeindruckende Leistung."

Im Alltag ist der Ryzen weit weg von den 4,7ghz. ich frag mich immer noch warum man Leser und Kunden mit solchen Aussagen täuscht(bei Intel stimmen die genannten Boosttaktraten wenigstens), real kröchtet die CPU mit gerade mal zwischen 4,2-4,25ghz rum, bestes Beispiel ist Call of Duty Warzone und Battlefield 5, beide Spiele sind CPU lastig.

Hier ein Beispiel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei einer Auslastung von 25% wirst du nie den maximalen Boost sehen können, da dieser nur bei singelcore Anwendungen an liegen darf. Wenn mehr Kerne benutzt werden reduziert sich automatisch der Boost Takt . Desweiteren ist die fps Anzeige Zu langsam in deinem Beispiel, die Takt Sprünge von zen2 sind viel schneller. Da sie nicht lang gehalten werden können. Dazu gibt es zich Reviews, eins der großen Themen nach Release. Es heißt aber nicht das der Takt nicht anliegt.

Das Problem ist eher das AMD keinen definierten Boosttakt bei bestimmter Anzahl von Auslastung der Kerne nutzt. Bei Intel sind die Taktraten von 1 bis alle Kerne fest vorgegeben. Zwischen Basis und Boost kann halt je nach Güte der AMD alles mögliche Takten, gut für AMD, eher schlecht für den Kunden, weil schon Out of Box die CPUs ohne OC streuen in der Leistung.

Naja für 6 Monate einen Refresh bringen?

Lohnt sich nicht. Dafür muss Marketing laufen, das Produkt muss auch entwickelt werden, es gibt so viele Sachen die gemacht werden müssen um das Produkt zu bringen - ohne das dieses Produkt wirklich was bewegt - weil es ein einfaches Refresh ist mit minimalen Vorteilen. Da würde ich eher sagen - die Budgets wären viel besser in der GPU-Sparte aufgehoben, im CPU-Segment ist AMD herrlich aufgestellt und die XT-Modelle sind nicht nötig - sie bieten zu wenig, es ist einfach ein nice2have-Produkt.
Während in der GPU-Sparte es richtig brennt.

So siehts aus. Was mir auch immer zu kurz kommt ist der Umweltaspekt. Ja, ich weiß, sowas in einem Hardwareforum zu schreiben ist ein Stich ins Wespennest. All die Sachen die hierfür entwickelt werden müssen, selbst die Server die diese News hier hosten.. Alles Schwachsinn und komplette Ressourcenvergeudung auf jeder Ebene für ein Produkt mit genau Null Mehrwert gegenüber dem Vorgänger. Das hier ist schlicht der sinnlosteste Launch den ich je gesehen habe.

So siehts aus. Was mir auch immer zu kurz kommt ist der Umweltaspekt. Ja, ich weiß, sowas in einem Hardwareforum zu schreiben ist ein Stich ins Wespennest. All die Sachen die hierfür entwickelt werden müssen, selbst die Server die diese News hier hosten.. Alles Schwachsinn und komplette Ressourcenvergeudung auf jeder Ebene für ein Produkt mit genau Null Mehrwert gegenüber dem Vorgänger. Das hier ist schlicht der sinnlosteste Launch den ich je gesehen habe.

Naja der Umweltaspekt ist schon gut geworden. Die PC-Hardware ist so gut geworden das man sie selbst als Enthusiast nicht mehr so oft tauscht wie früher.
Meine 1080Ti rennt noch ganz gut, die erlaubt es mir eine Generation von Grafikkarten zu überspringen. 3080Ti wirds dann.
Bei Prozessoren dasselbe. halten etliche Jahre auch bei hohen Ansprüchen.

Dagegen ist der Launch an sich und die News und all die Ressourcen die in die Arbeit rund herum geflossen sind absolut zu vernachlässigen was die Umwelt angeht.
Der Launch ist aus ganz anderen Gründen sinnlos und unpassend.

bisher wurde nicht erwähnt das die xt CPUs die x Variante ablöst. Von daher ist die x Variante nicht der Vorgänger.Es ist eher eine Erweiterung des Portfolios was AMD hier macht. Es gibt erst Vorgänger wenn es auch Nachfolger gibt und das wäre z.b. Ein 4900x

Wirkt ja weitestgehend sinnbefreit, für den "Leistungsschub" (also garnix) im Vergleich zu den Mehrkosten. :D

Allein den 3800XT fände ich interessant, der müßte aber bei mir gegen nen 10700k antreten und den gibt es auch so um die 370 Euronen, damit wäre AMD 50 Euro zu teuer und langsamer. :D

Wirkt ja weitestgehend sinnbefreit, für den "Leistungsschub" (also garnix) im Vergleich zu den Mehrkosten. :D

Allein den 3800XT fände ich interessant, der müßte aber bei mir gegen nen 10700k antreten und den gibt es auch so um die 370 Euronen, damit wäre AMD 50 Euro zu teuer und langsamer. :D

Jetzt heist es einfach abwarten bis sich die Preise einkriegen. Ist doch immer so.

Hmm... wenn man das OC so betrachtet, scheint der Zen2-Refresh einen Sprung hinzulegen, wie das Intel seit geraumer Zeit mit einer neuen CPU-Generation schafft.

Es ist trotzdem Arbeit und Geld. Die Produkte kosten genau dasselbe wie ihre Vorgängermodelle. Es sind also keine zusätzlichen Gewinne zu erwarten - weder verkauft man mehr davon nur weil die jetzt 100-200Mhz schneller sind noch ist die Marge höher, dazu sind das selektierte CPUs - ergo nicht in Massen verfügbar.

Es ist wieder Geld und Manpower die nicht in die GPU-Abteilung gepumpt wurde wo sie wirklich nötig wären. Denn niemand, aber auch wirklich niemand sagt das es die XT-Prozessoren jetzt nötig wären, AMD geht es im CPU-Bereich so gut wie schon sehr lange nicht mehr UND sie bringen eh neue CPUs in nem halben Jahr (oder eher).
Dafür sieht es bei den Grafikkarten mager aus, mehr als MIttelklasse schafft AMD hier nicht. Die Produkte sind der Konkurrenz massiv unterlegen und können nur durch niedrige Preise verkauft werden. Und seit dem die grünen auch die meisten Freesync-Monitore mit variabler Wiederholrate unterstützen, ist es noch enger geworden auf dem Markt.
Wir wollen doch auch bei Grafikkarten eine ähnliche Situation haben wie bei den CPUs - beide Hersteller sind sich nahezu auf Augenhöhe, der eine ist da schneller, der andere im anderen Bereich etwas besser. Aber nicht so wie jetzt, wo eine 2080Ti einfach Kreise zieht um alles was AMD hat und die Grafikkarten immer teurer werden in der Oberklasse einfach weil es nur 2-3 Modelle gibt die nichts und niemanden fürchten.

Hoffentlich hört AMD auch die Kunden die sich eine gesunde Mischung aus beiden Produktsparten wünschen und nicht sauschnelle CPUs und lahme GPUs.

Nur vergess bitte nicht, die Leute die da an CPUs rumwerkeln, kannst du nicht mal schnell nebenbei in die GPU Sparte schieben und nach paar Wochen/Monaten zurückholen. Das wäre mehr Aufwand als Nutzen und so haste deine Leute für CPU spezialisiert und bevor dir Däumchen drehen machen die sowas. Also bleibt bei einem ziemlichen 0-Kostenspiel stehen wie Deathmachine sagt. Immerhin müssen Leute auch erstmal eingearbeitet werden, umstruktiert und dann ist es nicht mal deren Fachgebiet.

Hmm... wenn man das OC so betrachtet, scheint der Zen2-Refresh einen Sprung hinzulegen, wie das Intel seit geraumer Zeit mit einer neuen CPU-Generation schafft.
Was für einen Sprung? Das ist nicht mal ein Hüpfer. Nichts was ein normaler 3900X nicht auch hinbekommt.
OC.PNG

Die 23% müssen erst einmal aufgeholt werden und dann brauchts noch etliche FPS um von einem Sprung zu reden.

Zurück